Ich glaub ich spinn!
#16
Moin Daniel,
so etwas hatte ich auch mal. Habe in einem Hinterhof, umgeben von Häusern, Schwebeübungen gemacht. Da hat sich jemand beschwert. Oki - hat auch ordentlich gehallt dort. Habe mir dann 100 Meter weiter einen Schulhof gesucht. Der Klügere gibt nach. Aber wenn es zum nächsten Platz bei Dir erheblich weiter sein sollte, dann frage doch mal die Anwohner ZUM Feld, ob die sich gestört fühlen. Evtl. ist Dein Störer ja nur ein notorischer Nörgler.
Meiner Meinung nach sind hin und wieder 2-3 mal Fluglärm im Rex-Stil zu ertragen. Wenn Du nicht genau jeden Tag ab 18:00 Uhr direkt unter seinem Balkon 5 Ladungen leer fliegst. Aber dem ist ja nicht so.
Ich überlege ob ich wegen der Betriebskosten auf Benziner umstelle. Habe aber keine Vorstellung von dem Motorlärm. Aber da gibt es für Benziner wohl Vorschriften. Von daher suche ich jemanden der mal auf "meiner" Wiese mit einem Benziner startet. Einfach mal um die Akustik zu erfassen. Von der Wiese aus sind in einiger Entfernung Wohnhäuser zu sehen. Hätte keine Lust wegen der Lärmbelästigung einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Also mal sehen.
Gruß Diver
so etwas hatte ich auch mal. Habe in einem Hinterhof, umgeben von Häusern, Schwebeübungen gemacht. Da hat sich jemand beschwert. Oki - hat auch ordentlich gehallt dort. Habe mir dann 100 Meter weiter einen Schulhof gesucht. Der Klügere gibt nach. Aber wenn es zum nächsten Platz bei Dir erheblich weiter sein sollte, dann frage doch mal die Anwohner ZUM Feld, ob die sich gestört fühlen. Evtl. ist Dein Störer ja nur ein notorischer Nörgler.
Meiner Meinung nach sind hin und wieder 2-3 mal Fluglärm im Rex-Stil zu ertragen. Wenn Du nicht genau jeden Tag ab 18:00 Uhr direkt unter seinem Balkon 5 Ladungen leer fliegst. Aber dem ist ja nicht so.
Ich überlege ob ich wegen der Betriebskosten auf Benziner umstelle. Habe aber keine Vorstellung von dem Motorlärm. Aber da gibt es für Benziner wohl Vorschriften. Von daher suche ich jemanden der mal auf "meiner" Wiese mit einem Benziner startet. Einfach mal um die Akustik zu erfassen. Von der Wiese aus sind in einiger Entfernung Wohnhäuser zu sehen. Hätte keine Lust wegen der Lärmbelästigung einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Also mal sehen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#17
gibt es da nicht nochwas zu beachten.
Regelmässiger Flugverkehr muss angemeldet werden und Bedarf einer Aufstiegsgenehmigung. Regelmässig ist also das zweitemal fliegen.
So wird der hier ansässige Modellclub Wildflieger los die neben der Startbahn fliegen wollen. (wegen Frequenzproblemen).
Ich wäre vorsichtig mit Anwalt usw. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe und wer bezahlt den Anwalt?
Eine gütliche Einigung ist denke ich sinnvoller. Biete ihm zB an das Du nur zu gewissen Zeiten fliegst. Das solltest Du aber mit ihm ausmachen bevor er dich das nächste mal anmault. Ich kann mir schon vorstellen das dieses helle Pfeifen jemanden Wahnsinnig machen kann. Und der LKW vergleich ist sinnlos, dagegen kann er nichts machen und evtl badest Du das jetzt aus.
BTW. Wie wollt ihr beweisen das er mit Störsendern den Heli abstürzen lässt?
Regelmässiger Flugverkehr muss angemeldet werden und Bedarf einer Aufstiegsgenehmigung. Regelmässig ist also das zweitemal fliegen.
So wird der hier ansässige Modellclub Wildflieger los die neben der Startbahn fliegen wollen. (wegen Frequenzproblemen).
Ich wäre vorsichtig mit Anwalt usw. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe und wer bezahlt den Anwalt?
Eine gütliche Einigung ist denke ich sinnvoller. Biete ihm zB an das Du nur zu gewissen Zeiten fliegst. Das solltest Du aber mit ihm ausmachen bevor er dich das nächste mal anmault. Ich kann mir schon vorstellen das dieses helle Pfeifen jemanden Wahnsinnig machen kann. Und der LKW vergleich ist sinnlos, dagegen kann er nichts machen und evtl badest Du das jetzt aus.
BTW. Wie wollt ihr beweisen das er mit Störsendern den Heli abstürzen lässt?
#18
bei günstigen wetterverhüältnissen hörst du nen "stinker" weit auch wenns nur um die 65-80db je nach flugstil sind...
weiters ist es nicht erlaubt bei uns inerhalb von ortschaften udn je nach Gemeinde mit stinker zu fliegen Umkreis 3-5 oder mehr km sind Pflicht und der Bauer sieht net gern wenns wo rausraucht über seinen Feld..sind schon bei E-modellen skeptisch wegen nen Einschlagloch von 20cm wenns mal Plumps macht.....
ich hatte bisher das Glück , und keiner hat sich beschwert, Flugfeld Aspern schon gar net ...auch auf anderen Wiesen etc. net es steht ja leider net der Name und die Anschrift auf jedem Acker um nachzufragen (wär mal ein Sinnvolles EU gesetz für Modellflieger
)
Gruß
Richard
weiters ist es nicht erlaubt bei uns inerhalb von ortschaften udn je nach Gemeinde mit stinker zu fliegen Umkreis 3-5 oder mehr km sind Pflicht und der Bauer sieht net gern wenns wo rausraucht über seinen Feld..sind schon bei E-modellen skeptisch wegen nen Einschlagloch von 20cm wenns mal Plumps macht.....
ich hatte bisher das Glück , und keiner hat sich beschwert, Flugfeld Aspern schon gar net ...auch auf anderen Wiesen etc. net es steht ja leider net der Name und die Anschrift auf jedem Acker um nachzufragen (wär mal ein Sinnvolles EU gesetz für Modellflieger

