ich les das Forum schon länger mit, trau mich aber noch nicht zu posten

Ich hab leider nur immer am Wochenende einen Tag zeit zum fliegen und nun ist mir 2x hintereinander das selbe passiert:
Ich geh fliegen, alles läuft normal und gut, Heckschweben ist kein Problem und ich beweg den Heli schon ein wenig hin und her. Das geht dann ein paar Minuten gut und am Ende vom Akku (geschätzt, leider nicht gestoppt) fängt er plötzlich an sich im kreis zu drehen (nach rechts) ohne dass ich was mach, er eiert rum und ich mach eine bruchlandung die den rotorkopf in seine einzelteile zerlegt.
So, geprüft hab ich eigentlich schon folgendes:
- Heckanlenkung funktioniert einwandfrei
- Riemen zeigt keine abnützungserscheinungen (werd ihn aber mal komplett ausbauen und gleich durch neopren ersetzen)
- Riemen ist so gespannt, dass ich ihn am ende der aussparung mit viel druck zusammendrücken kann.
- Zahnräder haben kein Karies
Kann es sein, dass mein Regler runterregelt und das Heck das nicht mehr kompensieren kann?
Kann der Gyro zu wenig Strom bekommen und funktioniert dann nicht mehr?
Was könnte es sein?
Mir ist grad beim schreiben noch etwas eingefallen:
Ich bin vorher immer im Stellermodus geflogen und hab mir jetzt eine Gaskurve programmiert (da mir aufgefallen ist, dass das heck sich kurz wegdreht wenn ich mehr-bis-viel pitch gebe), könnte das etwas bewirkt haben? Das wäre die einzige veränderung die ich durchgeführt habe, alles andere waren nur ersatzteile rund ums zentralstück.
Mein Zeugs:
T-REX 450 XL CDE
3x S3107
1x FS61BB Speed
430L Motor
BL35G Regler
GY 401
R700 Empfänger
MX-12 Fernsteuerung
RPM am Kopf weiss ich leider nicht.
Achja, ich hab im Forum schon gesucht, aber die meisten haben nur ein Problem mit dem Heckpendeln, welches bei mir nicht auftaucht. Also wenn die Lösung schon irgendwo steht, dann bitte einfach link posten, danke!