heute habe ich beim Scharfmachen meines Blades aus Schludrigkeit die Kabel bei einem meiner Lipos vertauscht (Kokam 3s 910 mAh). Ich wollte nur schnell mal im Wohnzimmer einen Testhüpfer machen. Beim Anschließen (2 mm Goldkontaktstecker) hat es sofort heftig zu rauchen begonnen. Habe den Stecker sofort wieder rausgezogen. Ich hatte mords Schiss, sah mich schon zum Feuerlöscher laufen und das Gesicht meiner Frau beim Anblick der ruinierten Wohnzimmereinrichtung. Glücklicherweise kam es dann doch nicht so weit. Der Schaden: Im Bereich der Kontaktfahnen hat es ein Loch in den Schrumpfschlauch gebrannt. Das hat zu der Rauchentwicklung geführt. Das ganze sieht so aus:
bzw. so:
Der Lipo wurde nicht gebläht und war direkt nach der Misshandlung nur leicht warm. Ich habe anschließend die Spannung vermessen (12,2 V), mit dem Lader unter strenger Aufsicht etwas entladen und wieder vollgeladen. Ergebnis: Er scheint OK zu sein. Der Balancer war beim Laden praktisch nicht aktiv.
Frage an euch: Kann man den Lipo noch verwenden?
Zum Glück hat die Elektronik keinen Schaden genommen, wie ein nachfolgender Testflug ergab. Mein Respekt vor den Lipo-Dingern hat sich jedenfalls deutlich erhöht.
Gruß
Markus