relly hubschrauber
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#1 relly hubschrauber
hallo da ich neuanfänger bin habe ich eine frage mein relly hubschrauber rutscht saeidlich zur seite weg am start ist das normal habe versucht zu pitschen aber das reicht nicht aus muss ein hubschrauber sauber nach oben gehen
fragen über fragen danke im vorraus
fragen über fragen danke im vorraus
#2
Hi,
guck mal ob die Paddel zu einer Seite hin stehen,wenn ja musst du sie gerade drehen.Es kann natürlich auch sein das deine Taumelscheibe nicht gerade ist .Guck das mit der Taumelscheibe am besten zuerst nach.
Ein Heli will aber meistens nicht auf einem Fleck bleiben(außer es ist ein Koax)
Gruß Freddy
guck mal ob die Paddel zu einer Seite hin stehen,wenn ja musst du sie gerade drehen.Es kann natürlich auch sein das deine Taumelscheibe nicht gerade ist .Guck das mit der Taumelscheibe am besten zuerst nach.
Ein Heli will aber meistens nicht auf einem Fleck bleiben(außer es ist ein Koax)
Gruß Freddy
Zuletzt geändert von 3D Freddy am 18.03.2007 10:48:16, insgesamt 1-mal geändert.
#3
Hallo!
Das ein Heli am Boden nach links / rechts wegrutscht ist normal. In welche Richtung er rutscht hängt von der Drehrichtung deines Heckrotors ab. (Der hebt das Drehmoment des Hauptrotors auf, aber die seitliche Kraft bleibt).
Ist der Heli in der Luft, steht er immer leicht schief, um diese Kraft auszugleichen.
einfach leicht gegenlenken
cu
Andi
Das ein Heli am Boden nach links / rechts wegrutscht ist normal. In welche Richtung er rutscht hängt von der Drehrichtung deines Heckrotors ab. (Der hebt das Drehmoment des Hauptrotors auf, aber die seitliche Kraft bleibt).
Ist der Heli in der Luft, steht er immer leicht schief, um diese Kraft auszugleichen.
einfach leicht gegenlenken

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Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#4
mit einen sanften "Gaststoß" gleich in den Himmel befördern ist angesagt , selten das ein Heli ruhig bleibt wenn du langsam "strom" gibst...
also kurzer beherzter Knüppelvorschub und oben ist er aber net zuviel , vielleicht mal zuerst solange knüppel vor bis er merklich leichter wird, dann weisst du ungefähr wo er abheben möchte... (position Knüppel), aber nicht höher als 50cm für den Anfang, danach ist es egal... aber von 0auf 1-1,5m auf einmal ist dann schon fast "Parkinson"
...
Richard
also kurzer beherzter Knüppelvorschub und oben ist er aber net zuviel , vielleicht mal zuerst solange knüppel vor bis er merklich leichter wird, dann weisst du ungefähr wo er abheben möchte... (position Knüppel), aber nicht höher als 50cm für den Anfang, danach ist es egal... aber von 0auf 1-1,5m auf einmal ist dann schon fast "Parkinson"


Richard
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"Aufgeben gibts nicht..."
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#5
naja - als Neueinsteiger den Heli in den Himmel zu befördern...
Ich hab mit damals ein riesiges Trainingsgestell unter den Heli geschnallt und bin erst mal nur auf Beton herumgerutscht, bis ich alle Steuerfunktionen intus hatte. (Damals hatte ich noch keinen Sim...)
Sicher, im Bodeneffekt is der Heli viel schwerer zu kontrolieren, aber wenn man das mal draufhat, kann man auch schweben
)
Was meinst du damit? Du hast Pitch gegeben um seitliches Rutschen zu verhindern?
bei allen anderen muss man ein wenig steuern...
Welchen Heli hast du eigentlich?
cu
Andi
PS.: Viel erfolg bei deinen ersten Versuchen!
Ich hab mit damals ein riesiges Trainingsgestell unter den Heli geschnallt und bin erst mal nur auf Beton herumgerutscht, bis ich alle Steuerfunktionen intus hatte. (Damals hatte ich noch keinen Sim...)
Sicher, im Bodeneffekt is der Heli viel schwerer zu kontrolieren, aber wenn man das mal draufhat, kann man auch schweben

martinpaul hat geschrieben:habe versucht zu pitschen aber das reicht nicht aus
Was meinst du damit? Du hast Pitch gegeben um seitliches Rutschen zu verhindern?
nur ein Koaxmartinpaul hat geschrieben: muss ein hubschrauber sauber nach oben gehen

