heck richtig einstellen
#1 heck richtig einstellen
hallo,
bin bis jetzt ohne besondere heck einstellug geflogen, das wollte ich zur feier des tages heute ändern - nur gibt es da noch das eine oder andere problemchen..
auf dem foto ist zu sehen dass der heli, da sich der rotor im uhrzeigersinn dreht, das heck von natur aus nach rechts weg will (blauer pfeil)
jetzt habe ich den heck servo so hingeschoben dass die hülse in der mitte ist und rechts und links bei voll ausschlag gleich viel platz zum anschlag hat.
der heckrotor dreht sich in die von align vorgeschlagene richtung, also von unten in den hauptrotor. (rote pfeile)
komisch ist dass in mittelstellung der heckmotor die drehbewegung die der heli eh machen will noch unterstützt und nicht schon in nullposition (normal mode) entgegen wirkt. (grüne pfeile)
wenn ich die heckrotorblätter (den zahnriemen, das gyro und meine fernbedienung) umdrehen würde könnte es gehen!
hab ich da was falsch zam montiert oder ist es egal wie rum sich der heckrotor dreht? oder muss der sich bei dem neuen heck eh anders rum drehen?
ein tip wär klasse dann kann ich vielleicht noch ne runde durch die abend dämmerung knattern! so wie es jetzt eingestellt ist muss ich erstmal kräftig gegen halten bis der heckrotor volle leistung hat und dann ganz nach rechts trimmen - das normal mode geht so gar nicht?????
gruss dennis
bin bis jetzt ohne besondere heck einstellug geflogen, das wollte ich zur feier des tages heute ändern - nur gibt es da noch das eine oder andere problemchen..
auf dem foto ist zu sehen dass der heli, da sich der rotor im uhrzeigersinn dreht, das heck von natur aus nach rechts weg will (blauer pfeil)
jetzt habe ich den heck servo so hingeschoben dass die hülse in der mitte ist und rechts und links bei voll ausschlag gleich viel platz zum anschlag hat.
der heckrotor dreht sich in die von align vorgeschlagene richtung, also von unten in den hauptrotor. (rote pfeile)
komisch ist dass in mittelstellung der heckmotor die drehbewegung die der heli eh machen will noch unterstützt und nicht schon in nullposition (normal mode) entgegen wirkt. (grüne pfeile)
wenn ich die heckrotorblätter (den zahnriemen, das gyro und meine fernbedienung) umdrehen würde könnte es gehen!
hab ich da was falsch zam montiert oder ist es egal wie rum sich der heckrotor dreht? oder muss der sich bei dem neuen heck eh anders rum drehen?
ein tip wär klasse dann kann ich vielleicht noch ne runde durch die abend dämmerung knattern! so wie es jetzt eingestellt ist muss ich erstmal kräftig gegen halten bis der heckrotor volle leistung hat und dann ganz nach rechts trimmen - das normal mode geht so gar nicht?????
gruss dennis
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bestell gleich zwei... kost ja nix...
#3
hallo,
die heckwirkung habe ich umgekehrt und das gyro steuert auch wie es soll > das heck rastet hammer ein, vorallem mit dem neuen servo.
das problem ist das im normal modus bei nullstellung die heckblätter meiner meinung nach schon in die falsche richtung zeigen. das könnte man kompensieren indem man die hülse weiter nach links schiebt, dann läuft sie aber links früher an als rechts..
im heading hold geht das alles mit ordentlich trimmung.. wenn der heli schrebt ist die hülse schon ziemlich weit links..
müsste genau umgekehrt sein..
??
dennis
die heckwirkung habe ich umgekehrt und das gyro steuert auch wie es soll > das heck rastet hammer ein, vorallem mit dem neuen servo.
das problem ist das im normal modus bei nullstellung die heckblätter meiner meinung nach schon in die falsche richtung zeigen. das könnte man kompensieren indem man die hülse weiter nach links schiebt, dann läuft sie aber links früher an als rechts..
im heading hold geht das alles mit ordentlich trimmung.. wenn der heli schrebt ist die hülse schon ziemlich weit links..
müsste genau umgekehrt sein..
??
dennis
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#4
Hab ich bei mir noch nie ausprobiert, für was? Flieg nur imAVCSim normal modus

Im AVCS sollte nichts getrimmt werden.im heading hold geht das alles mit ordentlich trimmung
Steh aber auch gerade etwas auf dem Schlauch, sorry kann die net helfen

