Gaskurven-Frage FX18/25T
#1 Gaskurven-Frage FX18/25T
Moin,
kann mir jemand eine Anfänger-Empfehlung für die Programmierung der FX18 geben:
Welche Prozente bei NORM/GV1/GV2/AURO ?
Sollte man Motor-Aus mit NORM -100,-100,-100 programmieren und dann mit Schalter die GV1 anknipsen, damit der Motor anläuft ? Und dann ??
Wer weiß Rat ?
kann mir jemand eine Anfänger-Empfehlung für die Programmierung der FX18 geben:
Welche Prozente bei NORM/GV1/GV2/AURO ?
Sollte man Motor-Aus mit NORM -100,-100,-100 programmieren und dann mit Schalter die GV1 anknipsen, damit der Motor anläuft ? Und dann ??
Wer weiß Rat ?
Gruß
Habbi
- X-Rotor PicooZ DHL
- Micro Jet Ranger
- T-REX 450XL (CDE) CCPM
420LF, RCE-BL25T, RCE-500 Head Lock Gyro, 3 x S75, 1x HS50,
Jeti REX7MPD
- FX 18
Habbi
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Jeti REX7MPD
- FX 18
#2
So hatte ich es auf jeden Fall bei der FX18. GV1 habe ich dann +60, +60, +60 bei Gas eingestellt, Pitch so belassen...Sollte man Motor-Aus mit NORM -100,-100,-100 programmieren und dann mit Schalter die GV1 anknipsen, damit der Motor anläuft ? Und dann ??
Gruss Bosti
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Nur noch mal zur Klarstellung bezüglich Pitcheinstellung:
NORM: G-MI -100, G-NT -100, G-MA -100
P-MI -100, P-NT 0, P-MA +100
GV1: G-MI +60, G-NT +60, G-MA +60
Verz 0
P-MI -100, P-NT 0, P-MA +100
So richtig ?
Nur noch mal zur Klarstellung bezüglich Pitcheinstellung:
NORM: G-MI -100, G-NT -100, G-MA -100
P-MI -100, P-NT 0, P-MA +100
GV1: G-MI +60, G-NT +60, G-MA +60
Verz 0
P-MI -100, P-NT 0, P-MA +100
So richtig ?
Gruß
Habbi
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- FX 18
Habbi
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- FX 18
#4
ja so hab ichs auch.. somit haste dann 80% regler öffnung (-100%+60% = 160%/2 = 80%)
dann Drehzahl messen und schauen ob passt.. Wenn du Holzblätter hast solltest die 2400 rpm nich überschreiten. 2500 gehen noch alles andere wäre wie so schön gesagt grob fahrlässig.. Mit 2400 geht sicher auch alles vor allem beim leichteren Plastik rex.
Pitch min und max kannste nach deinen Flugkünsten einstellen hab zb -30 -15 0 40 80.
Somit hab ich -3° bis +10° Pitch da ich bis jetzt nur rundflug mache reicht das.
Achja pitch werte musst du immer für NORM und GV1 einstellen.. in NORM (motor aus) zum messen der Pitchwerte und dann einfach in GV1 übertragen .. sonst stellst du nur an NORM rum und wunderst dich wieso bei Knüppel nach unten dein Landegestell beim starten bricht
dann Drehzahl messen und schauen ob passt.. Wenn du Holzblätter hast solltest die 2400 rpm nich überschreiten. 2500 gehen noch alles andere wäre wie so schön gesagt grob fahrlässig.. Mit 2400 geht sicher auch alles vor allem beim leichteren Plastik rex.
Pitch min und max kannste nach deinen Flugkünsten einstellen hab zb -30 -15 0 40 80.
Somit hab ich -3° bis +10° Pitch da ich bis jetzt nur rundflug mache reicht das.
Achja pitch werte musst du immer für NORM und GV1 einstellen.. in NORM (motor aus) zum messen der Pitchwerte und dann einfach in GV1 übertragen .. sonst stellst du nur an NORM rum und wunderst dich wieso bei Knüppel nach unten dein Landegestell beim starten bricht

Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
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#5
Hab ein Problem:
Wenn ich den Akku anklemme, ist zunächst alles aus , dann Schalter umlegen und Motor dreht los. Wenn ich jetzt schnell wieder den Schalter zurückschalte, sollte doch wieder alles aus sein - aber er dreht weiter !! Hilft nur noch schneller Eingriff unter dem andrehenden Rotor durch und Kabel vom Akku lösen.
Wie kann das !
Wenn ich den Akku anklemme, ist zunächst alles aus , dann Schalter umlegen und Motor dreht los. Wenn ich jetzt schnell wieder den Schalter zurückschalte, sollte doch wieder alles aus sein - aber er dreht weiter !! Hilft nur noch schneller Eingriff unter dem andrehenden Rotor durch und Kabel vom Akku lösen.
Wie kann das !
