4 in1 Bausteine
#1 4 in1 Bausteine
ich brauche mal hilfe von den erfahrenen blad piloten!
habe gebrauchten und def. blade zugelegt, elktonik sollte def. sein. das problem ist das ein rotor nicht angesteuert wird, motoren sind o.k. (laufen zu mindest). habe die elektonik auf geschraubt und eine smd diode (D1) getauscht, half aber nicht. habe dann hier im forum ein bischen gewühlt und anhand einiger def. 4in1 festgestellt das mir 2 bausteine komplett fehlen!!! vermutlich von meinem vorgänger ausgelötetet. die bezeichnung auf der platine lauten Q3 und Q4. könt ihr mit sagen was das für bauteile sind und ob/wo man sie bekommt.
oder macht es überhaupt sinn sie zu tauschen??
kann man die 3in1 mit der empfängerplatine der 4in1 koppeln, sodaß ich zumindest einen teil der elektronik weiter nutzen kann, 3in1 ist ja wesentlich günstiger.
gruß thomas
habe gebrauchten und def. blade zugelegt, elktonik sollte def. sein. das problem ist das ein rotor nicht angesteuert wird, motoren sind o.k. (laufen zu mindest). habe die elektonik auf geschraubt und eine smd diode (D1) getauscht, half aber nicht. habe dann hier im forum ein bischen gewühlt und anhand einiger def. 4in1 festgestellt das mir 2 bausteine komplett fehlen!!! vermutlich von meinem vorgänger ausgelötetet. die bezeichnung auf der platine lauten Q3 und Q4. könt ihr mit sagen was das für bauteile sind und ob/wo man sie bekommt.
oder macht es überhaupt sinn sie zu tauschen??
kann man die 3in1 mit der empfängerplatine der 4in1 koppeln, sodaß ich zumindest einen teil der elektronik weiter nutzen kann, 3in1 ist ja wesentlich günstiger.
gruß thomas
#2
Die fehlen? Ich kann mir das immer nicht vorstellen?!?! Q3 ist definitiv ein Motortreiber. Allerdings für den Hauptrotor. Ist Q4 das IC daneben, oder auf der anderen Platinenseite? (Neben D2) Kann es sein, das du schon ne 3in1 hast? Wurden die ICs wirklich runter gelötet, oder waren da noch nie welche?
Die fehlenden Bausteine sind IRF 7413 und bei www.segor.de erhältlich.
Die fehlenden Bausteine sind IRF 7413 und bei www.segor.de erhältlich.
MFG Andy
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T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
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#5
Mach mal n Bild davon. Wenn die Bausteine nicht da sind, können auch keine Motoren laufen!!!
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#6
so habe mal versucht ein bild von dem board zumachen, ich hoffe es ist erkennbar, aber mehr gibt meine kamers nicht her.
zusätzlich habe ich alles nochmal zusammen gebaut: M1 Hauptrotor
M2 Heckrotor.
wenn ich linken hebel auf der steuerung nach vorne bewege dreht sich der heckrotor.
wenn ich die anschlüsse M1/M2 vertausche dreht sich der hauptrotor.
schon mal vielen dank für deine/eure schnellen antworten.
gruß thomas
zusätzlich habe ich alles nochmal zusammen gebaut: M1 Hauptrotor
M2 Heckrotor.
wenn ich linken hebel auf der steuerung nach vorne bewege dreht sich der heckrotor.
wenn ich die anschlüsse M1/M2 vertausche dreht sich der hauptrotor.
schon mal vielen dank für deine/eure schnellen antworten.
gruß thomas
- Dateianhänge
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- motorplatine.JPG (661.26 KiB) 456 mal betrachtet
#7
Na da hat ja einer drin rumgepfuscht!!!
Also die Diode unten is auf keinen Fall original.
Dann schreibst du, das du die Motoren anscheinend nicht zusammen laufen lassen kannst. Musst sie umstecken! Das darf auch nicht sein. Wenn du den linken Knüppel nach vorn bewegst, muss der hauptmotor laufen. Stellst du den knüppel zur Seite, muss der Heckmotor laufen. Und das ohne etwas umzustecken.
Weiterhin lassen die schwarzen Spuren bei Q3darauf schließen, das das teil schon mal abgeraucht ist. Müsste man ach riechen können.
Also die Diode unten is auf keinen Fall original.
Dann schreibst du, das du die Motoren anscheinend nicht zusammen laufen lassen kannst. Musst sie umstecken! Das darf auch nicht sein. Wenn du den linken Knüppel nach vorn bewegst, muss der hauptmotor laufen. Stellst du den knüppel zur Seite, muss der Heckmotor laufen. Und das ohne etwas umzustecken.
Weiterhin lassen die schwarzen Spuren bei Q3darauf schließen, das das teil schon mal abgeraucht ist. Müsste man ach riechen können.
MFG Andy
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#8
rungefuscht habe ich, konnte keine smd diode bekommen.
bei mir ist es so: M1=hauptrotor, m2=heckrotor, belegung an der 4in1.
wenn ich den li. hebel nach vorne bewege läuft der heckrotor langsam an und wird schneller je weiter ich ihn nach vorne schiebe.
bewege ich den li. hebel nach li. verringert sich die drehzahl, bewege ich ihn nach rechts erhöht sich die drehzahl.
ich hoffe M1=hauptrotor, M2=heckrotor ist richtig?
wie gesagt gebraucht.
gruß thomas
bei mir ist es so: M1=hauptrotor, m2=heckrotor, belegung an der 4in1.
wenn ich den li. hebel nach vorne bewege läuft der heckrotor langsam an und wird schneller je weiter ich ihn nach vorne schiebe.
bewege ich den li. hebel nach li. verringert sich die drehzahl, bewege ich ihn nach rechts erhöht sich die drehzahl.
ich hoffe M1=hauptrotor, M2=heckrotor ist richtig?
wie gesagt gebraucht.
gruß thomas
#9
Naja, also das mit der Diode is dann verständlich. Aber mich würde interessieren, wie die da die Motorsteuerung gelöst haben. *verwirrtsei*
Is das die 4in1 von nem Blade CP Pro?
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#12
Mal ne andere Frage.
Müssten die Rotorblätter bzw Paddel bei eingeschalten 4-1 controller nicht waagerecht stehen bleiben, oder richten sie sich nur durch die Umdrehungen auf?
Oder hat meine gebrauchter Blade doch mehr Schaden erlitten?
Und welchen Bewegungshub macht die Taumelscheibe?
Bei mir nur ca. 4-5mm.
Gruß Thomas
Müssten die Rotorblätter bzw Paddel bei eingeschalten 4-1 controller nicht waagerecht stehen bleiben, oder richten sie sich nur durch die Umdrehungen auf?
Oder hat meine gebrauchter Blade doch mehr Schaden erlitten?
Und welchen Bewegungshub macht die Taumelscheibe?
Bei mir nur ca. 4-5mm.
Gruß Thomas