Bauprojekt: Hangar

speedy

Beitrag von speedy »

Oder man dreht die Heizung ein wenig mehr auf. ;)

MFG,
speedy
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo.
Ich war gerade unter der Dusche, und (bitte nicht lachen) ich kam mir vor wie in einem Luftschiffhangar. Nur halt aufrecht.
Ich weiss nicht ob ich hier so ein Bild verlinken darf, ich riskiere das einfach
mal:

http://shop.badshop.com/epages/Badshop. ... etailImage

Also nur so zur verdeutlichung.
Vielleicht solltest du mal im Sanitärhandel fragen?!
Ist nur sone blöde Idee, scheint mir einfacher zu realisieren?!

Gruß, Dominik
Raptor 50 SE / GY-401 / Kit MotorDämpfer - fliegt
Graupner Fun Heli - fliegt

XBox 360 Gamertag: EllisCooper
Call of Duty 4
GTA IV
Forza
Orange Box
CMR Dirt
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo BigJim,

ich würde mal sagen das ist ein Fall für ne Lackierbox bei den Spenglern und Autolackierer, wenn du quasi eh das Grundgerüst hast.. ab in die Trocknungsbox - Lackierbox... da gehts gleichmäßig mit der erwärmung und mehr als der mensch verkraftet wie "Hot" so eine Lackierbox werden kann kenne ich zur genüge..

auch Einbrennlackierungen sind möglich gewesen..obs heute noch so boxen gibt k.A., aber würde mal Anfragen leise , die haben auch erfahrungen mit diversen materialen Kunstoffen metallen etc... für nen kasten bier und ein paar würste sicherlich machbar..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Crizz

Beitrag von Crizz »

Alternativ gäbe es sü dünne Polyesterplatten im Baufachhandel / Baumärkten, sind meist mit ner bläulichen Schutzfolie versehen, aber klar-transparent. Die sind so flexibel das man sie ohne Probleme auf einen gewöbten Träger arbeiten könnte, ohne das man erst mit Wärme ranmüßte. Wären natürlich auch erheblich leichter als 3 mm Plexi, und vor allem bestünde nicht das Risiko das Ecken absplittern oder Bohrlöcher ausfranseln.

Aber ich meine das so gelesen zuhaben als ob die 3mm Plexiplatte schon vorhanden ist.... ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
glaus

Beitrag von glaus »

100° kann man vielleicht auch in ner Sauna schaffen? (man muss sich ja nicht mit reinsetzen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Friso

Beitrag von Friso »

Wenn das Wetter mitmacht kann man es auch mal auf einer schwarzen Unterlage in der Sonne versuchen.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

wenn das Material noch nicht vorhanden ist, wäre hier auch noch eine Alternative: Robex / CALEPPIO
Aus dem Material in 2mm habe ich die Abdeckung meiner Fräse gebaut.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Hi.
besteht die Möglichkeit das du die vorhandene Holzform mit irgend einem Lack dicht bekommst und quasi ein großes Becken daraus aufbaust? Dann könntest du doch kochendes Wasser einlaufen lassen, mit dem Tauchsieder weiterhin auf Temperatur halten und die Platte im Wasserbad biegen.... oda? :)

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Richard »

6 wiffe personen mit je einen Heißluftföhn ~ 6x2000W sollten auch reichen...umd die 3mm Platte auf dauer zu verformen.. ohne zu scvhmelzen, viel feingefühl notwendig.. aber würde sicher gehen.. soferns der sicherungskasten abkann..

es gibt auch eine Heiluftkanonen die hatten wir im Winter in der Werkstatt stehen... hat ähnliche leistung nur etwas mehr power ...

oder eben wie gesagt wens schöne steher sind rundbogen mit den feinen löchern anno 1907 wie halt so ein hangart ausgeguckt hatte würd ich direkt versuchen zu schrauben mit gummitüllen dazwischen ...kommt auf die biegung der "steher- gerüst" an....

eine weiter möglichkeit aber schwer zu realisieren... in die 3mm seitenwände eine nut mit ~ 3-5mm reinfräsen in L Form, dann mit silikon das ganze auffüllen, die 3mm platte drauf und am andern ende genauso verfahren, ich denke die platte wird sich automatisch verbiegen und auch halten, nachteilig das ganze muss unten also 3 siten schon montiert und fix sein da am dach spannung oben drauf ist... ist wohl eine doofe lösung, aber not macht erfinderisch...

weiters würde es gehen das ganze aus 3mm sicherlich aus einem stück zu "formen" also seitenteile länge und dach in einem, setzt aber ein grunddgerüst vorraus.. wieder nachteil Spannung drauf also sicherer halt oder rahmen muss sein...

