Hallo,
Mein Kollege hatt sich jetzt für seinen Robbe Spirit Pro den Umrüstsatz auf Riemenantrieb gekauft.Was muss er jetzt alles am gyro und am sender umstellen.heckrotor ist ja jetzt auf der anderen Seite.
danke im vorraus,
mfg Alex
(Gelöst) Robbe Spirit Pro Umrüstsatz auf Riemenantrieb
#1 (Gelöst) Robbe Spirit Pro Umrüstsatz auf Riemenantrieb
Zuletzt geändert von Spirit477 am 21.06.2007 23:12:17, insgesamt 1-mal geändert.
#2
Moin Alex,
habe keine Ahnung ob der Spirit Pro ein Links- oder Rechtsdreher ist. Vermute mal Rechtsdreher. Also wenn sich die "Pustrichtung" vom Heckrotor nicht geändert hat dann braucht Ihr nur mechanisch neu einstellen und dann den Gyro Fein einstellen. Am besten einfach nach Anleitung des GY401 vorgehen und vor dem Flug mit der Hand / Auslenkung / Funke die richtige Wirkrichtung des Gyros testen.
Gruß Diver
habe keine Ahnung ob der Spirit Pro ein Links- oder Rechtsdreher ist. Vermute mal Rechtsdreher. Also wenn sich die "Pustrichtung" vom Heckrotor nicht geändert hat dann braucht Ihr nur mechanisch neu einstellen und dann den Gyro Fein einstellen. Am besten einfach nach Anleitung des GY401 vorgehen und vor dem Flug mit der Hand / Auslenkung / Funke die richtige Wirkrichtung des Gyros testen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#3
Hallo,
der Pro ist ein Rechtsdreher. Bleibt zusätzlich m.E. noch die Frage, ob sich die Anlenkung der Heckrotorverstellung durch den Umbau umdreht, was ich annehmen würde. Dann müßte wohl gegebenenfalls die Wirkrichtung des Servos angepaßt (umgedreht) werden.
Gruß
Uwe
der Pro ist ein Rechtsdreher. Bleibt zusätzlich m.E. noch die Frage, ob sich die Anlenkung der Heckrotorverstellung durch den Umbau umdreht, was ich annehmen würde. Dann müßte wohl gegebenenfalls die Wirkrichtung des Servos angepaßt (umgedreht) werden.
Gruß
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
#4
die Anlenkung vom heck ist wegen dem Umbau um 180° gedreht und die Laufrichtung der Blätter auch.
Daher an der Funke die Richtung vom Heckservo umdrehen und am Gyro die Wirkrichtung auch.
Ansonsten mal hier lesen:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder auch hier
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
oder der kürzere Link auch hier
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401
Daher an der Funke die Richtung vom Heckservo umdrehen und am Gyro die Wirkrichtung auch.
Ansonsten mal hier lesen:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder auch hier
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
oder der kürzere Link auch hier
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401
MfG Andreas
#7
Hallo;
ich habe mir auch dieses schöne Set zugelegt, bei mir blieb nach dem Einbau des Riemenantriebs die Wirkrichtung des Servos & Kreisels gleich bei gleicher Drehrichtung, was mich zu der Frage bringt:
Macht es einen Unterschied ob der HeRo sich von der rechten Heliseite gesehen im Uhrzeigersinn oder dagegen dreht?
Und wenn ich schon dabei bin, warum wandert der HeRo von der linken Heliseite auf die Rechte, was ändert das?
thx&lg
ich habe mir auch dieses schöne Set zugelegt, bei mir blieb nach dem Einbau des Riemenantriebs die Wirkrichtung des Servos & Kreisels gleich bei gleicher Drehrichtung, was mich zu der Frage bringt:
Macht es einen Unterschied ob der HeRo sich von der rechten Heliseite gesehen im Uhrzeigersinn oder dagegen dreht?
Und wenn ich schon dabei bin, warum wandert der HeRo von der linken Heliseite auf die Rechte, was ändert das?
thx&lg
lg michl
#8
die vorderen Kanten der Heck-Rotorblätter sollten immer von unten nach oben in den Abluftstrom der Hauptrotorblätter drehen, dadurch erreicht man eine maximale Anströmung und Wirkung.
Das bedeutet für die Blätter auf der rechten Seite, das sie gegen den Uhrzeitigersinn laufen müßen und auf der linken Seite im Uhrzeigersinn.
Das bedeutet für die Blätter auf der rechten Seite, das sie gegen den Uhrzeitigersinn laufen müßen und auf der linken Seite im Uhrzeigersinn.
MfG Andreas