Verzweiflung, Aufgabe??

60r3kuppecut

#1 Verzweiflung, Aufgabe??

Beitrag von 60r3kuppecut »

Ich habe nun schon ca. einen Monat oder sogar länger meinen ECO 8 zu Hause und überlege wirklich schon ob ich ihn nicht wieder verkaufen sollte... Entweder das Teil ist kompletter Mist oder ich bin einfach zu blöde um ihn richtig einzustellen... (letzteres glaube ich eigentlich nicht)
Das Teil will und will einfach nicht abheben. Ich versuche noch ein letztes mal hier Hilfe zu finden denn vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für das Problemchen.
ECO 8
MX-12
Graupner R700 Empfänger
Standard ECO Servo's
Alu Hecksteuerbüchse
LPR Zenit Bürstenmotor (650-7-10BB)
Kontronik HELI 40-6-10 Steller
10er, 13er und 15er Ritzel
GFK Rotorblätter
8 Zellen NiMH 4200mAh Racingpack
10 Zellen NiCa 2000mAh Sanyo
Pitchlehre und Drehzahlmesser vorhanden

Pitch: -6 bis +10
Drehzahl(Messung funktioniert nicht richtig):
8 Zellen
10 Zellen merklich höher aber leider ist der Pack nicht mehr
brauchbar
Drehzahl bricht bei Knüppelmaximum zusammen
Heli hüpft ein paar Zentimeter vom Boden
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

Hi,

10 Zellen merklich höher aber leider ist der Pack nicht mehr
brauchbar :arrow: :idea:
cya
Dirk
M3LON

Beitrag von M3LON »

da gibts ne menge möglichkeiten....

1. akkus sind kaputt
2. der bürstenmotor ist zu heiss geworden und praktisch sind die bürsten nemmer vorhanden
3. der eco ist zu schwer
4. falsche einstellung mim pitch

die profis finden bestimmt noch mehr möglichkeiten....

Lösen kannst du das:

1. Spannung der Zellen mit nem Spannungsmesser messen
2. theoretisch hat jeder bürstenmotor lüftungsschlitze durch die die bürsten zu sehn sind, siehste sie??
3, wieg ihn mal, @ eco piloten was wiegen denn eure so??
4. kann ich dir nicht beantworten, da ich nen FP Piccolo hab

es wäre interessant zu wissen welchen eco du hast !!
Jet Ranger, Sport oder Royal??

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen,
hank

Beitrag von hank »

Hallo,
ich bin zwar den Eco noch nie mit einem Bürstenmotor geflogen - aber ich denke Dein Problem ist die Drehzahl. Du brauchst auch kein Knüppelmaximum (+10°) um abzuheben. Ich vermute, es liegt an der Konfiguration Motor & Akku. Ich konnte meinen Eco mit einem Kontronik Fun 500 - 19 und 10er NimH Zellen ganz gut fliegen. Vieleicht solltest Du den Motor wechseln.
Gruß - Jan
60r3kuppecut

Zu den Akkus: Der 8 Zellen ist nagelneu
Der 10 Zeller hält unter Last nur ca. 1 Minute dann bricht die Drehzahl am Motor ab
Der ECO 8 -das normale alte Modell (kein Royal) - müsste das Originalgewicht haben da ja nichts an ihm verändert wurde.
Muss mal die Bürsten kontrollieren. Werde ich gleich machen. Vielleicht hat ja der Kontronik steller ein Problem.
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
60r3kuppecut

Also ich weiß nicht recht... Ob sich Motorwechseln überhaupt auszahlt bei dem alten Teil?? Wenn dann müsste ich ja gleich auf Brushless und Lipo umsteigen, nur würde das momentan ehrlichgesagt mein Budget sprengen. Das Geld für meinen Eco und die neuen Komponenten zusammen, naja... Da würde sich bei ebay doch sicher was besseres finden lassen. Was meint ihr?
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

Hi,

kauf dir doch einfach erstmal nen ordentlichen Akku.
Denn wirst du sowieso brauchen!
Und dann kann man immernoch weitersehen.

Tolle Herstellerangaben:
650-7-10 BB
Heli
260 Watt
242g
81%
12V
8.4V-12.0V

Aber 260W hört sich nen büschen dünne an...
Es werden Helis die die Hälfte oder weniger wiegen mit zum teil fast doppelter Motorleistung geflogen...
cya
Dirk
M3LON

Beitrag von M3LON »

ich geb dir mal nen tipp,
da keiner hier den zustand deines ecos kennt, kann dir auch so keiner so richtig helfen. ich denke mal du bist anfänger, genau wie ich.
da is es sicherlich gut wenn man sich jemand in näherer umgebung mit nem eco sucht. ich hab mir auch so einen jemand suchen müssen und in mataschke gefunden!! Hier noch mal ein kleines DANKE für alles Mataschke!!
Gib doch einfach mal an wo du herkommst und dann kann man bestimmt mit nem andren eco piloten was ausmachen, der dann deinen heli mal begutachtet und dir hilft!! danach kannst du immernoch entscheiden ob du nen andren heli kaufst!! ich würd bevor ich jetzt groß motor oder sonst was bestelle und viel geld für bl ausgebe erst mal das ding begutachten lassen!!

