Eigenbau LiPo-Empfängerstromversorgung

Antworten
Gerry_

#1 Eigenbau LiPo-Empfängerstromversorgung

Beitrag von Gerry_ »

Hallo Heligemeinde,

habe heute meine Eigenbau-Enpfängerversorgung mit 2S LiPo fertiggestellt, nachdem ich dem völlig unterdimensionierten Align-Modul kein Vertrauen mehr schenkte.

Funktionsprinzip:
Einfach 2 parallelgeschaltete Low-Drop Spannungsregler.
Die LED zeigt an, ob der LiPo noch genug Spannung hat. Wird die Spannung niedriger, wird die LED dunkler. Bei 7,5V LiPo-Spannung ist sie definitiv aus.
Wie geht das? Ganz einfach: Spannungsabfall zwischen Eingang (LiPo) und Ausgang (5V), Spannungsabfall an der LED (bei 20mA) 1,75V, eine Standard-Si-Diode in Reihe ergibt einen Spannungsabfall von 2,5V über Ausgangsspannung. Als Strombegrenzer ist ein 470 Ohm Widerstand in Reihe in den LED-Kreis geschaltet. Ergibt einen Maximalstrom der LED von ca. 20mA.

Komponenten:
2x LM 1084 IT5,0 Festspannungsregler +5,0V, 5A
1x SMD-Tantal-Kondensator, 22µF/20V
1x SMD-Tantal-Kondensator, 4,7µF/25V
1x IC-Kühlkörper, 51x18,9x4,8mm, 8,5K/W
1x Schiebeschalter-Miniatur
1x ABS-Etui-Gehäuse 50x38x14mm
1x LED superhell rot 5mm
1x Si-Diode (z.B. 1N4148, 1N4001 o.ä.)
1x Widerstand 470 Ohm

Die Spannungsregler sind mit den Kühlflächen von innen an den Kühlkörper geklebt, geht wunderbar mit Sekundenkleber und hält bombig, hab ich schon öfters auf diese Art gemacht.
Eigentlich hätte auch ein Spannungsregler ausgereicht, aber sicherheitshalber hab ich 2 Stück reingebaut, falls mal einer ausfallen sollte (Vorraussetzung: Er schliesst keine Spannung kurz), ausserdem ist so die Wärmeableitung auf beide verteilt.

Kostenpunkt für das ganze Gerät: ca. 6 Euro !! (plus Durchführungen, Kabel, Leiterplatte, Lötzinn)

Die Kabel hab ich vom alten Align-Spannungsregler genommen, Kabeldurchführungen sind aus kaputten Servos, innen ist das ganze recht einfach aber vibrationssicher auf einem Stück Lochstreifenplatine aufgebaut, Kabel sind innen mit Heisskleber fixiert.

Im Test habe ich dem Gerät einen Dauerstrom von 5A zugemutet, dabei wird der Kühlkörper ohne aktive Kühlung schon recht heiss, anfassen ist kaum möglich. Bei 3A Dauer hält sich die Wärmeentwicklung grad so in Grenzen. Durch die Kühlung durch den Rotor sollte das aber im erträglichen Masse halten bleiben.

Wenn meine neuen Servos endlich mal geliefert werden sollten, wird das ganze System in meinen Rex 600 gebaut, das ist mir sicherer als das kleine Align-BEC, wo die gesamte Verlustleistung über 2 TO-252 Transistoren auf der Oberfläche abgeführt werden muss, zusätzlich das Modul noch komplett eingeschrumpft ist.

Grüsse,
Gerry
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Nachtrag:

Mittlerweile ist das Modul eingebaut und wird bei Blockierstrom aller 4 Servos lauwarm.

Gewicht incl. Align 2S1P 1200mAh LiPo 91 Gramm.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Feine Arbeit, die Optische Anzeige hättest du aber auch etwas eleganter realisieren können - z.B. mit einer LED die angeht, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Sind auch nicht viel mehr Bauteile ( 2 Transi´s, 4 Widerstände und ne Z-Diode ). Dann ne Blink-LED oder Blitzer-LED genommen und das ganze fällt richtig in´s Auge - aber sonst fein gemacht, muß man dir lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Nicht übel :)
Aber etwas zu spät....jetzt hab ich schon 50 EUR für die Helitron Lösung ausgegeben :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Erstmal super Idee und gute Ausfürung!

Gibt es dazu auch einen Schalt und/oder Bestückungsplan für die Leute die sich zwar das löten zutrauen aber nicht die Schaltungsentwicklung?

Ich Bin da eben noch auf einen ganz dummen Gedanken gekommen. Könnte man das Aluchassie nicht als Kühlkörper missbrauchen?
Antworten

Zurück zu „Projekte“