Gruß
Richard
derzeit: Sim
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."

#19
@thrill:thrillhouse hat geschrieben:gibt es da nicht nochwas zu beachten.
Regelmässiger Flugverkehr muss angemeldet werden und Bedarf einer Aufstiegsgenehmigung. Regelmässig ist also das zweitemal fliegen.
So wird der hier ansässige Modellclub Wildflieger los die neben der Startbahn fliegen wollen. (wegen Frequenzproblemen).
bin selber Vereinsmitglied und die Jungs haben da recht,
aber genehmigungspflichtig / Aufstiegserlaubnis meines Wissens nach nur für Stinker oder > 5 kg erforderlich.
Der zugelassene Verein mit bestehender Aufstiegserlaubnis hat in deinem Bsp.
a) das ältere Recht
b) wieder das Thema "Eingriff in den Luftverkehr" (durch Wildflieger) für sich mit Recht in Anspruch genommen.
Aber wie wir beide schon anmerkten, zuerst einen Kompromiss versuchen.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
#20
Also so Blätterknattern hört man schon weit..
ich flieg so ca. 500m vom Haus entfernt auf dem Feld.
Vor meinem Balkon ist noch ein Haus, und dennoch hört meine Freundin immer wenn ich fertig bin
Man glaubt garnet wie weit sich der Schall doch ausbreitet..
Aber hey.. würde trotzdem fliegen auch wenn sich jemand beschweren würde...denn sooo störend ist das sicher nicht wenn ab und an mal was knattert... da ist wie du es sagst der LKW auf der Strasse um Grössenordnungen Lauter...
ich flieg so ca. 500m vom Haus entfernt auf dem Feld.
Vor meinem Balkon ist noch ein Haus, und dennoch hört meine Freundin immer wenn ich fertig bin

