Welcher Koaxial-Heli ist denn nun der Beste?
#1 Welcher Koaxial-Heli ist denn nun der Beste?
Hallo,
mein Name ist Stefan. Ich bin 40 Jahre alt und suche für mich, und meinen 11-jährigen Sohn, den ersten Heli. Diese Dinger faszinieren mich schon seit meiner Jugend. Nun will ich endlich mal anfangen.
Eine spätere höhere Investition ist sehr wahrscheinlich, aber für die ersten Flugversuche habe ich mir eigentlich ein Limit von 150€ gesetzt nachdem ich den angebotenen Hubschrauber bei Conrad gesehen habe.
Dieser soll ja mit dem Walkera 5/4 identisch sein.
http://www.derspielstein.com/product_in ... t-%A0.html Nu liest man ja vor allem über die Walkerafunken nicht viel Gutes.
Der Bell 47 hat ne Standartfunke mit 35MHz, sprengt im Original allerdings den eigentlich gesetzen Preisrahmen.
Nun gibt es bei Parkflieger jenes Modell auf welchem wohl nicht "Graupner" draufsteht, aber "nur" 139€ kostet: http://www.parkflieger.de/Sonderaktion/ ... :1005.html
Ist das trotzdem identisch, oder zumindest qualitativ vergleichbar?
Auch in der Auswahl ist der Blade CX: http://www.parkflieger.de/Helikopter/E- ... 10_64.html
Ebenfalls "zu teuer" und wohl schlecht dranzukommen, weil überall vergriffen. Wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt wäre ich aber bereit das Geld draufzulegen. Der Unterschied besteht wohl hauptsächlich bei Sender- und Empfängereinheit.#
Alle anderen Koaxe sind wohl nur Abwandlungen dieser Modelle unter anderem Namen. Oder habe ich ein wichtiges Modell vergessen?
Die Frage ist nun welches Modell sich i.d.R. am besten durch einen Anfänger fliegen läßt. Probleme mit schlecht montierten oder defekten Hubis gibt es wohl bei allen immer wieder einmal.
Der Hubi sollte sich auch bei (sehr) leichtem Wind schonmal draußen fliegen lassen
Zusatzfrage: welche Ersatzteile sollte man gleich mit bestellen? Mindestens ein Satz Rotorblätter wäre wahrscheinlich ratsam? Irgendwelche Zahnräder? Kühler für die Motoren?
Auch von Tuningteilen liest man immer wieder. Irgendetwas davon sinnvoll sofort anzubringen weil es für bessere Flugeigenschaften sorgt?
Noch eine Bemerkung: mir ist klar (so viel habe ich bei 2 Tagen lesen hier schon gelernt) das diese Koaxhelis reine Fun-Maschinen sind und für die Profis hier mit den richtigen Helis nix gemein haben.
Hier geht es hauptsächlich darum erstmal ein Gefühl für die Steuerung eines solchen Modelles zu bekommen. Nasenschweben, Punktlanden etc, diese ganzen Grundübungen halt.
Dann werden wir sehen ob der Spaß daran anhält und weitere Investitionen lohnen.
Wenn ich so lese was man allein alles, schon bei Standardmanövern, mit der Pitchverstellung anstellen muß wird mir schon ganz übel. da wird wohl als nächstes erstmal ein Simulator fällig (von daher wäre es sinnvoll falls eines der genannten Modelle einen Sender mit PC-Anschluss hätte?)
Danke an alle die es geschafft haben mein Erstpost bis hierhin zu verfolgen. Ist länger geworden als ich gedacht hatte
Einen schönes langes Wochenende wünscht
Stefan
mein Name ist Stefan. Ich bin 40 Jahre alt und suche für mich, und meinen 11-jährigen Sohn, den ersten Heli. Diese Dinger faszinieren mich schon seit meiner Jugend. Nun will ich endlich mal anfangen.
Eine spätere höhere Investition ist sehr wahrscheinlich, aber für die ersten Flugversuche habe ich mir eigentlich ein Limit von 150€ gesetzt nachdem ich den angebotenen Hubschrauber bei Conrad gesehen habe.
Dieser soll ja mit dem Walkera 5/4 identisch sein.
http://www.derspielstein.com/product_in ... t-%A0.html Nu liest man ja vor allem über die Walkerafunken nicht viel Gutes.
