GY401 bzw. HH oder nicht HH, das ist hier die Frage
#1 GY401 bzw. HH oder nicht HH, das ist hier die Frage
Hallo,
ich habe mit dem DF4 fliegen gelernt, natürlich ohne HH, und bewege nun einen Rex 450 S durch die Gegend. Nach schweren Rückschlägen bin ich jetzt wieder soweit mittelmäßig flotte Achten, Kreise und Turns zu fliegen. Und jetzt jucken die Finger, Looping und Flip warten.
Ich habe den WK007 Gyro drauf, der im Normalmode, würde ich sagen, gut funktioniert. Mit dem HH-Mode komme ich jedoch nicht zurecht, einerseits wegen der Temperaturdrift und andererseits wegen nem deutlich Zurückdrehen am Ende einer Drehung wenn ich den Knüppel losgelassen habe.
Jetzt meine Frage: soll ich ohne HH meine ersten Akrobatik-Versuche starten oder lieber auf nen GY401 sparen und mich umstellen. Fliegt man heutzutage eigentlich Figuren die über den Rundflug hinausgehen noch ohne HH?
Gruß Josche
ich habe mit dem DF4 fliegen gelernt, natürlich ohne HH, und bewege nun einen Rex 450 S durch die Gegend. Nach schweren Rückschlägen bin ich jetzt wieder soweit mittelmäßig flotte Achten, Kreise und Turns zu fliegen. Und jetzt jucken die Finger, Looping und Flip warten.
Ich habe den WK007 Gyro drauf, der im Normalmode, würde ich sagen, gut funktioniert. Mit dem HH-Mode komme ich jedoch nicht zurecht, einerseits wegen der Temperaturdrift und andererseits wegen nem deutlich Zurückdrehen am Ende einer Drehung wenn ich den Knüppel losgelassen habe.
Jetzt meine Frage: soll ich ohne HH meine ersten Akrobatik-Versuche starten oder lieber auf nen GY401 sparen und mich umstellen. Fliegt man heutzutage eigentlich Figuren die über den Rundflug hinausgehen noch ohne HH?
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
#3
MoinMoin
Tracer:Den Normal Mode Kauft man auch mit!!!
Unsere Erfahrung:
Kollege Flog nur ím Normal Mode,Speedflüge mit Rex und Logo.
Erst nachdem ich ihm ein Shocky Geschenkt habe,merkte er,das die
Heck bz Seitensteuerung noch nicht so sitzt,bz das er da Leichte Probleme
hat.
Auch Speedkurven usw sahen immer nichr so Dolle aus,weil das Heck
im Normal Modus immer zu wenig hinterher kommt.
Im HH bz AVCS Modus muß man das Heck Sauber Steuern,sonst sieht's
Mist aus bz es klappt nicht's so Gut.
Ich Fliege zu 95% AVCS ,Denke auch irgendwann wenns ans Saubere Kunstfliegen geht ist das Pflicht,bz geht nicht Sauber ohne. (Denke ich)
Willst du Ruhe am Heck,Spar und Kauf den 401,denn du Ewig und in
jeden Heli Einbauen kannst,Temperaturdrift gibt's da nicht.
Gruß Stanilo
Tracer:Den Normal Mode Kauft man auch mit!!!
Unsere Erfahrung:
Kollege Flog nur ím Normal Mode,Speedflüge mit Rex und Logo.
Erst nachdem ich ihm ein Shocky Geschenkt habe,merkte er,das die
Heck bz Seitensteuerung noch nicht so sitzt,bz das er da Leichte Probleme
hat.
Auch Speedkurven usw sahen immer nichr so Dolle aus,weil das Heck
im Normal Modus immer zu wenig hinterher kommt.
Im HH bz AVCS Modus muß man das Heck Sauber Steuern,sonst sieht's
Mist aus bz es klappt nicht's so Gut.
Ich Fliege zu 95% AVCS ,Denke auch irgendwann wenns ans Saubere Kunstfliegen geht ist das Pflicht,bz geht nicht Sauber ohne. (Denke ich)
Willst du Ruhe am Heck,Spar und Kauf den 401,denn du Ewig und in
jeden Heli Einbauen kannst,Temperaturdrift gibt's da nicht.
Gruß Stanilo
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#4
Aeh, versteht ich grade nicht.Willst du Ruhe am Heck,Spar und Kauf den 401,denn du Ewig und in
jeden Heli Einbauen kannst,Temperaturdrift gibt's da nicht.
Habe doch gesagt, dass man den AVCS nutzen soll, weil eh bezahlt.
Ansonsten, ich habe genug 240 und 401er her liegen, aber die 611er sehen einfach cooler aus

