Wie lang ist euere Heckrotorgestänge?
#1 Wie lang ist euere Heckrotorgestänge?
Hi,
am Freitag habe ich meinen Tomahawk D gecrasht.
Heute wollte ich das neu Heckgestänge einbauen und habe festgestellt das es wohl irgentwie länger ist.
Ich wollte jetzt einfach mal fragen wie lang diese Stange nomormalerweise ist.
Meine misst von Alu Hülse zu Alu Hülse 27,7cm.
Langsam krieg ich echt zu viel mit der passgenauigkeit der Ersatzteile!
Blattlagerwellen die man Abfeilen muss(42mm!!!), Rotorblätter die man anschleifen muss damit sie in die Blatthalter passen usw....
am Freitag habe ich meinen Tomahawk D gecrasht.
Heute wollte ich das neu Heckgestänge einbauen und habe festgestellt das es wohl irgentwie länger ist.
Ich wollte jetzt einfach mal fragen wie lang diese Stange nomormalerweise ist.
Meine misst von Alu Hülse zu Alu Hülse 27,7cm.
Langsam krieg ich echt zu viel mit der passgenauigkeit der Ersatzteile!
Blattlagerwellen die man Abfeilen muss(42mm!!!), Rotorblätter die man anschleifen muss damit sie in die Blatthalter passen usw....
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Kein Tomahawk Besitzer da?
Ich habe mich heute echt geärgert geiles Flugwetter und mein Heli steht nur rum

Ich habe mich heute echt geärgert geiles Flugwetter und mein Heli steht nur rum

Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Hi Christoph,
ich geh nachher mal in den Keller und mess mal nach.
Was war mit den Blattlagerwellen?
Meine (krumme) hat so um die 43mm.
ich geh nachher mal in den Keller und mess mal nach.
Was war mit den Blattlagerwellen?
Meine (krumme) hat so um die 43mm.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
div. Flächenflieger
Danke für die Mühe!!!
Meine Blattlagerwellen hatte 42,4mm, das fürt dan zu nem leichten Spiel.
Das waren übrigens die Schwarzen, mal schauen wie die neuen silbernen sind.
Die neuen Einsätze fur das untere Zahnrad(Freilauf) sind wohl auch etwas geschrumft!
Habe mir nen komplettes "Zahnrad-Set" gekauft und die Hauptrotorwelle ums verrecken nicht da durch bekommen!
Meine Blattlagerwellen hatte 42,4mm, das fürt dan zu nem leichten Spiel.
Das waren übrigens die Schwarzen, mal schauen wie die neuen silbernen sind.
Die neuen Einsätze fur das untere Zahnrad(Freilauf) sind wohl auch etwas geschrumft!
Habe mir nen komplettes "Zahnrad-Set" gekauft und die Hauptrotorwelle ums verrecken nicht da durch bekommen!
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Also mein Gestänge hat 26,4cm zw. dem Alu-Teilen.
Meine ist/war silbern.
Hast du Original-Teile von CNC gekauft oder TREX-Teile?
Meine ist/war silbern.
Hast du Original-Teile von CNC gekauft oder TREX-Teile?
Gruß Wolfgang
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
Grrr, dann ist mein gestänge wohl 13mm zu lang
Meine Erstzteile habe ich alle bei rc-expert.net gekauft.
Ich werde da morgen mal anrufen, mal schauen was die zu ihrer Verteidigung zu sagen haben.