Gruß
Habbi
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Jeti REX7MPD
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Habbi
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- FX 18
#6
oha .. das sollte natürlich nicht der fall sei... lass mal den heli aus und teste den schalter .. wenn du den umlegst sollte in der Funke ein Symbol auftauchen wo "MIX" drinsteht.. und wieder aus sollte das symbol weggehen. Ebenfalls steht in GV1 Menü dann auch ON wen nder schalter umgelegt ist.
den mix schalter hast du aber auch auf position 6 in der FX18?
ach und unbedingt.. demontier die blätter oder entferne das motorritzel.. beim rumspielen mit gas und pitch is nich zu spassen!
den mix schalter hast du aber auch auf position 6 in der FX18?
ach und unbedingt.. demontier die blätter oder entferne das motorritzel.. beim rumspielen mit gas und pitch is nich zu spassen!
Schönen Gruß
Max
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#7
Hab extra nochmal in die Funke gesehen - ist an 6 angeschlosen.
MIX geht beim Anschalten auch an und beim Abschalten wieder aus - nur der Motor dreht weiter hoch (bis zum NOTAUS durch Kabelziehen).
Kann es sein, dass irgendeine andere FX18-Einstellung falsch ist, vielleicht bei UMPO oder bei VMX... ?
MIX geht beim Anschalten auch an und beim Abschalten wieder aus - nur der Motor dreht weiter hoch (bis zum NOTAUS durch Kabelziehen).
Kann es sein, dass irgendeine andere FX18-Einstellung falsch ist, vielleicht bei UMPO oder bei VMX... ?
Gruß
Habbi
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- FX 18
#9
Ähm, ich würde schon die eigentlich für den Motor-Aus vorgesehene Funktion AURO nutzen, die greift nämlich vor allen anderen Gaseinstellungen. D.h. egal ob NORM, GV1 oder GV2, wenn man AURO umlegt geht der Motor aus.
Wenn man eh nur GV1 nutzt dürfte es natürlich aufs gleiche rauskommen, aber ich seh eigentlich keinen Grund es nicht gleich "richtig" zu machen
Ausserdem ist zu beachten, dass die FX18 zu allen mir bekannten Reglern den Gas-Kanal invertiert hat. Aber normalerweise landet der Regler dann halt im Programmiermodus und läuft nicht einfach an, bzw müsste dann ja eher aus gehen/bleiben, wenn du in GV1 schaltest.
Wenn man eh nur GV1 nutzt dürfte es natürlich aufs gleiche rauskommen, aber ich seh eigentlich keinen Grund es nicht gleich "richtig" zu machen

Ausserdem ist zu beachten, dass die FX18 zu allen mir bekannten Reglern den Gas-Kanal invertiert hat. Aber normalerweise landet der Regler dann halt im Programmiermodus und läuft nicht einfach an, bzw müsste dann ja eher aus gehen/bleiben, wenn du in GV1 schaltest.
HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
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PhoenixRC
Futaba T8FG
#10
Hallo, ich hab da mal eine Frage: Habbi hat geschrieben, dass er bei der FX 18 im Menü der Gaskurve NORM bei G-MI, G-NT, G-MAX jeweils -100 u. bei GV1 jeweils +60 eingegeben hat. Ist das so richtig? Logisch wäre doch bei G-MIN -100, bei G-MAX +100, bei G-NT? Wer weiß bescheid?
MFG. dachro
MFG. dachro
#12
schaut euch das mal an!!
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Ist zwar für einen Jazz geschrieben, sollte euch aber helfen!!
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Ist zwar für einen Jazz geschrieben, sollte euch aber helfen!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#14
Die Gaskurve koppelt das Gas an den Pitchknüppel- quasi als Mischer.dachro hat geschrieben:Hallo, ich hab da mal eine Frage: Habbi hat geschrieben, dass er bei der FX 18 im Menü der Gaskurve NORM bei G-MI, G-NT, G-MAX jeweils -100 u. bei GV1 jeweils +60 eingegeben hat. Ist das so richtig? Logisch wäre doch bei G-MIN -100, bei G-MAX +100, bei G-NT? Wer weiß bescheid?
Das ist ja der Sinn einer Gaskurve, um Drehzahlschwankungen des Motors bei höheren Pitchwerten ausgleichen.
Was man aber bei einem E-Heli mit Regler aber nicht braucht.
Er benutzt nun NORM als Motor aus und um Motor aus zu haben, muss er bei allen Knüppelstellungen -100% haben. Sonst läuft, logisch logisch, der Motor an, wenn er den Pitchknüppel betätigt.
Im GV1 setzt er nun statt einer Kurve eine Gerade von 60%, da die Drehzahlschwankungen bei hohen Pitchwerten durch den Regler geregelt werden.
Umschalten von NORM auf GV1 sollte man übrigens nicht bei Vollpitch, wenn der Heli nicht beim HOchlaufen einen Bocksprung unternehmen soll.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#15 Re: Gaskurven-Frage FX18/25T
Hallo, was passiert wenn ich die Werte im Menü GV1 G- MIN , G-NT, G-MAX erhöhe? Frage deshalb weil ich mehr Drehzahl benötige, momentan stehen alle 3 Werte auf 60%. Wie sollte man vorgehen um die richtige Drehzahl zu ermitteln? Ändert sich damit die Flugzeit?
Gruß Roland
Gruß Roland