Heckmotor DF4

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jaykey1991
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#1 Heckmotor DF4

Beitrag von jaykey1991 »

Hi heut war super wetter.Also nahm ich mein df4 und bin in unsern großen garten. der erste akku war leer und es gab auch keine großen abstürze. Dann der 2te aber mitten im flug hört der heckmotor plötzlicha auf zu drehen also gas weg und runter ging ohne bruchlandung. dann versuchte ich den heckmotor nochmal anzuschalten aber es tat sich nix.
hab auch en 6 volt batterieblock direckt angeschlossen aber er bewegt sich nich.
Nun meine frage: gibt es ne bessere alternative zu dem orginalmotor, die länger hält aber trotzdem an ihren platz passt?
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Crizz
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#2

Beitrag von Crizz »

Der Heckmotor vom Ikarus Piccolo müßte passen, schau dir die verschiedenen Varianten doch mal bei EHS im Shop an, gibt unterschiedliche Baugrößen ( Piccolo / Pro / V2 ) - hab´s aber noch nicht ausprobiert, vom bloßen abschätzen würd ich sagen müßte passen ( Mein Space ist ja identisch mit dem DF4 ).
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jaykey1991
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#3

Beitrag von jaykey1991 »

Hält der Länger???
Sieht genau identisch aus!!!
Gibts vieleicht das ganze heck bis auf die stange in getunter form, die etwas länger hält?
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Crizz
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#4

Beitrag von Crizz »

Ich weiß jetzt weder, was du mit dem Heck meinst, noch mit "getunt".

Aber ich denke mal, im Großen und Ganzen könnten da sicherlich einige Piccolo-Teile Verwendung finden.

An Stelle des CFK-Heckrohrs kannst du auch 6 mm Aluroh als Meterware aus dem baumarkt verwenden, ist günstiger. Mußt aber neu ausbalancieren. Heckmotorhalter vom Pic kannst du auch mittels Kabelbindern anbringen, denke das der Direktdrive-Antrieb eh sinnvoller wäre als über die Untersetzung.

Da kämen dann natürlich auch die Luftschrauben vom Piccolo drauf, ich hab die etwas größeren mit den rechteckigen Blättern, damit schiebt der längliche DD-Motor ganz ordentlich. Gibt´´s übrigens bei EHS als Set mit 2 Luftschrauben für 9.- Euro ( also Motor + 2 LS ). Den Heckhalter gibts in 2 Versionen, einmal als größeres massives Stück ohne seitenleitwerks-Finne zum aufschrauben und einmal die simple Version mit skeletierter Finne, die einfach nur mit nem Kabelbinder festgeschnallt wird.

Der Fairnesshalber muß ich aber sagen, das ich am Space noch keine Änderungen am Heck ausprobiert habe, das was ich oben schrieb sind nur meine bisherigen Gedanken zu dem Thema
( Denn mich nervt es ungemein, das mein Space beim hochdrehen mit dem Sporn der Finne auf dem Boden nen Lambada trommelt, erschwert auch das Ausbalancieren m.E. ).

Also, einfahc mal in deren Shop umsehen, ich denke du wirst schon was brauchbare finden. Sonst schreib die einfach mal an, sind sehr nett.
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Kraftei
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#5

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
wenn Du den GWS Motor (Piccolo Tuningteil) drauf machst hast Du Ruhe mit dem Heckmotor.
Da brauchst dafür allerdings auch einen anderen Halter.
Aber alles findest Du bei Agrumi im Shop Agrumi Shop.

Der originale Motor stirbt doch recht oft.
Von den Heckprops braucht man am Anfang schon mal ein paar mehr. :lol:

Gruß Ralf
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jaykey1991
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#6

Beitrag von jaykey1991 »

was is dann mit dem gyro muss man den auch anders einstellen?
is das was in dem loch der empfängerkombo is zum einstellen?
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Crizz
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#7

Beitrag von Crizz »

Am Gyro würd ich erstmal garnix verstellen, nur wenn das Heck sich durch nen anderen Antrieb plötzlich anders verhält. Was nun bei den verschiedenen 4-in-1-Empfängern für die Kreiselempfindlichkeit ist und was für die Beimischung kann ich dir leider auch nicht sagen, wenn nix draufsteht.