Meine Erstzteile habe ich alle bei rc-expert.net gekauft.
Ich werde da morgen mal anrufen, mal schauen was die zu ihrer Verteidigung zu sagen haben.
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
hallo Christoph,
meiner Meinung nach ist die Länge doch völlig unkritisch, da man die Befestigung am Heckrohr selbst doch hin- und herschieben kann.
Zumindest bei dem Ersatzteil gibt es keine Probleme.
Gruß Gerhard
meiner Meinung nach ist die Länge doch völlig unkritisch, da man die Befestigung am Heckrohr selbst doch hin- und herschieben kann.
Gruß Gerhard
- Heli_Crusher
Die Rotorblätter von RC-Expert.net, besonders die 325er sind wirklich an der Blattwurzel ca. 4,5 Zehntel zu dick.
Ich hatte da auch schon angerufen und mich beschwert.
Die wissen das wohl und werden Dir sagen dass "... die wohl ein wenig zu viel Harz abbekommen haben ...".
Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann ... Nimm Blattschmied 325er Blätter aus der T-Rex spezial Ecke und bestelle Dir die Heckrotorblätter gleich mit dazu. (Die Heckrotorblätter musst Du an der Wurzel dann auch um 2 Zehntel dünner machen, weil der Blatthalter für die Heckrotorblätter beim Tomahawk enger ist, als beim T-Rex.)
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausserdem sind die Blattschmied-Blätter aus der Packung 100% wuchtig. Bei den Expert-Blättern war bei mir immer noch so 1 bis 2 cm Tesa im Schwerpunkt nötig, bis die gleich waren.
Die Länge von meinem Gestänge am Heck: 265 mm beim D-CCPM zwischen den Aluhülsen und 279 mm beim HT-CCPM zwischen den Aluhülsen. Der T-Rex 450 XL CDE, der hier noch rumsteht hat 223 mm zwischen den gelben Plastikteilen.
Kleiner Tipp noch: Wenn Du den Heli so gecrashed hast, das Dein Heck so beschädigt ist, Heckrotorwelle mittauschen ...
Michael
Ich hatte da auch schon angerufen und mich beschwert.
Die wissen das wohl und werden Dir sagen dass "... die wohl ein wenig zu viel Harz abbekommen haben ...".
Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann ... Nimm Blattschmied 325er Blätter aus der T-Rex spezial Ecke und bestelle Dir die Heckrotorblätter gleich mit dazu. (Die Heckrotorblätter musst Du an der Wurzel dann auch um 2 Zehntel dünner machen, weil der Blatthalter für die Heckrotorblätter beim Tomahawk enger ist, als beim T-Rex.)
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausserdem sind die Blattschmied-Blätter aus der Packung 100% wuchtig. Bei den Expert-Blättern war bei mir immer noch so 1 bis 2 cm Tesa im Schwerpunkt nötig, bis die gleich waren.
Die Länge von meinem Gestänge am Heck: 265 mm beim D-CCPM zwischen den Aluhülsen und 279 mm beim HT-CCPM zwischen den Aluhülsen. Der T-Rex 450 XL CDE, der hier noch rumsteht hat 223 mm zwischen den gelben Plastikteilen.
Kleiner Tipp noch: Wenn Du den Heli so gecrashed hast, das Dein Heck so beschädigt ist, Heckrotorwelle mittauschen ...
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
- ER Corvulus
Finde ich nicht unbedingt eine gute Idee. kennst Du den Aufbau der Blätter so gut, dass Du dich da drann traust? Und bekommst das auch gleichmässig ohne Verzug hin? CFK-Blätter sind meist hohl bzw haben nur einen (Schaum-Stütz)Kern...Heli_Crusher hat geschrieben:..snip... (Die Heckrotorblätter musst Du an der Wurzel dann auch um 2 Zehntel dünner machen, weil der Blatthalter für die Heckrotorblätter beim Tomahawk enger ist, als beim T-Rex.)
...snip...
Michael
Da würde ich dann entweder die Blatthalter tauschen (oder die aufschleifen) oder andere Blätter fliegen - 10-12.000 UPM's? (ganz grob) sind auch am Heck nicht zu verachten - zumal da durch den Betrieb (Gyro) auch noch tausende von Lastwechseln (im Laufe der zeit) stattfinden...
Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
Diese Bedenken mit der Stabilität hatte ich vor dem Schleifen auch ...