Man glaubt garnet wie weit sich der Schall doch ausbreitet..
Aber hey.. würde trotzdem fliegen auch wenn sich jemand beschweren würde...denn sooo störend ist das sicher nicht wenn ab und an mal was knattert... da ist wie du es sagst der LKW auf der Strasse um Grössenordnungen Lauter...
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#21
@dschim angeblich hat sich da was geändert.
alle Luftfahrzeuge sind mittlerweile davon betroffen. Verbrenner müssen 1,5 Km von Wohngebieten weg, das war aber schon immer.
Bedenkt bitte auch das Blätterknattern in EUREN Ohren Musik ist, nicht aber in den Ohren von genervten Anwohnern.
Wer denkt ihr ist dafür verantwortlich, wenn der Heli in die Zuschauer knallt, weil er gestört wurde (Beweisführung !!)?
alle Luftfahrzeuge sind mittlerweile davon betroffen. Verbrenner müssen 1,5 Km von Wohngebieten weg, das war aber schon immer.
Bedenkt bitte auch das Blätterknattern in EUREN Ohren Musik ist, nicht aber in den Ohren von genervten Anwohnern.
Wer denkt ihr ist dafür verantwortlich, wenn der Heli in die Zuschauer knallt, weil er gestört wurde (Beweisführung !!)?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
#22
Hi,
also ich wohne auch ziemlich "ländlich". Ich geh aus dem Haus, Hof runter, links und steh 2 min später im Feld. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit den Nachbarn, die noch nen Stück näher am Feld wohnen. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor den ersten Flügen damals auf sie zugegangen bin und Bescheid gesagt habe dass es immer mal etwas lauter sein könnte wegen Fluglärm. Alle, wirklich Alle haben sich bedankt dass ich bescheid gegeben habe und nur gemeint wenn es nicht grad Sonntag morgen um 8 Uhr ist, wäre es null Problemo
Ich wollte es mir mit den Nachbarn nicht gleich versauen, weil ich erst neu zugezogen war und was noch viel wichtiger für mich war, wer nimmt meine E-Teilpäckchen an wenn ich im Dienst bin
Wenn die Nachbarn was degegen gehabt hätten wäre ich halt weiter auf dem Weg ins Feld gegangen, hätte mir auch keinen dabei abgebrochen
also ich wohne auch ziemlich "ländlich". Ich geh aus dem Haus, Hof runter, links und steh 2 min später im Feld. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit den Nachbarn, die noch nen Stück näher am Feld wohnen. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor den ersten Flügen damals auf sie zugegangen bin und Bescheid gesagt habe dass es immer mal etwas lauter sein könnte wegen Fluglärm. Alle, wirklich Alle haben sich bedankt dass ich bescheid gegeben habe und nur gemeint wenn es nicht grad Sonntag morgen um 8 Uhr ist, wäre es null Problemo

Ich wollte es mir mit den Nachbarn nicht gleich versauen, weil ich erst neu zugezogen war und was noch viel wichtiger für mich war, wer nimmt meine E-Teilpäckchen an wenn ich im Dienst bin

Wenn die Nachbarn was degegen gehabt hätten wäre ich halt weiter auf dem Weg ins Feld gegangen, hätte mir auch keinen dabei abgebrochen

Gruss Bosti
#23
Bosti hat geschrieben:er nimmt meine E-Teilpäckchen an wenn ich im Dienst bin