#5
Moin
Meine Ansich den Gyro 401,der ja im Normal Modus schon Teilweise
viel Besser ist als die meisten Gyros im Heading Hold.
Sind die 601 nicht die ganz Teuren,die aus 2-3 Teilen Bestehen,sind
doch so Profi Teile glaube ich.
Naja,egall wie oder was,die Futaba sind schon Gut.
Gruß Stanilo
Meine Ansich den Gyro 401,der ja im Normal Modus schon Teilweise
viel Besser ist als die meisten Gyros im Heading Hold.
Sind die 601 nicht die ganz Teuren,die aus 2-3 Teilen Bestehen,sind
doch so Profi Teile glaube ich.
Naja,egall wie oder was,die Futaba sind schon Gut.
Gruß Stanilo
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#6
@Tracer
ich hab meinem Eco 8 jetzt auch nen Gy 401 spendiert, aber nicht weil er HH hat, sondern aus nem gaaaanz anderem Grund:
- extrem leicht einzustellen
- Kreiselsens usw vom Sender aus zu verstellen
- keine Tempdrift
- und und und
und da kommts mir nich drauf an ob der HH hat oder nicht - ich mag persönlich das HH sowieso nich - immer wenn ich versuch damit zu fliegen, sehen meine Flugfiguren wie ne Horde Besoffener aus, die grad inne nächste Kneipe flüchten wollen
ich hab meinem Eco 8 jetzt auch nen Gy 401 spendiert, aber nicht weil er HH hat, sondern aus nem gaaaanz anderem Grund:
- extrem leicht einzustellen
- Kreiselsens usw vom Sender aus zu verstellen
- keine Tempdrift
- und und und
und da kommts mir nich drauf an ob der HH hat oder nicht - ich mag persönlich das HH sowieso nich - immer wenn ich versuch damit zu fliegen, sehen meine Flugfiguren wie ne Horde Besoffener aus, die grad inne nächste Kneipe flüchten wollen

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
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#7
HH Modus ist immer besser: ( Achtung: meine persönliche Meinung )
1. weil der Anfänger sich weniger um das Heck kümmern muss, HH hält besser bei Wind als NN
2. weil der Fortgeschrittene das Heck steuern muss und somit das Fliegen/Steuern besser lernt.
Die Aussage beim Scale Modell ist das störrend usw.... kann ich nicht gelten lassen da ich selber seit 4 Jahren nur HH Modus fliege, und natürlich auch im Scale Modell.
Man muss nur richtig steuern und schon passt das !!!!
Mein Fazit:
nur noch HH Modus, egal für wen und egal welches Modell
1. weil der Anfänger sich weniger um das Heck kümmern muss, HH hält besser bei Wind als NN
2. weil der Fortgeschrittene das Heck steuern muss und somit das Fliegen/Steuern besser lernt.
Die Aussage beim Scale Modell ist das störrend usw.... kann ich nicht gelten lassen da ich selber seit 4 Jahren nur HH Modus fliege, und natürlich auch im Scale Modell.
Man muss nur richtig steuern und schon passt das !!!!
Mein Fazit:
nur noch HH Modus, egal für wen und egal welches Modell