Der Bell 47 hat ne Standartfunke mit 35MHz, sprengt im Original allerdings den eigentlich gesetzen Preisrahmen.
Nun gibt es bei Parkflieger jenes Modell auf welchem wohl nicht "Graupner" draufsteht, aber "nur" 139€ kostet: http://www.parkflieger.de/Sonderaktion/ ... :1005.html
Ist das trotzdem identisch, oder zumindest qualitativ vergleichbar?
Auch in der Auswahl ist der Blade CX: http://www.parkflieger.de/Helikopter/E- ... 10_64.html
Ebenfalls "zu teuer" und wohl schlecht dranzukommen, weil überall vergriffen. Wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt wäre ich aber bereit das Geld draufzulegen. Der Unterschied besteht wohl hauptsächlich bei Sender- und Empfängereinheit.#
Alle anderen Koaxe sind wohl nur Abwandlungen dieser Modelle unter anderem Namen. Oder habe ich ein wichtiges Modell vergessen?
Die Frage ist nun welches Modell sich i.d.R. am besten durch einen Anfänger fliegen läßt. Probleme mit schlecht montierten oder defekten Hubis gibt es wohl bei allen immer wieder einmal.
Der Hubi sollte sich auch bei (sehr) leichtem Wind schonmal draußen fliegen lassen
Zusatzfrage: welche Ersatzteile sollte man gleich mit bestellen? Mindestens ein Satz Rotorblätter wäre wahrscheinlich ratsam? Irgendwelche Zahnräder? Kühler für die Motoren?
Auch von Tuningteilen liest man immer wieder. Irgendetwas davon sinnvoll sofort anzubringen weil es für bessere Flugeigenschaften sorgt?
Noch eine Bemerkung: mir ist klar (so viel habe ich bei 2 Tagen lesen hier schon gelernt) das diese Koaxhelis reine Fun-Maschinen sind und für die Profis hier mit den richtigen Helis nix gemein haben.
Hier geht es hauptsächlich darum erstmal ein Gefühl für die Steuerung eines solchen Modelles zu bekommen. Nasenschweben, Punktlanden etc, diese ganzen Grundübungen halt.
Dann werden wir sehen ob der Spaß daran anhält und weitere Investitionen lohnen.
Wenn ich so lese was man allein alles, schon bei Standardmanövern, mit der Pitchverstellung anstellen muß wird mir schon ganz übel. da wird wohl als nächstes erstmal ein Simulator fällig (von daher wäre es sinnvoll falls eines der genannten Modelle einen Sender mit PC-Anschluss hätte?)
Danke an alle die es geschafft haben mein Erstpost bis hierhin zu verfolgen. Ist länger geworden als ich gedacht hatte
Einen schönes langes Wochenende wünscht
Stefan
- tracer
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#2
Hier mal meine Erfahrungen mit dem CX2:Wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt wäre ich aber bereit das Geld draufzulegen.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=22016
Das werden, aus meiner Sicht, alle Deine Fragen beantwortet.
Un dich freu mich schon auf das Hallentreffen nächste Woche, keine Last mehr mit Freuquenzen/Kanaltafeln.
#3
Hi, tracer,
danke für deine Antwort.
Diesen Thread hatte ich (natürlich) schon gelesen
Was heißt "zyklischer Input"?
Deine Empfehlung geht also, trotz des Mehrpreises (bei Parkflieger momentan immerhin 60€) eindeutig zum Blade?
Rotorblätter scheinen mir beim Blade und beim Bell dieselben zu sein? Für den Bell gibt es auch Aluteile wie Welle etc? Wie sinnvoll ist sowas und gibt es das auch für den Blade?
Wie fliegt sich der Bell Outdoor?
Edit: gibt es für die Bell auch Kühlkörper?
Edit2: gibt es
danke für deine Antwort.
Diesen Thread hatte ich (natürlich) schon gelesen

Was heißt "zyklischer Input"?
Deine Empfehlung geht also, trotz des Mehrpreises (bei Parkflieger momentan immerhin 60€) eindeutig zum Blade?
Rotorblätter scheinen mir beim Blade und beim Bell dieselben zu sein? Für den Bell gibt es auch Aluteile wie Welle etc? Wie sinnvoll ist sowas und gibt es das auch für den Blade?
Wie fliegt sich der Bell Outdoor?
Edit: gibt es für die Bell auch Kühlkörper?
