Headlock mit Graupner MX 16s

Antworten
Micha_E

#1 Headlock mit Graupner MX 16s

Beitrag von Micha_E »

Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage zum Headlock . Im Forum hier steht jede Menge drin und das ist soweit toll und mehr als brauchbar. Nur kriege ich es nicht in meinen Kopf , was mit meiner technischen Konfiguration passiert.

Ich habe den DF36 V mit Walkera Gyr G007 und seit Neuestem die MX 16s. Nun habe ich den Heli sauber eingestellt und er schwebt auch schön , nur dreht das Heck ganz ganz leicht stets nach rechts( Nase nach links).
Dies aber nicht immer. Vorhin habe ich einen Akku geflogen , da war das Heck ganz stabil , wirklich , es war ein Traum ,der nächste Akku war im Flugverhalten wie oben beschrieben wieder ganz anders.
Ich habe an der MX16s folgende Einstellungen:
Gebereinstellung
E5 = frei
Gas = frei
Gyr = Geber 6 ( um eventuell nachregeln zu können )

HeliMix
K1==> Heck eine Gerade von -39%

Jetzt habe ich folgendes Verständnisproblem: Im Forum , gestern Abend stundenlang studiert , steht , daß der Gyro im Normal-Modus das Kontroll -LED aus ist und im Headlock dauerhaft leutet , es sei denn man steuert .

Dies ist bei mir so: Normal = LED aus ; Schwebeflug ( HL = an ) beim ersten Akku leutete die LED dauerhaft ( so soll es sein ) beim 2.Akku dauerhaft blinken.

Heli abgestellt ; Akku abgeklemmt ; Akku an , wie eben beschrieben , LED blinkt.

Dann war im Forum beschrieben , daß man HL einschalten soll , wenn Heck am Boden stabil steht , da sonst bei eingeschaltetem HL das Servo gegen Anschlag läuft. Das ist alles richtig geschrieben , denn das passiert auch so.

Nun habe ich das Heck auf Normal getrimmt und die Schalterbelegung wie folgt eingerichtet. Schalter SW3 auf aus = Normalflug ; SW3 an = Schwebe.

Habe somit den Rotor bis zu dem Punkt bei SW3 aus ( Normalflug ) hochlaufen lassen , bis Heli leicht wird und dann SW3 auf Position ein ( Schwebe ) geschaltet . Heck macht eine 90Grad Drehung und steht.
Aber LED blinkt. Das heißt , der Gyr will reglen. Aber was denn ??

Nun habe ich ne Bremse im Kopf . Gut der Heli schwebt , aber ich verstehe nicht , warum von Aklku zu Akku die Ergebnisse so varieren?
Welchen Einfluß hat der Regler ; die Akku Spannung ?

Der erstgeflogene Akku ist älter und hält so 15 min , der Andere , zuletzt geflogene ist kräftiger und hält 18min.

Es ist so , wie das Video von Soonhaeng es auch zeigt.

http://www.myvideo.de/watch/800262

Er fliegt Headlock muß ab er nachregeln. Gut er fliegt in Eigenturbulenz , bei mir ist das Problem bei 50cm Höhe auch. ( höher traue ich mich nicht)

Hat jemand von Euch erfahrenen einen Tip für einen dusseligen Anfänger??

Danke Euch für die Rückmeldung
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Micha

Du musst den Modus und die Sense in jeder Flugphase gleich eingestellt haben. Wenn Du nicht weiter kommst sende ich Dir meine Tel Nr. per PN.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Micha_E

Beitrag von Micha_E »

TomTomFly hat geschrieben:@Micha

Du musst den Modus und die Sense in jeder Flugphase gleich eingestellt haben. Wenn Du nicht weiter kommst sende ich Dir meine Tel Nr. per PN.
Hi Tom ,
danke für den Tip .Wenn ich es richtig versteh , muß im Modus Normal und Schwebe der Helimix für Pitch ; Gas und Heck gleich sein.

Probiere ich aus . Werde es nachher berichten.

Super Forum :D ; danke
freundliche Grüße Micha

Micha_E

Beitrag von Micha_E »

Hi Tom ,
habe nun alle Modi gleich gesetzt und folgendes festgestellt.
Nach dem Anstöpseln des Akku und den Flugphasen-Schalter auf Schwebe , geht der Gyro auch in diesen Modus und signalisiert als Rückmeldung eine stets leuchtende LED.

Jetzt kommt mein Fehler , der auch mein Problem dargestellt hat .
Das Heck war natürlich ruhig , aber der Heli blieb nicht bei mir .

Somit war ich nicht im Stande sauber zu landen , sondern ließ den Heli meißt aus 20cm unsanft aufsetzen . Das registriert der Gyro , indem er auf Fehler geht und den signalisiert er als blinkende LED.

Nachdem ich das Trainingsgestell ab hatte , stellte ich fest , daß der Heli bei Gas und zunehmenden Pitch nach hinten auf das Leitwerk kippte.
Habe ich vorher so nie gesehen :idea:

Also: Trainingsgestell ab ; Gas und Pitchkurve erst einmal sauber eingestellt und zuletzt das Heck im Headlock hinterher eingestellt.

Danach alle Helimix - Kurven auf Normalmodus übertragen. Nun Fliegt er ganz sauber. Headlock LED am Gyro steht auf Dauerbeleuchtung . Heck ist wesentlich stabiler als vorher. Wenn ich in 0,5m Höhe bin sogar recht stabil . Wenn das Heck mal weg will , hol ich es zurück. Alle Trimmschalter auf "Null".

Ich bin jetzt sogar in der Lage , sauber zu landen , weil der Heli bei mir bleibt.

Du hast mir irre geholfen und die Bremse in meinem Kopf durch neue Denkanstöße gelöst.

Nun macht er Spaß mein kleiner DF36
freundliche Grüße Micha

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Micha

Schön das es jetzt geht. Dann war bei Dir die Taumelscheibe nicht ganz in der Waage. Das kannst Du, je nach Anlenkung, über den Mittenweg oder durch verstellen der Anlenkungen korrigieren. Wenn das im Flug mal so ist, wegen Wind etc., Kannst Du aber auch ruhig mal die Trimmung verwenden (die kleinen Schieber neben den Hebeln ) ;-)
Gruß Doc Tom

Micha_E

Beitrag von Micha_E »

[quote="TomTomFly Dann war bei Dir die Taumelscheibe nicht ganz in der Waage. quote]

Hi Tom , die Taumelscheibe ist gerade , allein die Korrektur Gas und Pitch
halten den Heli in meiner Einstellung stabil.

Ich kann nur Laienhaft vermuten , daß bei zuviel Pitch und mangelnder Drehzahl der Heli nach Hinten will???

Ich muß noch so viel lernen , aber das schaff ich auch noch.

Ich habe ja ein " tolles Team " im Rücken :D
freundliche Grüße Micha

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Micha_E hat geschrieben:[
Na eben :D
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Walkera“