Plötzlicher Ausfall des Brushlessantriebes
#16
Hi ,
Ich möchte auch meine Erfahrung mit YGE 12 hier zu beschreiben.
So lange wie ich mit meinen Picc geflogen und mit Original Blätter von Ikarus war alles bei bestens.
Dann habe ich mir gebaut CH-53 Revell (meine Gallery).
Und hier musste ich die Original Blätter um ca 40 mm kürzen,da durch erhören sich auch die Drehzahl. Nach Paar Minuten Flugzeit musste ich auch über ca. 60% Gasstellung gehen und es ist das gleiche passiert wie bei Timo.
Zu erst hab ich gemeint das Timing nicht o.k. ist und alles erprobt ohne Erfolg.
Zweiten Regler gekauft und der gleichen misst.
Dann hab ich der Motor getauscht ,Causemann raus und AXI 2208/20 rein. Das gleiches.
Dann anderen Regler rein und alles war wieder o.k.
Erst da nach habe ich Information gesammelt über YGE 12 und ich bin der meinung das für hohe Drehzahl ist der nicht das wahres.
Jetzt hab ich zwei stück herumliegen in meinen Sammlung.
P.S. Und Timo Fliegt mit Caliber Blätter . Die brauchen auch höhere Drehzahl.
Ich möchte auch meine Erfahrung mit YGE 12 hier zu beschreiben.
So lange wie ich mit meinen Picc geflogen und mit Original Blätter von Ikarus war alles bei bestens.
Dann habe ich mir gebaut CH-53 Revell (meine Gallery).
Und hier musste ich die Original Blätter um ca 40 mm kürzen,da durch erhören sich auch die Drehzahl. Nach Paar Minuten Flugzeit musste ich auch über ca. 60% Gasstellung gehen und es ist das gleiche passiert wie bei Timo.
Zu erst hab ich gemeint das Timing nicht o.k. ist und alles erprobt ohne Erfolg.
Zweiten Regler gekauft und der gleichen misst.
Dann hab ich der Motor getauscht ,Causemann raus und AXI 2208/20 rein. Das gleiches.
Dann anderen Regler rein und alles war wieder o.k.
Erst da nach habe ich Information gesammelt über YGE 12 und ich bin der meinung das für hohe Drehzahl ist der nicht das wahres.
Jetzt hab ich zwei stück herumliegen in meinen Sammlung.
P.S. Und Timo Fliegt mit Caliber Blätter . Die brauchen auch höhere Drehzahl.
Gruß Pavel
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2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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- Neryman_Tulocky
- Beiträge: 651
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- Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)
#17
Ich will dir jetzt nicht widersprechen, aber heißt es nicht, dass gerade die YGE so hoch takten, dass du mit diesen Reglern noch am ehesten hohe Drehzahlen fliegen lannst?!?!? 


Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
#18
Hi,Neryman_Tulocky hat geschrieben:Ich will dir jetzt nicht widersprechen, aber heißt es nicht, dass gerade die YGE so hoch takten, dass du mit diesen Reglern noch am ehesten hohe Drehzahlen fliegen lannst?!?!?
Nicht nur bei mir und Timo aber auch mein Bekannte hat mit der Gleichen Problem zu kämpfen.
Ich hab fünf Casemann Motoren,ein AXI 2208/20 und zwei YGE 12 Regler.
Alles Kreuz und Quer probiert, Timing bei beiden Regler von unten nach oben Eingestellt und Probelauf gemacht und immer das gleiches Ergebnis.
Mehr kann ich nicht testen. Irgend wo war meine geduld am Ende.
Jetzt ist Jeti Regler drin und es Funzt Perfekt.
Gruß Pavel
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BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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- TiggerVater
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#19
Hallo Pavel,
deine Probleme mit den YGE Reglern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe vergeblich versucht, den YG 12 und den YGE 8 als Regler für meine Hauptmotoren einzusetzen. Zumeist ergaben sich thermische Probleme, die dazu führten, dass die Regler einfach abschalteten. Von YGE bekam ich die schriftliche Auskunft, der Regler sei in Ordnung. Die Hitzeentwicklung liegt an dem BEC, welches mit 3Servos im Helikopter überfordert ist.
Nunmehr verwende ich die beiden Steller für mein BL-Heck (ohne BEC) und dort arbeiten sie bisher störungsfrei.
Gruß
Klaus
deine Probleme mit den YGE Reglern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe vergeblich versucht, den YG 12 und den YGE 8 als Regler für meine Hauptmotoren einzusetzen. Zumeist ergaben sich thermische Probleme, die dazu führten, dass die Regler einfach abschalteten. Von YGE bekam ich die schriftliche Auskunft, der Regler sei in Ordnung. Die Hitzeentwicklung liegt an dem BEC, welches mit 3Servos im Helikopter überfordert ist.