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#24
Also, ich war damals nicht so direkt bei den nachbarn, allerdings sind immer mal wieder Nachbarn zum zuschauen gekommen, und haben immer ihre Freude drangehabt, und für die Kinder bin ich wohl der große Entertainer 
wenn sich mehr leute finden würden, die sagen würden, dass es sie stört, würde ich natürlich woanders fliegen, aber wegen einem übellaunigen Herrn, den scheinbar alles stört will ich es mir wenn möglich dort nicht nehmen lassen.
Ich glaub inzwischen auch, dass er es nicht so raffiniert anstellt, zwecks Störsender, oder das er gar das Luftgewehr auspackt (wär ja wohl sehr auffällig und das risiko geht er glaub ich nicht ein, mit ner waffe am fenster gesehen zu werden) ich glaub langsam wenn das nicht nur leere Drohungen waren, dann geht der beim fliegen von hinten an mich ran und greift mir einfach voll in die knüppel....
naja, aber dann weiß ich wer schuld ist und werde sofort die Polizei verständigen...
ansonsten, ich versuch jetzt ein wenig weiter nach rechts bzw links zu gehen, aber es ist ein bisschen problematisch.
wenn ich genau nachdenk war ich mit 600x500m vllt ein bisschen optimistisch, habs warscheinlich falsch abgeschätzt, denk eher so 250x200m
und nach links, da kommt ein großer überhängender baum, dem schon mein shocky zum opfer gefallen ist, und links steht ein riesen Bauschildhalter (bald soll die wiese eh zu einem supermarkt umfunktioniert werden, mal sehen was er dann zu zementmischer und bagger den ganzen tag sagt
) und dass aus massivholz ist, da will man auch nicht rein.....
werde warscheinlich versuchen von der anderen seite des feldes zu fliegen, aber dafür hol ich mir lieber nochmal die genaue erlaubnis vom bauer, dass ich da auch außenrum latschen darf....
naja, kommt zeit, kommt rat, ich glaub der kerl lässt sich eh nimmer blicken
mfg Daniel

wenn sich mehr leute finden würden, die sagen würden, dass es sie stört, würde ich natürlich woanders fliegen, aber wegen einem übellaunigen Herrn, den scheinbar alles stört will ich es mir wenn möglich dort nicht nehmen lassen.
Ich glaub inzwischen auch, dass er es nicht so raffiniert anstellt, zwecks Störsender, oder das er gar das Luftgewehr auspackt (wär ja wohl sehr auffällig und das risiko geht er glaub ich nicht ein, mit ner waffe am fenster gesehen zu werden) ich glaub langsam wenn das nicht nur leere Drohungen waren, dann geht der beim fliegen von hinten an mich ran und greift mir einfach voll in die knüppel....
naja, aber dann weiß ich wer schuld ist und werde sofort die Polizei verständigen...
ansonsten, ich versuch jetzt ein wenig weiter nach rechts bzw links zu gehen, aber es ist ein bisschen problematisch.
wenn ich genau nachdenk war ich mit 600x500m vllt ein bisschen optimistisch, habs warscheinlich falsch abgeschätzt, denk eher so 250x200m
und nach links, da kommt ein großer überhängender baum, dem schon mein shocky zum opfer gefallen ist, und links steht ein riesen Bauschildhalter (bald soll die wiese eh zu einem supermarkt umfunktioniert werden, mal sehen was er dann zu zementmischer und bagger den ganzen tag sagt