In jedem Fall empfehle ich, vorher eine gute Makro-Aufnahme von der Poti-Stellung zu machen und zusätzlich irgendwie zu markieren ( z.B. ne Markierung in das Plastikgehäuse kratzen ), da man nach Murphy´s Gesetz ohnehin zuerst am falschen Regler dreht. Und wenn man dann nicht mehr weiß, wie der stand.....
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#8

Beitrag von jaykey1991 »

ja suber da gibs doch nur ein regler zumindest nur einen sichtbaren???
Der gyro gibt dem motor so viel strom dass der heli sich nich dreht oder??
dann is ja eigentlich egal ob der motor weniger leistung brauch. bei mehr is nich mehr so egal?? was is die aufgabe des kreisels?
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#9

Beitrag von jaykey1991 »

Hatn keiner neantwort parat???
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#10

Beitrag von Crizz »

Der Gyro gibt garkeinen Strom, der sagt nur dem Rest der Elektronik das das Heck driftet und die gibt Saft. Aber das ist Erbsenzählerei. Der Gyro dient prinzipiell der Stabilisierung der Fluglage.

Keine Ahnung warum dein Teil nur einen Regler hat, bei meinem sind zwei verbaut, vielleicht kannst du nur Empfindlichkeit oder nur Beimischung regeln. Einfach testen - Versuch macht kluch ;)

Aber wie gesagt : vorher Grundeinstellung markieren / dokumentieren.

Und wenn´s nur die Empfindlichkeit ist und der andere Motor zuviel powert : dafür gibt´s kleinere Luftschrauben, kosten in der Größe ja fast nix, da würd ich mir weniger Gedanken machen
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#11

Beitrag von jaykey1991 »

Ok
Im Übrigen hat bei mir das Heckrohr eínen Außendurchmesser von 5mm.
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#12

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
so toll ist der Gyro nicht beim DF4.
Es ist zumindestens bei mir so das ich während eines Fluges das Heck nachtrimmen muß.
Allerdings fliege ich mit meinem Lipo auch gut 18Min.

Also da würde ich mir nicht so den Kopp machen. Abheben, sehen wohin er dreht, landen nachtrimmen, weiterfliegen.
Geht natürlich am im Flug, aber am Anfang ist man damit oft überfordert.

Und man darf nicht vergessen der DF4 mit allem drum und dran + ein paar Ersatzteilen, kostet gerade so viel wie ein vernüpftiger Gyro.
Also die Ansprüch nicht zu hoch schrauben.

Fliegen wird der DF4 trotzdem!

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#13

Beitrag von jaykey1991 »

Is klar für das geld darf man nich ganz so viel erwarten aber als schüler der auch noch andere sachen kauft is das nich so wenig. wo trimmt man den nach ich mein außer an der funke.
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#14

Beitrag von Crizz »

Er meint an der Funke, nur das du landen sollst statt während des Fluges den Heli aus den Augen zu lassen um an der Trimmung zu fummeln.
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#15

Beitrag von jaykey1991 »

Ich bins nochmal!
Ich hab dem Verkaüfer des agrumi shops ne mail geschrieben ob die motoren auch zum df4 passen würden. Er antwortete in manchen Fällen funktionieren sie länger aber die in den meisten nicht. Außerdem würde ich noch 5 bis 6 wochen warten müssen.

Gibt es alternativen mit längerer haltbarkeit?
Man kann ja nicht nach jeder vollen Flugstunde den Heckmotor wechseln.
Kann auch 20€ kosten aber sollte halt länger halten.
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