Flugzeit pro Akku optimieren
- Fleischwolf
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#1 Flugzeit pro Akku optimieren
Ich überlege gerade, wie ich die Flugzeit von meinem Rex verlängern kann. Ich fliege einen neuen T-Rex S mit 430l + 35X mit Kokam 2000 Akku. Flugstiel: Übergang vom Heckschweben ins Seitenschweben.
Bei 80% Regleröffnung hab ich nach 6:30 Minuten ca. 1600 mA nachgeladen. Ich habe den Regler jetzt Schrittweise bis 30% geschlossen und merke, daß ich mit einem Akku deutlich länger fliegen kann. Das Heck steht bei der geringeren Drehzahl auch noch wie ne Eins.
Edit: Der Rex ist durch die geringe Drehzahl auch viel ruhiger geworden und lässt sich für mich als Anfänger noch besser kontrollieren.
Wie kann man den Stromverbrauch noch weiter senken um länger fliegen zu können? Gibt es Motoren, die sparsamer laufen (eventuell der 450TH)?
Grüße, AC
Bei 80% Regleröffnung hab ich nach 6:30 Minuten ca. 1600 mA nachgeladen. Ich habe den Regler jetzt Schrittweise bis 30% geschlossen und merke, daß ich mit einem Akku deutlich länger fliegen kann. Das Heck steht bei der geringeren Drehzahl auch noch wie ne Eins.
Edit: Der Rex ist durch die geringe Drehzahl auch viel ruhiger geworden und lässt sich für mich als Anfänger noch besser kontrollieren.
Wie kann man den Stromverbrauch noch weiter senken um länger fliegen zu können? Gibt es Motoren, die sparsamer laufen (eventuell der 450TH)?
Grüße, AC
#2
Ich hatte am Anfang beim Schweben 11 Minuten Flugzeit.
Damals hatte ich einen Jazz, 450th mit 13er Ritzel bei ca 2000UpM (Regleröffung ca 30%) und hab dann 1500 in den Kokam reingeladen.
Kann dir leider nicht sagen ob ein 450th sparsamer ist oder nicht, aber vielleicht helfen meine Angaben trotzdem...
Damals hatte ich einen Jazz, 450th mit 13er Ritzel bei ca 2000UpM (Regleröffung ca 30%) und hab dann 1500 in den Kokam reingeladen.
Kann dir leider nicht sagen ob ein 450th sparsamer ist oder nicht, aber vielleicht helfen meine Angaben trotzdem...

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#3
grundsätzlich kann man schon sagen, dass die flugzeit steigt wenn die drehzahl abnimmt. man muss allerdings darauf achten, dass die pitchwerte die 11-12° grad nicht überschreiten, das wird aerodynamisch ineffizient.
am besten wären halbsymetrische blätter die bei gleichem auftrieb nochmal bis zu 30% effizienter sind, hab ich für den rex allerdings(leider) noch nicht gesehn.
wie der 450th im vergleich zum 430l abschneidet weiss ich nicht, der 450th ist allerdings als sehr sparsam bekannt.
grüße
stephan
am besten wären halbsymetrische blätter die bei gleichem auftrieb nochmal bis zu 30% effizienter sind, hab ich für den rex allerdings(leider) noch nicht gesehn.
wie der 450th im vergleich zum 430l abschneidet weiss ich nicht, der 450th ist allerdings als sehr sparsam bekannt.
grüße
stephan
- Fleischwolf
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#4
hmmm...wassolls hat geschrieben:grundsätzlich kann man schon sagen, dass die flugzeit steigt wenn die drehzahl abnimmt. man muss allerdings darauf achten, dass die pitchwerte die 11-12° grad nicht überschreiten, das wird aerodynamisch ineffizient.
würde das bedeuten, daß ich auch Strom sparen würde, wenn ich das jetzige 11er Ritzel gegen ein 12er Ritzel tausche und den Regler noch weiter schließe? Dann hätte ich bei geringerer Motordrehzahl gleiche Kopfdrehzahl.
#5
Ich hatte mit dem 450TH am Anfang beim Schweben immer so um die 12 Minuten Flugzeit bei ca 2000 Umdrehungen.
