Einstellung des Heckservo mit HeliCommand?

Antworten
mariosurf

#1 Einstellung des Heckservo mit HeliCommand?

Beitrag von mariosurf »

Hallo,

zum Üben von Rundflügen habe ich mir das HeliCommand von Robbe geholt. Mit den Flugergebniss bin ich eigentlich sehr zufrieden, da bei Fehlern, das System diese ausmerzt.
Aber bei der Einstellung des Hecks habe ich ein Problem. Da ich eine MX16s habe, nutzte ich die Vorgaben in der WIKI. Bisher hatte ich die Einstellung für Normal und HH Modus auf einem Drehregler. Jetzt möchte ich das aber auf einen Schalter legen, aber beim Umlegen des Schalters
verstellt sich das Servo gering und ich muß jedesmal gegensteuern. Danach hält das Heck, naja von halten kann keine Reede sein, der HH Modus ist von einem 401er weit entfernt.
Meine eigentliche Frage, ist es normal, dass bei der Umstellung Normal, HH das Heck wegdreht, wenn nein was kann ich dagegen tun?

Danke Mario
LOGO 10XXL, Orbit 20/10, 23er Ritzel, 4sLIPO, Helicommand, MX16s
-benni-

Beitrag von -benni- »

Ist mit dem Drehregler, den du vorher benutzt hast, beim wechsel zwischen normal und HH auch das Heck weggedreht?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
mariosurf

Beitrag von mariosurf »

In dem Normalmodus brauchte ich nicht trimmen, im HH Modus mußte ich immer 5 Punkte nach rechts trimmen. Wobei das Heck nicht wirklich still steht, ich muß immer ein wenig korrigieren, wenn ich dann 6 Punkte korrigiere, dann läuft das Heck langsam zur anderen Seite weg.

Mario
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo,

dieses Problem des driftenden Hecks hatte ich bei meinem HC auch. Ist wohl ein systembedingtes Problem. Angeblich kann man dies durch die Programmierung des HC (Progkabel erforderlich) beheben. Zuweilen wird auch empfohlen einen zusätzlichen Kreisel (z.B. GY-401) zu verwenden. Dann kommt allerdings der "Speck auf die Wurscht". :cry:

Der Preis ist dann nicht mehr zu rechtfertigen - auch nicht mit eingesparten Ersatzteilen.

Ich habe das Thema für mich durch Verkauf des HC gelöst. :wink:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
mariosurf

Beitrag von mariosurf »

Da ich das Progkabel habe könnte ich den HC eunfach programmieren.
Was müßte geändert werden , damit das wegdriften verschwindet.
Wenns nicht klappt kaufe ich mir ein LTG2100 Gyro.

Mario
Dateianhänge
helicomm.JPG
helicomm.JPG (118.11 KiB) 1525 mal betrachtet
derberliner

Beitrag von derberliner »

Am besten ausprobieren, Mario
Bei mir steht der Kreisel-Kanal auf 65

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Das Ganze lässt sich eigentlich am Boden ganz gut einstellen.

Zuerst wird das Heckrotorgestänge statisch so eingestellt, dass der Heckrotor bei neutral stehendem Heckservo in etwa den Pitchwert für Schwebeflug hat. Das muss man später durch Testflüge noch nachustieren.

Da der Heckgyro des HeliCommand sehr sensitiv auf die Impulszeit der Knüppelmitte reagiert und diese im Gegensatz zum GY401 nicht jedesmal neu einlernt, muss diese je nach Sender entweder per Servo- oder Gebermittenverstellung exakt eingestellt werden, sonst wird das Heck niemals ruhig sein. Wenn das Einstellen am Sender nicht gehen sollte, dann kann man das auch mit der PC-Software am HeliCommand einstellen.

Zum Einstellen den Gyro zuerst auf Headinglock stellen, danach mit dem Knüppel das Heckservo auf Mitte stellen und jetzt die Mittelverstellung am Sender so lange ändern, bis das Heckservo nicht mehr von alleine weg läuft.

So sollten die ersten Testflüge stattfinden. Im Headinglock-Modus sollte bereits alles stimmen, im Normalmodus kann es sein, dass der Heli noch weg dreht. Das wird dann nicht mit der Trimmung, sondern durch Anpassen des Steuergestänges korrigiert.
Wenn das Heck im Normalmodus bei unterschiedlichen Pitchwerten trotzdem immer wieder weg dreht, dann kann das in der PC-Software durch Zumischen von Pitch in der Einstellung Revo-Mix korrigiert werden.
KEINESFALLS eine Pitch-Beimischung im Sender programmieren, das mag der Headinglock-Mode nämlich überhaupt nicht.

Wer sich nicht sicher ist, ob der Sender doch irgendetwas auf das Gier-Signal aufmischt, der schließt anstelle des HeliCommand-Eingangs einfach mal ein Servo an den Empfängerausgang an. Das Servo sollte ausschließlich auf den Gier-Geber reagieren, keinesfalls auf den Pitch-Geber oder sonst einen.

Mit dieser Einstellung müsste auch der HeliCommand-Heckgyro für's normale fliegen völlig ausreichen und auch die Umschaltung zwischen Normal- und Headinglock-Modus sollte ohne wegdrehen möglich sein.

Gruß Gerd
mariosurf

Beitrag von mariosurf »

Hallo Gerd,

ich habe heute nach Deinen Hinweisen alles nochmal neu eingestellt. Jetzt ist zumindest die Umstellung zwischen Normal und HH gleich, aber mein Hauptproblem bleibt.
Wenn ich in einer Pitcheinstellung den Heli drehen lasse, dreht er sich
ganz langsam in Uhrzeigersinn weg, also in Rotordrehrichtung. Wegen dem Schwingen des alten Hecks hatte ich die Anlenkung am Servo von 14mm auf 11mm reduziert. Macht es Sinn wieder auf 14mm zu gehen.
Sieht ja fast so aus, als, wenn der Kreisel diese Minimalbwegung zwar ausgleichen will, aber auf Grund des geringen Weges am Servohebel nicht kann.
Oder liege ich da falsch?
Gruß Mario
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Wann genau dreht er weg? Im Normalmodus, je nach aktuell eingestelltem Pitchwert mal mehr oder weniger?
Oder im HH-Modus?

Im Normalmodus gilt das bereits Gesagte. Du musst einen Pitch-Anteil zum Heckrotor beimischen. Das braucht es bei jedem Gyro, nur beim HeliCommand sollte das per PC-Software gemacht werden während das bei anderen Gyros im Sender passiert.

Gruß Gerd
mariosurf

Beitrag von mariosurf »

Das Wegdrehen erfolgt langsam bei einer Pitcheinstellung etwa 90° in 10s. Wenn ich den Pitchwert verändere, dann passiert nichts, nur langsam im Schwebezustand.
Habe das Problem heute lösen können, ich habe einen Nano HH Gyro und den LTG2100 getestet. beim Nano HH Gyro passiert das Gleiche wie beim HC. Beim LTG2100 steht das Heck wie eine Eins, auch bei schnellen Piruetten steht das Heck sofort, beim HC war immer so ein schwammiges Nachschwingen. Auch wenns fast sinnlos ist, aber ich lasse jetzt das LTG eingebaut und werde den internen Kreisel des HC nicht mehr nutzen.
Danke für Eure Hilfe

Gruß Mario
Antworten

Zurück zu „Gyros“