Welchen Heli hast du eigentlich?
cu
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#6 Mein Senf ;)
HI,
Nicht lange her da hob ich auch das erste mal ab. 6 Monate.
Zuvor rutschte ich am Boden rum und hob maximal 5cm-10cm ab um gleich wieder runter zu fallen (Hornet II)
Je leichter ein Heli umso mehr sag ich mal rutscht er am Boden nach Links/Rechts.
Ich gleiche es meist mit etwas "Roll" zur Gegenseite aus, aber aufpassen muss man das wenn er abhebt man den "Roll" (Seitlichen Pitch so zu sagen, denke das meintest du)
Der T-Rex 600 mit 3,5kg "Abfluggewicht" rutscht so gut wie gar nicht.
Der Hornet II der extrem leicht ist rutschte auch extrem.
Emax II ist 2cm länger als Hornet, aber um einiges schwerer (weil höher und Alu und....) und da ist es genau in der Mitte.
Darum sag ich mal, je grösser, je "Stabiler".
Mein erstes Abheben/Schweben war mit dem T-Rex 600. Weils mit nem grossen wirklich deutlich einfacher ist.
Wobei der Hornet immer so Faxen machte mit Heckrotor u.s.w... und hatte nur 4-5Min "Flugzeit"
Ich wiederum rate daher eher zu "Trainingslandegestell" und am Boden rumrutschen. So siehst erst mal wie der Heli auf welche Bewegung reagiert.
Dann langsam abheben und wieder runter lassen.
So lernte ich es. Bisher kein "toter" Heli.
Aber jeder lernt anders gut.
Vielleicht wär ich viel schneller voran gekommen mit der HardCore-Version "hochreissen und irgendwie landen"
Vielleicht aber wär er runtergefallen und ich hätte das Hobby gefrustet aufgeben. Wer weis.
lg.
Nicht lange her da hob ich auch das erste mal ab. 6 Monate.
Zuvor rutschte ich am Boden rum und hob maximal 5cm-10cm ab um gleich wieder runter zu fallen (Hornet II)
Je leichter ein Heli umso mehr sag ich mal rutscht er am Boden nach Links/Rechts.
Ich gleiche es meist mit etwas "Roll" zur Gegenseite aus, aber aufpassen muss man das wenn er abhebt man den "Roll" (Seitlichen Pitch so zu sagen, denke das meintest du)
Der T-Rex 600 mit 3,5kg "Abfluggewicht" rutscht so gut wie gar nicht.
Der Hornet II der extrem leicht ist rutschte auch extrem.
Emax II ist 2cm länger als Hornet, aber um einiges schwerer (weil höher und Alu und....) und da ist es genau in der Mitte.
Darum sag ich mal, je grösser, je "Stabiler".
Mein erstes Abheben/Schweben war mit dem T-Rex 600. Weils mit nem grossen wirklich deutlich einfacher ist.
Wobei der Hornet immer so Faxen machte mit Heckrotor u.s.w... und hatte nur 4-5Min "Flugzeit"
Ich wiederum rate daher eher zu "Trainingslandegestell" und am Boden rumrutschen. So siehst erst mal wie der Heli auf welche Bewegung reagiert.
Dann langsam abheben und wieder runter lassen.
So lernte ich es. Bisher kein "toter" Heli.
Aber jeder lernt anders gut.
Vielleicht wär ich viel schneller voran gekommen mit der HardCore-Version "hochreissen und irgendwie landen"

