Akku VS Benziner
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2007 18:48:52
- Wohnort: Bad Honnef
#1 Akku VS Benziner
Hallo erstmal,
ich bin neu hier. Ich bin zwar noch anfänger, aber ein sehr begeisterter nach meinen ersten min. in der Luft.
Ich hab mir auch einige Videos angesehen,
dabei ist mir aufgefallen das da nur Benziner rumfliegen.Kann man mit den Akku´s sowas nicht machen?
Bringen die etwa nicht soviel Leistung?
Was ist eigentlich besser Akku oder Benziner?
vielen Dank
ich bin neu hier. Ich bin zwar noch anfänger, aber ein sehr begeisterter nach meinen ersten min. in der Luft.
Ich hab mir auch einige Videos angesehen,
dabei ist mir aufgefallen das da nur Benziner rumfliegen.Kann man mit den Akku´s sowas nicht machen?
Bringen die etwa nicht soviel Leistung?
Was ist eigentlich besser Akku oder Benziner?
vielen Dank
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original
#2
Mit deiner Frage kannst du einen Glaubenskrieg auslösen...
Also der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten: Ein E-Heli kann mindestens die gleiche Leistung haben wie ein Verbrenner.
Was besser ist ist Geschmackssache...
Also der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten: Ein E-Heli kann mindestens die gleiche Leistung haben wie ein Verbrenner.
Was besser ist ist Geschmackssache...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2007 18:48:52
- Wohnort: Bad Honnef
#3
Erstma danke für die schnelle Antwort.
Naja soweit wollen wir es jawohl nicht kommen lassen.
Gibt es den da Preisliche unterschiede?
Oder tut sich da auch nix??
Naja soweit wollen wir es jawohl nicht kommen lassen.
Gibt es den da Preisliche unterschiede?
Oder tut sich da auch nix??
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original
#4
der Krieg tobt immer, dies ist nur eine neue Schlacht !Mit deiner Frage kannst du einen Glaubenskrieg auslösen...

Eins ist sicher, unterhalb 30er größe ist Elektro sinvoller, überhalb tobt der Glaubenskrieg (nicht so stark das eine Weizenkaltschale nicht zu einem Waffenstillstand führen würde)
#5
Es kommt ganz auf Deine individuellen Gegebenheiten und Vorlieben an.
Für einen Verbrenner brauchst Du einen Platz in Deiner Nähe, wo der Lärm etc. kein Problem ist. Hat nunmal nicht jeder. E-Helis sind da etwas problemloser, da wesentlich leiser.
In der Anschaffung kommt ein E-Heli in 50er Grösse erheblich teurer, als ein Verbrenner. Ein Akku für diese Grösenklasse schlägt derzeit mit 200 bis über 350 EUR zu Buche. Damit fliegt man 5-10 Minuten. Auch Motor, Regler und Ladeequipment für grosse E-Helis ist recht teuer.
Hat man das aber alles erstmal angeschafft, sind die laufenden Kosten geringer. Sprit ist auch nicht billig und man zahlt da eben nach und nach, was die Akkus auf einen Schlag kosten.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was besser passt, oder eben beides fliegen, wie ich

Für einen Verbrenner brauchst Du einen Platz in Deiner Nähe, wo der Lärm etc. kein Problem ist. Hat nunmal nicht jeder. E-Helis sind da etwas problemloser, da wesentlich leiser.
In der Anschaffung kommt ein E-Heli in 50er Grösse erheblich teurer, als ein Verbrenner. Ein Akku für diese Grösenklasse schlägt derzeit mit 200 bis über 350 EUR zu Buche. Damit fliegt man 5-10 Minuten. Auch Motor, Regler und Ladeequipment für grosse E-Helis ist recht teuer.
Hat man das aber alles erstmal angeschafft, sind die laufenden Kosten geringer. Sprit ist auch nicht billig und man zahlt da eben nach und nach, was die Akkus auf einen Schlag kosten.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was besser passt, oder eben beides fliegen, wie ich


Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2007 18:48:52
- Wohnort: Bad Honnef
#6
Naja den Platz hätte ich für beides. Fliegt man denn mit einem Benziner auch "nur" 5-10 min oder Länger?
Bedeutet den ein grösserer Heli auch mehr Flugmanöver oder nur mehr Leistung??
Bedeutet den ein grösserer Heli auch mehr Flugmanöver oder nur mehr Leistung??
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original
#7
Mit einem Benziner kannst du solange fliegen wie du möchstest, du must nur zwischendurch tanken.
Größerer Heli ist nicht gleich mehr Leistung.
Der Motor ist zwar stärker, dafür muss er auch mehr Gewicht bewegen.
Größerer Heli ist nicht gleich mehr Leistung.
Der Motor ist zwar stärker, dafür muss er auch mehr Gewicht bewegen.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2007 18:48:52
- Wohnort: Bad Honnef
#8
Mich würde interessieren wie lange ein benzintank hält???
Wenn der auch nur bis 10 min hält ist es ja nix anderes wie akku auch.
Wenn der auch nur bis 10 min hält ist es ja nix anderes wie akku auch.
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original
#9
nun erstmal reden wir hier wohl über Metanoler und nicht BenzinerMich würde interessieren wie lange ein benzintank hält???
doch, ist was anderes, du musst zwar auch landen, aber den Tank kannst du in 5 min wieder füllen. beim Akku musst du entweder einen anderen Akku nehmen oder warten bis der eine abgeküklt und wieder aufgeladen ist (Ca 1h + X).Wenn der auch nur bis 10 min hält ist es ja nix anderes wie akku auch.
Zuletzt geändert von frankyfly am 01.05.2007 21:28:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 28.04.2007 18:48:52
- Wohnort: Bad Honnef
#10
Ja tschuldigung kleiner Anfängerfehler.
Ist den das Methanol im schnitt günstiger als sich zig akkus zu holen und ständig nach zu laden?
Ist den das Methanol im schnitt günstiger als sich zig akkus zu holen und ständig nach zu laden?
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#11
die Kosten sind auf 2 Jahre gesehen gleich. Wenn Du viel fliegst evtl sogar nach einem Jahr.
Klarer Vorteil Verbrenner, fliegen, tanken, fliegen, tanken ......
Klarer Vorteil Elektro mehr Leistung, sauber, leiser .....
mache es wie ich kaufe dir beides
.
Klarer Vorteil Verbrenner, fliegen, tanken, fliegen, tanken ......
Klarer Vorteil Elektro mehr Leistung, sauber, leiser .....
mache es wie ich kaufe dir beides

“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
#12
Es gibt natürlich auch Modellhelis mit Benzinmotor. Schaust du Hier,
also nicht wirklich ein Fehler.
nur sind die in der Regel ein gutes stück größer und theurer in der Anschaffung als ein Methanoler.
Also eher unüblich für einen Beginner.
( wie in dem kleinem gallishen Dorf, bloß heist hier die Losung E-heli oder V-heli ist besser
nee, im erst, ich würde sagen das es sich in etwar die Wage hällt. nur musst du beim E-heli die Rechnung auf einmal begleichen und beim V-Heli auf Raten.
also nicht wirklich ein Fehler.
nur sind die in der Regel ein gutes stück größer und theurer in der Anschaffung als ein Methanoler.
Also eher unüblich für einen Beginner.
dazu sag ich jetzt nix, sonnst geht die Klopperei wieder los!Ist den das Methanol im schnitt günstiger als sich zig akkus zu holen und ständig nach zu laden?
( wie in dem kleinem gallishen Dorf, bloß heist hier die Losung E-heli oder V-heli ist besser
nee, im erst, ich würde sagen das es sich in etwar die Wage hällt. nur musst du beim E-heli die Rechnung auf einmal begleichen und beim V-Heli auf Raten.
#13
Vorteil für nen Anfänger wäre halt beim e-Heli, dass man sich nicht mit der Einstellung des Motors rumschlagen musss, ich finde man kann einfach beim V-Heli mehr falsch machen als Anfänger, beim E-Heli einfach Akku dran und los gehts!
Wenn du also keinen hast der dir den V-Motor einstellen könnte, hättest du beim e-Heli weniger Probleme! Denn allein die Mechanik richtig einzustellen ist schon ne Herausforderung!
Leistung haben beide mehr als ausreichend!
Vorteil als Anfänger gesehen wäre halt beim V das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen......
An deiner Stelle würde ich mal an einen Modellflugplatz zuschauen und dir einfach mal deine eigene Meinung bilden! Manche mögen es wenn es Qualmt und Stinkt, andere wenn es einfach und leise ist!
Oder man mag beides!
Beste Grüße
Fabian
Wenn du also keinen hast der dir den V-Motor einstellen könnte, hättest du beim e-Heli weniger Probleme! Denn allein die Mechanik richtig einzustellen ist schon ne Herausforderung!
Leistung haben beide mehr als ausreichend!
Vorteil als Anfänger gesehen wäre halt beim V das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen......
An deiner Stelle würde ich mal an einen Modellflugplatz zuschauen und dir einfach mal deine eigene Meinung bilden! Manche mögen es wenn es Qualmt und Stinkt, andere wenn es einfach und leise ist!
Oder man mag beides!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
#14
Hallo,
Also Benziner ist gar keine so schlechte Idee für einen Anfänger. Recht problemloser Motor, billiger Sprit und lange Flugzeiten. Wenn man einen gebrauchten Benzintrainer von Vario oder so finden kann ist das gar nicht so verkehrt.
Grüsse,
Also Benziner ist gar keine so schlechte Idee für einen Anfänger. Recht problemloser Motor, billiger Sprit und lange Flugzeiten. Wenn man einen gebrauchten Benzintrainer von Vario oder so finden kann ist das gar nicht so verkehrt.

Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

#15
Den find ich gutAlso der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten: Ein E-Heli kann mindestens die gleiche Leistung haben wie ein Verbrenner.

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!