Edit2: gibt es

#4
sorry für das 2te Post hintereinander. Aber mir ist da nochwas eingefallen.
Gibt es ein Werkzeugset das man für den Anfang kaufen sollte um die erforderlichen Wartungsarbeiten durchzuführen?
Außerdem bin ich auf die Info gestoßen das die V6 des Bell gegenüber der V5 gedrosselt sein soll. Dieses soll für den Medavac Army von Parkflieger nicht gelten. habe ich das so richtig verstanden?
Von den Kühlkörpern hier: http://www.parkflieger.de/Helikopter/E- ... ::652.html bräuchte ich wohl deren 2, egal ob Bell oder Blade, richtig?
Gibt es ein Werkzeugset das man für den Anfang kaufen sollte um die erforderlichen Wartungsarbeiten durchzuführen?
Außerdem bin ich auf die Info gestoßen das die V6 des Bell gegenüber der V5 gedrosselt sein soll. Dieses soll für den Medavac Army von Parkflieger nicht gelten. habe ich das so richtig verstanden?
Von den Kühlkörpern hier: http://www.parkflieger.de/Helikopter/E- ... ::652.html bräuchte ich wohl deren 2, egal ob Bell oder Blade, richtig?
#5 Welcher Heli?!
Hello, wie du erkennen kannst, habe ich alle gängige Typen (Koax).
Meine Empfehlung: E-Sky LAMA V3 direkt bei E-Sky
http://www.esky-heli.com/esky-4ch-rc-he ... y_code=USD
Kostet ca. € 62.- + ca € 35 Versand = unter 100€ - Bestes Preis /Leisungs- Verhältnis!!! Ist in 1 Woche ab Bestellung da!
Meine Empfehlung: E-Sky LAMA V3 direkt bei E-Sky
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Gruß
Bettmen
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"Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon
"
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#6
Zyklische Steuerbefehle sind Roll und Nick, das bedeutet, dass er deutlich besser Fahrt aufnimmt, als z.B. die Bell.std hat geschrieben: Diesen Thread hatte ich (natürlich) schon gelesen
Was heißt "zyklischer Input"?
Auf jeden Fall.Deine Empfehlung geht also, trotz des Mehrpreises (bei Parkflieger momentan immerhin 60€) eindeutig zum Blade?
Bestes Flugverhalten, und 2,4 GHz.
Hatte ich an der Bell alles dran, aber brachte keine Verbesserungen der Flugeigenschaften.Wie sinnvoll ist sowas und gibt es das auch für den Blade?
Wie fliegt sich der Bell Outdoor?
Outdoor geht der Blade bei windstelle akzeptabel.
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#7
Nein, so viel Heli ist so ein Koax nun auch nicht, dass es da was zu warten gäbe.std hat geschrieben: Gibt es ein Werkzeugset das man für den Anfang kaufen sollte um die erforderlichen Wartungsarbeiten durchzuführen?
Der Kühkörper kühlt beide Motoren.
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#8 Re: Welcher Heli?!
Ich vermisse den Blade in Deiner Liste.Bettmen hat geschrieben:Hello, wie du erkennen kannst, habe ich alle gängige Typen (Koax).
Somit ist es schwer, das objektiv zu beurteilen.
Ich hatte/habe DF#5, Bell und Blade, und der Blade ist IMHO auch von den Flugeigenschaften am besten.
#9
ist der E-Sky Lama nicht auch wieder nen G47? Sieht mir doch so aus.
Nach diesem Thread hier scheint der Blade aber auch nicht allzu einfach zu fliegen zu sein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=bell
Ich meinte halt zum reparieren der Unfallschäden und Austausch der Ersatzteile
Nach diesem Thread hier scheint der Blade aber auch nicht allzu einfach zu fliegen zu sein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=bell
kleine Kreuzschlitz-Schraubendreher und Inbus hab ich.Nein, so viel Heli ist so ein Koax nun auch nicht, dass es da was zu warten gäbe.
Ich meinte halt zum reparieren der Unfallschäden und Austausch der Ersatzteile
Zuletzt geändert von std am 29.04.2007 10:35:42, insgesamt 1-mal geändert.
#10 Re: Welcher Heli?!