Jetz beim Rundflug bin ich mit der Drehzahl auf 2500 hochgegangen, was auch nötig ist. Die Flugzeit ist dann jetz auf maximal 9 Minuten runtergegangen, wenns manchmal flotter wird auch oft nur 8 Minuten.
Der 450TH ist glaub ich der Stromsparenste Motor von allen. Mit dem 430L glaub ich liegt bei selben Einstellungen die Flugzeiten ne halbe Minute bis Mintute unter der des 450TH.
Was bei mir am Anfang noch ausschlaggebend war, dass mein Heckriehmen zu stark gespannt war, und das Heck nicht leichtgängig genug und dadurch ständig leicht in Bewegung. Vielleicht kannst ja auch hier noch bisschen Feintunen um paar Sekunden rauszuholen.
Aber mehr wie 12 Minuten glaube ich wirst fast nicht schaffen mit nem 2000er Kokam. Vielleicht doch 13, aber dannn musst mindestens 1800mAh reinladen, was den Akku schlussendlich recht schnell zerstört.
Jetz beim Rundflug bin ich mit der Drehzahl auf 2500 hochgegangen, was auch nötig ist. Die Flugzeit ist dann jetz auf maximal 9 Minuten runtergegangen, wenns manchmal flotter wird auch oft nur 8 Minuten.
Der 450TH ist glaub ich der Stromsparenste Motor von allen. Mit dem 430L glaub ich liegt bei selben Einstellungen die Flugzeiten ne halbe Minute bis Mintute unter der des 450TH.
Was bei mir am Anfang noch ausschlaggebend war, dass mein Heckriehmen zu stark gespannt war, und das Heck nicht leichtgängig genug und dadurch ständig leicht in Bewegung. Vielleicht kannst ja auch hier noch bisschen Feintunen um paar Sekunden rauszuholen.
Aber mehr wie 12 Minuten glaube ich wirst fast nicht schaffen mit nem 2000er Kokam. Vielleicht doch 13, aber dannn musst mindestens 1800mAh reinladen, was den Akku schlussendlich recht schnell zerstört.
MX-16s
T-REX 450XL HDE:
450 TH, Jazz 40-6-18
GY-401
3x HS-65HB
1x HS-56HB
Kokam 2000mAh
T-REX 450XL HDE:
450 TH, Jazz 40-6-18
GY-401
3x HS-65HB
1x HS-56HB
Kokam 2000mAh
#6
Ich lade nach 8,5 Minuten ca 1600-1700 mAh wieder rein, bei ca 2200 Umdrehungen pro Minute am Kopf, Regleröffnung liegt bei 49%, 11er Ritzel (oder 10er muss ich gleich nochmal nachzählen)
An deiner Stelle würde ich die Drehzahl senken auf 2200 Upm und das Ritzel entsprechend anpassen, um den Regler nicht zu sehr zu belasten.
Ein 450th verbraucht sicher weniger, jedoch kriegt man mit nem weiteren akku wahrscheinlich mehr Flugzeit fürs Geld. Wär mal ganz interressant ab wievielen Akkus sich die Neuanschaffung eines 450th lohnt (kostet ja nur 39€ )
An deiner Stelle würde ich die Drehzahl senken auf 2200 Upm und das Ritzel entsprechend anpassen, um den Regler nicht zu sehr zu belasten.
Ein 450th verbraucht sicher weniger, jedoch kriegt man mit nem weiteren akku wahrscheinlich mehr Flugzeit fürs Geld. Wär mal ganz interressant ab wievielen Akkus sich die Neuanschaffung eines 450th lohnt (kostet ja nur 39€ )
#7
das ist dann wieder ne frage wie das motordrehmoment und der wirkungsgrad über die motordrehzahl verteilt sind.Fleischwolf hat geschrieben: hmmm...
würde das bedeuten, daß ich auch Strom sparen würde, wenn ich das jetzige 11er Ritzel gegen ein 12er Ritzel tausche und den Regler noch weiter schließe? Dann hätte ich bei geringerer Motordrehzahl gleiche Kopfdrehzahl.
