Orbit Lader - zu hohe Stromaufnahme beim Initialisieren?

Antworten
zdaniel

#1 Orbit Lader - zu hohe Stromaufnahme beim Initialisieren?

Beitrag von zdaniel »

Hallo,

weiß jemand wieviel Ampere ein Micro Lader beim Start zieht? Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein PC-Netzteil mit 7A umgebaut. Am Ausgang habe ich 12,13V anliegen. Wenn ich nun den MicroLader V5.0 anschließe und starte, geht das Netzteil aus, der lader logischerweise nicht an.

Bei einem anderen billigen und alten 12V Lader gehts ohne Probleme...

Was kann man machen? Neues Netzteil, Ladegerät, Update?

Daniel
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

PC netzteile sind wirklich nicht geeignet um hochwertige ladegeräte wie der microlader daran zu betreiben.

wenn man so teure ladegeräte hat, dann sollte man die paar euro für ein anständiges netzteil ausgeben.

grüße
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hast du mal die Stromaufnahme gemessen ? Ich denke das Problem liegt eher an der Architektur des PC-Netzteils und weniger an der Last, ich glaube kaum das der Lader über 7 A zieht, aber je nach Prinzip des Netzteils kann ich mir Anpassungsprobleme durch die Art der Last vorstellen.

Nur zum Verständnis : vor etlichen Jahren gab es PC-Netzteile, die man keinesfalls ohne ohmsche Last bzw. Last mit ohmschen Anteil betreiben durfte - im Lastlosen Betrieb brannte sofort der Schaltregler durch. Sowas gibt´s zwar heute m.w. nicht mehr, aber die Netzteile sind trotz alledem vom Aufbau nicht identisch. Und da du die Sache mit dem alten Netzteil mit eingebracht hast, ohne jedoch Daten bzgl. max. Leistung oder ähnliches zu nennen, fiel mir dies wieder ein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
zdaniel

Beitrag von zdaniel »

Hatte bis letzte Woche auch ein hochwertiges Netzteil, welches aber nach vieler vieler Arbeit seinen Geist aufgegeben hat. Ich habe allerdings schon einige Leute getroffen, die ein PC Netzteil mit guten Ladern verwenden. Unüblich scheint das nicht zu sein.

Mal ne ganz blöde Frage: Wie messe ich die Stromaufnahme?

Ich habe extra eine Glühbirne an den 5V Eingang gehängt, sonst liefert der 12V Ausgang keinen Strom... Ist soweit ich weiß ein 200W Netzteil
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

200W könnten schon zu wenig sein. Je nach Anlaufstrom könnte das Netzteil dann abschalten.
Das letzte gut funktionierende PC-Netzteil, dass ich mit benutzt habe war ein 500W Silent Netzteil mit 20A am 12V Ausgang. Die Spannung lag bei 2 gleichzeitig angeschlossenen Ladegeräten (1 x 6S mit 5A und 1x 3S mit 4A) dauernd konstant bei 12,25V (ohne Last ebenfalls bei 12,25V).

Ich habe mit PC Netzteilen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Würde das als low cost Lösung auch selber machen, wenn ich nicht schon ein "echtes" Netzteil hätte. Die PC Netzteile sind ja ebenfalls für empfindliche Verbraucher konzipiert.

Ob das aber wirklich so low cost ist, das ist die andere Frage. Ein gutes PC Netzteil kostet ja auch um die 50 Ocken. Plus Umbau, Kabel, Anschlüsse ist man da ganz fix bei 60 - 65 EURO. Da tut der Mehrpreis für ein "echtes" 20A Netzteil dann auch nicht mehr so weh.
Praktisch ist beim PC-Netzteil natürlich die Baugrösse.

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Mit welchem Strom/Spannung lädst Du denn da los?

Der Lader braucht, je nach Ausgangsspannung, schon deutlich mehr als der Akku zieht - gehe mal von einem Wirkungsgrad von 70% aus.

Beispiel: 5s-5A Lipo: sind Ladeleistung (ganz grob) 20V x 5A = 100W. bei 70% Wirkungsgrad brauchst dann 142W Eingangsleistung - sind bei 12V 11,9A..

Den Einschaltstrom bekommst mit nem Ampere-Meter gar nicht mit, da müsstest schon 'n Oszilloskop (oder sowas) anschliessen.

Ansonsten - noch 'ne Glühbirne anschliesen..

Die PC-Netzteile sind schon hochwertig (das wünschen sich die teuren Käferchen hinten dran nämlich mehr als Lipos), haben halt nur höhere Stückzahlen...

Grüsse Wolfgang
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

ER Corvulus hat geschrieben:.Die PC-Netzteile sind schon hochwertig ..
nen LKW reifen ist auch rund, mit luft gefüllt und hochwertig.

und trotzdem passt er nicht auf einen PKW.

grüße
Crizz

Beitrag von Crizz »

Mit nem Oszi kannste keine Ströme messen, nur Spannungen und Frequenzen. Um nen Strom mit Oszi zu ermitteln müßte man damit den Spannungsabfall an einem Referenzwiderstand messen. Aber das führt zu weit.

Die einfachste Möglichkeit ist ein Multimeter mit A - Messbereich. Sowas braucht man im Modellbau immer mal, gibbet beim großen C in schon brauchbaren Ausführungen ab 10.- bis 15.- Euronen. ( Volt - Ampere - Ohm -Messbereiche ).

