Lipoly Piloten gesucht

tivi

Beitrag von tivi »

thanx kollegen für die tipps.
den quarz werde ich austauschen. pufferakku habe ich schon drin. habe aber die tage nochmal auf der schulze homepage gelesen. irgendwie nicht so ganz einfach das thema mit dem akku. ich werde auf einen größeren regler wechseln. habe mal mit hr. mausner telefoniert: er ist vom neuen hacker 55 angetan. naja, demnächst ist ja messe......
am liebsten wäre mir inzwischen ja nen pcm-empfänger aber da gibts von mpx wohl nichts. die act sollen ja alle pcm kodierungen lesen können. auch meine olle 3010?
werde mich mal schlau machen.
diese woche sollen die teile kommen......

grüße,
elmar
tivi

Beitrag von tivi »

hi leute,

mal wieder ein update zum momentanen reparaturstand: der lipoly steht schon wieder auf eigenen beinen. fast alle teile eingebaut. heute gehts ans wuchten und regler einstellen. hab mir auf der messe nochmal was gegönnt: als empfänger kommt jetzt ein ipd doppelsuper von mpx rein. und der regler ging um 15 ampere nach oben, sprich nen 55er hacker wird jetzt verbaut. der stützakku fliegt raus.
wenn jetzt nochmal was passiert, ist entweder die funke im eimer (aber dann sollten die fliegerchen ja auch vom himmel fallen) oder meine denkzentrale ist hubiuntauglich, was ich aber nicht hoffe....... :wink:
ich werde vom wiedereinstieg berichten.
elmar
tivi

Beitrag von tivi »

neues von der lipoly front......
hubi ist wieder zusammen. gestern abend wollte ich erste schwebeversuche machen zwecks blattspurlauf, vibrationen und heckeinstellung aber es funzt nicht wirklich. ich habe beim empfänger fail safe eingestellt in der form, dass nick und heck neutral, pitch leicht negativ und motor aus sein sollen. versuche finden in einer tiefgarage statt, in der ich auch in der vergangenheit schon viel geflogen habe, ohne probleme. was passiert: allein schon beim hochlaufen stellt der motor immer wieder ab und startet wieder neu - also anscheinend fail safe eingriff. der empfänger blinkt und zeigt störungen. das ganze mehrmals hintereinander. mein sender funktioniert bei allen anderen modellen (fläche) einwandfrei. ich hab keine ahnung, was los ist. aufladung durch heckriemen? aber dann müsste das ja bei anderen auch so sein.
weiterhin passiert noch etwas seltsames: die rückstellung auf nick und roll geschieht nur ganz träge, d.h. beim laufenlassen des rotors ohne pitch reagiert der rotorkreis auf ausschläge ganz normal, aber er stellt sich nur ganz träge und nicht vollständig zurück. hab noch nicht richtig beobachten können, ob die servos (hs81) wieder zurückstellen. alle gestänge leichtgängig und ohne spiel. im stand (motor aus) alles bestens. ich weiß, das hört sich wohl ziemlich seltsam an und deutet auf einen komplett falsch zusammengebauten rotorkopf hin aber viel kann man bei dem kopf ja nicht falsch machen. alles mehrfach kontrolliert und immerhin flog der heli ja schon einige zeit bestens.
leicht verzweifelt, mit vielen fragezeichen und der hoffnung auf ein paar hilfreiche tipps harre ich der dinge, die da kommen..... :idea:

grüße,
elmar
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo elmar,
Edit:der 55er Jazz hat aber das gleiche BEC wie der 40er.
hattest Du vorher den 40er Jazz oder (welchen) Hacker drin? Jetzt wohl den X-pro-SB 55? das "SB" ist wichtig, sonst hast Du einen ollen Regler. Der hacker geht ja auch nur ohne Stützakku..

Dann - die 81er - hast die mal aufgeschraubt? Alle zahnräder OK?

Dann - der RX - ist das ein Synti? Wenn ja, neu einlernen. Wenn nein, hast auch einen neuen Quarz drin? mach mal zum test den alten RX wieder rein?

