Gelöst: Drehzahleinbruch während Flug mit 450er
Hallo,
bin derzeit dabei, den Rex zu zerlegen und alle Kabelführungen neu zu machen.
Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Servokabel auf die richtige Länge zu kürzen (vor allem der Kabelsalat von Heckservo und Gyro stört mich sehr, da viel zu lang).
Wie sind den eure Erfahrungen mit dem kürzen von Servokabel?
Wenn, dann würde ich die Variante mit neuen Steckern wählen (Kabel kürzen, abisolieren, Stecker crimpen und neuer 3fach-Stecker drauf)
Danke und Grüße,
Micha
bin derzeit dabei, den Rex zu zerlegen und alle Kabelführungen neu zu machen.
Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Servokabel auf die richtige Länge zu kürzen (vor allem der Kabelsalat von Heckservo und Gyro stört mich sehr, da viel zu lang).
Wie sind den eure Erfahrungen mit dem kürzen von Servokabel?
Wenn, dann würde ich die Variante mit neuen Steckern wählen (Kabel kürzen, abisolieren, Stecker crimpen und neuer 3fach-Stecker drauf)
Danke und Grüße,
Micha
Gut.Smagnut hat geschrieben:Wie sind den eure Erfahrungen mit dem kürzen von Servokabel?
Da weniger Kabel vorhanden ist, ist alles aufgeräumter.
Noch dazu spart man sich ein bisschen Gewicht, wobei das so wenig ist das ich nix gemerkt hab

Inzwischen kürz ich aber keine Kabel mehr, da ich viel zu Faul bin...
Das wäre die beste Lösung, so hab ich es auch gemacht.Smagnut hat geschrieben: Wenn, dann würde ich die Variante mit neuen Steckern wählen (Kabel kürzen, abisolieren, Stecker crimpen und neuer 3fach-Stecker drauf)
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Hi Micha,
also ich hatte mit meinem 450S genau das gleiche Problem, immer wieder Drehzahleinbrüche, bei längerem Fliegen (3 Akkus hintereinander) häufiger, bei nur einem Akku seltener. Habe daraufhin den Empfänger neben allen anderen Dingen (Antennenverlegung, Erdung Heckrohr) den Empfänger getauscht (Webra DS6 statt R156F) mit Failsafe, da wurde es zwar deutlich besser, war aber noch nicht weg. Und dann hab ich mir einen Jazz angelacht und seither kein Problem mehr.
Gag am Rande, der 156F macht in meinen Quick EP10 (mit einem Jazz 55-6-18 ) problemlos Dienst (obwohl der ja kein Failsafe hat!)...
Vielleicht lags doch an dem BL35X-Regler ???
lG
Herbie
also ich hatte mit meinem 450S genau das gleiche Problem, immer wieder Drehzahleinbrüche, bei längerem Fliegen (3 Akkus hintereinander) häufiger, bei nur einem Akku seltener. Habe daraufhin den Empfänger neben allen anderen Dingen (Antennenverlegung, Erdung Heckrohr) den Empfänger getauscht (Webra DS6 statt R156F) mit Failsafe, da wurde es zwar deutlich besser, war aber noch nicht weg. Und dann hab ich mir einen Jazz angelacht und seither kein Problem mehr.
Gag am Rande, der 156F macht in meinen Quick EP10 (mit einem Jazz 55-6-18 ) problemlos Dienst (obwohl der ja kein Failsafe hat!)...
Vielleicht lags doch an dem BL35X-Regler ???

lG
Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
Hi Herbie,
Wie gesagt habe ich auch drei Empfänger (r700, r16SCAN und jetzt SPCM16SCAN) und verschiedene Antennenverlegungen getestet.
Letztendlich hat nur der SPCM16 das Problem bzw. die Auswirkungen behoben.
Grüße,
Micha
Kann bei mir nicht sein, da ich schon drei Regler (BL35G, Jazz und jetzt BL35X) verbaut hatte... und mit allen drei das selbe Problem.HerbieF hat geschrieben:Vielleicht lags doch an dem BL35X-Regler ???
Wie gesagt habe ich auch drei Empfänger (r700, r16SCAN und jetzt SPCM16SCAN) und verschiedene Antennenverlegungen getestet.
Letztendlich hat nur der SPCM16 das Problem bzw. die Auswirkungen behoben.
Grüße,
Micha
-
vielleicht ist es doch ein absterbendes servo?
benny
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
- ER Corvulus
Der unitest Nutze Dir auch wenig, wenn zb der Poti bischen müde ist oder das getriebe (an einer Stelle) bischen hakelig - sobald im Flug Last drauf kommt, ziehts vielleicht bei einer bestimmten Stellung mal zuviel strom oder so.Smagnut hat geschrieben:Die wuden alle mit dem UniTest 2 gecheckt und für gut befunden...bennyheizer hat geschrieben:vielleicht ist es doch ein absterbendes servo?
Grüße,
Micha
Eine Diagnose-Mglichkeit ist einfach, mit IR-temp mal an den drei Servos der Ts nach dem Flug messen - die Servos dürfen nicht allzu warm werden und sie sollten auch ziemlich gleichmässig warm sein. (Nein, kann hier keine Zahlen anbieten..ab 42 ist kaputt gibts da leider nicht)
Grüsse Wolfgang
- SledgeHammer
Hatte am Donnerstag genau das selbe Problem, dass mir immer wieder während des Fluges der Motor kurzzeitig aussetzte. Das kam ein paar mal vor ( auch in einer Kurve - bei mir links, hab auch die Antenne rechts), habs leider missachtet und irgendwann hats mir dann mein Heck unsteuerbar weggedreht.
Der Rex ist dann nur noch unkontrollierbar rumgeeiert, hab meinen letzten Mut zusammengefasst und den Auro-Schalter umgelegt. Hubi is dann aus 5m zu Boden
Ich tippe jetzt mal, dass diese Motor- und Gyro-Störungen allein vom Empfänger kamen. Irgendwann war halt das Signal so schlecht dass sich mein Gyro einen neuen Nullpunkt gesucht hat - in der Luft ist das halt sch...e
Was kostet denn so ein SPCM16SCAN Empfänger? Finde diesen nirgens im Netz.
Gruß

Ich tippe jetzt mal, dass diese Motor- und Gyro-Störungen allein vom Empfänger kamen. Irgendwann war halt das Signal so schlecht dass sich mein Gyro einen neuen Nullpunkt gesucht hat - in der Luft ist das halt sch...e

Was kostet denn so ein SPCM16SCAN Empfänger? Finde diesen nirgens im Netz.
Gruß
Raptor 50 Titanium / OS 50 Hyper, Zimmermann, MAH 620mm X-Blades
Style 46 / im Aufbau
TX: MC22
Style 46 / im Aufbau
TX: MC22
Hallo,
er heißt smc16scan. ca., 75€
Gruß Josche
er heißt smc16scan. ca., 75€
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
Hi,SledgeHammer hat geschrieben:Was kostet denn so ein SPCM16SCAN Empfänger? Finde diesen nirgens im Netz.
hier gibt es ihn für 65,- => http://www.natterer-modellbau.de/produc ... 5-MHz.html
Grüße,
Micha
billiger geht's damit:
http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=22 ... c&start=60
und es hilft. jetzt schon bei mehreren Helis hier im Forum....
http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=22 ... c&start=60
und es hilft. jetzt schon bei mehreren Helis hier im Forum....