werde warscheinlich versuchen von der anderen seite des feldes zu fliegen, aber dafür hol ich mir lieber nochmal die genaue erlaubnis vom bauer, dass ich da auch außenrum latschen darf....
naja, kommt zeit, kommt rat, ich glaub der kerl lässt sich eh nimmer blicken
mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#25
wenn Du alleine bist und er greift dir in die Knüppel hast Du keine Chance. Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten.
Evtl. hat er ja schon gegen den Bau vom Supermarkt geklagt und verloren und Du bist jetzt der, der es ausbaden muss. Und es langt ein übel gelaunter um es vielen zu vermiesen.
Evtl. hat er ja schon gegen den Bau vom Supermarkt geklagt und verloren und Du bist jetzt der, der es ausbaden muss. Und es langt ein übel gelaunter um es vielen zu vermiesen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
#26
Ab jetzt auch nur mit Kumpel dort fliegen, der kommt eh immer kucken oder ich schau halt wiegesagt morgen auf die andere seite....
mfg Daniel
mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
#27
Ich finde auch dass der e-heli schon Lärm erzeugt also wenn ich im Sommer mein Fenster gekippt hatte hab ich wenn jemand geflogen ist feld so 500m entfernt immer den Quietschigen Sound vom Elektromotor und aufgrund des eibrechens und des Knatterns wusste ich immer wenn der Pilot Kunstflug fliegt.
Sender: Dx7
Mini Titan, 8er scorpion+ 40iger Jazz, HS65HB, LTG 2100T+S9257 ,Ar7000, Kokam H5 2100, Top fuel 2100
Status: Kunstflugtraining
Mini Titan, 8er scorpion+ 40iger Jazz, HS65HB, LTG 2100T+S9257 ,Ar7000, Kokam H5 2100, Top fuel 2100
Status: Kunstflugtraining
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#28
@Benny90
[OT]
...sag mal: hast Du keine Punkte oder Kommata auf Deiner Tastatur ?
Dein Schreibstil ist unter aller... Sorry...
[/OT]
[OT]
...sag mal: hast Du keine Punkte oder Kommata auf Deiner Tastatur ?

Dein Schreibstil ist unter aller... Sorry...
[/OT]
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

#29
OT on
Japp ist schwierig.
Sorgt halt dafür, dass man die Beiträge einfach überliest, wenns zu kompliziert wird
An sonsten gutes Training für die Rübe
OT off
Wir handeln das Wildfliegerproblem an unserem Platz ganz einfach.
Wir fahren, oder gehen zu dem Piloten hin und laden ihn zu uns auf den Platz als Gast ein (Versicherung vorausgesetzt).
Da ist schon so mancher Wildflieger zu einem zahlenden Vereinsmitglied geworden.
Wenn er keinen Bock hat zum Platz zu kommen, dann bitten wir ihn darum bevor er in der Wiese startet kurz zu uns an den Platz zu kommen und ne Nachricht über die genutzte Frequenz da zu lassen. Das machen die Leute dann auch.
Bislang gab es da noch nie ein Problem und wir hoffen, dass das so bleibt.
Cu
Harald
Japp ist schwierig.
Sorgt halt dafür, dass man die Beiträge einfach überliest, wenns zu kompliziert wird

An sonsten gutes Training für die Rübe

OT off
Wir handeln das Wildfliegerproblem an unserem Platz ganz einfach.
Wir fahren, oder gehen zu dem Piloten hin und laden ihn zu uns auf den Platz als Gast ein (Versicherung vorausgesetzt).
Da ist schon so mancher Wildflieger zu einem zahlenden Vereinsmitglied geworden.
Wenn er keinen Bock hat zum Platz zu kommen, dann bitten wir ihn darum bevor er in der Wiese startet kurz zu uns an den Platz zu kommen und ne Nachricht über die genutzte Frequenz da zu lassen. Das machen die Leute dann auch.
Bislang gab es da noch nie ein Problem und wir hoffen, dass das so bleibt.
Cu
Harald
#30
Sorry
Ich war heute morgen noch nicht ganz so wach. Und ich habe gerade Ferien da verlernt man wieder das meiste.
mfg Benny
Ich war heute morgen noch nicht ganz so wach. Und ich habe gerade Ferien da verlernt man wieder das meiste.
mfg Benny
Sender: Dx7
Mini Titan, 8er scorpion+ 40iger Jazz, HS65HB, LTG 2100T+S9257 ,Ar7000, Kokam H5 2100, Top fuel 2100
Status: Kunstflugtraining
Mini Titan, 8er scorpion+ 40iger Jazz, HS65HB, LTG 2100T+S9257 ,Ar7000, Kokam H5 2100, Top fuel 2100
Status: Kunstflugtraining