Gruss Bosti
#5
stimmt eigentlich schon, bei mir hats ja bis jetzt auch anders funktioniert, wollte das ganze einfach mal so richtig einstellen.Hab ich bei mir noch nie ausprobiert, für was? Flieg nur imAVCS
ist die drehrichtung vom heckrotor wurscht? also ich mein wenn mann die blätter usw umdreht?
dennis
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#6
Die Drehrichtung ist nicht wurscht, dreht deiner vielleicht falsch rum (Zahnriemen verdreht)?
Ich habe meinen nach der Anleitung von J. Rautenstrauch (im Heli-Wiki) eingestellt.
Ich habe meinen nach der Anleitung von J. Rautenstrauch (im Heli-Wiki) eingestellt.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#7
Ich hatte genau das selbe Problem.
Zuerst hab ich versucht die Drehrichtung zu ändern, was nur sehr umständlich möglich gewesen wäre, da ich ein anderes Heck habe wie du.
Hier der Thread dazu:klick
Drehrichtung ist nicht ganz wurscht, weil das kleine silberne Rädchen an der Heckoberseite den Riemen führt, was es bei einer anderen Drehrichtung nicht so toll macht.
Zuerst hab ich versucht die Drehrichtung zu ändern, was nur sehr umständlich möglich gewesen wäre, da ich ein anderes Heck habe wie du.
Hier der Thread dazu:klick
Drehrichtung ist nicht ganz wurscht, weil das kleine silberne Rädchen an der Heckoberseite den Riemen führt, was es bei einer anderen Drehrichtung nicht so toll macht.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#9
komme grad vom testfliegen!
habe die drehrichtung geändert und den heli im normal modus einiger maßen eingestellt. dann in hh modus und ab auf die wiese:
hammer, meine finger zittern immer noch
heck rastet bei 45% sens ein wie eine 1 und bleibt bei vollpitch kerzen gerade. auch bei + - pitch keinerlei verdrehung. auch das schalten vom headinghold in normal modus im flug funktioniert einwandfrei. muss nur den normalmodus mechanisch noch etwas genauer einstellen.
soweit alles perfekt. flugverhalten 1A
wenn nur das kleine silberne Rädchen nicht wär!
werde mal durch notavalible's thread browsen.
soweit vielen dank für euren support
dennis
habe die drehrichtung geändert und den heli im normal modus einiger maßen eingestellt. dann in hh modus und ab auf die wiese:
hammer, meine finger zittern immer noch

soweit alles perfekt. flugverhalten 1A
wenn nur das kleine silberne Rädchen nicht wär!
werde mal durch notavalible's thread browsen.
soweit vielen dank für euren support
dennis
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#10
Browsen kannst dir fast sparen,
im Prinzip steht nur drin
das es mir zu umständlich war die Drehrichtung zu ändern wegen dem Rädchen,
dass eine Änderung der Anlenkung genauso zu umständlich wäre (bei meinem Heck zumindest, bei deinem könnte es funktionieren)
und dass ich letzten Endes zwei längere Hebelchen reingemacht habe, so dass die Hülse in Schwebestellung genau in der Mitte ist. So hat sich der Weg in beide Richtungen vergrößert und ich bin rundum glücklich - zumindest was das Heck betrifft
im Prinzip steht nur drin
das es mir zu umständlich war die Drehrichtung zu ändern wegen dem Rädchen,
dass eine Änderung der Anlenkung genauso zu umständlich wäre (bei meinem Heck zumindest, bei deinem könnte es funktionieren)
und dass ich letzten Endes zwei längere Hebelchen reingemacht habe, so dass die Hülse in Schwebestellung genau in der Mitte ist. So hat sich der Weg in beide Richtungen vergrößert und ich bin rundum glücklich - zumindest was das Heck betrifft

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
Wenn du die Anlenkeung an den HeRo-Haltern umdrehst (Statt an der "Vporderkante" an der Hinterkante, sind die Blätter (wenn Hülse in der Mitte) richtigrum angestellt. Die richtige Laufrichtung des Heros macht insofern sinn, als dann der hero (vorne) gegen die Abwärtsbewegung der Luft vom Hauptrotor dreht. Durch das falschrumlaufenlassen des Heros hat der HeRo dadurch weniger Wirkung - die Blätter drehen "mit dem Abwind"
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Nun, das röllchen sorgt dafür, dass in der Zugrichtung des riemens dieser weit genug vom inneren des Rohres weg ist? (kann mich nicht mehr soo dolle erinnern, binn ja Rex-Los (trotzdem helitechnisch glücklich
)
Edit: Blööödsinnn- das Röllchen liegt oben - Zugrichtung wäre ja unten. weiss ich nicht.
Grüsse Wolfgang

Edit: Blööödsinnn- das Röllchen liegt oben - Zugrichtung wäre ja unten. weiss ich nicht.

Grüsse Wolfgang
#14
Das Röllchen sollte bei deinem Heck die selbe Funktion haben wie bei meinem da dein Heck in die gleiche Richtung dreht wie meines.
Irgendwo hier im Forum gab wurde bei hohem Riemenverschleis der Tipp gegeben das Heck so drehen zu lassen wie es bei uns zur Zeit ist, da dass Röllchen anscheinen den Riemen aufs Ritzel der HeRoWelle führt.
Irgendwo hier im Forum gab wurde bei hohem Riemenverschleis der Tipp gegeben das Heck so drehen zu lassen wie es bei uns zur Zeit ist, da dass Röllchen anscheinen den Riemen aufs Ritzel der HeRoWelle führt.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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