Bester Kreisel + Servo Gesucht
-
Hallo Chris,
mit dem Volz sind wir für den 3D Einsatz auch nicht so ganz zufrieden. (keine Kritik)
Gleiche Problematik, wie von Dir beschrieben.
Meine Lösung mit der ich sehr zufrieden bin:
Als Heckservo das 9650. Das hält super bei schnellste Rückwärtspasagen. Bin selten so zufrieden. Kreiselempfindlichkeit ist bei 65%. Mit dem Volz habe wir wie Du "nur" 35%. Danach ist es nur noch unbrauchbar.
Viele Grüße
mit dem Volz sind wir für den 3D Einsatz auch nicht so ganz zufrieden. (keine Kritik)
Als Heckservo das 9650. Das hält super bei schnellste Rückwärtspasagen. Bin selten so zufrieden. Kreiselempfindlichkeit ist bei 65%. Mit dem Volz habe wir wie Du "nur" 35%. Danach ist es nur noch unbrauchbar.
Viele Grüße
Member ist nicht erreichbar.
little_pixel bitte melde Dich beim Team, damit Dein Account wieder freigeschaltet werden kann.
webmaster@rc-heli-fan.org
little_pixel bitte melde Dich beim Team, damit Dein Account wieder freigeschaltet werden kann.
webmaster@rc-heli-fan.org
Immer gerneBosti hat geschrieben:@Tom
Danke jetzt hab ich es verstanden

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Wenn das Volz das Heck nicht hält, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Servo signifikant besser ist mit der sonst gleichen Heckkonfiguration, das S9650 ist zwar stärker, aber einen Tick langsamer.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem normalen SE: beim Rückwärtsfliegen ist mir öfter das Heck umgeschlagen, bin auch zweimal im Boden gesteckt deswegen. Bisherige Massnahmen:
- HS56 gg S9650 getauscht
- Pitch auf ca. 11° begrenzt, Drehzahl dafür hoch
- alte Heckübersetzung rein
Seitdem muss ich schon sehr unvorsichtig Rückwärtsfliegen, damit das Heck umschlägt, tut es aber trotzdem noch. Ich weiss nicht, ob man beim Rex ein unter allen Umständen stabiles Heck überhaupt hinkriegt.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem normalen SE: beim Rückwärtsfliegen ist mir öfter das Heck umgeschlagen, bin auch zweimal im Boden gesteckt deswegen. Bisherige Massnahmen:
- HS56 gg S9650 getauscht
- Pitch auf ca. 11° begrenzt, Drehzahl dafür hoch
- alte Heckübersetzung rein
Seitdem muss ich schon sehr unvorsichtig Rückwärtsfliegen, damit das Heck umschlägt, tut es aber trotzdem noch. Ich weiss nicht, ob man beim Rex ein unter allen Umständen stabiles Heck überhaupt hinkriegt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
@Chris
nimm als Heckservo ein kleines Futaba, das kostet bei www.faber-modellbau ca. 19€ und Ruhe ist.
nimm als Heckservo ein kleines Futaba, das kostet bei www.faber-modellbau ca. 19€ und Ruhe ist.
Gruß Doc Tom
das heisst du würdest ein 19euro fernost servo einem deutschen markenprodukt vorziehen?TomTomFly hat geschrieben:@Chris

Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
aber genau so ist es 

Gruß Doc Tom
@All
Ihr hättet weniger Stress, wenn Ihr das mal so machen würdet und nicht immer Alles in Frage stellt. Ich poste hier Nichts von dem ich keine Ahnung habe oder ich gebe es an.
Ihr hättet weniger Stress, wenn Ihr das mal so machen würdet und nicht immer Alles in Frage stellt. Ich poste hier Nichts von dem ich keine Ahnung habe oder ich gebe es an.
Gruß Doc Tom
@all
Einge von Euch (laut PN haben sich das ja zu Herzen genommen) Bitte stellt Euren gyro 401 so ein und berichtet.
Einge von Euch (laut PN haben sich das ja zu Herzen genommen) Bitte stellt Euren gyro 401 so ein und berichtet.
Gruß Doc Tom
TomTomFly hat geschrieben:@all
Einige von Euch (laut PN haben sich das ja zu Herzen genommen) Bitte stellt Euren Gyro 401 so ein und berichtet.
Gruß Doc Tom
-
Hallo,
ich hab ja keine Ahnung aber wenn man mit dem Volz nur 35% Empfindlichkeit hinbekommt dann stimmt da ganz sicher irgendwas nicht.
Es gab mal eine Softwareversion vom Volz die sich nicht ordentlich einstellen liess aber die sollte eigendlich vom Tisch sein, im Zweifelsfall einschicken und darum bitten die Henseleit Software draufzumachen, dann klappt das auch.
Ich habe das Servo aktuell im Rex und im Lipoly und das Heck hält auch rückwärts ordentlich, Hebellänge im Rex ist 11mm und Empfindlichkeit 60%. Gyro ist ganz normal nach Anleitung eingestellt und Neutralposition im Normalmodus erflogen worden.
Gruß Stefan
ich hab ja keine Ahnung aber wenn man mit dem Volz nur 35% Empfindlichkeit hinbekommt dann stimmt da ganz sicher irgendwas nicht.
Es gab mal eine Softwareversion vom Volz die sich nicht ordentlich einstellen liess aber die sollte eigendlich vom Tisch sein, im Zweifelsfall einschicken und darum bitten die Henseleit Software draufzumachen, dann klappt das auch.
Ich habe das Servo aktuell im Rex und im Lipoly und das Heck hält auch rückwärts ordentlich, Hebellänge im Rex ist 11mm und Empfindlichkeit 60%. Gyro ist ganz normal nach Anleitung eingestellt und Neutralposition im Normalmodus erflogen worden.
Gruß Stefan
@All
Fragt doch mal Didi (sevenfifty), der ewig nach der richtigen Einstellung für das REXheck gesucht hat.
Fragt doch mal Didi (sevenfifty), der ewig nach der richtigen Einstellung für das REXheck gesucht hat.
Gruß Doc Tom
Ich kann bestätigen, dass ich mit Toms Einstellung des GY-401 meine Heckprobleme in den Griff bekommen habe.
Gruß
Didi
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- TheManFromMoon
Aha, danke, das bestätigt mein Problem!Hallo Chris,
Danke, das kann die Lösung des Problems sein.Es gab mal eine Softwareversion vom Volz die sich nicht ordentlich einstellen liess aber die sollte eigendlich vom Tisch sein, im Zweifelsfall einschicken und darum bitten die Henseleit Software draufzumachen, dann klappt das auch.
Welches? FS61Carbon?nimm als Heckservo ein kleines Futaba
Ich habe bereits ein S9650 bestellt, und werde das testen.
Ich werde auch noch "ein kleines Futaba" (welches?) testen.
Ich werde Toms Setup testen (obwohl das meinen Erfahrungen bis jetzt eigentlich ein wenig wiederspricht).
Ich werde falls die beiden Futabas besser gehen das Volz einschicken und updaten lassen.
Ich werde mit der Lagerung des Kreisels ein wenig experimentieren.
Allerdings wird es noch etwas dauern bis ich dazu komme. Also abwarten.
Zur Erklärung für die Problematik mit den original Futaba Pads:
Letztes Jahr hab ich davon in 3 Helis die Pads "verschlissen". Der Schaumstoff hat sich "auseinandergeschubbelt". In einem Fall wohlmöglich durch hochfrequente Vibrationen vom V-Motor. Im zweiten Fall durch sehr geringe Klebefläche. Im dritten Fall entweder durch zu hohes Alter, Kraftstoff, oder was weiss ich.
Ich verwende seit dem Pads von 3M die wesentlich besser funktionieren.
Gruß
Chris
@Chris
3110 oder den Nachfolger 3114.
3110 oder den Nachfolger 3114.
Gruß Doc Tom