Nachdem ich aber mal nachgemessen hatte und ein Heckrotorblatt in schwarz nur 3,75 mm dick ist, wogegen dann ein gelbes Heckrotorblatt 4,23 mm dick ist, an der Wurzel, muss es ja wohl an der Lackierung liegen.
Ich habe dann 1000er Naßschleifpapier genommen und nur diese runde Verdickung beschliffen, bis ich das schwarze Carbon gesehen habe. Nur die runde Stelle, nix drumherum.
Das dann auf beiden Seiten des Heckrotorblattes und voila, da war es nur noch 3,746 mm dick und passte saugend in den Heckrotorhalter ...
Bei dem zweiten Heckrotorblatt die gleiche Aktion und, siehe da: ohne Lack ist da die Blattwurzel 3,742 mm dick.
Beide Maße mit einer Präzisionsbügelmeßschraube ermittelt und von einem Feinmechaniker ablesen lassen.
Nun sehe ich auch richtig schön mit den gelben Heckrotorblättern, wenn der Heli schräg vor mir in der Luft steht. (Die gelbe "Fläche" am Heck wird mit zunehmender schrägstellung ja größer)
Michael
Nachdem ich aber mal nachgemessen hatte und ein Heckrotorblatt in schwarz nur 3,75 mm dick ist, wogegen dann ein gelbes Heckrotorblatt 4,23 mm dick ist, an der Wurzel, muss es ja wohl an der Lackierung liegen.
Ich habe dann 1000er Naßschleifpapier genommen und nur diese runde Verdickung beschliffen, bis ich das schwarze Carbon gesehen habe. Nur die runde Stelle, nix drumherum.
Das dann auf beiden Seiten des Heckrotorblattes und voila, da war es nur noch 3,746 mm dick und passte saugend in den Heckrotorhalter ...
Bei dem zweiten Heckrotorblatt die gleiche Aktion und, siehe da: ohne Lack ist da die Blattwurzel 3,742 mm dick.
Beide Maße mit einer Präzisionsbügelmeßschraube ermittelt und von einem Feinmechaniker ablesen lassen.
Nun sehe ich auch richtig schön mit den gelben Heckrotorblättern, wenn der Heli schräg vor mir in der Luft steht. (Die gelbe "Fläche" am Heck wird mit zunehmender schrägstellung ja größer)
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
- ER Corvulus
na gut. (gibt aber auch blätter, die werden _in_ der Form lackiert - also erst die Farbe/Gelcoat ind die Form, dann den rest - dann wäre Dein gelbes so dick wie ein schwarzes?)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
Dann müsste ich an dem Gelben ja nicht schmirgeln ...
Kann natürlich auch sein, das der Blattschmied die in der Form lackiert und ich habe eben ein Paar erwischt, das ein wenig dicker geworden ist.
In die Blatthalter am Heckrotor vom T-Rex 450 gehen die Blätter ja rein, beim Tomahawk sind da noch auf jeder Seite je eine Scheibe, die dafür sorgt, das das Blatt mittig sitzt.
Aber selbst nach dem Abschleifen haben die Blätter nur eine Gewichtsdifferenz von 0,13 Gramm gehabt. Qualität eben ...
Michael
Kann natürlich auch sein, das der Blattschmied die in der Form lackiert und ich habe eben ein Paar erwischt, das ein wenig dicker geworden ist.
In die Blatthalter am Heckrotor vom T-Rex 450 gehen die Blätter ja rein, beim Tomahawk sind da noch auf jeder Seite je eine Scheibe, die dafür sorgt, das das Blatt mittig sitzt.
Aber selbst nach dem Abschleifen haben die Blätter nur eine Gewichtsdifferenz von 0,13 Gramm gehabt. Qualität eben ...
Michael
So, habe heute mit den Jungs von Rc-Expert gesprochen, sie tauschen mir das Anlenkgestänge um.
Nach deren Aussage ist es wohl ein Produktionsfehler.
Ich könnte mich echt in den Allerwertesten beißen, son geiles Wetter und ich kann immer noch nicht Fliegen!
Hätt ich den Heli mal nicht am Freitag gecrasht!
Dass die Blattschmieds von der Qualität her besser sind würde ich nicht mal ansatzweise anzweifeln.
Aber warum fliegst du 325er Blätter???
Hat das irgentwelche Vorteile???
Aber was meinst du eigentlich mit den 325er Expert Blättern? Die HT Blätter???
Aber ich kann es mir nicht erklären die Blätter waren heile und keine Spur von dem Rasen an ihnen zu sehen
Nach deren Aussage ist es wohl ein Produktionsfehler.
Ich könnte mich echt in den Allerwertesten beißen, son geiles Wetter und ich kann immer noch nicht Fliegen!

