Akku VS Benziner
ok, an die Verlustleistung kommt der Elektro nich dran... Da ist der Verbrenner mit seinen 20% (oder so) unschlagbar 

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
20% oder so??
Ich wüsste jetzt nicht, welcher Verbrennungsmotor überhaupt die 40% Wirkungsgrad knackt. OK -- Diesel kommt schon nahe ran. Aber beim 4-Takt Ottomotor wäre 35% Wirkungsgrad schon gut. Fällt mir allerdings keiner zu ein.
Beim 2-Takter dürfte 25% schon in der oberen Liga liegen.
Alles Andere ist in meinen Augen Schönrechnerei.
Viele vergessen die enormen Wärmeverluste und die Spülverluste, sowie die Verluste von Getriebe, Differential und anderer mechanischer Übertragungskomponenten.
Cu
Harald
Ich wüsste jetzt nicht, welcher Verbrennungsmotor überhaupt die 40% Wirkungsgrad knackt. OK -- Diesel kommt schon nahe ran. Aber beim 4-Takt Ottomotor wäre 35% Wirkungsgrad schon gut. Fällt mir allerdings keiner zu ein.
Beim 2-Takter dürfte 25% schon in der oberen Liga liegen.
Alles Andere ist in meinen Augen Schönrechnerei.
Viele vergessen die enormen Wärmeverluste und die Spülverluste, sowie die Verluste von Getriebe, Differential und anderer mechanischer Übertragungskomponenten.
Cu
Harald
sorry, ich meinte 20% Wirkungsgrad 

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
Mein Glaubensbekenntnis:
Ich glaube ja die Haltbarkeit von Lipos wird immer noch überschätzt...
Ich glaube ne Galone Sprit hält da länger als nen Lipo wenn man aus welchen Gründen auch immer mal eine Weile nicht fliegen kann.
Ich glaube ob man nun einen Lipo für 200Eus kaputt fliegt (wie auch immer) oder einen Methanol-Motor für 200Eus, da wähle ich lieber den Motor, nach dem zahlen des Lehrgeldes kan mann wieder Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen...
Ich glaube nach letztem WE finde ich das Geräusch eines Methanolers ziemlich unangenehm, so als Zuschauer
Ich glaube ich habe heut genug geglaubt.
Carsten
Ich glaube ja die Haltbarkeit von Lipos wird immer noch überschätzt...
Ich glaube ne Galone Sprit hält da länger als nen Lipo wenn man aus welchen Gründen auch immer mal eine Weile nicht fliegen kann.
Ich glaube ob man nun einen Lipo für 200Eus kaputt fliegt (wie auch immer) oder einen Methanol-Motor für 200Eus, da wähle ich lieber den Motor, nach dem zahlen des Lehrgeldes kan mann wieder Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen...
Ich glaube nach letztem WE finde ich das Geräusch eines Methanolers ziemlich unangenehm, so als Zuschauer
Ich glaube ich habe heut genug geglaubt.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Der Knackpunkt ist halt noch immer der hohe Preis und die ungewisse Haltbarkeit der LiPos. Der Preis des Antriebs ist annähernd gleich, daran hängt es sicher nicht.
Man kann nunmal bei einem 350 EUR teuren LiPo nicht sagen, ob er 100, 150, oder sogar 200 Zyklen und mehr hält. Um günstiger damit zu fliegen, als mit einem 50er Verbrenner, müsste er schon weit mehr als 150 Zyklen wegstecken. Viele erreichen aber keine 100, einige keine 50...
Man kann nunmal bei einem 350 EUR teuren LiPo nicht sagen, ob er 100, 150, oder sogar 200 Zyklen und mehr hält. Um günstiger damit zu fliegen, als mit einem 50er Verbrenner, müsste er schon weit mehr als 150 Zyklen wegstecken. Viele erreichen aber keine 100, einige keine 50...
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
Tja Jungs, ich bin zwar jetzt um einiges schlauer, aber was es jetzt sein soll weiss ich immer noch nicht. Ihr habt mir aber schon ein gutes
Stück weiter geholfen
Vielen Dank
Stück weiter geholfen
Vielen Dank

PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original
Guten Verein suchen, mal beide Alternativen anschauen. Wenn Du keinen guten Verein findest dann Elektro....
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
-
Ja ich glaube auch das ich bei Elektro bleibe.Bei mir in der nähe ist ein Verein, den werd ich auch bei gelegenheit mal besuchen.
Thx
Jens
Thx
Jens
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Lama V3 noch Original