#8
Hallo und Danke für die Antworten,
ihr habt mich überzeugt, dann brauche ich jetzt eben auch noch nen 401er. Eigentlich wollte ich so schön auf mich stolz sein, weil ich auch ohne HH das Fliegen gelernt und so schöne Bahnen ziehen kann - und dann so was
.
Nicht nur in echt, auch am Simulator habe ich mit HH meine Schwierigkeiten, die Kurven mißraten regelmäßig, ich steuere das Heck wohl längst nicht so gut wie ich sollte und der Windfahneneffekt überdeckt das ohne HH.
Gruß Josche
ihr habt mich überzeugt, dann brauche ich jetzt eben auch noch nen 401er. Eigentlich wollte ich so schön auf mich stolz sein, weil ich auch ohne HH das Fliegen gelernt und so schöne Bahnen ziehen kann - und dann so was

Nicht nur in echt, auch am Simulator habe ich mit HH meine Schwierigkeiten, die Kurven mißraten regelmäßig, ich steuere das Heck wohl längst nicht so gut wie ich sollte und der Windfahneneffekt überdeckt das ohne HH.
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
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#9
einfach nur üben, üben, üben....alles andere kommt von selbst.
Bin selber jeden Tag draussen, egal ob Bockwind oder nicht und übe Rückenflug in Bodennähe, wird immer besser und sicherer.
Nur die meisten gehen bei Wind nicht fliegen und das ist ein fehler.
Gerade bei Wind muss man üben.
Ich komme mir auch vor wie ein Anfänger, weil berauschend ist das nicht 5 min in Rückenlage 1m über dem Boden rumzuschweben.
Aber nur Übung macht den Meister.
Das Rumballern macht mehr spaß
Bin selber jeden Tag draussen, egal ob Bockwind oder nicht und übe Rückenflug in Bodennähe, wird immer besser und sicherer.
Nur die meisten gehen bei Wind nicht fliegen und das ist ein fehler.
Gerade bei Wind muss man üben.
Ich komme mir auch vor wie ein Anfänger, weil berauschend ist das nicht 5 min in Rückenlage 1m über dem Boden rumzuschweben.
Aber nur Übung macht den Meister.
Das Rumballern macht mehr spaß

- tracer
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#13
Angebot und Nachfrage?M3LON hat geschrieben:war mir klar, aber mal im ernst, was rechtfertigt den doch sehr teureren preis ??
Angeblich ist er das.is der 611er denn soviel besser wie der 401er ??
un nicht das H E L L O als grund nennen!!
Auf jeden Fall sieht er gut aus.
#14
Alles relativ..... 401 flieg ich am Spirit. Der 240iger arbeitet ohne Probleme im Zoom und im Rex.
Wenn Du also günstig einen 240iger schiessen könntest reicht der auch dicke. Unterschiede im HH zwischen 240 und 401 merke ich nicht so richtig. Okay, Sens per Funke einstellen ist schon fein. Aber bei mir ist das so: einmal eingestellt und gut. Muss ich eigentlich sogut wie nie ändern.
Wenn Du also günstig einen 240iger schiessen könntest reicht der auch dicke. Unterschiede im HH zwischen 240 und 401 merke ich nicht so richtig. Okay, Sens per Funke einstellen ist schon fein. Aber bei mir ist das so: einmal eingestellt und gut. Muss ich eigentlich sogut wie nie ändern.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#15
Ok, ich glaub ich hab den Beitrag nun 2 mal durchgelesen und ich raffs immer noch nicht ... was ist HH und nicht HH und wie war das AVCS ???
Ich hab das glaub ich auch an meinen GY011 von Walkera den AVCS dingsda *g*
Sorry für die etwas Änfängerhaften Fragen ...... liegt wohl daran, das ich blutiger Anfänger bin und jedesmal mit meinem Heck kämpfe
Ich hab das glaub ich auch an meinen GY011 von Walkera den AVCS dingsda *g*
Sorry für die etwas Änfängerhaften Fragen ...... liegt wohl daran, das ich blutiger Anfänger bin und jedesmal mit meinem Heck kämpfe
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 450 SE V2