Hätt ich den Heli mal nicht am Freitag gecrasht!

Wenn das servo schon am Chassis anliegt ist da nicht mehr viel mit "hin- und herschieben"eagle51 hat geschrieben:hallo Christoph,
Gruß Gerhard

Da liegt ja eigentlich der Verdacht nahe dass sie mir nen HT gestänge verkauft haben.Heli_Crusher hat geschrieben:...
Die Länge von meinem Gestänge am Heck: 265 mm beim D-CCPM zwischen den Aluhülsen und 279 mm beim HT-CCPM zwischen den Aluhülsen.
...
Das mit dem Auswuchten habe ich auch erst bei den Blättern kennen gelernt!Heli_Crusher hat geschrieben: Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann ... Nimm Blattschmied 325er Blätter aus der T-Rex spezial Ecke und bestelle Dir die Heckrotorblätter gleich mit dazu. ...
Dass die Blattschmieds von der Qualität her besser sind würde ich nicht mal ansatzweise anzweifeln.
Aber warum fliegst du 325er Blätter???
Hat das irgentwelche Vorteile???
Aber was meinst du eigentlich mit den 325er Expert Blättern? Die HT Blätter???
Die war ja eh krumm.Heli_Crusher hat geschrieben:...
... Kleiner Tipp noch: Wenn Du den Heli so gecrashed hast, das Dein Heck so beschädigt ist, Heckrotorwelle mittauschen ...
Aber ich kann es mir nicht erklären die Blätter waren heile und keine Spur von dem Rasen an ihnen zu sehen
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
- Heli_Crusher
Die Rotorblätter mit der Bestellnummer: 304-8596 CFK Hauptrotorblätter 315 mm
Die Rotorblätter in 325mm mit der weißen Spitze haben die schon gar nicht mehr im Programm. Die waren wirklich grauenhaft, was Unwucht anging.
Die Blattschmied Blätter habe ich mir einfach mal bestellt, weil alle die so toll fanden. Ausserdem sieht man die besser, weil die ja flächig schön hell sind.
Das es 325er waren, war mir dabei ziemlich egal. Der Heli liegt in der Luft wie ein Brett, der Spurlauf ist top. Wenn man einen Satz Blattschmied Blätter gegen einen anderen Satz Blattschmied Blätter tauscht (ohne Crash dazwischen) dann laufen die exakt gleich.
Michael
Die Rotorblätter in 325mm mit der weißen Spitze haben die schon gar nicht mehr im Programm. Die waren wirklich grauenhaft, was Unwucht anging.
Die Blattschmied Blätter habe ich mir einfach mal bestellt, weil alle die so toll fanden. Ausserdem sieht man die besser, weil die ja flächig schön hell sind.
Das es 325er waren, war mir dabei ziemlich egal. Der Heli liegt in der Luft wie ein Brett, der Spurlauf ist top. Wenn man einen Satz Blattschmied Blätter gegen einen anderen Satz Blattschmied Blätter tauscht (ohne Crash dazwischen) dann laufen die exakt gleich.
Michael
Von denen Habe ich noch 3 PaarHeli_Crusher hat geschrieben:Die Rotorblätter mit der Bestellnummer: 304-8596 CFK Hauptrotorblätter 315 mm
...

Ok, eins kommt noch auf denn Tomahawk wenn ich ihn wieder fertig habe.
Ich habe übrigens grad ne günstige Alternative für mein kaputtes ALU-Chassis Oberteil gefunden:
microheli.com
Ich muss nur noch schauen wie das mit dem Zoll abläuft und wie teuer die Versandkosten sind! Aber im Moment bin ich fest entschlossen dort zu bestellen.
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9