Nunmehr verwende ich die beiden Steller für mein BL-Heck (ohne BEC) und dort arbeiten sie bisher störungsfrei.
Gruß
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
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#20
Hi Klaus,TiggerVater hat geschrieben:Hallo Pavel,
deine Probleme mit den YGE Reglern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe vergeblich versucht, den YG 12 und den YGE 8 als Regler für meine Hauptmotoren einzusetzen. Zumeist ergaben sich thermische Probleme, die dazu führten, dass die Regler einfach abschalteten. Von YGE bekam ich die schriftliche Auskunft, der Regler sei in Ordnung. Die Hitzeentwicklung liegt an dem BEC, welches mit 3Servos im Helikopter überfordert ist.
Nunmehr verwende ich die beiden Steller für mein BL-Heck (ohne BEC) und dort arbeiten sie bisher störungsfrei.
Gruß
Klaus
Na bitte , wer kommt oder Denkt da daran das der Problem bei BEC liegt.Der Händler von Timo hat auch bestätigt das der Problem ist der Regler,aber was exakt, das wusste er auch nicht.
Mir ist das auch komisch vorgekommen, der ganze Timing durchgegangen und keine verbesserung. Und weiter zu suchen,da hab ich kein Nerv gehabt.
Aber deine Info ist super, weil jetzt habe ich die gewissheit das ich kein Schrott herumliegen habe. Die werde ich in meinem Trainer gleich testen (Heck).
Gruß Pavel
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#21
Hallo Pavel (der Mann mit den Piccolo Dream´s)
sag mal bescheid wie der Regler sich am Heck macht.Hab nämlich auch noch 2 zu liegen und wollte sie eigendlich an meinem Pico Power V2 löten,aber nach euren Erfahrungen werde ich sein lassen.
Mal sehen was ich anstelle der YGE nehme.
Mfg Gordon
sag mal bescheid wie der Regler sich am Heck macht.Hab nämlich auch noch 2 zu liegen und wollte sie eigendlich an meinem Pico Power V2 löten,aber nach euren Erfahrungen werde ich sein lassen.
Mal sehen was ich anstelle der YGE nehme.
Mfg Gordon
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Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
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Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#23
Hallo Wolfgang,ist der Maxflight 18 Regler für die Pico Power V2 von Causemann zu gebrauchen?
Oder sollte ich gleich einen Hacker Master 18 B Heli (ziemlich teuer) verbauen?
Oder gibt es noch gute Alternativen für den Piccolo Hauptmotor (FP) ?
Mfg Gordon
Oder sollte ich gleich einen Hacker Master 18 B Heli (ziemlich teuer) verbauen?
Oder gibt es noch gute Alternativen für den Piccolo Hauptmotor (FP) ?
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#24
Zumeist ergaben sich thermische Probleme, die dazu führten, dass die Regler einfach abschalteten. Von YGE bekam ich die schriftliche Auskunft, der Regler sei in Ordnung. Die Hitzeentwicklung liegt an dem BEC, welches mit 3Servos im Helikopter überfordert ist.
Hallo Klaus !!!
BEC kommt bei mir vom Piccoboard, und der YGE ist kalt. Meine damit ca 25 Grad mehr nicht.
Da ich meinen neuen Regler noch nicht habe kann ich nocht nicht 100% bestätigen obs er den überhaupt ist.
Timo
Hallo Klaus !!!
BEC kommt bei mir vom Piccoboard, und der YGE ist kalt. Meine damit ca 25 Grad mehr nicht.
Da ich meinen neuen Regler noch nicht habe kann ich nocht nicht 100% bestätigen obs er den überhaupt ist.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#25
Hi,
Da bin ich wieder,
Durch Anstoß von Klaus und Gordon bin ich sofort ans Werk gegangen.
Vor ab, seit über 2 1/2 Jahre Fliege ich an Heck BL-7 BEC-Air (BL Regler) und B12-30-20 (BL Motor) von Conrad zu meine volle Zufriedenheit.
Das heiß aber nicht das man etwas enden kann. (was besseres)
Jetzt hab ich nur einen Hand Test gemacht mit YGE 12 BL.
Da bei musste ich Servo Mitte verschieben von -55% (Conrad Regler ) auf -70% (YGE-Regler)
Der erste Regler hatte immer kleine Aussetzer, was 100% zurückzuführen ist auf falsches Timing.
Bei zweiten Regler ist ohne Kreisel und dann auch mit Kreisel (GWS PG-03)
richtig rund gelaufen. Heli (mein Trainer,der für solche versuche gebaut ist) habe ich über Kopf gehalten, ca. 10min. und verschiedene seitliche Bewegungen gemacht. Alles war o.k. (Bis auf mein Arm)
Echtes Fliegen werde ich die nächste zwei tage noch machen. Aber was bei mir mit Hand Test funktioniert ,Fliegt auch bei mir in der Luft. (oder in die Mülltonne)
Natürlich muss man auch den Verbindungmischer oder REVO richtig einfliegen.
