WASP v2 Brushless RTF- erster Flug- Frage zur Trimmung

Antworten
M3LON

#1 WASP v2 Brushless RTF- erster Flug- Frage zur Trimmung

Beitrag von M3LON »

Hi Leute
Ich hab mir vor ner Woche den WASP v2 Brushless RTF gekauft.
Natürlich sofort Lipo aufgeladen (zusätzlich warn extra LIPO und en Crashkit dabei) und dann am nächsten Tag in der Spedition von meinem Opa (große Halle) geflogen.

Erster Start: Helikopter hebt ab und rollt stark nach links auserdem Nick stark nach vorne und Drehung um die eigene Achse. Bin natürlich gleich wieder gelandet.

Am Boden: Trimmung (an der Fernbedinung (Hebel neben Jeder Achse des jeweiligen Joysticks einstellbar) geändert)

Zweiter Start: Der Helikopter rollt jetzt immernoch stark nach rechts. Die Drehung um die eigene Achse ist raus. hab den Gyro richtig eingestellt. Den Nick nach vorn hab ich auch raus bekommen! Das Problem is das der Heli stark zur seite rollt!!

Am Boden: Roll komplett nach rechts getrimmt so das der heli eig jetzt roll nach rechts haben müsste.

Dritter Start: Der Heli rollt immernoch nach links!!!

Hab dann versucht nochn bisschen mit gegensteuern zu fliegen, kleine Bruchlandung aus ca. 50-70cm höhe trotz Trainingsgestell is das Fahrwerk gebrochen!!
Und am blödesten ist dass am Pitchabgriff eine Kugel, wo die "Rotorblatthalterverbinderstecker" also die zwei stangen die am Rotorblatt fest sin und dann zum Pitchabgriff an dieser Kugel befestigt sind
abgerissen is!!!
Kleben unmöglich!
Deshalb meine Fragen:
Gibts auch nen Alu-Rotorkopf??
Oder Alu-Fahrgestell?
Kann mir jemand bei der Trimmung helfen damit ich den Roll rauskrieg sobald cih die ersatzteile hab??

Danke für die Hilfe!!
Greetz M3LON
Plextor

Beitrag von Plextor »

Ehrliche Antwort ?
Verkaufen , das Ding ist völlig ungeeignet , muss man schon fliegen können um den zu beherrschen
M3LON

Beitrag von M3LON »

Also du meinst mit dem is fliegen lernen definitiv vollkommen unmöglich??
Aber en schwebeflug würd mir ja schon reichen... will ja net 3D damit fliegen!!
nograce

Beitrag von nograce »

Vor dem anschalten des Sender die Rolltrimmung komplett nach rechts setzten, damit hast du dann mehr Weg nach Links, da der Nullpunkt quasie dann ganz rechts ist.

Wenn's dann immernoch nicht reicht dann die Gestänge überprüfen!!

mfg
andy
M3LON

Beitrag von M3LON »

Ich probier das mal aus vielen dank!!
comsoft

#6 Re: WASP v2 Brushless RTF- erster Flug- Frage zur Trimmung

Beitrag von comsoft »

M3LON hat geschrieben:Zweiter Start: Der Helikopter rollt jetzt immernoch stark nach rechts. Die Drehung um die eigene Achse ist raus. hab den Gyro richtig eingestellt. Den Nick nach vorn hab ich auch raus bekommen! Das Problem is das der Heli stark zur seite rollt!!
Generell ist ein Heli im Bodeneffekt nicht sehr stabil, d.h. eine richtige Beurteilung der Fluglage sollte in diesem Fall in einer Höhe von ca. 1 - 2m erfolgen. Wenn die Verstellweite der Trimmung an der Fernbedienung nicht ausreicht (und sonst eigentlich auch) ist es besser, die korrekte Trimmung mit einem verstellen der Gestänge vom Servo zur TS herzustellen. Der Heli ist optimal eingestellt, wenn eben genau keine Nachtrimmung an der FB nötig ist.

Noch ein allgemeiner Tip: Ich habe auch mit der Wasp angefangen und kann mitlerweile sagen, dass das der falsche Einstig ins Heli Fliegen ist. Um so kleiner ein Helikopter ist, um so instabiler ist er im Prinzip auch. Das macht es einem Anfänger sehr schwer bis unmöglich, das Fliegen zu lernen.
Wenn es am Geld nicht scheitert, dann würde ich für den Anfang einen 50'er Verbrennerheli empfehlen (ich habe bsp. einen 50'er Raptor, bin sehr zufrieden). Ansonsten etwas in der Größe TRex 450 (also auch z.B. Walkera DF36) - das ist aber eben auch schon wieder etwas schwerer.

