JAZZ 40-6-18 ohne Funktion
#1 JAZZ 40-6-18 ohne Funktion
Habe mir einen nagelneuen JAZZ aus Dortmund mitgebracht und wollte ihn eben programmieren. Das Blöde ist nur, dass er nach dem Anschluss des Akkus keinen Mux macht...? Gibts da ein Geheimnis oder ist das Ding auch schon wieder im A....?
Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Thorsten
Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Thorsten
- Heli_Crusher
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#5
Der JAZZ hat eine Anlaufsicherung drin ...
Wenn der keine gültigen Signale aus dem Empfänger oder von der Progcard kriegt, dann stellt der sich tot.
Ist ja auch gut so ...
Wenn Du noch keinen Motor hast, dann kannst Du an Hand der Blinksignale der LED den Jazz genauso proggen.
Aber: Erst Funke einschalten, Jazz an den Empfänger anschließen und dann den Akku dran.
Wenn ein Motor angeschlossen ist, dann Sound, ohne Motor nur Blinksignale der LED.
Ach so: Natürlich muß das Gas beim Anstecken des Akku auf Null sein, sonst auch keine Reaktion vom Jazz.
Wenn Gas an der Funke auf Null, Akku dran und Jazz kein Mux ... Erst mit Gaskanal invertieren versuchen. Wenn dann kein Mux, Fragen bzw. Reklamieren.
Michael
Wenn der keine gültigen Signale aus dem Empfänger oder von der Progcard kriegt, dann stellt der sich tot.
Ist ja auch gut so ...
Wenn Du noch keinen Motor hast, dann kannst Du an Hand der Blinksignale der LED den Jazz genauso proggen.
Aber: Erst Funke einschalten, Jazz an den Empfänger anschließen und dann den Akku dran.
Wenn ein Motor angeschlossen ist, dann Sound, ohne Motor nur Blinksignale der LED.
Ach so: Natürlich muß das Gas beim Anstecken des Akku auf Null sein, sonst auch keine Reaktion vom Jazz.
Wenn Gas an der Funke auf Null, Akku dran und Jazz kein Mux ... Erst mit Gaskanal invertieren versuchen. Wenn dann kein Mux, Fragen bzw. Reklamieren.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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MeisterEIT
#6
moin,
1. fersteuerung einschalten
2. empfänger an jazz anschliesen
3. akku an jazz anschliesen
4. ob ein ton oder blinksignal kommt oder nicht ist wurst
5. jumper abziehen
6. piep piep piep
7. die programmierung geht los.
dem jazz ist es egal, ob der nullpunkt oben oder unten ist.
grüße
1. fersteuerung einschalten
2. empfänger an jazz anschliesen
3. akku an jazz anschliesen
4. ob ein ton oder blinksignal kommt oder nicht ist wurst
5. jumper abziehen
6. piep piep piep
7. die programmierung geht los.
dem jazz ist es egal, ob der nullpunkt oben oder unten ist.
grüße
#7
Also, ich habe einen Motor dran und ich hab den Empfänger SMC14 dran. Den Stecker habe ich in die Buchse 1 gesteckt. Den Gashebel habe ich auf 0, aber die Trimmung steht mittig..., muss die auch auf 0? Ansonsten muss ich die Version von MeisterEIT nochmal testen..., denn er sagt ja es ist Wurscht ob es blinkt/piept oder nicht..., den Jumper hatte ich noch nicht abgezogen, dachte es müsste erst was blinken oder piepen.
#8
Wenn du den Motor dran hast dann sollte es schon piepen.
Wenn nicht, dann stimmt was mit dem Gassignal nicht das der Jazz bekommt, oder eben nicht bekommt.
Also prüfen ob das Gas auf minimum steht, also nicht mittig. Falls du einen Graupner Sender hast dann darf das Gas nicht Null sein sondern Minus 100%. Ansonsten sind 0% schon ok.
Du könntest höchstens, wie schon gesagt, den Wert invertieren, vielleicht erkennt der Jazz dann das Signal als Null.
Wenn nicht, dann stimmt was mit dem Gassignal nicht das der Jazz bekommt, oder eben nicht bekommt.
Also prüfen ob das Gas auf minimum steht, also nicht mittig. Falls du einen Graupner Sender hast dann darf das Gas nicht Null sein sondern Minus 100%. Ansonsten sind 0% schon ok.
Du könntest höchstens, wie schon gesagt, den Wert invertieren, vielleicht erkennt der Jazz dann das Signal als Null.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#9
Ich hab ne MX12 und der Gashebel ist ganz hinten..., hätte nur noch an der Trimmung leigen können, aber die schließt Du ja aus. Das komische ist ja, das es ja schon mal funktioniert hat..., nur heute morgen gings nicht mehr...
