Servoanlenkungen
#1 Servoanlenkungen
Hallo, der Blade CP wird doch mit 3 Servos angelenkt. Welche Funktionen haben die beiden hinteren u. das einzelne vordere?
MFG. dachro
MFG. dachro
Lol? Blöde Frage oder?
Ciao
Markus
-----------------------------
Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
-----------------------------
Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
#3 blöde frage ??
echt, blöde frage ...?
...wieviel % schlägt das rechte hintere servo bei 50% nick vor und 50% roll rechts aus ?
...und wie erzeugt man dann also die anlenkung für die 120°-servos aus nick, roll und pitch ??
bei befriedigender antwort (am besten schaltplan für ein r-netzwerk !)
baue ich sofort meine alte graupner-fernsteuerung um.
*lol* , reiner
...wieviel % schlägt das rechte hintere servo bei 50% nick vor und 50% roll rechts aus ?
...und wie erzeugt man dann also die anlenkung für die 120°-servos aus nick, roll und pitch ??
bei befriedigender antwort (am besten schaltplan für ein r-netzwerk !)
baue ich sofort meine alte graupner-fernsteuerung um.
*lol* , reiner
Hi Reiner
die Antwort auf deine Frage heißt :CycLock 1 von CSM unter Elektonik im rechten Menü
Elektronischer TS Mischer onboard.
Mit zusätzlichen Gyros sogar Padellos fliegbar.
die Antwort auf deine Frage heißt :CycLock 1 von CSM unter Elektonik im rechten Menü
Elektronischer TS Mischer onboard.
Mit zusätzlichen Gyros sogar Padellos fliegbar.
-
#7 nicht so einfach ...
@hagbard :
ich glaube ganz so einfach ist es nicht. wenn du z.b. nick gibst, wirst du bemerken daß die hinteren servos synchron mitlaufen.
nick wird also auch hinten draufgemischt. wegen der versetzten anlenkung und damit dem kürzeren hebel in längsachse aber etwas anders als für das frontservo (faktor ist aus ner winkelfunktion berechenbar, ich tippe auf sin 15°). pitch wird auf alle draufgemischt, wohl linear. elkektrisch kein großer akt, aufwand halt ...
@yogi149 :
super, das ding ist sehr interessant.
leider bin ich zu dämlich zu verstehen, wie das mit dem paddellosen flug klappt, was daran liegt das ich offenbar den sinn der paddelstange mißverstanden habe. ich dachte anfangs, die soll bloß die taumelscheibe mechanisch (kraft !) von der blattanlenkung entkoppeln. stimmt also nicht ... aber was tut das ding sonst (nur ein kreisel zum stabilisieren ??) ?
ich glaube ganz so einfach ist es nicht. wenn du z.b. nick gibst, wirst du bemerken daß die hinteren servos synchron mitlaufen.
nick wird also auch hinten draufgemischt. wegen der versetzten anlenkung und damit dem kürzeren hebel in längsachse aber etwas anders als für das frontservo (faktor ist aus ner winkelfunktion berechenbar, ich tippe auf sin 15°). pitch wird auf alle draufgemischt, wohl linear. elkektrisch kein großer akt, aufwand halt ...
@yogi149 :
super, das ding ist sehr interessant.
leider bin ich zu dämlich zu verstehen, wie das mit dem paddellosen flug klappt, was daran liegt das ich offenbar den sinn der paddelstange mißverstanden habe. ich dachte anfangs, die soll bloß die taumelscheibe mechanisch (kraft !) von der blattanlenkung entkoppeln. stimmt also nicht ... aber was tut das ding sonst (nur ein kreisel zum stabilisieren ??) ?
Hi Reiner
die Padel gleichen die Windeinflüsse aus, ob durch "Wind" oder Fluggeschwindigkeit. Da normalerweise die Padel 90° versetzt zum Rotorblatt stehen, erhöht das Padel den Auftriebswinkel des Blattes, das mit dem Wind läuft.
Das ist ja auch das Problem von Padellosen Rotorköpfen.
Beim Vorwärtsflug läuft ein Blatt in den Fahrtwind -> d.h. höherer Auftrieb.
Das gegenüberliegende Blatt läuft aber gleichzeitig mit dem Wind -> weniger Auftrieb.
Die Folge ist, der Heli will rollen.
Hier kommt dann jetzt die Elektronik ins Spiel, da der CycLock nur Nick und Roll als Eingangssignal hat, kann man mit je einem Gyro eben auf Nick und Roll diese Achsen stabilisieren. Und der CycLock macht die passenden Servobewegungen für 120° draus (incl. Pitch)
die Padel gleichen die Windeinflüsse aus, ob durch "Wind" oder Fluggeschwindigkeit. Da normalerweise die Padel 90° versetzt zum Rotorblatt stehen, erhöht das Padel den Auftriebswinkel des Blattes, das mit dem Wind läuft.
Das ist ja auch das Problem von Padellosen Rotorköpfen.
Beim Vorwärtsflug läuft ein Blatt in den Fahrtwind -> d.h. höherer Auftrieb.
Das gegenüberliegende Blatt läuft aber gleichzeitig mit dem Wind -> weniger Auftrieb.
Die Folge ist, der Heli will rollen.
