Oh nein! Keine blauen Zahnräder mehr?

Antworten
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#1 Oh nein! Keine blauen Zahnräder mehr?

Beitrag von Fistel »

Schrott, jetzt bin ich doch so sehr begeistert von den blauen Zahnrädern am Heck (nein, ich will keinen Riemen), und dann gibt es die anscheinend nicht mehr :cry: !

Rainer hatte die ja für hinten (mit Welle) nie im Shop. Vor kurzem hatte Volker die noch drin, aber seit gestern find ich die da nicht mehr. Microheli hat die mit Status "out of stock".

Also ich habe wirklich keine Probleme mit den blauen Rädchen. Laufen seeehr langsam ab; Abbrechen der Zähne ist nicht. Weiss vielleicht jemand, ob die nochmal kommen, oder hat vielleicht jemand so ein Teil noch rumliegen? Würde mir das dann gerne als Ersatz ans Lager legen.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#2

Beitrag von Agrumi »

moin fistel,

ich hab noch so´n teil,ist aber kpl. mit CFK welle. :)
kannst du gerne bekommen.bist du auch in BK,ich bringe es dann mit?!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#3 Re: Oh nein! Keine blauen Zahnräder mehr?

Beitrag von panem »

Fistel hat geschrieben:Schrott, jetzt bin ich doch so sehr begeistert von den blauen Zahnrädern am Heck (nein, ich will keinen Riemen), und dann gibt es die anscheinend nicht mehr :cry: !
Meinst Du die blauen Kronenräder oder die blauen Kegelräder?

Kronenräder (jedenfalls für "vorne") gibt es hier:
http://www.rchover.com/inc/pdetail?v=1&pid=5725
Bild

Und Kegelräder:
http://www.rchover.com/inc/pdetail?v=1&pid=5724
Bild
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#4

Beitrag von Plextor »

@Fistel

Warum magst du keinen Riemen ?
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SPAWN »

Vielleicht mag er ihn wenn er blau ist :-D

Ich sehe die Dinger zum ersten mal....
Sind die so gut?


SPAWNI
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#6

Beitrag von Fistel »

Ich meine die blauen Kronenritzel. Vorne fliege ich das gehärtete weisse, damit falls es kracht die Energie irgendwo hin kann. Antriebswelle ist aus ALU - da bricht nichts. Würde das weisse am Motorritzel nicht nachgeben, dann würde die Energie in den Hacker rauschen. Fände ich gar nicht lustig, daher ist das meine "Sollbruchstelle".

@plextor Eigentlich ist der Riemen schon eine gute Sache, aber ich bin wirklich nicht so der "Profi-Bastler", und ich habe schon von einigen Problemen beim Umbau gehört. Wenn ich daran denke das Chassis auseinander zu schrauben wird mir ganz übel :-) Ich bekomm ja schon eine Krise, wenn ich die Hauptrotorwelle ausbauen muss - naja, etwas übertrieben. Trotzdem, entweder musste man an der Nicksteuerung fummeln, oder irgendwas schleift dann, oder das Heckservo muss seinen Platz wechseln, oder aber statische Aufladung und dadurch wieder Störungen auf dem GY-240. Ich bin endlich (momentan) absolut zufrieden mit meinem Zoom; von den Einstellungen bis zur Elektronik funzt alles (*auf Holz klopf*). Und wie sag ich als EDVer - never change a running system.

@spawn Ja, die sind wirklich gut! Ich habe bis jetzt 3 weisse Heckritzel verheizt. 2 mit Karies, eins ganz normal abgelaufen. Man sieht die Laufspuren nach 1 Stunde Flug deutlich. Das blaue habe ich jetzt zum ersten mal drin, und kann das nur loben. Nach ca. 3 Stunden Flug sieht das aus wie neu. Keine Lauffläche zu entdecken. Zähne sind noch alle spitz (und nicht rund). Okay, ich bin mit dem Heck noch nicht aufgeschlagen (zum Glück). Ob das blaue dann auch aufgibt weiss ich nicht. Auf jeden Fall der Verschleiss ist deutlich geringer!
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPAWN »

ich habe schon von einigen Problemen beim Umbau gehört.
Hm, welche denn? Ich hatte bei mir keine Probleme...
entweder musste man an der Nicksteuerung fummeln, oder irgendwas schleift dann
Stimmt so nicht, man kann die alte Nickanlenkung noch weiterhin benutzen. Ok die Wippe muss angeschliffen werden, geht aber trotzdem.

