Zahnriemen T Rex

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boeff
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#1 Zahnriemen T Rex

Beitrag von boeff »

Wie fest darf ( muss ) der Zahnriehmen sein?? Wenn ich ihn straff einstelle dreht der Rotor merklich schwerer, wenn ich ihn so einstelle, daß der Rotor so leicht dreht wie er das soll, springt der Riehmen über wenn ich den Heckrotor festhalte und den Hauptrotor kräftig drehe....

Bin für jeden Tip dankbar.... Stefan

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helifreund
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#2

Beitrag von helifreund »

Ist nicht schlimm, dass der Hauptrotor bei ordentlich gespanntem Riemen schwerer dreht.
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wassolls
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#3

Beitrag von wassolls »

für nicht 3d flieger reicht es den riemen so zu spannen dass er gerade nicht überspringt. alles andere kostet nur strom und flugzeit.

grüß
stephan
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Carsten aus LA
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#4

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

Ich wage zaghaften Wiederspruch! Ich fliege noch kein 3D, aber einfaches Aerobatics; außerdem heize ich gern richtig rum. Ich fliege daher 2800 U/min am Kopf. Wenn der Riemen schlapp ist streift er von innen am Rohr und bremst wie Sau!

Gruß vom See

Carsten
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C@rsten

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wassolls
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#5

Beitrag von wassolls »

ich unterstelle einfach mal, dass jemand der nach der riemenspannung fragt auch keine einfachen "aerobatics" (ist das wort neu?) fliegt sondern versucht das wochenende ohne ersatzteilbestellung zu beenden :-)

wenn der riemen im heckrohr schlägt hört man das ja bei den "aerobatics" und kann entsprechend reagieren.

grüße
stephan
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boeff
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#6

Beitrag von boeff »

hmmm..... also so schlapp, dass er im Heckrohr anschlägt ist er nicht..... ich muss schon sehr kräftig drehen um ihn zum überspringen zu bringen! Ich fliege bisher "sportliche" 8er und Kreise ...... komm ich im Flug auf die Belastung, sodaß der Riemen in Aktion überspringt?...... Ein "schwer" drehender Rotor ist für mich nur schwer hinzunehmen..... das kostet doch Energie ohne Ende, oder......
Zuletzt geändert von boeff am 06.05.2007 10:12:19, insgesamt 1-mal geändert.

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skr
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#7

Beitrag von skr »

Hi!

Also wenn du schon einige Kraft aufwenden musst, damit er überhaupt überspringt, dann ist das noch ok! Ich habe den Riemen auch eher ein bisschen lockerer und er ist bei mir im Flug noch nie übergesprungen. Dafür lässt er sich schön locker drehen.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

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Carsten aus LA
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#8

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

ich hatte bei älter werdenden Riemen ein paar Mal das Problem, dass das Heck anfing zu zappeln. Ich rede nicht von total ausgenudelten Dingern, sondern so nach 30 Akkuladungen. Übergesprungen ist der Riemen da noch nicht; als ich ihn jedoch stärker gespannt habe war das Zappeln weg.
Dass er von innen am Rohr schleift habe ich daraus geschlossen, dass das Zappeln erst bei einer bestimmten Drehzahl anfing.
Ich gebe zu, mich sört auch, dass mein Neoprenriemen spürbar Energie frisst.
Im Moment ist er allerdings so, dass ich nach 5 Minuten volle Programm ganz froh bin, dass ICH landen darf.

@Stephan: Aerobatics ist das Englische (Neuhochdeutsche) Wort für Kunstflug; klingt nur vie cooooler. Das sind für mich vor allem dynamisch vorwärts geflogene Figuren, die nicht so schwierig sind, wie 3D. Die Grenze hier ist aber sicher stark fließend.

Gruß vom See

Carsten
LOWER!

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