ach ja und wenn du noch jünger sein sölltest, so wie ich lässt sich das bestimmt vereinbaren, dass mal jemand zu dir nach hause kommt wenn deine eltern da sind!!
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

60r3kuppecut hat geschrieben:Also ich weiß nicht recht... Ob sich Motorwechseln überhaupt auszahlt bei dem alten Teil?? Wenn dann müsste ich ja gleich auf Brushless und Lipo umsteigen, nur würde das momentan ehrlichgesagt mein Budget sprengen. Das Geld für meinen Eco und die neuen Komponenten zusammen, naja... Da würde sich bei ebay doch sicher was besseres finden lassen. Was meint ihr?
Ich würde mir als Anfänger nicht unbedingt irgend was bei ebay ersteigern um nachher wieder genau so dazustehen.
cya
Dirk
TREX65

Beitrag von TREX65 »

neeee, nicht bei 123.....frag mal Jürgen110 aus dem Forum!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
60r3kuppecut

Danke mal für die zahlreichen Antworten!
Zu meinem Alter... Ich bin schon oder werde bald 24, also wäre es kein Problem irgendwohin zu fahren um Hilfe zu suchen. Nur, kenne ehrlichgesagt keinen ECO Piloten und Modellflug ist bei uns in Unterkärnten nicht so weit verbreitet.
Zum Akku: Was wäre denn ein ordentlicher Akku? Dachte, der 8 Zeller wäre ausreichend... Vorallem weil der ganz neu ist.
Tja, der Steller sollte eigentlich auch funktionieren denn wenn ich die Spannung am Motor messe so habe ich die vollen 9.6V am Motor bzw. 12V beim 10 Zeller. Vielleicht passt aber der Strom nicht...
Wieviel rpm/V hat mein Motor eigentlich? Konnte es auf der Webpage nicht ausfindig machen.
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

kannst gerne nach Bergen nähe Salzburg kommen.

Nen passenden BL (lehner 1530 oder 1920) mit Regler (Kontronik Beat) für unter 100 Ocken (99,99) hätte ich zur Not auch noch.

Cu

Harald
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

Hi,

nen ordentlicher Akku wäre ein 10Zeller SubC am besten P&M z.b. nen GP3700ter oder so.

Und die Spannung kannst du nicht einfach so messen. Das muss während des Flugs(Versuchs) gemacht werden. Da die Spannung unter Last bei JEDEM Akku einbricht bei guten weniger bei schlechten mehr. Dies liegt am oft genannten Innenwiderstand eines Akkus. Über diesen Fallen dann die auf einmal "fehlenden" Volt ab. Mit ner Leerlaufmessung kannst du höchstens eine defekte Zelle feststellen.
Die Umdrehungen pro Volt sind genau die Angabe die ich bei dem Motordaten auch vermisst habe... LRP ist aber auch nicht gerade für seine Top Flug/Heli Motore bekannt sondern kommt eher aus dem RC-CAR bereich...
cya
Dirk
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Also - erstmal - Aufgeben gilt nicht. Solange man die Rotorblätter nicht falschrum dranschraubt, gibts eigentlichen keinen ECO8 der _nicht_ fliegt (dazu ist er zu simpel) - wie er dann fliegt ist was anderes.

Ich denke mal, die Drehzal ist einfach zu niedrig. Kann sein, dass der Motor für den 10er Akku zwar richtig übersetzt ist, aber der Akku ist ja Platt - und der Motor wird für den 8er dann _viel_ zu kurz übersetz sein.
Falls Du Dich zu Harald aufmachst, könnte ich Dir (wegen Porto) einen Graupner 600BB 8,4 Daten bei graupner mit passendem Ritzel für 'n 8er Sanyo 2400NiCd schicken - fürs Porto gibst dann Harald 2l ColaLight oder 'n Glühwein Bier aus ;)

Könnte den Motor sogar vorher mal grob testen - habe ja 'n ECO da, Bürstensteller auch, 8Zeller auch

Aber - einen Drehzzahlmesser solltest Dir (langfristig) mal zulegen, der dürfte auch in <A> für unter 30€ zu bekommen sein.

Dann - kannst mir auch gerne den Motor zuschicken, ich schau nach den Kohlen, such Dir 'n Ritzel für 'n 8er Pack aus und Schick Dir den wieder zu - kost halt (leider) Porto ohne Ende.

Grüsse Wolfgang

P.S. wegen den 250W - _mein_ ECO8 (knapp 1600gr) braucht für lustigen Rundflug bei ca 1500 auf dem Kopf (allerdings mit BL und M-Blades) meist unter 160W (DPR-Log).. da sollten beim 250W-Bürste schweben/leichter Rundflug allemal drin sein (halt wie lange mit dem Motor..aber sollte gehen)
M3LON

Beitrag von M3LON »

hi blue devil,
ich dachte auch eher daran, zu messen ob noch alle zellen intakt sind...
da ja wie er schon sagt die leistung schon nach wenigen minuten komplett einbricht (bei dem 10zeller), was mich darauf schliessen lässt dass der akku kaputt ist, was denkst du??
Antworten

Zurück zu „Ikarus“