Drehzahl mit Jazz und Evo viel zu hoch

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MB
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#16

Beitrag von MB »

Hi,
problem schon gelöst?

Ich hatte das gleiche in meinem Tomahawk mit dem Xier/Jazz und auch der evo9!

Konnte den Schieber nur 2mm bewegen und die benötigte Drehzahl war schon erreicht!

Bei mir lag es daran das ich beim einlernen Die Gasvorwahl auf ca.60% gelassen habe, und somit der Regler falsch eingelernt wurde.
Naja und ich habe immer schön den Schieber ganz hoch gestellt und mich hinterher gewundert warum nach zwei Akkus immer alles am Vibrieren war!

Softanlauf habe ich auch drin. Ist über Sender ganz einfach zu proggen!

mfg
Michael
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logo1965
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#17

Beitrag von logo1965 »

Guten Morgen,
so ähnlich habe ich mir das, heute Nacht, auch gedacht. Ich habe beim Anlernen die Gasgerade schon auf 60%. Meinst Du also, dass man erst den Schieberegler auf 100% lassen soll und danach dann auf 60% begrenzen?
Zu dem Sanftanlauf: Ist der im Helimodus nicht automatisch drin?

Gruß, Bernd
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?

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ER Corvulus
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#18

Beitrag von ER Corvulus »

Zum Einlernen - beim einlernen immer vollen Weg. (-100 - + 100 bzw 0 - +100 - je nach Funke)
Zum Sanftanlauf: der ist beim Helimodus (4) immer an, ebenso wie bremse aus.

Es hat sich als Hilfreich erwiesen, das Einlernen in einem freien Modellspeicher mit Typ Fläche zu machen, dann sind bestimmt keine gaskurven oder sonstirgendwas standardmässig aktiv.

Grüsse Wolfgang
dgerard
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#19

Beitrag von dgerard »

Hallo zusammen,

hab gestern keine Lust mehr gehabt und erstmal Feierabend gemacht.

@Benny: Hab ja geschrieben, dass ich die Knüppelwege nach Anleitung des Jazz programmiert habe, sprich nach vier Tönen (Modus 4) den Steller von 0 auf 100 geschoben. Was heißt den APM-Modus??

Vielleicht dreht der Jazz den Motor einfach im Minimum schneller. Hab jetzt ein 11er Ritzel drauf gemacht, was das ganze natürlich verbessert hat.

@Bernd: Na, dann bin ich mal gespannt, ob Du was raus bekommst! Wichtig ist auf jeden Fall, das Du das Gas erst begrenzt, nachdem Du den Jazz mit dem vollen Servoweg angelernt hast. So hab ich es auch gemacht.

Gruß Daniel
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ER Corvulus
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#20

Beitrag von ER Corvulus »

APM ist der AutoProgrammingMode des Jazz (Mode 1), frisch aus der Tüte.
den kannst Durch Preoggen von Mode 1 wieder herstellen - ist quasi ein "Reset" - damit vergisst er alles was er wusste. Dabei werden die Gaswege schon eingelernt.

Grüsse Wolfgang
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-benni-
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#21

Beitrag von -benni- »

Nur der interessehalber, was behält der Jazz wenn man nur den Mode 4 neu einlernt, ohne vorher quasi mit Mode1 zu reseten?
Gruß Benni

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ER Corvulus
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#22

Beitrag von ER Corvulus »

m.W. den ganzen Kram wie LiPosSchutz, drehrichtung.
ich mache eigentlich immer erst 1, dann 4.

Grüsse Wolfgang
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logo1965
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#23

Beitrag von logo1965 »

Hallo,
genau das war mein Fehler. Ich habe erst den Weg auf 60% begrenzt und dann den Jazz angelernt. Der Jazz denkt dann natürlich, dass es 100% Weg sind. Das heißt, dass ich, wenn ich den Schieberegler ganz aufgedreht hätte, volle 100% auf dem Motor habe. Und 60% in der Schwebeflugphase, wäre eh schon zu viel .... sagte Stefan Schittko mir heute. Er fliegt mit 45% in der ersten, 50% in der zweiten und 60% in der dritten Flugphase. Beim nächsten Versuch habe ich dann auch einen funktionierenden Dehzahlmesser. Dann kann ich wenigstens nachmessen, welche Drehzahl mein Rotorkopf hat.

Gruß, Bernd
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-benni-
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#24

Beitrag von -benni- »

Danke, dann werd ich in Zukunft auch erst Mode 1 und dann Mode 4 einlernen.
Hab nämlich bis jetzt erst zweimal eingelernt (ganz am Anfang) und bis jetzt tut er genau das was er soll - er funktioniert tadellos... :)
Gruß Benni

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