Welche Rotorblätter für den Mini Titan

netwolf
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#1 Welche Rotorblätter für den Mini Titan

Beitrag von netwolf »

Hallo,

ich wollte fragen welche Blätter ihr für den MT empfehlen würdet.

Ich habe im Moment die Align 325 drauf, allerdings hat eines der beiden eine etwas seltsame Welle.
Ich weiss nicht ob es das schon immer hatte oder ob es vom dem kürzlichen Kontakt mit dem Heckrohr kam :P , aber es gefällt mir irgendwie nicht...
Ich denke das kann sich nicht wirklich gut auf das Flugverhalten auswirken, oder?

Kann es eigentlich sein dass sich ein GFK-Blatt verbiegt ???

Hab gehört dass die HT (Helitec) Blätter recht gut sein sollen, aber die hat keiner der Shops hier in Wien, und ich will nicht wg. 2 Blättern ewig auf die Lieferung warten, Porto zahlen etc. wenn es vll. eine gleichwertige Variante gibt.

Wenn aber nat. die HT-Blätter DIE Blätter schlechthin sind, werd ich sie sicher auch bestellen, und wäre in diesem Fall für eine Quelle dankbar :-)

Grüsse,
Wolfgang
netwolf
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#2

Beitrag von netwolf »

Hmm, ich hab gerade bei Helitec nachgesehen, die haben offenbar 2 verschiedene Länge, 315 und 325 mm.

http://www.helitec-online.de/shop/index ... -E325.html

Wisst ihr vll. wie sich dieser Unterschied bemerkbar macht?
Mehr Leistung, weniger Akkuverbrauch, spritzigeres Verhalten...?

Grüsse,
Wolfi
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waldo
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#3

Beitrag von waldo »

Hi Wolf,
hier ein Test darüber
http://www.heli-4ever.de/
kann nur v.meinen MANIAC u.Blattschmied berichten,
Maniac laufen wie auf Schienen,sind zu empfehlen,bekommst bei Hobby Factory im 21.ten,
Blattschmied hab ich entsorgt,kein Vergleich,
GREETINGS
waldo
homepage neu!
http://www.msc-albatros.at/
netwolf
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#4

Beitrag von netwolf »

Super link, vielen Dank!

War heute vormittag in der Hobby Factory, und Hr. Hasenzagl hat mir die SAB empfohlen, er hat gemeint die sind ihm am liebsten.

Naja, mal schauen, wird eh noch dauern bis ich sie wirklich 'ausfliegen' kann.

Aber ich kann dann berichten wie es sich mit ihnen schwebt :-)

Grüsse,
Wolfgang
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heliflex
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#5

Beitrag von heliflex »

Hallo Wolfgang,

die SAB sind spitze. Meine Vereinskollegen und ich fliegen diese Blätter. Absolut präzise gewuchtet und stabil. Die haben sogar schon mehrere kleine Schwebeabstürze durchgehalten.
>> Gruß Heinz << ;)
_____________________________

T-Rex 500 ESP (Align)
T-Rex 600 Nitro Pro (Align)

Sender T8FG (Futaba)
netwolf
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#6

Beitrag von netwolf »

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis, das freut mich zu hören.
Da startet man gleich viel sicherer mit neuen Teilen wenn man weiss dass sie auch etwas taugen.

Ich weiss auch noch nicht ob ich vll. doch die alten (Align 325 Carbon) noch mal probieren soll.
Man sieht keine Beschädigung, es ist nur eines ein wenig gebogen (eine Art Profil/Torsion).
Ich weiss nur eben nicht ob das schon immer so war oder erst seit dem Kontakt mit dem Heckrohr...

Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Bzw. würdet ihr's machen oder mir eher davon abraten?

Grüsse,
Wolfi
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Hubi_joe
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#7

Beitrag von Hubi_joe »

die 325 Align carbon sind sehr weich. ich habe die HT 325 mit einem 500 TH im Einsatz und bin sehr zufrieden, d.h. die Blätter sind ausreichend hart, gut gewuchtet und bringen eine gute Steigleistung. aber ansonsten ist es Gemacksache und sehr vom Flugstil abhängig
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Spirit L-16 Rigid / 6S3P-Konion / Tango 45_13 / Helicommand
Spirit Pro / Schweitzer 300 C /Spirit LI
Logo 500 3D / V-Stabi / 6S Kokam
T-Rex 450 S / 450F / GY401+ S 9650/ Jazz 40-6-18
T-REX 450 SE / 500 SH / GY401+FS61 Speed Digital cool/Jazz 40-6-18
Mini-Titan / 500TH / GY401+FS61 Speed carbon/Jazz 40-6-18
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MR.NT
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#8

Beitrag von MR.NT »

Ich kann Dir die GCT 325mm vom Blattschmied sehr empfehlen.
Habe noch so gut verarbeitete CFK-Blätter gesehen. Sind absolut genau gewuchtet. Spurlauf perfekt. Sehen super aus.
Kosten 35 Euro und werden sehr schnell versandkostenfrei zugeschickt.
Werde mir auch welche für meinen Raptor 50V2 besorgen vom Blattschmied

Fliegen sich echt super.
Gruss
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
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gnomego
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#9

Beitrag von gnomego »

Jetzt hätte ich zu diesem Thema mal eine Frage:
Es gibt ja für den MT zwei verschiedene Längen von Blättern 315mm & 325mm.
Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Längen bzw. gibt es eine wesentlichen Einsatz unterschied.

