Frage zum Verschleiß vom Hauptzahnrad

Antworten
qupfer

#1 Frage zum Verschleiß vom Hauptzahnrad

Beitrag von qupfer »

Hi, ich habe mir den DF 60er von livehobby.de zugelegt, gleich im Set mit BL und Lipo. NAchdem ich alles verbaut hatte, habe ich ihn mal kurz getestet, ob der Motor "anspringt" also nur mal 2-3s auf minimaler Drezhal laufen gehabt. NAchnach ist mir aufgefallen, dass das Hauptzahnrad (das große weiße) schon eine graue Spur aufweist.
Mich interessiert nun, ob dies normal ist oder ob der Motor zu fest/locker ist oder ähnliches. Habe mal ein Bild gemacht, hoffe ihr könnt erkannen, was ich meine
Bild
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Nimm einen Streifen 80 g/m² Druckerpapier, löse den Motor, das Du ihn verschieben kannst, fädele den Papierstreifen zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel ein, drücke das Motorritzel fest in das Hauptzahnrad (Papier als Abstandhalter dazwischen), Motor wieder festschrauben, Papierstreifen rausdrehen.

Nun sollte, wenn Du draufschaust ein kleiner Spalt zwischen den Zahnflanken der beiden Ritzel sein.

Wenn dann noch eine leichte Graufärbung auftritt, ist das normal.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
qupfer

Beitrag von qupfer »

hab vielen Dank für den Tip, jeoch habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Motor befestigen will, drückt das Paier den Ritzel immer wieder ein stück nach ausen, so das die Zacken kaum ineinande greifen. Habe nun es einigermaßen hinbekommen, würde aber gerne noch von einem Fachmann die Bestätigung haben, dass das einigermaßen in Ordnung ist.
Habt recht vielen Dank
Bild
Heli_Crusher

Das sieht ganz gut aus ...

Wie weit hast Du denn den Motor gelöst ???

Ich lösen den nur so weit, das ich den verschieben kann.
Dann lege ich das Papier dazwischen und drücke mit einem Finger das Ritzel vom Motor in der Hauptzahnrad und halte das so fest.

Dann drehe ich mit der anderen Hand die Schrauben am Motor wieder fest ... Gar kein Problem ... Natürlich löse ich den Motor nicht komplett für diese Aktion, dann wird es schwierig.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
qupfer

Beitrag von qupfer »

mh nagut, ich als Linkshänder habs irgendwie nicht geschaft. Immer wenn ich das Ritzel "andrücke" blockier ihc mir mit der Hand so den Zugang zu den Schrauben -.-

Ich Steh jetzt aber einem anderen Problem....der akku passt nicht wirklich in die Halterung. Er würde zwar auf den mm genau passen, jedoch lassen sich an der oberen Kante zwei Schrauben nicht weiter hineindrehen (das sind schon 1-2mm zuviel) und dort, wo das Anschlusskabel ist, da ist der Akku etwas dicker....na mal sehn, ob ichs vieleicht mit etwas sanfter Gewalt hineinbekomme. Will aber den Akkus ja auch nicht kaputt machen.....
Heli_Crusher

Bitte, bitte, bitte, bei LiPo Akkus sehr vorsichtig mit "sanfter Gewalt" !!!

Wenn Du die Hülle von dem Akku beschädigst, kann das schlimme Folgen für den Heli und für den Akku haben ...

Mag etwas zu vorsichtig klingen, aber lieber ein wenig zu vorsichtig, als den Akku zu zerstören.

Besser das Chassis dem Akku anpassen als umgekehrt...

Hat es denn nun mit dem Zahnflankenspiel geklappt ??

Michael
qupfer

Beitrag von qupfer »

ich habe das jetzt so gelassen....meinste der Abstand ist zu groß?
Zum Thema akku. Naja....jetzt wärs eh zu spät. Das "Logopapier" hat ein paar risse, aber die schwarze ummandelung ist heil....

Was mich aber interesierne würde, wie bekomm ich am güntigen das Chassis angepasst? Gibts da ein paar Trix umd 1-2mm extra Raum zu gewinnen?
Micha_E

#8 Micha_E

Beitrag von Micha_E »

Hallo ; das Zahnflankenspiel ist viel zu groß. Zahnräder kämmen im Teilkreis mit einander und nicht am Kopfkreis. Das Ritzel nimmt das Hauptrad doch im Abrollmodus nur mit den Spitzen mit.Kraftübertragung = 0.Und Du zerstörts laut Bild das Kunststoffrad
Bring das wieder dahin zurück , wie es war.Die Laufspur kommt durch die beiden Werkstoffe : Messing und Kunststoff.Bring etwas Vaseline auf die Räder und achte darauf , daß wenn Du am Hauptrad drehst , daß keine großen Widerstände ( Kraftaufwand ) vorhanden ist.Leichtes links und Recht drehen des Hauptrades muß das Motorritzel 1:1 spielfrei mitnehmen.Dann laß den Heli bei mäßiger Drehzahl meine eine Akku-Ladung einlaufen , damit die unsauber gearbeiteten Zahnprofile sich aufeinander einspielen können.Regelmäßiges schmieren mit Vaseline oder anderem Leichtöl oder harzfreiem Fett sollte sowieso vor Flugbeginn drinn sein. Schmieren hat noch nie geschadet
Das wäre mein Tip , aber so darfst Du auf garkeinen Fall fliegen
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Antworten

Zurück zu „Walkera“