*Sonst Nichtweiterweiss*

Grüsse wolfgang
tivi

Beitrag von tivi »

hi wolfgang,

war der 40er jazz drin. jetzt der hacker x-pro 55 sb. neu gekauft.
der empfänger ist ebenfalls nagelneu. mpx 7kanal doppelsuper mit synthi. der schulze, der voher drin war ist zur kontrolle beim hersteller. werde den mpx nochmals einlernen.
hab auch schonmal dran gedacht, die servos aufzumachen, war bisher allderings zu..., naja, was soll man sagen........ :roll:
ok, ich werds tun.

thanx.
ER Corvulus

vor allem wenn es die mit Plastik-Getriebe sind...

Werde heute mittag (vielleicht) endlich mal den X-Pro-SB 40 im Lipoly testen - sonst alles gleich (kein crash) und mal berichten. der X-Type soll ja (im Schadensfall) auch ein netter Heli soll :oops: - mal sehen, was übrig bleibt...

Grüsse Wolfgang
SixP

Beitrag von SixP »

Habe auch den Empfänger im REX und keine Probs.
Wenn Du magst kann ich ja mal mit meiner Cockpit SX (funzt bei mir super) bei Dir vorbei und wir könnten zumindestens diese Fehlerquelle dann ausschließen.
Einfach PN
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ER Corvulus

Heute nicht zum testen gekommen - war (recht?) windig, und als ich mit dem Segler fertig war, hats auch noch geregnet.. :(

Grüsse Wolfgang
tivi

Beitrag von tivi »

wolfgang,
am sonntag solls wetter ja wieder besser werden. lieber mal kein risiko eingehen und die kiste heile lassen.

bin die tage mal kumpels 600er rex geflogen, dem 3 kilo brocken macht der wind reichlich wenig aus aber bei unseren kleinschraubern merkt man schon einiges.

hab ich das eigentlich richtig geschnallt, du hast nen x-type?

nobel, nobel.....
ER Corvulus

nein, kein X-type. Das wäre ja nur für den Fall, dass der V2 mal _so_richtig_ runterkracht. Sollte aber nicht (so schnell) passieren *AufHolzKlopf*

Edit: bis jetzt noch jedesmal irgendwie heile runterbekommen...

Grüsse wolfgang
tivi

Beitrag von tivi »

morgen die herrschaften,

ich war gestern wieder das erste mal auf der wiese mit dem lipoly und hab ordentlich reichweitentests gemacht, die verliefen aber eher enttäuschend: habe meine antenne an der rechten kufe nach vorne, dann zur linken und dort wieder zurück verlegt. alles im bowdenzugrohr. ein kleiner rest, so ca. 10 cm baumelt dann runter. mit einem antennenglied bekomme ich knapp 50m hin. dabei zeigt der empfänger störungen an aber es kommen noch keine durch. danach wirds dann sehr zuckelig auf den servos. wenn ich die antenne vom empfänger einfach runterhängen lasse wirds viel besser. ebenso wenn sie richtung heck gehalten wird. wird die antenne vorne rum verlegt (wie oben erwähnt), also in der nähe des reglers, erzeugt dies heftigste zuckungen.
ich werde den regler (hacker x55 sb pro)heute mal in alufolie packen. mal sehen ob das was bringt. dann bec raus und akku rein. wie verlegt ihr eure antennen im lipoly?

thanx,
elmar
ER Corvulus

Na, so ähnlich wie Du - nur ist mein Rest soo lange, dass er gerade so nicht in den Rotor kommen kann:

Bild
KlickMich

mein hacker ist nun auch da, wo vorher der Jazz war... Noch kein Bild.
Gestern schon mal Drehzahl eingeregelt, war aber noch nicht so richtig beim fliegen....

Grüsse Wolfgang
ER Corvulus

Und - 50m mit eingeschobener Antenne ist doch eigentlich OK - wie weit willst mit dem Hüpfer denn fliegen? :D

grüsse Wolfgang
Basti

Beitrag von Basti »

Am Lipoly hab ich die Antenne genau so geführt. Mit eingezogener Sender Antenne sind die 50m schon Ok?!?
Mach doch Spaßhalber mal den Test mit Voller Senderantenne?? Aber zieh Turnschuhe an ;-)

Hat der Phönix nen Ferritring?

Na jedenfalls kann ich Dein "Leiden" sehr gut nachvollziehen! Ich hab den Mist grade an meinem Raptor... Grrr und ich find es nicht...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
ER Corvulus

Der Phönix ist ein Hacker ;) - und hat einen.
Ist beim getakteten BEC so üblich..
Vielleich strahlt er bischen mehr, weil das Kühlblech nur auf einer Seite sitzt?

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „artfantasie“