Soweit ich schon raus lesen konnte, haben die kürzeren Blätter einen geringeren Stromverbrauch. Aber macht sich das auch bemerkbar an der Flugzeit?

Danke schon mal für die antworten....


Gruß
Werner
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Heckservo: 1x Savöx SH-1357
Stabilisierung: V-Stabi EXPRESS vs. 5.0
Stromversorgung: LiPo-Akku 3S 2650mAh
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Motor: Scorpion HK 4025-1100
Taumelscheibenservo: 3x Savox SC-1257
Heckservo: 1xSavox SH-1290MG
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AMIGO
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#10

Beitrag von AMIGO »

Hallo Freunde

Est mal ein Hallo Euch allen, bin auch ein Neueunsteiger der von diesen
heimtückischen Helivirus infiziert wurde.

gnomego hat geschrieben:Jetzt hätte ich zu diesem Thema mal eine Frage:
Es gibt ja für den MT zwei verschiedene Längen von Blättern 315mm & 325mm.
Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Längen bzw. gibt es eine wesentlichen Einsatz unterschied.
Was Blattschmied betrifft würde mich das auch interessieren,
Neben den SAB ( 305 ) hab ich mir
heute auch noch die Blattschmied ( 325 ) geleistet.
Und weil ich schon beim Händler war hab ich mir auch noch die
Paddel vom T Rex mitgenommen.
passen wüden sie ja,
hat hier schon jemand Erfahrungen.

Leider bin ich noch mit der Feinabstimmung beschäftigt und konnte
den Baby Raptor noch nicht probieren, da mir noch der Gyro,
der noch nachgeliefert wird fehlt.

Ich muss ohnehin noch einiges an Theorie durchschmökern,
bevor ich mir sicher bin alles richtig gemacht zu haben,
hilfreiche Hinweise Tips und Linkskonnte ichja hier schon finden
und ichhoff daß ich mich bei diversen unklarheiten an die Profis
hier wenden kann.



AMIGOgrüße
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netwolf
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#11

Beitrag von netwolf »

Hallo Amigo und willkommen hier im Forum :)

Ich hab vor einiger Zeit mal Helitec deshalb angeschrieben, und folgende Antwort bekommen:
Also die 325er sind für die Piloten gedacht die: Schwebeflug, Rundflug und Kunstflug fliegen möchten.
Die 315er sind für die Piloten gedacht, die Kunstflug und 3D fliegen wollen.
Scheinbar dürften die kürzeren Blätter einfach ein wenig wendiger sein, was intuitiv auch Sinn machen würde.

btw: auch die T-Rex-Paddel dürften den kleinen ein wenig agiler machen.
Grüße,
Wolfgang

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faxxe
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#12 Nach meinem ersten Crash.........

Beitrag von faxxe »

% habe ich nun die 325 von Blattschmied montiert. Man braucht halt Beilagscheiben und sie sehen besser aus als die Holzblätter. Weiters ist das typische "Hubschrauberknattern" irgendwie leiser bei den neuen Blättern.
Aber strommässig habe ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt.
Ich fliege mit einem 2500er Saehan 8min und dann gehen 1700mAh rein; mehr oder weniger gleich wie bei den Holzblättern.

Der Blattspurlauf war bei mir aber mit den Holzblättern leichter einzustellen; hat immer gepasst und war auch bei Vollpitch perfekt. Das gelingt mir jetzt merkwürdigerweise nicht mehr.

Und als Anfänger merke ich flugtechnisch keinen Unterschied

:roll:
Beim Versuch, etwas Rundflug zu machen schwitzen die Hände bei GFK wie bei Holz -Blättern :oops:

Gruss aus Graz,
faxxe
netwolf
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#13

Beitrag von netwolf »

Wie kannst du bei Vollpitch den Blattspurlauf beurteilen?
Kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen...
Grüße,
Wolfgang

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AMIGO
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#14

Beitrag von AMIGO »

Hallo Freunde

Schön wenn man gleich aus der näheren Umgebung Antwort bekommt,
War heute beim Schweighofer, der hat mir gleich die Distanzscheiben
aus Kunststoff für die Blattschmied mitgegeben

Lt Beschreibung sind es ja 6 mm beim Blatthalter, ich hab da
mit den Scheiben 6 mm und ein paar zerquetschte, bin mal gespannt
wie es mir beim Einstellen des Spurlaufes ergehen wird.

Ich denk mal ich´werd die Paddel om REX gleich montieren,
das CFK Design passt einfach besser zur Optik der Blattschmied.

Kann mir gut vorstellen, daß der kleine Raptor mit den kürzeren Blättern
agiler ist und eher für die Fraktion der Freestyler gedacht ist.

Das wird bei mir noch viele viele Akkuladungen dauern.
Erst mal den kleinen zum Schweben bringen und am Sim üben,
bis ich mir Rundflüge zutrauen kann.

@faxxe

Wenns bei mir mal besser geht können wir uns ja mal auf ein paar
Akkus treffen, wo fliegst Du eigentlich ? Stocking oder Zwaring ?

Grüße aus Gratwein


Norbert
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#15

Beitrag von faxxe »

netwolf hat geschrieben:Wie kannst du bei Vollpitch den Blattspurlauf beurteilen?
Kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen...
Hallo!
Naja - meinte eher positiven Pitch zum Schweben. Da gehen die Blätter auseinander. Bei 0 passt es messerscharf.

Sorry -
faxxe
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