Hier kommt dann jetzt die Elektronik ins Spiel, da der CycLock nur Nick und Roll als Eingangssignal hat, kann man mit je einem Gyro eben auf Nick und Roll diese Achsen stabilisieren. Und der CycLock macht die passenden Servobewegungen für 120° draus (incl. Pitch)
-
#9 weitergefragt..
hallo jürgen,
ganz zufrieden bin ich noch nicht, obwohl deine erklärung schon mal besser ist als meine ursprüngliche vermutung.
(ich dachte, die taumelscheibe steuert das paddel - was ja stimmt - und dieses dann mit der aus dem ausgelenkten paddel entstehenden kraft - was die paddelstange kippt - die hauptrotorblätter - was nicht stimmen kann, weil die servos dann 90° versetzt steuern müßten )
aber betrachten wir mal einen bell-huibschrauber (die uh ... z.b.) :
der hat zwar ne "paddelstange", aber da sind keine paddel dran sondern bloß gewichte außen ... wie passt das zu deiner erklärung ?
hat denn keiner einen link zur theorie der rotorkopfanlenkung ... ?
ganz zufrieden bin ich noch nicht, obwohl deine erklärung schon mal besser ist als meine ursprüngliche vermutung.
(ich dachte, die taumelscheibe steuert das paddel - was ja stimmt - und dieses dann mit der aus dem ausgelenkten paddel entstehenden kraft - was die paddelstange kippt - die hauptrotorblätter - was nicht stimmen kann, weil die servos dann 90° versetzt steuern müßten )
aber betrachten wir mal einen bell-huibschrauber (die uh ... z.b.) :
der hat zwar ne "paddelstange", aber da sind keine paddel dran sondern bloß gewichte außen ... wie passt das zu deiner erklärung ?
hat denn keiner einen link zur theorie der rotorkopfanlenkung ... ?
Hi Reiner
Die Gewichte an der Padelstange bei der Bell sind aber trotzdem zur Stabilisierung da. Ist tatsächlich ein mechanischer Kreisel.
Und ich glaube, das Du mir keinen Aktuellen Manntragenden Heli zeigen kannst, der Hilfspadel hat.
Bei der manntragenden Fliegerei gleicht der Pilot beim Fliegen direkt aus.
Die Gewichte an der Padelstange bei der Bell sind aber trotzdem zur Stabilisierung da. Ist tatsächlich ein mechanischer Kreisel.
Und ich glaube, das Du mir keinen Aktuellen Manntragenden Heli zeigen kannst, der Hilfspadel hat.
Bei der manntragenden Fliegerei gleicht der Pilot beim Fliegen direkt aus.
#11 Re: nicht so einfach ...
Jain..., soweit ich verstanden habe, gehen die hintern Servos bei Nick wegen dem Taumelscheiben-Mischprogramm mit. Trotzdem werden die Servos als 'Nick', 'Roll' und 'Pitch' definiert. Die Mischung übernimmt dann die Funke.reinerdoll hat geschrieben:@hagbard :
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
-
#12 hiller-kopf
@yogi :
..keinen manntragenden rotorkopf mit paddeln ?
als mr. hiller seinen rotorkopf entwickelt hat, gabs noch lange keine modellhubschrauber, oder ?
guckst du z.b. hier : http://www.webrotor.de/hiller.htm
wenn man ein bisserl liest, kommt man drauf daß die paddel eben doch
die kraft für die rotorblattanlenkung liefern und zweitens als stabilisierendes moment dienen. die 90° versatz sind , wenn ich richtig verstanden habe, deshalb nötig, weil das paddel und dann der rotorkopf nicht unmittelbar auf die taumelscheibenauslenkung reagieren können.
weiter stabilisieren die paddel die rollachse bei wind, wie oben schon gesagt.
..keinen manntragenden rotorkopf mit paddeln ?
als mr. hiller seinen rotorkopf entwickelt hat, gabs noch lange keine modellhubschrauber, oder ?
guckst du z.b. hier : http://www.webrotor.de/hiller.htm
wenn man ein bisserl liest, kommt man drauf daß die paddel eben doch
die kraft für die rotorblattanlenkung liefern und zweitens als stabilisierendes moment dienen. die 90° versatz sind , wenn ich richtig verstanden habe, deshalb nötig, weil das paddel und dann der rotorkopf nicht unmittelbar auf die taumelscheibenauslenkung reagieren können.
weiter stabilisieren die paddel die rollachse bei wind, wie oben schon gesagt.
-
#14 tja
sorry yogi, hab ich überlesen. war ja auch nicht als kritik gedacht ..;-)
sind wir funktionsmäßig einer meinung ??
(schade daß herr schlüter - hutzieh ! - nicht mitredet...)
weitergedacht : was kann man denn dran rumbasteln ?
- bell-mischer hab ich schon ausprobiert, auch wenn man den direktanteil auf ein minimum reduziert (hebelverhältniss..) bringt das eher nachteile find ich.
- wie wärs mit der länge der paddelstange ?
sind wir funktionsmäßig einer meinung ??
(schade daß herr schlüter - hutzieh ! - nicht mitredet...)
weitergedacht : was kann man denn dran rumbasteln ?
- bell-mischer hab ich schon ausprobiert, auch wenn man den direktanteil auf ein minimum reduziert (hebelverhältniss..) bringt das eher nachteile find ich.
- wie wärs mit der länge der paddelstange ?