Wie hart sind Eure Knüppel eingestellt
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
#1 Wie hart sind Eure Knüppel eingestellt
Hi,
wie stark habt Ihr die Rückstellfedern der Sender eingestellt? Ich bin bei der MX-12 auf der weichen Seite; bin aber unsicher ob das gut ist. Manchmal würde ich mir sogar bei Pitch eine gewisse Nullstellung wünschen, oder zumindest eine Art Raste, wenn man durch Null geht. Dann müsste z.B. ein Belgian Turn leichter zu fliegen sein!
Gruß vom See
Carsten
wie stark habt Ihr die Rückstellfedern der Sender eingestellt? Ich bin bei der MX-12 auf der weichen Seite; bin aber unsicher ob das gut ist. Manchmal würde ich mir sogar bei Pitch eine gewisse Nullstellung wünschen, oder zumindest eine Art Raste, wenn man durch Null geht. Dann müsste z.B. ein Belgian Turn leichter zu fliegen sein!
Gruß vom See
Carsten
- xtodaimand
hi carsten,
ich habe das an meiner mx-12 auch so wie helihopper.
lg ray
ich habe das an meiner mx-12 auch so wie helihopper.
lg ray
T-Rex 450 CDE, MX-12 Mod II, C17, Ultramat 10, GY401, Kanal 182, 450TH mit Umbau für den Bell-UH1 Rumpf
Kleinen Fun Flyer
Kleinen Fun Flyer
Ich habe auch alles zu weich wie möglich eingestellt. Auf Pitch habe ich eine glatte Bremse, ohne Rastung also.
Grüsse,
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Moin Moin
Hab's in etwa auch so,das der Knüppel gerade nicht so bei zb Vollpitch
von selbst Runter geht,also Super Locker.
Wenns zb zu Fest ist,oder die Rastungen zu Fest,kann 1 Rastung hoch und
Runter zb vom Schweben zu hoch ziehen Bedeuten,dieses Problem hatte
ein Kollege,der am Anfang vom Heli-Fliegen steht.
Nur,wenn mehrere Steuerungen,dann drauf 8ten,das in Etwa alle Knüppel
gleich Eingestellt sind.
Gruß Stanilo
Hab's in etwa auch so,das der Knüppel gerade nicht so bei zb Vollpitch
von selbst Runter geht,also Super Locker.
Wenns zb zu Fest ist,oder die Rastungen zu Fest,kann 1 Rastung hoch und
Runter zb vom Schweben zu hoch ziehen Bedeuten,dieses Problem hatte
ein Kollege,der am Anfang vom Heli-Fliegen steht.
Nur,wenn mehrere Steuerungen,dann drauf 8ten,das in Etwa alle Knüppel
gleich Eingestellt sind.
Gruß Stanilo
- stang6t8coupe
Hallo,
ich bin gerade noch am Suchen nach der richtigen Einstellung.
Ich hab eine gleichmäßige Bremse drin, aber seit ich den Roxxter habe bin ich damit nicht mehr so glücklich.
Wenn ich Gier steuere und dabei noch das Pitch nicht gleichmäßig halte markt man das bei dem Heli ziemlich deutlich. Beim X400 hatte ich das verhalten in dem Maße nicht.
Was könnte ich da anders machen?
ich bin gerade noch am Suchen nach der richtigen Einstellung.
Ich hab eine gleichmäßige Bremse drin, aber seit ich den Roxxter habe bin ich damit nicht mehr so glücklich.
Wenn ich Gier steuere und dabei noch das Pitch nicht gleichmäßig halte markt man das bei dem Heli ziemlich deutlich. Beim X400 hatte ich das verhalten in dem Maße nicht.
Was könnte ich da anders machen?
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Ich habe alle Federn richtig straff eingestellt um den neutralpunkt besser zu fühlen.
Auf Pitch ist die raste drinn die schon lange nicht mehr rastet weil sie rundgelutscht ist.
Einige auf unserem Flugplatz haben auf Pitch eine ganz weiche Feder und Raste, damit fühlt man zb. beim Turn prima Neutralpitch.
Auf Pitch ist die raste drinn die schon lange nicht mehr rastet weil sie rundgelutscht ist.