Vielleicht aber wär er runtergefallen und ich hätte das Hobby gefrustet aufgeben. Wer weis.
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=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche
Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.
E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
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#7
[quote="Richard"]mit einen sanften "Gaststoß" gleich in den Himmel befördern ist angesagt , selten das ein Heli ruhig bleibt wenn du langsam "strom" gibst... /quote]
Ich werde das mal probieren , was Richard gesagt hat. Mir geht es genauso . Trainingsgestell ; viel Schiss ; 5 - 10cm Bodennähe obwohl ich weiß , daß jenes falsch ist. Eigenturbulenzen etc.
Mein nächster Akku wird verbraucht für das Üben und das Gefühl den Heli auf 30-50cm zu kriegen.
Am Bodenrutschen ist super für das Erlernen der Steuerfunktionen und das Einstellen und Trimmen des Heli . Aber ich komme nicht weiter , weil ich , wenn ich so 10-15cm mal den Stand habe , daß der Heli ruhig erscheint - dann gas gebe und der Heli auf ca.30 cm steigt , die Tour des
Aussteuerns wieder beginnt , dies allerdings unter anderen Gegebenheiten , die ich gerade in Bodennähe mit Turbulenzen versucht habe auszusteuern . Mein Heli lebt als Anfänger nach 20-25Akku's( einige führen hierüber Buch ; ich nicht ) auch noch und ich habe auch keinen Sinn meinen Heli zu schrotten . Aber ich komme auch nicht vorwärts. In Bodennähe schwebt er halt nicht ; außer 10sec. eventuell.
Habe mir vom Tiernahrungsmarkt Schaumstoffbälle in Größe der Tischtennisbälle gekauft ( Katzen spielen damit ) um das abruppte Landen , welches ja hart auf das Landegestell wirkt , zu dämpfen. Diese Bälle kleiden mein Trainingsgestell aus 1m langen CFK 3mm Rund-Stäben
und ich bin mitsamt der Bälle auf einen Preis unter 6,0€. Diese 6€ haben schon viel Schrott durch Unzulänglichkeit verhindert.
Er taumelt dahin , aber er lebt. Und ich bin happy.
Richard, wie Du sagst , ich tue es morgen !!v mal sehen
Ich werde das mal probieren , was Richard gesagt hat. Mir geht es genauso . Trainingsgestell ; viel Schiss ; 5 - 10cm Bodennähe obwohl ich weiß , daß jenes falsch ist. Eigenturbulenzen etc.
Mein nächster Akku wird verbraucht für das Üben und das Gefühl den Heli auf 30-50cm zu kriegen.
Am Bodenrutschen ist super für das Erlernen der Steuerfunktionen und das Einstellen und Trimmen des Heli . Aber ich komme nicht weiter , weil ich , wenn ich so 10-15cm mal den Stand habe , daß der Heli ruhig erscheint - dann gas gebe und der Heli auf ca.30 cm steigt , die Tour des
Aussteuerns wieder beginnt , dies allerdings unter anderen Gegebenheiten , die ich gerade in Bodennähe mit Turbulenzen versucht habe auszusteuern . Mein Heli lebt als Anfänger nach 20-25Akku's( einige führen hierüber Buch ; ich nicht ) auch noch und ich habe auch keinen Sinn meinen Heli zu schrotten . Aber ich komme auch nicht vorwärts. In Bodennähe schwebt er halt nicht ; außer 10sec. eventuell.
Habe mir vom Tiernahrungsmarkt Schaumstoffbälle in Größe der Tischtennisbälle gekauft ( Katzen spielen damit ) um das abruppte Landen , welches ja hart auf das Landegestell wirkt , zu dämpfen. Diese Bälle kleiden mein Trainingsgestell aus 1m langen CFK 3mm Rund-Stäben
und ich bin mitsamt der Bälle auf einen Preis unter 6,0€. Diese 6€ haben schon viel Schrott durch Unzulänglichkeit verhindert.
Er taumelt dahin , aber er lebt. Und ich bin happy.
Richard, wie Du sagst , ich tue es morgen !!v mal sehen

freundliche Grüße Micha
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
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#8 Katzen
Nicht das mal die Katze am Heli mitfliegt weil sie mit der Kralle am Ball hängtMicha_E hat geschrieben: ...
Habe mir vom Tiernahrungsmarkt Schaumstoffbälle in Größe der Tischtennisbälle gekauft ( Katzen spielen damit ) um das abruppte Landen , welches ja hart auf das Landegestell wirkt , zu dämpfen. Diese Bälle kleiden mein Trainingsgestell aus 1m langen CFK 3mm Rund-Stäben
und ich bin mitsamt der Bälle auf einen Preis unter 6,0€. Diese 6€ haben schon viel Schrott durch Unzulänglichkeit verhindert.
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Richard, wie Du sagst , ich tue es morgen !!v mal sehen

Bist anscheinend auch recht übervorsichtig, wie auch ich. Da gings auch sehr langsam voran mit dem erlernen, wenn ich manche Videos von Anderen hier so ansehe...
Wobei es klingt auch irgendwie so, wie ich damals mal beim Hornet II den Sender falsch eingestellt hatte.
Ab genau mitte Gas/Pitch schoss er Ruckartig in die Höhe.
Das brachte mich zum Gegenlenken. Und klar landete er dann gleich wieder. Wurde somit zum rauf/runter.
Das war bei meier FX-18 vor allem so wo ich die Stoppuhr auf Gaswert "Mitte" legte. Genau wo es piepste, hob er dann mit nem Ruck sehr stark vom Boden weg.
Kann aber auch die Gaskuve/Pitchkurve gewesen sein, ich gab es dann auf nachdem der Motor mit Lipo etwas zu schwach war, und ich NiMh satt hatte (4-5Min Flugzeit?!) und erneut der Heckrotor Probleme machte.
lg.
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