Umstieg auf BL - Einstellungen verwirren mich
#17
Aber paß auf, daß die Umdrehungen nicht zu hoch sind - bei zu hoher Drehzahl mögen sich die Kugellager im Heckrotorblatthalter ganz gerne mal auflösen (da rutscht dann der Innenring ganz einfach mal raus) - Abhilfe ist, dort zwei Kugellager und ne längere Schraube zu verwenden.bei der ich meine festen 1400-1500 Umdrehungen habe
MFG,
speedy
#18
Ok... habe mal die Drehzahlen gemessen. Das Minimum wenn ich Gas gebe liegt bei 1400 Umdrehungen. Die Mittelstellung wo der Schieber einrastet liegt bei 16500 (da wollte ich eigentlich um die 1450 haben). Das kann ich aber nicht senderseitig ändern.
Laut Anleitung des Reglers, darf die Drehzahl bei der minimal einstellbaren Drehzahl noch nicht zum Abheben reichen, sonst wird der Regler überlastet. Man soll also den Motor oder die Getriebeübersetzung ändern.
Was ist nun eine sinnvolle Getriebeübersetzung?
Laut Anleitung des Reglers, darf die Drehzahl bei der minimal einstellbaren Drehzahl noch nicht zum Abheben reichen, sonst wird der Regler überlastet. Man soll also den Motor oder die Getriebeübersetzung ändern.
Was ist nun eine sinnvolle Getriebeübersetzung?
#20
Richtig.Meine FC 16 geht aber im Heli Modus davon aus, dass er auf Kanal 3 hängt.
Und Gas geben tust Du über Flugphasen, weder über Schieber noch über den Pitchhebel.
#22
ok, werde also mal das Motorritzel tauschen, aber dennoch Gas auf dem Schieber belassen. Bei der FC-16 kann man keine richtige Gasgerade programmieren, die muss man sonst richtig ordentlich austricksen. Berichte was bei rumkommt.
Daniel
Daniel
#23
soooo, leider läßt das Wetter kein Fliegen zu, aber:
1. Habe ein kleineres Motorritzel genommen. Ich habe jetzt beim Einrasten eine Drehzahl von 1520, kleinst möglich kann ich 1260 einstellen. Damit bin ich sehr zufrieden, da kann ich auch gut auf 1450 runterregeln.
2. Habe auch beim Heckrotor wie empfohlen zwei Lager angebracht, damit diese nicht ausreißen können.
3. Beim Auslaufen habe ich jetzt immer voll Pitch gegeben. Rüttelt leicht, manchmal gar nicht, ich denke das ist erst mal vertretbar.
Morgen ist hoffentlich das Wetter besser und ich sehe was passiert
.
Danke schonmal an alle.
Daniel
1. Habe ein kleineres Motorritzel genommen. Ich habe jetzt beim Einrasten eine Drehzahl von 1520, kleinst möglich kann ich 1260 einstellen. Damit bin ich sehr zufrieden, da kann ich auch gut auf 1450 runterregeln.
2. Habe auch beim Heckrotor wie empfohlen zwei Lager angebracht, damit diese nicht ausreißen können.
3. Beim Auslaufen habe ich jetzt immer voll Pitch gegeben. Rüttelt leicht, manchmal gar nicht, ich denke das ist erst mal vertretbar.
Morgen ist hoffentlich das Wetter besser und ich sehe was passiert
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Danke schonmal an alle.
Daniel
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#24
einmal - prima.
Dann - ganz wichtig zu Punit 2 - Hast du auch längere Schrauben (vorzugsweise gehärtete) dazu reingemacht? Mit den Original wird das zu kurz, die reissen raus!
Grüsse Wolfgang
Dann - ganz wichtig zu Punit 2 - Hast du auch längere Schrauben (vorzugsweise gehärtete) dazu reingemacht? Mit den Original wird das zu kurz, die reissen raus!
Grüsse Wolfgang
#26
So, das war ein sehr interessanter Tag. Schlussendlich doch noch erfolgreich.
Bericht:
1. Flug: Gas gegeben , Pitch gegeben, Heli dreht Pirouetten um die Hochachse... Problem: Riemenrad hat sich gelockert. Festdrehen geht nicht mehr, da das Gewinde ausgeleiert war. Also nach Hause. Riemenrad gewechselt.
2. Flug: Gas, Pitch, Heli dreht sich wieder. Alles kontrolliert. Alles wunderbar. Gyro kontrolliert: Plötzlich reagiert er falsch herum (war wohl auch schon beim Erstflug ausschlaggebend). Wie kann das denn passieren??? Gyro erneut ausgerichtet.
3. Flug: Gas, Pitch, sanftes Abheben, gutes Schwebeverhalten. Bin bei Drehzahl von ca. 1450 geflogen, muss mal ausprobieren was so die beste Drehzahl ist.
Fazit: Bin jetzt zufrieden mit meinen Einstellungen. Am Heli muss aber unbedingt ein Aluriemenzahnrad her. Die Plastedinger sind ja grausam. Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt klappts hoffentlich.
Bericht:
1. Flug: Gas gegeben , Pitch gegeben, Heli dreht Pirouetten um die Hochachse... Problem: Riemenrad hat sich gelockert. Festdrehen geht nicht mehr, da das Gewinde ausgeleiert war. Also nach Hause. Riemenrad gewechselt.
2. Flug: Gas, Pitch, Heli dreht sich wieder. Alles kontrolliert. Alles wunderbar. Gyro kontrolliert: Plötzlich reagiert er falsch herum (war wohl auch schon beim Erstflug ausschlaggebend). Wie kann das denn passieren??? Gyro erneut ausgerichtet.
3. Flug: Gas, Pitch, sanftes Abheben, gutes Schwebeverhalten. Bin bei Drehzahl von ca. 1450 geflogen, muss mal ausprobieren was so die beste Drehzahl ist.
Fazit: Bin jetzt zufrieden mit meinen Einstellungen. Am Heli muss aber unbedingt ein Aluriemenzahnrad her. Die Plastedinger sind ja grausam. Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt klappts hoffentlich.
#27
Woher willst du das denn wissen ? Hast du den Regler mal richtig belastet ?speedy hat geschrieben:Würde ich so nicht behaupten - ich kann nicht klagen. Die Smile's haben ja auch vor 1-2 Jahren mal nen Softwareupdate bekommen.Der Smile hat nen Reglermodus, den Du aber vergessen kannst.
MFG,
speedy
Gruss Patrick