Einige auf unserem Flugplatz haben auf Pitch eine ganz weiche Feder und Raste, damit fühlt man zb. beim Turn prima Neutralpitch.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
@Basti:
Genau das war mein Plan! Ich wollte nur mal hören, ob es völlig abwegig ist, auf Pitch eine Feder einzuhängen. Ich hab's jetzt so gemacht und am Sim fühlt es sich viel besser an. Ich habe ebenfalls alle Federn härter gedreht.
Alle Manöver, bei denen eher mit Schwung, als mit Pitch geflogen wird gehen jetzt einfacher. Beim Belgian Turn hatte ich vorher immer Probleme, dass der Heli in eine Richtung der Hochachse weggezogen hat. Auch Cuban 8s gehen viel besser irgendwie. Allerdings ist das gewöhnungsbedürftig beim Schweben, besonders auf dem Rücken. Letzteres findet bei mir momentan nur am Sim statt. Jetzt hoffe ich, dass der Wind abflaut!
Es allerdings ne Scheißfummelei, die Feder bei der MX-12 wieder reinzukriegen.
Gruß vom See
Carsten
Genau das war mein Plan! Ich wollte nur mal hören, ob es völlig abwegig ist, auf Pitch eine Feder einzuhängen. Ich hab's jetzt so gemacht und am Sim fühlt es sich viel besser an. Ich habe ebenfalls alle Federn härter gedreht.
Alle Manöver, bei denen eher mit Schwung, als mit Pitch geflogen wird gehen jetzt einfacher. Beim Belgian Turn hatte ich vorher immer Probleme, dass der Heli in eine Richtung der Hochachse weggezogen hat. Auch Cuban 8s gehen viel besser irgendwie. Allerdings ist das gewöhnungsbedürftig beim Schweben, besonders auf dem Rücken. Letzteres findet bei mir momentan nur am Sim statt. Jetzt hoffe ich, dass der Wind abflaut!
Es allerdings ne Scheißfummelei, die Feder bei der MX-12 wieder reinzukriegen.
Gruß vom See
Carsten
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Was hat die Stellung des Pitchknüppels mit der Motordrehzahl zu tun?Nicht das der Knüppel beim Akku anstecken auf Neutralpitch schnipst und der Motor anläuft.
- Carsten aus LA
@Tracer: Ne ganze Menge, wenn man mit Gaskurve,(0,...) ohne Gov fliegt. Macht man bei Reglern, bei denen der Sanftanlauf nicht so wirklich sanft ist. Dann benutzt man bei einfacheren Anlagen, wie meiner MX-12 den Pitch Hebel, um den Motor sanft anlaufen zu lassen.
Bei mir spielt das keine Rolle, weil ich je eine Gasgerade auf 67% und 85% habe. Mein Jazz braucht ca 17 Sekunden, bis der Heli volle Drehzahl hat; ich lege einfach einen Schalter um!
Gruß vom See
Carsten
Bei mir spielt das keine Rolle, weil ich je eine Gasgerade auf 67% und 85% habe. Mein Jazz braucht ca 17 Sekunden, bis der Heli volle Drehzahl hat; ich lege einfach einen Schalter um!
Gruß vom See
Carsten
LOWER!
C@rsten
C@rsten
- tracer
- Operator
Aber auch mit ner Gaskurve habe ich doch entweder Auro, oder "norm" in dem der Motor definitv aus ist.Ne ganze Menge, wenn man mit Gaskurve,(0,...) ohne Gov fliegt. Macht man bei Reglern, bei denen der Sanftanlauf nicht so wirklich sanft ist. Dann benutzt man bei einfacheren Anlagen, wie meiner MX-12 den Pitch Hebel, um den Motor sanft anlaufen zu lassen.
Das ist er bei mir beim Akku anstecken immer.
- tracer
- Operator
Yap. Ich habe in der Flugphase "norm" immer alles auf null.Immer?
Auch bei FP Helis verwende ich die.
Nur nicht beim CX2, das gibt die Funke nicht her.

Und ne DX6 ist mit dem CX2 nicht kompatibel, DX7 ist im Moment der rechtliche Status fraglich, und eigentlich tendiere ich eh mehr zum FASST System.