Heli dreht sich bei Looping nach links
- heliflying
#1 Heli dreht sich bei Looping nach links
Hallo Leute
Ich fliege nun schon seit 10 Jahren Modell-Heli nur Verbrenner. Mit meinem Raptor 50 konnte ich einen Looping nach dem anderen machen ohne daß sich das Modell nach Links drehte auch Überschläge rückwärts und vorwärts funktionierten einwandfrei ohne das ich Roll aussteuern musste. So nun habe ich den Trex 600 und wenn ich mit diesem Modell einen geraden ausgesteuerten Looping fliege dann rollt mir der Heli am Ende der Figur links weg. Eigentlich müsste sich der Heli mit einem voreilenden Rotorblatt nach rechts wegdriften, oder liege ich da falsch? In normaler Fluglage fliegt der Heli schön gerade aus ohne irgend was trimmen zu müssen. Nicht das Heck sondern die Rollachse ist das Problem. Wie ist das bei euch? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Danke
Ich fliege nun schon seit 10 Jahren Modell-Heli nur Verbrenner. Mit meinem Raptor 50 konnte ich einen Looping nach dem anderen machen ohne daß sich das Modell nach Links drehte auch Überschläge rückwärts und vorwärts funktionierten einwandfrei ohne das ich Roll aussteuern musste. So nun habe ich den Trex 600 und wenn ich mit diesem Modell einen geraden ausgesteuerten Looping fliege dann rollt mir der Heli am Ende der Figur links weg. Eigentlich müsste sich der Heli mit einem voreilenden Rotorblatt nach rechts wegdriften, oder liege ich da falsch? In normaler Fluglage fliegt der Heli schön gerade aus ohne irgend was trimmen zu müssen. Nicht das Heck sondern die Rollachse ist das Problem. Wie ist das bei euch? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Danke
Gruss, Wolfgang
- Raptor50se
Kann es sein, dass die TS etwas schief läuft. Beim Schweben wird das ja nicht so deutlich.
Gruß Ali
Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
- heliflying
Hi Ali
Danke für dein Statman, aber die Taumelscheibe ist 90° zur Hauptrotorwelle eingestellt. Wenn ich vom schweben voll Pitch positiv steuere steigt der Heli schön gerade hoch und dann bei negativen Anstellwinkel sinkt er im gleichen Winkel runter. Wenn ich nun einen halben Überschlag nach oben mache dann rollt der Heli nach links weg. Ich kapiere aber nicht warum er das macht! Welche Ursachen gibt es noch? Wie funktioniert das an deinem Trex Ali?
Danke
Danke für dein Statman, aber die Taumelscheibe ist 90° zur Hauptrotorwelle eingestellt. Wenn ich vom schweben voll Pitch positiv steuere steigt der Heli schön gerade hoch und dann bei negativen Anstellwinkel sinkt er im gleichen Winkel runter. Wenn ich nun einen halben Überschlag nach oben mache dann rollt der Heli nach links weg. Ich kapiere aber nicht warum er das macht! Welche Ursachen gibt es noch? Wie funktioniert das an deinem Trex Ali?
Danke
Gruss, Wolfgang
- Raptor50se
Ich habe leider keinen Trex 600
Zu deinem Problem kann ich leider auch nichts sagen
Aber das werden hier ja schon die Spezis für mich übernehmen....
Gruß Ali

Zu deinem Problem kann ich leider auch nichts sagen

Aber das werden hier ja schon die Spezis für mich übernehmen....
Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
- heliflying
So wie es aussieht bin ich der einzige mit dem Problem
Wo sind die Spezialisten die das erklären können.
Danke

Danke
Gruss, Wolfgang
Die sitzen bei Alignheliflying hat geschrieben:So wie es aussieht bin ich der einzige mit dem Problem![]()
Danke

Jetzt nicht lachen, aber sind die Komponenten so angeordnet, dass der Heli auf einer Seite schwerer ist als auf der anderen ? Ansonsten würde mir hier nicht mehr einfallen !
Gruss
Hans-Willi
Hallo
Also ich bin ja kein Spezialist
, aber ist es net so das man für einen sauberen Loop bei einem Rechtsdreher IMMER am Scheitelpunkt auch etwas Roll nach rechts geben muss?
So hab ichs jedenfalls mal gelernt
uuuund.. wen mich nicht alles Täuscht hängt das vom "Seitenschub" des Heckrotors zusammen, der den Heli eben immer etwas schief dahängen lässt...
aber wie gesagt.. ich bin kein Experte und korrigiert mich wenn ich falsch liege.. aber auf alle Fälle musste ich für einen sauberen Loop IMMER etwas Roll mitsteuern...
Genauso wenn man Flips auf der Stelle fliegt ohne einen Art Korkenzieher zu machen. Das bedeutet auch etwas Roll mitzusteuern für saubere flips auf der Stelle
Also ich bin ja kein Spezialist