Also verkauf das Teil und kauf was Vernünftiges - wie gesagt, ich habe das alles selbst durch und weiß, wovon ich rede ;)
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Leute,

jau - kann ich bestätigen. Für den Einstieg ist die Wasp wohl leider ungeeignet. Über 150 Euros sind zu viel dafür. Ein Anfänger ist damit überfordert wenn er niemanden kennt. Ich habe die WASP vom Kumpel probiert. Erst einmal richtig eingestellt. So weit es ging. Dann muß man aber noch immer kräftig rumknüppeln um das Teil sauber in Gang zu halten. Habe mich an meinen alten Dragonfly erinnert gefühlt. Fliegen gelernt habe ich damit nicht. Als die WASP dann eingestellt war gings. Viele Trimmungen am Anschlag. Dem Anfänger ist die WASP dann zumindest nicht mehr so viel undefiniert abgeschmiert.

Ich fliege nun seit ca. einem 3/4 Jahr. Den Spirit habe ich voll im Griff. Die Wasp war schwer zu fliegen.

Denke ein guter Koax wäre ein vernünftiger Einstieg, um zu sehen ob einem das Hobby liegt. Eigenstabil und steuert sich von den Funktionen wie die Großen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
M3LON

Beitrag von M3LON »

Nachdem ich mit der Wespe ja jetzt schon ne Zeit rumkurve hab ich mich endlich getraut auch mal über nem meter zu schweben, siehe da ist schon viel einfacher!!
Hab da nur son Gyro Problem...
Mein Heck driftet nach ner Zeit immer weg!! wenn ich zb roll links gebe dreht auf einmal auch das heck wech...!!
Was kann man da machen??
ich glaub aber auch das die Hauptrotorwelle krumm ist!!
Gruß
Jan
janni555

Beitrag von janni555 »

Glückwunsch!
Meine Wasp 2 hat sich auch schon einiges gebrochen, so richtig zufrieden bin ich nicht damit, bisher bin ich auch nur auf dem Boden gerutscht und nur 2 mal hoch in die Luft, jetzt ist das Fahrwerk schrott und die Stütze am Heck...
Okrim

#10 Ach ja - das Leben einer WASP

Beitrag von Okrim »

Memo: Noch ein allgemeiner Tip: Ich habe auch mit der Wasp angefangen und kann mitlerweile sagen, dass das der falsche Einstig ins Heli Fliegen ist. Um so kleiner ein Helikopter ist, um so instabiler ist er im Prinzip auch. Das macht es einem Anfänger sehr schwer bis unmöglich, das Fliegen zu lernen.

Ich kann mich den Infos von < comsoft > nur anschließen.

Für die WASP gibt es auch ein Forum wo wir uns schon mal ausgetauscht hatten.

Ich habe eine WASP 1 und hatte so ziemlich alles versucht was eine bessere Handhabung bringen sollte:

- neue Servos ( Graupner HC 55 )
- extra Antenne ( Bauanleitung aus dem WASP Forum - comsoft )
- Akku extra Halterung nach vorn
- Rotorblätter 3 mm abgeschliffen
- HighSpeed Motor von Graupner
- Servogestänge von Graupner 45 ( die passten dann aber nicht )
- extra Kühlkörper für die Motoren

Das waren schon mal gut 60 Ocken !

Ich habe sie noch, aber nach dem Einbau des neuen Motors will
der Heckrotor nicht so richtig anspringen.
Erst wenn ich die WASP in die Hand nehme und Gas gebe dreht der
Heckrotor voll mit. Keine Ahnung was das Problem ist, im WASP Forum hatte ich dazu auch keine Antwort bekommen. Das ist jetzt gut 8 Monate her.

Spontan hatte ich mich dann für den Calisto von Jamara entschieden.

Der hat zwar auch so seine Macken, aber der ist sehr robust und verträgt auch einen harten Crash.

Blöd ist das unter den Rotorblättern 2 Kugellager liegen die nicht fest eingebunden sind, bei harter Landung fliegen die ins NICHTS.

Unter die Rotorblätter habe ich die Alu Leiste vom WASP eingebaut, dass gibt mehr Stabilität beim landen.

Der Calisto ist völlig OK und kommt ohne Um- Nachbau in die Luft.

Leider mag er nur absolute Windstille und die habe ich fast nie an den Elbwiesen in Dresden.

Bin auf der Suche nach einem weiteren RC Modell ?

Nur welches ? :-)
Viele Grüsse Mirko

Und sie fliegt doch !
janni555

Beitrag von janni555 »

laut der Zeitschrift FMT soll die WaspV2 bestens für Anfänger geeignet sein, und auch keine so schlechten Teile haben :shock:
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“