Gelöst: Drehzahleinbruch während Flug mit 450er
#1 Gelöst: Drehzahleinbruch während Flug mit 450er
Hallo zusammen,
bei meinem Trainer (450er CDE mit Direktanlenkung) bricht plötzlich die Drehzahl während des Fluges kurz ein, kommt aber gleich wieder.
Mal direkt nach dem Start, mal nach ein paar Minuten und mal gar nicht.
Was ich getan habe um dem Problem auf die Schliche zu kommen (bisher ohne Erfolg):
- Regler getauscht (BL35G gegen Jazz 40)
- LiPos getauscht
- Empfänger getauscht (c19 gegen r700)
- Antennenverlegung geändert
Bin echt ratlos... hat jemand eine Idee was das sein kann?
Bin für ale Hinweise dankbar.
Grüße,
Micha
bei meinem Trainer (450er CDE mit Direktanlenkung) bricht plötzlich die Drehzahl während des Fluges kurz ein, kommt aber gleich wieder.
Mal direkt nach dem Start, mal nach ein paar Minuten und mal gar nicht.
Was ich getan habe um dem Problem auf die Schliche zu kommen (bisher ohne Erfolg):
- Regler getauscht (BL35G gegen Jazz 40)
- LiPos getauscht
- Empfänger getauscht (c19 gegen r700)
- Antennenverlegung geändert
Bin echt ratlos... hat jemand eine Idee was das sein kann?
Bin für ale Hinweise dankbar.
Grüße,
Micha
Zuletzt geändert von Smagnut am 30.04.2007 08:49:33, insgesamt 1-mal geändert.
#2
Hi,
wie sehen denn die Lötverbindungen vom Regler/Motor aus? Hast du eventuell ne kalte Lötstelle oder nen Wackelkontakt?
Ich hatte mal Probleme weil ich die Motorkabel gekürzt hatte und keine vernünftige Lötverbindung mehr hinbekommen habe da die Kabel eingelackt sind und das Lötzinn nicht richtig halten wollte
wie sehen denn die Lötverbindungen vom Regler/Motor aus? Hast du eventuell ne kalte Lötstelle oder nen Wackelkontakt?
Ich hatte mal Probleme weil ich die Motorkabel gekürzt hatte und keine vernünftige Lötverbindung mehr hinbekommen habe da die Kabel eingelackt sind und das Lötzinn nicht richtig halten wollte

Gruss Bosti
#3
Hatte auch vor kurzem das selbe Problem wie Bosti.
Aber ich konnte keine Einbrüche hören, es hat nur immer das Heck weg gedreht.
Wie man so liest ist der R700 aber nicht so wirklich gut.
Hast du eventuell nen Carbon Heckrohr?(Elektrostatische Aufladung?)
Aber ich konnte keine Einbrüche hören, es hat nur immer das Heck weg gedreht.
Wie man so liest ist der R700 aber nicht so wirklich gut.
Hast du eventuell nen Carbon Heckrohr?(Elektrostatische Aufladung?)
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
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Christoph
Tomahawk D-CCPM
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#4
Wenn du all das wie beschrieben getauscht hast, dann bleiben meiner Meinung nach noch Motor und Quarz als mögliche Ursache.
Wie Bosti schon geschrieben hat: Lötstellen prüfen, dann Motor gegen einen anderen (z.B.: von deinem 2. Rex) tauschen und probieren. Wenn nicht möglich, Blätter abbauen Motor starten und während er läuft an den Kabel leicht rütteln - wenn er dann wieder ausfällt hast du die Ursache gefunden.
Der Sender wäre auch eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich, wenn der Rex schon mal gut funktioniert hat.
Wenn die Drehzahl sofort wieder da ist, handelt es sich eher nicht um ein Empfangsproblem (wenn du den Jazz im Helimode fliegst), da der Motor bei Signalverlust mit Soft-Anlauf wieder anlaufen würde und die Drehzahl nicht sofort wieder kommen würde.
m.
Wie Bosti schon geschrieben hat: Lötstellen prüfen, dann Motor gegen einen anderen (z.B.: von deinem 2. Rex) tauschen und probieren. Wenn nicht möglich, Blätter abbauen Motor starten und während er läuft an den Kabel leicht rütteln - wenn er dann wieder ausfällt hast du die Ursache gefunden.
Der Sender wäre auch eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich, wenn der Rex schon mal gut funktioniert hat.
Wenn die Drehzahl sofort wieder da ist, handelt es sich eher nicht um ein Empfangsproblem (wenn du den Jazz im Helimode fliegst), da der Motor bei Signalverlust mit Soft-Anlauf wieder anlaufen würde und die Drehzahl nicht sofort wieder kommen würde.
m.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#7
Hi,
danke euch für die Comments!
Also:
- Quarz hatte ich mit Regler gemeinsam getausch, sollte es also auch nicht sein
- Sender schließe ich ebenfalls aus, da Pussy problemlos fliegt
- auf Wackelkontakt hab ich wie von mylo beschrieben getestet und keinen gefunden
- Jazz fliegt im Heli-Mode und beim alten Regler (BL35G) trat das Prob auch auf
- Carbon-Heckrohr hab ich nicht, ist das org. Align Alu-Rohr
Hab vergessen zu erwähnen, dass wenn die Drehzahl weg ist, er sofort (nach ca. 1-2 Sekunden) mit Softstart anläuft.
Das würde dann ja doch auf ein Empfangs-Problem hindeuten.
Übrigens, wenn ich ihn auf der Erde stehen lasse (mit voll negativ Pitch) laufen die Akkus ohne dass das Problem auftritt 10 Min durch.
Ich werde ihn wohl wieder zerlegen und die Kabel und die Antenne neu verlegen.