So hab ichs jedenfalls mal gelernt

uuuund.. wen mich nicht alles Täuscht hängt das vom "Seitenschub" des Heckrotors zusammen, der den Heli eben immer etwas schief dahängen lässt...
aber wie gesagt.. ich bin kein Experte und korrigiert mich wenn ich falsch liege.. aber auf alle Fälle musste ich für einen sauberen Loop IMMER etwas Roll mitsteuern...
Genauso wenn man Flips auf der Stelle fliegt ohne einen Art Korkenzieher zu machen. Das bedeutet auch etwas Roll mitzusteuern für saubere flips auf der Stelle
- heliflying
Hallo Hans-Willi
Bei einem halben Überschlag merkst du jede kleinste Unstimmigkeit und vorallem mit Elektroantrieb.
Die Komponenten sind alle gut aufgeteilt und das Chassis ist nicht einseitig schwerer bestückt. Wie sieht es mit den Rotorblätter aus voreilend dann müsste sich doch der Heli nach rechts "rollen", oder?
Ich bin gerade dabei den Heli zu zerlegen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Bis jetzt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Das einzige, was mit dem oben beschriebenen Problem aber nichts zu tun hat ist die etwas eingelaufene Freilaufhülse nach 2h Modellflugzeit.
Bei einem halben Überschlag merkst du jede kleinste Unstimmigkeit und vorallem mit Elektroantrieb.
Die Komponenten sind alle gut aufgeteilt und das Chassis ist nicht einseitig schwerer bestückt. Wie sieht es mit den Rotorblätter aus voreilend dann müsste sich doch der Heli nach rechts "rollen", oder?
Ich bin gerade dabei den Heli zu zerlegen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Bis jetzt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Das einzige, was mit dem oben beschriebenen Problem aber nichts zu tun hat ist die etwas eingelaufene Freilaufhülse nach 2h Modellflugzeit.
Gruss, Wolfgang
- heliflying
Hallo wie meinst du das? Ich habe die MC-22.MeisterEIT hat geschrieben:moin,
versuch es mal mit taumelscheibendrehung in der fernsteuerung.
grüße
Danke
Gruss, Wolfgang
- heliflying
HalloMeisterEIT hat geschrieben:moin,
im helimischer oder helimenü ist ein punkt "Taumelscheibendrehung".
grüße
Brauchst du das für deinen Trex?
Grüße
Gruss, Wolfgang
- heliflying
Hallo
Habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgegukt und ich müsste die Taumelscheibendrehung positiv einstellen damit der Heli bei zyklischen Auschlag sich nach rechts dreht. Ich halte von der Einstellung nicht viel weil
1. Hat der Trex 600 keinen Mehrblattkopf
2. Würde sich die Taumelscheibe auch in der normalen Fluglage
bei Nik ziehen oder drücken nach rechts neigen.
Kann mir mal jemand sagen wie sich sein Trex 600 bei einem Looping verhält!!!!!
Danke
Habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgegukt und ich müsste die Taumelscheibendrehung positiv einstellen damit der Heli bei zyklischen Auschlag sich nach rechts dreht. Ich halte von der Einstellung nicht viel weil
1. Hat der Trex 600 keinen Mehrblattkopf
2. Würde sich die Taumelscheibe auch in der normalen Fluglage
bei Nik ziehen oder drücken nach rechts neigen.
Kann mir mal jemand sagen wie sich sein Trex 600 bei einem Looping verhält!!!!!
Danke
Gruss, Wolfgang
moin,
habs gerade ausprobiert.
mein rex600 fliegt gerade in den looping und kommt auch gerade mit gleicher richtung wieder aus dem looping raus.
allerdings sieht es so aus, als ob der aurf dem rücken genau im scheitelpunkt etwas schief liegt.
wenn ich das versuche zu korrigieren, dann kommt er schief aus dem looping raus
grüße
habs gerade ausprobiert.
mein rex600 fliegt gerade in den looping und kommt auch gerade mit gleicher richtung wieder aus dem looping raus.
allerdings sieht es so aus, als ob der aurf dem rücken genau im scheitelpunkt etwas schief liegt.
wenn ich das versuche zu korrigieren, dann kommt er schief aus dem looping raus

grüße