mit "weniger drehzahl" meinte ich in erster linie die kopfdrehzahl. da die verluste auch drehzahlabhängig sind (z.B. verursacht die paddelebene ja auch aerodynamische widerstände die aber nichts zum auftrieb beitragen!)
wie mans auch nimmt, man muss halt experimentieren. mit 2100 am kopf kann man auf jeden fall auch noch rundflug machen, das problem ist aber halt dass man wenige reserven für kritische situationen hat.
ich denke so 2300rpm ist n guter kompromiss aus leistung und laufzeit (zumindest beim 450th)
#9
Den Motor soweit herunterzuregeln ist sicherlich nicht gut, weil er dann in einen Bereich kommt wo er mit einm schlechten Wirkungsgrad arbeitet und eine Menge Energie in Wärme umwandelt und nicht in bewegung. also nicht "abwürgen"
zum Motorenvergleich schaun mal Hier im Wiki!
Ich fliege den 450Th mit 13er Ritzel und Ca 9A Durchschnittsstrom. Vorher hatte ich das 11er drauf, aber damit hatte ich Drehzahleinbrüche. Davor hatte ich den 430l mit 11er Ritzel, aber der wurde mir etwas zu warm!
( schlechter Wirkungsgrad ) weswegen ich mir den 450Th zugelegt habe
zum Motorenvergleich schaun mal Hier im Wiki!
Ich fliege den 450Th mit 13er Ritzel und Ca 9A Durchschnittsstrom. Vorher hatte ich das 11er drauf, aber damit hatte ich Drehzahleinbrüche. Davor hatte ich den 430l mit 11er Ritzel, aber der wurde mir etwas zu warm!
( schlechter Wirkungsgrad ) weswegen ich mir den 450Th zugelegt habe
#10
Das Ritzel spielt auch eine Rolle. Wie Franky schon geschrieben hat, wirf mal ein Blick in die Wiki.
Ich habe übrigens exakt die gleiche Konfig wie du und habe das 12er Ritzel drauf.
11 min ..
Ich habe übrigens exakt die gleiche Konfig wie du und habe das 12er Ritzel drauf.
11 min ..
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
- Fleischwolf
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#11
11 Minuten schaffe ich so im Leben nicht. Wieviel lädst Du nach 11 Minuten nach? Hast Du auch den Kokam 2000?moppa hat geschrieben:Das Ritzel spielt auch eine Rolle. Wie Franky schon geschrieben hat, wirf mal ein Blick in die Wiki.
Ich habe übrigens exakt die gleiche Konfig wie du und habe das 12er Ritzel drauf.
11 min ..
- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#12
Man kann auch mit 1800 U/min am kopf noch loops und Rolle fliegen, wer also sparsam fliegen will, kann mit der Drehzahl noch tiefer.
Gruß frank
PS Die meisten Aussenläufer laufen gwürgt , besser als zu frei.
Gruß frank
PS Die meisten Aussenläufer laufen gwürgt , besser als zu frei.
#13
ist mir auch klar. Ist ja in etwar so wie mit einem Kurtzschlusss-Innenlaufer (Drehstrohmmotor) deswegen hab ich ja auch am 450Th das 12er Ritzel drauf . Irgedwan ist aber schluss und es steigt weißer Rauch auf. also immer schöhn auf die Temperatur achten,PS Die meisten Aussenläufer laufen gwürgt , besser als zu frei.
"was man nicht in der hand halten kann, ist zu heiß!" (alte Chinesische Bauernweißheit

- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#14
dann erklär mal bitte , warum Rauch aufsteigen soll ? Solange es der Regler kann , ist das kein Problem!
Gruß Frank
Gruß Frank
#15
Das stimmt - qulitativ hochwertige Blätter (auch am Heck!) sparen Antriebsenergie und sorgen damit für eine längere Flugzeit.wassolls hat geschrieben:am besten wären halbsymetrische blätter...
Ich bin von Blattschmieds auf M-Blade umgestiegen - hat nochmal eine Minute gebracht. Das war die beste Investition in Alu, die ich beim T-Rex je gemacht hatte!
Uwe