Ein Ampere-Meter wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet, also z.B. in die Plusleitung. Wichtig : vorher den größtmöglichen Messbereich wählen, bei einigen Messgeräten gibt es extra einen Anschluß für Hochstrommessung, auch darauf achten das Kabel entsprechend zu stecken, wenn erforderlich.

70% Wirkungsgrad kannste knicken, der liegt wesentlich höher, über 90% .

Ich lade derzeit mit einem Labornetzteil über einen Selbau-Lader mit dem Robbe Equalizer, um die gewünschte Ladeschlußspannung des Akkus zu erreichen muß die Ausgangs-Spannung des Netzgerätes um ca. 1,5 V - 1,8 V höher liegen als die Ladeschlußspannung des Akkus. Einen 11,1 V LiPo kriegste auf dem Weg auch nur auf 11 V geladen, die 12,6 V wirste nicht erreichen.

Möglich wäre das aber z.B. wenn man einen Spannungswandler für Laptops dazwischenschaltet, der aus den 12 V erstmal z.B. 20 V macht - dann hat man Reserve genug. Die Dinger leisten i.d.r. 5 -6 A und kosten in der Bucht zwischen 25.- und 40.- Euro, je nach Anbieter. Sollten aber schon 5A bei 20 V sein, drunter braucht man nicht anfangen. Damit lassen sich dann auch bequem 3S / 4S an der AUtobatterie laden ( Autobatt. statt PC-Netzeil , der Rest vom Aufbau bleibt gleich ).

Die Eigenstromnaufnahme von Lader und Equalizer liegt bei meinen Geräten bei rund 40 mA, im Einschaltmoment hab ich einen Stromimpuls von 110 mA ( ohne Akku ).
Zuletzt geändert von Crizz am 15.05.2007 11:42:23, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
zdaniel

Beitrag von zdaniel »

ok, habe das Problem gelöst: 200W sind eindeutig zu wenig :-). Mit einem 350W Netzteil gehts ohne Probleme.

Ich habe das ja auch nur als Notlösung: Dachte mir, den alten PC kann man ja noch nutzen und irgendwoher sollte der Strom ja kommen...

Jetzt geht es wunderbar. Ich habe das Netzteil auch direkt im PC gelassen und die Verbraucher alle abgemacht, so kann ich es auch weiter verwenden.

Danke,
Daniel
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : Schau mal auf das Netzteil, wie sich die 200 W aufteilen. Die hast du nämlich für die 12 V gar nicht zur Verfügung, da geht schließlich ein Teil für die +5V und die -5V noch weg. Dann dürftest du für die 12 V irgendwo bei 130 - 150 W liegen ( max. )

ER Corvulus

@Chrizz: Aber so einen Einschalt-Impuls bekommst da gar nicht sauber mit... für so Spitzen messen die zu Langsam und speichern ja auch (meist) nichts..

Und ich beglückwünsche hiermit offiziell MeisterEit zum "Besitzer des verwöhntesten Ladegeräts der Welt" - der Herr (das Gerät) möche nur selektierte Elektronen einer _genau_ spezifizierten Spannungsquelle - mit "gewöhnlichen" PC-Elektronen gibt sich das gaar nicht erst ab. Nur bei Lipos, die mit Spezial-Ladegerät-Elektronen gefüllt wurden, kann man überhaupt erst im Flug feststellen, ob eine Hecksteuerstange nun 2,3 oder 4,1gr wiegt. *Habefertig*

Grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wolfgang, geht schon - brauchste nur ein Gerät mit PeakHold-Anzeige. Zugegeben, der Wert stimmt bei den LowCost-Geräten nicht hundertpro - aufgrund der Messzeit und -Geschwindigkeit ( da müßte man schon einige Preisklassen höher greifen und ein True-RMS-Messgerät mit PeakHold nehmen - und das sowas nicht bei jedem Hobby-Elektroniker zu finden ist ist auch klar), aber der damit gemessene Wert gibt schon ne recht brauchbare Aussage.

MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

ER Corvulus hat geschrieben:@Chrizz: Aber so einen Einschalt-Impuls bekommst da gar nicht sauber mit... für so Spitzen messen die zu Langsam und speichern ja auch (meist) nichts..

Und ich beglückwünsche hiermit offiziell MeisterEit zum "Besitzer des verwöhntesten Ladegeräts der Welt" - der Herr (das Gerät) möche nur selektierte Elektronen einer _genau_ spezifizierten Spannungsquelle - mit "gewöhnlichen" PC-Elektronen gibt sich das gaar nicht erst ab. Nur bei Lipos, die mit Spezial-Ladegerät-Elektronen gefüllt wurden, kann man überhaupt erst im Flug feststellen, ob eine Hecksteuerstange nun 2,3 oder 4,1gr wiegt. *Habefertig*

Grüsse Wolfgang
nunja,

die tatsache, dass es nicht funktioniert hat, zeugt davon, dass dieses pc netzteil eben nicht dafür geeignet ist.

ich selbst aber nur pulsars. und 800 euro 40A netzteil dazu.

grüße
ER Corvulus

@meisterEit: Nun ja, dieses mag zu schwach sein. Aber generell gehen PC-netzteile schon - nicht nur bei mir.

Grüsse Wolfgang
ecoflight

Beitrag von ecoflight »

Hallo Danile,

hatte bis vor kurzem auch nur ein 250 Watt PC-Netzteil für mein ISL 636+, das hat auch beim anklemmen des Laders abgeschaltet.
Bei mir hab ich dann erst den Lader an´s Nezteil angeschlossen, und diese erst dann eingeschaltet, klappte wunderbar, Problem aus der Welt.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“