..eine weiter lösung wäre das dach in 5cm scheiben(streiffen) zu schneiden und zu verkleben, denke hier ist dann aber die optik weg??...

etc etc etc...

Viele lösungen führen zum Ziel, und ich denke er wird die richtige für sich wählen :) ...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

also die "üblichen" Lacke auf Autos werden bei 65° bis 85° "eingebrannt".

dann sind die meisten Lackierkabinen aber auch schon am Ende, es gibt wohl wenige die bis 110" schaffen...... aber die musst du wirklich suchen.....

ist schon ein riesiger Energieaufwand so eine Kabine auf die Temperaturen zu bringen!
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Vorspannen, mit einem Heißluftfön die Spannung nehmen und das solange wiederholen bis die gewünschte Biegung erreicht wurde.

Eine Seite fest montieren, auf der anderen Seite zwei Holzlatten einspannen, die mit einem Gewicht das Plexiglas, über eine Form runterbiegen ohne es zu zerbrechen. Und dann die Heißluft arbeiten lassen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
speedy

Beitrag von speedy »

Eine Seite fest montieren, auf der anderen Seite zwei Holzlatten einspannen, die mit einem Gewicht das Plexiglas, über eine Form runterbiegen ohne es zu zerbrechen. Und dann die Heißluft arbeiten lassen.
Du kommst zu spät :P ... genau das hab ich paar Postings vorher schon geschrieben. :P

MFG,
speedy
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Du kommst zu spät Razz ... genau das hab ich paar Postings vorher schon geschrieben. Razz
jo Du hast recht. Das muss ich überlesen haben.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo BigJim,

Deine Aufgabenstellung ist etwas für einen professionellen Thermoformbetrieb. Um eine Platte von 900x1500 mm umfomen zu können muss diese vollflächig beheizt werden. Dazu werden üblicherweise Infrarot-Strahlerheizungen verwendet. Die Heizschirme müssen zusätzlich in ihrer Temperatur regelbar sein, um eine gleichmäßige Plattentemperatur zu erzielen. Dazu muss die Heizungstemperatur am Rand höher eingestellt sein als im Zentrum. Tiefziehen kann man dann auf einer Form oder man bläst die Platte frei ohne Formkontakt. Damit bleibt die Transparenz bei PMMA erhalten und man bekommt keine Abschreckmarken. Auf diese Weise werden z.B. Lichtkuppeln hergestellt. PMMA (Acrylglas) ist nicht ganz einfach umzuformen. Die erforderlichen Plattentemperaturen liegen aber jenseits von 120 Grad.

Mit den vorgeschlagenen Methoden wirst Du nicht weit kommen. Da kannst Du Deine Platte, die ja sicherlich einiges an Geld gekostet hat gleich in den Müll werfen. Es gibt in Deutschland drei Firmen, die Thermoformautomaten bauen und Dir ggf. Adressen von Kunden bzw. Betrieben in Deiner Nähe nennen können.

Fa. Illig in Heilbronn; www.illig.de
Fa. Geiss in Seßlach; http://www.geiss-ttt.com/www_geiss/home_1_1_0_f.htm
Fa. Kiefel in Freilassing; www.kiefel.de

Du kannst Dir ja mal die Websites dieser Firmen anschauen. Da siehst Du die Maschinentechnik und auch Anwendungsbeispiele. Es gibt in Deutschland eine Menge an Thermoformbetrieben, die derartige Universal-Automaten haben. Es gibt sicher auch Betriebe in Deiner Nähe.

Wenn Du bereit bist, Abstriche an der Gleichmäßigkeit der Kontur zu machen, könntest du auch stufenweise das Material abkanten. Dazu wird mit einem Heizdraht, wie er beim Styroporschneiden verwendet wird, das Material in einer Linie erhitzt. Die Temperatur, die der Draht in einem Abstand von 2mm von der Platte erreicht, reicht in der Regel aus, die Platte in einem schmalen Streifen zu erwärmen und dann umformbar zu machen. Du kannst die Platte dann ein Stückchen biegen. Der Draht wird dann um z.B. 1,5cm weitergesetzt, dann wieder erwärmt, gebogen und so fort. Du bekommst dann ein halbrundes Profil, dass sich aber aus kurzen Geradenstücken zusammensetzt.

Wenn man im Blechbereich keine Rundbiegemaschine hat, wird dieser Trick des gestuften Kantens auch angewendet um halbrunde Geometrien herstellen zu können. Ich würde an Deiner Stelle aber erst einmal einen Test mit einem PMMA-Streifen machen. Du kannst dann ja auch sehen, ob Dir das Profil gefällt.

Ansonsten hilft nur eine professionelle Tiefziehmaschine.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“