@spawn Ja, die sind wirklich gut! Ich habe bis jetzt 3 weisse Heckritzel verheizt. 2 mit Karies, eins ganz normal abgelaufen. Man sieht die Laufspuren nach 1 Stunde Flug deutlich. Das blaue habe ich jetzt zum ersten mal drin, und kann das nur loben. Nach ca. 3 Stunden Flug sieht das aus wie neu. Keine Lauffläche zu entdecken. Zähne sind noch alle spitz (und nicht rund). Okay, ich bin mit dem Heck noch nicht aufgeschlagen (zum Glück). Ob das blaue dann auch aufgibt weiss ich nicht. Auf jeden Fall der Verschleiss ist deutlich geringer!
Ich kannn nur wiederholen :-D Ich bin ein gebranntmarktes Kind. Wenn du wegen eines Heckaussetzers mal einen Absturz hattest, denkst du wie ich/wir :-D Teu Teu, das es dir nicht passiert ist/wird.
oder aber statische Aufladung und dadurch wieder Störungen auf dem GY-240
Wurde auch schon viel Diskutiert. So wirklich messbar, waren die Störungen nicht, aber vorbeugend ist es kein Problem den Riemen zu "erden"

Fände ich gar nicht lustig, daher ist das meine "Sollbruchstelle".
Der Vorteil des Riemens ist, das er nicht reissen wird, wenn das Heck aufsetzt. Je nach Spannung, rutscht er durch. Ergo keine dauernden Ersatzteile nötig. Abgesehen davon hatte ich noch keinen Bodenkontackt mit dem Heck, da ich die Protech CFK Leitwerke habe. Die halten Abstand :-)

Aber wenn du mit deinem Setup zufrieden bist, sit es ja gut :-D

Achso einen Punkt hatte ich noch vergessen, der Heli hört sich einfach besser an :-D Nicht mehr als ob man mit ner Kreissäge seine Runden dreht.

SPAWNI
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#8

Beitrag von Fistel »

Okay, bei dem letzten Punkt muss ich Dir natürlich recht geben. Wenn ich mal jemanden treffen würde, der fundiert und ohne Probleme meinen Zoom umbauen könnte, würde ich es mir ja nochmal überlegen. Ärgerlich nur, die ALU-Teile (Heckgehäuse) sind doch auf das Zahnrad ausgelegt. Für den Riemen braucht man doch ein anderes Heckgehäuse, oder? Aber ich trau mir das nicht so richtig zu. Oder ich kaufe mir mal einen 2. Zoom und fang da mal an zu fummeln. Oder eben dann direkt einen T-Rex. Mal sehen; vielleicht wenn ich meinen Zoom "vergoldet" hab (weitere ALU-Teile). Mir fehlt nur noch die Taumelscheibe und das Rotorkopfzentralstück. Ich glaube, dann habe ich alles was man so an blinkenden Sachen bekommt.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SPAWN »

Hi, also Rotorzentral, brauchst du nicht wirklich... Ok sieht besser aus.
Dem Panemschen Riemen ist es egal welches Heckgehäuse benutzt wird. Passt alles gut. Glaub mir der Umbau des Riemens sieht schwerer aus als er eigendlich ist... Hmm ansonsten, kauf dir einen 2ten Zoom und schick ihn mir, gegen ein kleines Endgeld, baue ich ihn dir gerne um :-)


SPAWNI
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#10

Beitrag von Fistel »

Ist doch ein Angebot! Aber komm ich später drauf zurück. Wie gesagt, will erst (optisch) aufwerten. Wenn die Sache abgeschlossen ist, und noch ein weiterer Akku im Hause ist, komm ich nochmal auf das Angebot zurück. Hoffe ein 2. Zoom gibt keinen Ärger mit meiner besseren Hälfte. Picc voll getuned, Zoom dann auch voll getuned und dann noch einen mit Riemen? Ob das nicht die Kündigung wird ;-)
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#11

Beitrag von Chris_D »

Das einzige Problem dabei: Es gibt derzeit keinen bezahlbares Riemenkit.
Panem hat keine mehr und das Heliup kostet soviel wie ein T-Rex :shock:

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#12

Beitrag von Fistel »

Alles wieder okay! Volker hat mir eben getippt, dass er die blauen Ritzel wieder reinbekommen hat. Ich hab direkt mal ein Kronenritzel und eine Kegelradkombination bestellt. Nicht das ich die bräuchte, aber eben als Ersatzteil. Wenn nicht irgendwas super schlimmes passiert, komme ich damit lange aus. Trotzdem danke an alle, die mir hier helfen wollten. *thread closed*
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#13

Beitrag von Clauser »

Wenn einer bestellt, :D das würde ich auch nehmen:

Bild

Gruß Claus
East Coast Heli Team
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#14

Beitrag von Fistel »

Hab jetzt beides bestellt. Wenn mal das Kronenritzel platt geht versuche ich die Kegel. Genau das Set wie oben abgebildet.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#15

Beitrag von dieter »

Das ein oder andere Teil hat auch:
http://www.rc-city.de/
unter
Zoom/MicroStar (Protech/Grp) :: Zoom/MicroStar - Tuning
momentan auf Seite 3 !
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“