Ist der für €200.- nicht ein wenig zu teuer? Was kann der viel mehr? (außer die andere Funke 2,4ghz)? Vom Aussehen steht er dem LAMA 5#4-B nicht viel hinterher. Schon mal die LAMA v3 - EXREME - Version gesehen?tracer hat geschrieben:Ich vermisse den Blade in Deiner Liste.Bettmen hat geschrieben:Hello, wie du erkennen kannst, habe ich alle gängige Typen (Koax).
Somit ist es schwer, das objektiv zu beurteilen.
Ich hatte/habe DF#5, Bell und Blade, und der Blade ist IMHO auch von den Flugeigenschaften am besten.

- mit den besseren Motoren (ball-bearing).
Oder kann man da nicht gleich den kaufen?:
Hirobo X.R.B Shuttle (Preis: ca. € 300.-) Qualitativ hochwertig?!

Gruß
Bettmen
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#11
@Bettmen
auch Danke für deine Statements.
Wie ich sehe hast du auch den Medavac. kannst du dazu noch was schreiben? Irgendwie hab ich mich etwas auf diesen eingeschossen
- wegen der angeblichen Flugprobleme in oben schonmal genanntem Thread (obwohl auch da schon ein Bell und somit Erfahrung vorhanden war)
- der inzwischen gefundenen Umbaumöglichkeiten mit anderen Karosserien etc (obwohl für den Blade wahrscheinlich auch passend?)
- der vielen positiven Meinungen hier im Forum
- der Preis
ich bin gespannt auf weitere Meinungen
auch Danke für deine Statements.
Wie ich sehe hast du auch den Medavac. kannst du dazu noch was schreiben? Irgendwie hab ich mich etwas auf diesen eingeschossen
- wegen der angeblichen Flugprobleme in oben schonmal genanntem Thread (obwohl auch da schon ein Bell und somit Erfahrung vorhanden war)
- der inzwischen gefundenen Umbaumöglichkeiten mit anderen Karosserien etc (obwohl für den Blade wahrscheinlich auch passend?)
- der vielen positiven Meinungen hier im Forum
- der Preis
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#12
Blade CP != Blade CX2.std hat geschrieben: Nach diesem Thread hier scheint der Blade aber auch nicht allzu einfach zu fliegen zu sein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=bell
Der CP ist kein Koax, sondern ein kleiner (,giftger) CP Heli.
Ganz andere Liga.
Unfallschäden? GGf. etwas CA.kleine Kreuzschlitz-Schraubendreher und Inbus hab ich.Nein, so viel Heli ist so ein Koax nun auch nicht, dass es da was zu warten gäbe.
Ich meinte halt zum reparieren der Unfallschäden und Austausch der Ersatzteile
Ersatzteile? Naja, irgendwann sind die Bürstenmotoren hin.
Zum Tauschen benötigt man einen Kreuzschlitz, der ist im Lieferumfang enthalten.
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#14 Re: Welcher Heli?!
Die Lama war für mich unbrauchbar, da bei Hallentreffen, wenn mehr als 4-5 Sender an waren, das Modell nicht mehr zu steuern war.Bettmen hat geschrieben:Vom Aussehen steht er dem LAMA 5#4-B nicht viel hinterher.
Der XRB ist sicher nicht schlecht, ich konnte ihn 2x fliegen.
Aber er ist von Hirobo.
a) Ich persönlich mag Hirobo nicht.
b) Man zahlt 150 EUR für den Namen.
#15
Nimm ihn ein SUPER Heli (aber auch der LAMA V3 - bloß der Ausleger ist gleich kaputt) ein super Einsteiger Heli- sanft und träge, gibt viel Zubehör (Nach-Flug Beleuchtung ist echt geil). Wegen der Flugprobleme: Gibt es nicht wirklich - gehört nur RICHTIG eingestellt am Anfang - siehe:std hat geschrieben:@Bettmen
Wie ich sehe hast du auch den Medavac. kannst du dazu noch was schreiben? Irgendwie hab ich mich etwas auf diesen eingeschossen
- wegen der angeblichen Flugprobleme in oben schonmal genanntem Thread (obwohl auch da schon ein Bell und somit Erfahrung vorhanden war)
- der vielen positiven Meinungen hier im Forum
- der Preis
ich bin gespannt auf weitere Meinungen
http://www.rcforum.de/ftopic32800.html
Wenn du einen billigeren Heli willst den LAMA V3 - direkt vom E-sky,ostet so 62 Euro!! Versand ca. 35 Euro
Gruß
Bettmen
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