Ach, Prop ist bei mir GWS 3x3
Also, ich kann jetzt schon sagen ,das der Regler fürs Heck O.k. ist.
Man muss nur der Preis vergleichen oder die Sympathie.
Da bin ich wieder,
Durch Anstoß von Klaus und Gordon bin ich sofort ans Werk gegangen.
Vor ab, seit über 2 1/2 Jahre Fliege ich an Heck BL-7 BEC-Air (BL Regler) und B12-30-20 (BL Motor) von Conrad zu meine volle Zufriedenheit.
Das heiß aber nicht das man etwas enden kann. (was besseres)
Jetzt hab ich nur einen Hand Test gemacht mit YGE 12 BL.
Da bei musste ich Servo Mitte verschieben von -55% (Conrad Regler ) auf -70% (YGE-Regler)
Der erste Regler hatte immer kleine Aussetzer, was 100% zurückzuführen ist auf falsches Timing.
Bei zweiten Regler ist ohne Kreisel und dann auch mit Kreisel (GWS PG-03)
richtig rund gelaufen. Heli (mein Trainer,der für solche versuche gebaut ist) habe ich über Kopf gehalten, ca. 10min. und verschiedene seitliche Bewegungen gemacht. Alles war o.k. (Bis auf mein Arm)

Echtes Fliegen werde ich die nächste zwei tage noch machen. Aber was bei mir mit Hand Test funktioniert ,Fliegt auch bei mir in der Luft. (oder in die Mülltonne)

Natürlich muss man auch den Verbindungmischer oder REVO richtig einfliegen.
Ach, Prop ist bei mir GWS 3x3
Also, ich kann jetzt schon sagen ,das der Regler fürs Heck O.k. ist.
Man muss nur der Preis vergleichen oder die Sympathie.
Gruß Pavel
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2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
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#26
Danke dir Pavel,für das schnelle Testen.
Preislich ist das natürlich ein Unterschied,aber so wie du habe ich auch noch zwei zu liegen und wollte sie nicht in die Tonne hauen.
Mfg Gordon
Preislich ist das natürlich ein Unterschied,aber so wie du habe ich auch noch zwei zu liegen und wollte sie nicht in die Tonne hauen.
Mfg Gordon
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#27
Hi ,
Ich hab noch in unsere Tennishalle eine Akkuladung geflogen.
An meine Funke FX18 musste ich nur SMIT auf -70% einstellen und VMIX geringfügig werenden. Nach ca 18 min. Flug alles Lauwarm.
Die Empfindlichkeit und alles drum und dran fast das gleiches wie bei BL-07 BEC-AIR von Conrad.
Also der Regler YGE 12 BL nimmt bei mir Platz neben BL-7 in die erste Reihe (ARD) nur für Heckantrieb.
Ich hab noch in unsere Tennishalle eine Akkuladung geflogen.
An meine Funke FX18 musste ich nur SMIT auf -70% einstellen und VMIX geringfügig werenden. Nach ca 18 min. Flug alles Lauwarm.
Die Empfindlichkeit und alles drum und dran fast das gleiches wie bei BL-07 BEC-AIR von Conrad.
Also der Regler YGE 12 BL nimmt bei mir Platz neben BL-7 in die erste Reihe (ARD) nur für Heckantrieb.
Gruß Pavel
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#28
Als Regler für FP-Picc Hauptmotoren habe ich folgende verwendet:
Phoenix/Xenon10
Tsunami10
Hacker 08-Heli
Alle 3 schenken sich nix und gingen mit den unterschiedlichsten Motoren Prima - der Hacker war allerdings mit dem DF300 (6-Poler) eine Katastrophe beim Anlauf - mit dem CDR geht er Prima.
Sonst hatte ich noch keine verbaut...
Grüsse Wolfgang
Phoenix/Xenon10
Tsunami10
Hacker 08-Heli
Alle 3 schenken sich nix und gingen mit den unterschiedlichsten Motoren Prima - der Hacker war allerdings mit dem DF300 (6-Poler) eine Katastrophe beim Anlauf - mit dem CDR geht er Prima.
Sonst hatte ich noch keine verbaut...
Grüsse Wolfgang
#29
Mist, habe letzte Woche einen Tsunami10 verkauft!
Egal,ich werde mal schauen welcher der Günstigste ist .
Thx
Mfg Gordon
Egal,ich werde mal schauen welcher der Günstigste ist .
Thx
Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
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Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
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#30
Der Phoenix scheint noch im Rahmen zu liegen,na dann muss ich mal schauen wo ich den finde.
Mfg Gordon
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