Auch mal Erfahrung posten

Antworten
MagicAlex
#1 Auch mal Erfahrung posten

Beitrag von MagicAlex »

So erstmal Tach zusammen und Lob an dieses geniale Board, das mir nun endlich meine ziemlich teuren Abstürze verhindert.

Also ich kanns euch gar nicht sagen, nach 2 Wochen erbitterten Kampf das Abheben und dann auch noch das schweben zu praktizieren klappt es nun nach etlichen Ersatzteilen und vielen Forumsbeiträgen über das Einstellen eines Helis.

Inzwischen sind es "nur noch" Schweißausbrüche, wenn der Dragonfly mal wieder meint er müsste 2mtr in die Höhe schnellen um sich über der Hecke einen Luftstoß zu holen :-)

Nein wie gesagt inzwischen schwebe ich schon 2 Volle Akkus ohne Schäden.

Nur noch eine Frage hätte ich da.

Ich hab meinen Pitch nun auf 0 Grad bei 0 Umdrehung. Ist mir irgendwie sicherer, bei Panik Anfällen, wenn ich das Gas wieder zu weit wegnehme.
Nur wie gesagt, hat er dadurch oft die angewohnheit in die Höhe zu steigen.

Hat jemand einen Tipp, was die besten Pitch einstellungen sind für echte Anfänger.
Hab zwar schon viel darüber im Forum gelesen, aber so richtig bin ich noch nicht schlau daraus geworden..

Danke und Happy Flying aus Freilassing
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
pico500

Beitrag von pico500 »

Auch mal Erfahrung posten
.
...das is immer gut...und es gibt auch immer jemanden,der davon profitiert 8)
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Richard

Beitrag von Richard »

Pitchwerte variieren ja nach Rotoblätter, ich bin gut mit |-2° | (0°) +4°| +9°| , die 0° solltest du in etwa kurz vorm Knüppel mittelpunkt haben, bei mittelpunkt knüppel schwebpitch war bei mir ~ 4°+ und maximal +9 waren es die cih eingestelt hatte...

es ist natürlich auch möglich bei knüppel mitte 0° und dann erst die schwebe position zu erreichen... das ist geschmackssache wie die Kunstflugpilotis das haben k.A. ist auch eher gewöhnungssache -11 0 +11 ??...

ich würde gucken das du minimum pitch -1°-2 hast ... geht noch moderat nach unten.. 0° als unterstes kann dir wenns krass hergeht den heli kosten... windböhen sind net zu berechnen.. und wenn du nicht nach unten steuern kannst kann es dir den ja "wegblasen" ... (leidvolle erfahrung schon gehabt.. böhe gekommen heli 3-4 m hoch und ich net runter bekommen trotz knüppel unten vom pitch also bei 0°C ) , seitdem habe cih mcih auf maximal -2° eingependelt -4 war mir zu heftig *ggg*...

werden sicher ncoh andere dir tips geben....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Naja, (Hallo Auch..),
normalerweise beim Pitchheli:

Hinstellen, Pitch 0 und den Motor über einen Schalter anmachen (für das ordentliche Hochfahren sorgt dann der Sanftanlauf des reglers).
Pitchbereich sollte (bei normaler drehzahl) schon bis -2 (oder mehr) gehen, wenn du mal bei mehr Wind fliegts, bekommst das teil sonst nicht mehr sauber gelandet.

Die einstellungen von max negativen Pitch usw machst normalerweise über die Pitchkurve (am sender), die Motordrehzahl über die Gaskurve (wenn Dein Steller im Regler-betrieb = Governbor läuft, hast dann halt eine gerade).
kenne die DF-Funken nun gar nicht... (was die so können), aber vielleicht kannst den Heli im "Normal-Modus" bei 0Grad Pitch (Knüppel ganz unt, Motor aus) bis Knüppel-Mitte (Motor Drehzahl, Pitch immer noch 0 Grad) "sanft" hochfahren und dann auf "Stunt" (oder so) umschalten - da hast dann immer "Vollgas"/_richtige_Drehzahl_ unabhängig vom Pitch und Pitch dann eben von -2 bis wasweisichwas.. (+10? )

Grüsse Wolfgang
MagicAlex

Beitrag von MagicAlex »

Ja cool, erstmal danke für eure Kommentare.
Werd heute mal das einstellen anfangen und morgen, wenn der nervige Regen aufhört das ganze mal durchtesten.
Ach so als Funke hab ich im Moment noch die Walkera aber bekomme morgen meine MX12.
Da sollte sich ja Gaskurve und Pitch anständig einstellen lassen.
T-Rex 450 SE V2
Matze_bhv

Beitrag von Matze_bhv »

Da sollte sich ja Gaskurve und Pitch anständig einstellen lassen.
So ist es....
Mach Dich auf ein ganz neues Fluggefühl gefasst.

Matze
dschim

Beitrag von dschim »

Tja der Otter müßte doch Governor-Mode haben.
Da mußt du dann nicht mehr mit Gaskurven u.ä. arbeiten bei der MX.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
MagicAlex

Beitrag von MagicAlex »

@dschim ... Ähm wat is denn nu Governor Mode?
Ich glaub ich bin einfach noch vieeeeeel zu Unerfahren .. hoffentlich ändert sich des mal *g*
T-Rex 450 SE V2
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“