So ein Problem ist echt ätzend...
Aber noch mal Danke.
Grüße,
Micha
danke euch für die Comments!
Also:
- Quarz hatte ich mit Regler gemeinsam getausch, sollte es also auch nicht sein
- Sender schließe ich ebenfalls aus, da Pussy problemlos fliegt
- auf Wackelkontakt hab ich wie von mylo beschrieben getestet und keinen gefunden
- Jazz fliegt im Heli-Mode und beim alten Regler (BL35G) trat das Prob auch auf
- Carbon-Heckrohr hab ich nicht, ist das org. Align Alu-Rohr
Hab vergessen zu erwähnen, dass wenn die Drehzahl weg ist, er sofort (nach ca. 1-2 Sekunden) mit Softstart anläuft.
Das würde dann ja doch auf ein Empfangs-Problem hindeuten.
Übrigens, wenn ich ihn auf der Erde stehen lasse (mit voll negativ Pitch) laufen die Akkus ohne dass das Problem auftritt 10 Min durch.
Ich werde ihn wohl wieder zerlegen und die Kabel und die Antenne neu verlegen.
So ein Problem ist echt ätzend...
Aber noch mal Danke.
Grüße,
Micha
#8
Was hast du denn für einen negativ Pitch? Ich hab ca. -11 Pitch da würde es glaube ich den Rex am Boden zerlegen oder das LG würde einknicken!Übrigens, wenn ich ihn auf der Erde stehen lasse (mit voll negativ Pitch) laufen die Akkus ohne dass das Problem auftritt 10 Min durch.
Gruss Bosti
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
Du solltest mal nach Deinen Servos schauen.
Ein sterbendes Servo zieht oft unverhältnismässig viel Strom -> kurzer BEC-Ausfall, Regler fährt neu hoch...
Am Boden laufenden alles OK (da wirst ja nicht allzu wild auf der TS rühren?)
grüsse Wolfgang
Ein sterbendes Servo zieht oft unverhältnismässig viel Strom -> kurzer BEC-Ausfall, Regler fährt neu hoch...
Am Boden laufenden alles OK (da wirst ja nicht allzu wild auf der TS rühren?)
grüsse Wolfgang
#11
Update: Komme eben vom Testflug zurück:
Das Problem tritt nur in Rechtskurven auf...
Und das Heck hat auch ein paar mal kurz aber heftig gezuckt (beim ersten Akku nach ca. 7 Minuten... beim zweiten Akku nach ca. 1 Minute).
Ich kappier es nicht.
Servos? Hm, könnte natürlich auch eine Idee sein.
Werde wohl mal in den Modellbauladen fahren und sie testen lassen...
Grüße,
Micha
Das Problem tritt nur in Rechtskurven auf...

Und das Heck hat auch ein paar mal kurz aber heftig gezuckt (beim ersten Akku nach ca. 7 Minuten... beim zweiten Akku nach ca. 1 Minute).
Ich kappier es nicht.
Servos? Hm, könnte natürlich auch eine Idee sein.
Werde wohl mal in den Modellbauladen fahren und sie testen lassen...
Grüße,
Micha
#12
[quote]Servos? Hm, könnte natürlich auch eine Idee sein. [/quote]
jep, das wird´s auch sein...
lg
Georg
jep, das wird´s auch sein...
lg
Georg
Zuletzt geändert von gesa2x am 08.04.2007 21:38:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
In allen rechtskurven oder in einer bestimmten Position von Dir?
ersteres würde für Servos/irgendwas hakelt, letzteres für Empfangsstörungen sprechen..
Grüsse Wolfgang
ersteres würde für Servos/irgendwas hakelt, letzteres für Empfangsstörungen sprechen..
Grüsse Wolfgang
#14
Also da würde ich jetzt auch mal auf Abschattung der Antenne durch Heckrohr tippen. Wie ist die Antennenverlegung? Nur auf der linken Seite?Smagnut hat geschrieben:Update: Komme eben vom Testflug zurück:
Das Problem tritt nur in Rechtskurven auf...![]()
Gruß, Andreas
T-Rex 500 ESP, YGE-80, GP-750
T-Rex, 450SE V2, 430XL, Jazz40, 3*HS65hb, 1*FS3153 digi, gy401
T-Rex 250, Hughes 500
Pic V2 FP, Hughes 300, Optional montierbar: Schwimmer und Videokamera
[Status: Kunstflug, einfaches 3D ]
T-Rex 500 ESP, YGE-80, GP-750
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T-Rex 250, Hughes 500
Pic V2 FP, Hughes 300, Optional montierbar: Schwimmer und Videokamera
[Status: Kunstflug, einfaches 3D ]
#15
Hi,
das Problem tritt in verschiedenen Rechtskurven auf... mal langezogenen Kurven, mal harte Turns, mal nah, mal fern.
Die Servos werde ich wie gesagt testen (lassen).
Die Antenne ist nach hinten (bis zum Querflügel) und auf der anderen Seite wieder nach vorne verlegt (in Antennenröhrchen) , also auf beiden Seiten ungefähr gleich lang.
Werde aber zur Sicherheit die Verlegung (von Antenne und Servokabel) neu machen.
Grüße,
Micha
das Problem tritt in verschiedenen Rechtskurven auf... mal langezogenen Kurven, mal harte Turns, mal nah, mal fern.
Die Servos werde ich wie gesagt testen (lassen).
Die Antenne ist nach hinten (bis zum Querflügel) und auf der anderen Seite wieder nach vorne verlegt (in Antennenröhrchen) , also auf beiden Seiten ungefähr gleich lang.
Werde aber zur Sicherheit die Verlegung (von Antenne und Servokabel) neu machen.
Grüße,
Micha