Hatte gestern (zur Funktionskontrolle) den Regler kurz an den Motor dran und Empfänger und Akku dran. Dann hat's gepiepst und hab kurz den Motor mal anlaufen lassen, das wars. Dann hab ich alles wieder abgebaut und weg gepackt. Heute morgen alles wieder dran..., und nix war.
#10
Ach so, es hat schon mal funktioniert. Dann kann man das mit dem Gas ausschliessen.
Sind die Kabel insbesondere das BEC Kabel noch in Ordnung? Einfach mal dran ziehen ob sich eine Litze gelöst hat.
Ich hatte schon mal die selben Symptome, damals hat es das BEC Kabel vom Jazz ins Hauptzahnrad gezogen und wurde durchtrennt. Zum Glück wars beim einstellen und der Heli ist nicht abgestürzt
Sind die Kabel insbesondere das BEC Kabel noch in Ordnung? Einfach mal dran ziehen ob sich eine Litze gelöst hat.
Ich hatte schon mal die selben Symptome, damals hat es das BEC Kabel vom Jazz ins Hauptzahnrad gezogen und wurde durchtrennt. Zum Glück wars beim einstellen und der Heli ist nicht abgestürzt
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#11
Noch ein Tip, vielleicht hilft der:
Als ich auf meine FF-9 umgestiegen bin, hatte ich auch das Problem, das der Jazz kein Mucks mehr von sich gab! Bis ich einfach mal Kanal 3 in der Funke umgestellt habe...dann gings, ist mir erst aufgefallen, dass der Jazz in den Programmier Modus gegangen ist, obwohl ich den Throttle unten hatte... versuch mal umzustellen!
Als ich auf meine FF-9 umgestiegen bin, hatte ich auch das Problem, das der Jazz kein Mucks mehr von sich gab! Bis ich einfach mal Kanal 3 in der Funke umgestellt habe...dann gings, ist mir erst aufgefallen, dass der Jazz in den Programmier Modus gegangen ist, obwohl ich den Throttle unten hatte... versuch mal umzustellen!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
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#12
Das Kabel ist eigentlich i.O., kann keine Beschädigung erkennennotavalible hat geschrieben: ...
Sind die Kabel insbesondere das BEC Kabel noch in Ordnung? Einfach mal dran ziehen ob sich eine Litze gelöst hat.
...
Versteh ich nicht ganz..., Du meinst ich soll nicht in Buchse 1 gehen sondern in die 3..?Bis ich einfach mal Kanal 3 in der Funke umgestellt habe...dann gings, ist mir erst aufgefallen, dass der Jazz in den Programmier Modus gegangen ist, obwohl ich den Throttle unten hatte... versuch mal umzustellen!
#13
Normalerweisse sollte der Regler am kanal 3 stecken.
mfg
Maik
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T-12 FG 2,4
#14
Sry
hab grad gesehen, das bei der MX12 Throttle auf Kanal 1 ist. Aber geh mal ins menü von Deiner Funke und geh zu "REVERSING SW" und stell den Kanal 1 um, vielleicht hilfts!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
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T-12 FG 2,4
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T-12 FG 2,4
#15
Also liebe Leute...,
ersteinmal besten Dank für die Hilfe und guten Tips die Ihr mir gegeben habt. Ich sags gleich vorab: Es hat jetzt funktioniert und das Teil ist nicht defekt. Allerdings ist mir die Fehlerursache höchst peinlich...
Aber ich finde auch dass es schon etwas ungünstig gelöst ist, dass bei dem kleinsten Fehler der Jazz keinerlei Mucks von sich gibt, noch nicht einmal eine Bereitschafts-LED leuchtet, dass man wenigstens weiss, dass das Teil geht. Aber ok, wieder was dazu gelernt..., vielleicht hilfts ja mal jemanden anderen, obwohl ich glaube das passiert keinem Zweiten...
P.S. Bitte keine weiteren Nachfragen bzgl. des Fehlers..., ich will nicht drüber sprechen...
Gruß,
Thorsten
ersteinmal besten Dank für die Hilfe und guten Tips die Ihr mir gegeben habt. Ich sags gleich vorab: Es hat jetzt funktioniert und das Teil ist nicht defekt. Allerdings ist mir die Fehlerursache höchst peinlich...
Aber ich finde auch dass es schon etwas ungünstig gelöst ist, dass bei dem kleinsten Fehler der Jazz keinerlei Mucks von sich gibt, noch nicht einmal eine Bereitschafts-LED leuchtet, dass man wenigstens weiss, dass das Teil geht. Aber ok, wieder was dazu gelernt..., vielleicht hilfts ja mal jemanden anderen, obwohl ich glaube das passiert keinem Zweiten...
P.S. Bitte keine weiteren Nachfragen bzgl. des Fehlers..., ich will nicht drüber sprechen...
Gruß,
Thorsten