WASP wohl nix für Anfänger :-((

Antworten
Jim Knopf

#1 WASP wohl nix für Anfänger :-((

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo!

Ich bin absoluter Heli-Anfänger und habe auch ansonsten wenig bis keine Erfahrung im Modellbau.

Nach einem Stadtbummel in Augsburg bin ich im Shop von skyartec (www.modellfun.com) hängen geblieben und habe mir einen angeblich ready-to-fly WASP V1 andrehen lassen.
Perfektes Anfängermodell, bla, bla, bla.

Also das Dingens gekauft und erst mal zu Hause ausprobiert. Keine Funktion der Fernsteuerung... also wieder hin. Dort wurde mir dann die komplette Elektronik ausgewechselt mit der Aussage: das kann schon mal passieren, so viele wie wir verkaufen. Der WASP ist auf alle Fälle das Nonplusultra in Punkto Flugeigenschaften, Preis-leistungs-Verhältnis. Wir haben es als Erste geschafft, den Bodeneffekt abzuschaffen usw...

Jedenfalls hab' ich das Ding bis heute nicht richtig zum FLiegen bekommen, da das Heck ständig nach links ausbricht und auch durch Trimmung nicht gerade zu halten ist. An Fliegen/Schweben denke ich schon gar nicht mehr.

Meine Lehre, die bereits aus Eurem tollen Forum gezogen habe ist, dass ich den WASP wohl meinem Sohn zum Schrotten geben werde und mich nach einem vernünftigen Heli umschaue.

Was würdet Ihr mir denn als absolutem Newbi empfehlen?
Koax oder einen "richtigen" Heli?
Dragonfly oder Lame oder Graupner?

Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß
Jim

P.S.: ein Positives hatte der WASP doch: ich bin mit dem Heli-Virus infiziert :-)
Richard

Beitrag von Richard »

Servus und Willkommen bei uns,

jo die berühmte Frage welcher Heli, meine Antwort der dir gefällt und den du dir leisten kannst sowie die passenden Ersatzteile...

Viele sagen übe am Sim zuerst , gehe zu ner Flugschule (dort lernst sicher am flottesten) etc etc...

koax finde ich zwar niedlich aber sowas kauft man sich erst später wenns wieder kälter wird zum indoor herumfetzen vielleicht...

Dragonfly jein , T-Rex etc etc... such die was aus, Afänger heli gibts net wirklich auf alle fälle die Crashkosten sollten gering sein also finger weg von uni mechaniken etc etc... ansonsten kommts auch drauf an was du magst wo du fliegst usw...

welchen du dir dann nimmst ist geschmackssache .. je na budget und optik wird deine wahl fallen... zu sagen das ist ein guter heli würde cih nciht meinen (ich habe mit V-Heli der 1,6kg Klasse angefangen, und mir vieles selber und mühevoll erlernt auch hats einiges gekostet), aber eher weils anno 1992 nicht so tolle Foren gegeben hat wie dieses ... und heute E-Heli standard sind und damals man darüber gelächelt hat ...

Bleibt alles bei dir über wie wann was wo warum usw. techn. stütze und viele Freunde hast du mit deiner Anmeldung schon gewonnen...

Viel Erfolg und spaß hier

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich würde die Wasp nicht "verheizen", nur beiseite legen.

Das Problem bei allen RTF Kisten der Piccolo-Klasse ist, das sie nur dann fliegen, wenn sie gut eingestellt sind.
Und ab Werk sind sie das nicht.
Und die Kombination Anfänger und schlecht eingestelltes Modell passt gar nicht.

Was würdet Ihr mir denn als absolutem Newbi empfehlen?
Viele Wege führen nach Rom ...

Wie Richard schon schrieb, das Budget hat auch maßgeblich Einfluss auf die Entscheidung.

Eine Möglichkeit wäre, mit einem Koax Anfangen, ich habe aktuell den Balde CX2, Schweben in allen Richtungen und Rundflug kann man damit ohne Probleme erlernen, aber es bedarf einer Halle, oder relativer Windstille.

Eine andere Möglichkeit, ohne viel Ersatzteilfrust anzufangen, ist der LMH Corona, nahezu "unkaputtbar", aber in der Anschaffung halt etwas teurer.

Natürlich kann man auch in der T-Rex Klasse loslegen, Trainingsgestell drunter, und viel üben. Aber, jeder Absturz/Umkipper wird Ersatzteile und Zeit für die Reparatur kosten.
M3LON

Beitrag von M3LON »

Also ich hab auch mit ner WASP angefangen, allerdings V2...
Hatte die selben Probleme wie du, immer das wegdrehen usw..
Hab jetzt einen Piccolo v2 den mir viele hier ans Herz gelegt haben.
Damit hab ich die ersten richtigen Vortschritte gemacht 8min am Stückohne zwischenlandung fliegen usw.
ich kann dir zum anfang den piccolo v2 empfehlen, allerdings musst du mit etwas anfangs-tuningkiosten rechnen...
der piccolo ist auserdem sehr crashresistent, bei nem crash fliegt der rotorkopf ab und das wars... als ersatzteillager brauchste lediglich etwas alu-rohr ausm baumarkt als heckrohrersatz und ein paar heckrotoren!!
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“