Als Anfänger DF 52 oder DF64C?
So bin heute abend wieder ein bisschen herumgehoovert, dass ist der Vorteil vom Indoorheli. Draussen windets und regnets und Drinnen herschen gute Bedingungen. Mein Flugfeld ohne Gegenstände beträgt ca. 5x7m mit Sicherheitsabstand bleiben 4x6m. Mit dem 52er gehts wie gehabt ganz ordentlich. 2-3min schweben geht schon beim 64c war der micoschalter 9 auf off anstatt auf on nun geht zumindes Nick und Roll richtig, doch das Heck schwingt hin und her. Versuche Pitch ein bisschen zurück zu nehmen und dann werden wir am Gyro rumschrauben. Was man glaub ich jetzt schon sagen kann, der DF52 ist schwer zu fliegen für ein Anfänger, doch der 64c überbietet selbst dies noch und ich kann nur Hüpfer mit ihm machen.
Zum Glück hab ich noch den Blade CX2 um richtige Manöver zu üben.
Zum Glück hab ich noch den Blade CX2 um richtige Manöver zu üben.
-
dann nimm doch die empfindlichkeit herunter. müsste bei dem gyro von walkera "gain" heißen.doch das Heck schwingt hin und her
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
So habe versucht den 64c einzustellen und "fliegt", wenn man das so nennen kann
auch tatsächlich ein bisschen 5cm 15 Sekunden, dies aber extrem unruhig, dagegen empfinde ich den 52 langsam schon richtig zahm
. Mal sehen vielleicht krieg ich den 64c ja noch hin.
hier noch das sehr hilfreiche Zitat von tobi alias tuxbird aus einem anderen thread:

hier noch das sehr hilfreiche Zitat von tobi alias tuxbird aus einem anderen thread:
Geteiltes Leid ist halbes Leid .... hab den 64C seit letzter Woche und außer Koaxerfahrung bin ich auch absoluter Anfänger in Sachen Heli. Aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem bei dem zuckendem Heckservo helfen. Das kommt vom "AVCS mode" (heading lock) Wenn Du ihn mal in den "normalen" Modus versetzt, hört das Zucken auf. Im lock Mode scheint er ständig den Nullpunkt des Servos zu verstellen. Neutralisiert bekommst Du das wieder durch ab- und anstecken des Accus. Danach möglichst bald losfliegen, sonst verstellt sich wieder der Nullpunkt aber dafür bleibt das Heck im Flug sehr stabil. Auf keinen Fall den Heli z.B. nach einem "Notabsetzen" von Hand wieder in eine gute Startposition versetzen ohne den Accu ab- anzustecken, da der Gyro dann durch die Umsetzung etwas durcheinander kommt.
Außerdem war bei mir der Ausschlag des Servos zu gering. Regler EXTENT am Gyro war auf Minimum. Um den vollen Servoausschlag zu bekommen hab ich ihn über den Wert 100 gedreht. Am besten mal bei gezogenem Motorstecker den Ausschlag beobachten.
Meine Gyroeinstellung mit der ich sehr zufrieden bin:
V1 (Heckbeimischung) steht zwischen -100 und 0 (Sollte im AVCS Mode komplett aus sein)
V2 zwischen 0 und +100 (lock mode) wenn das Heck anfängt zu zittern Regler etwas zurückdrehen bis das Heck ruhig ist.
Am besten DIP 12 auf ON stellen, Heli abheben lassen, beobachten was das Heck macht, landen und mit den V1,V2 Reglern spielen und erneut versuchen.
am Gyro selbst:
DS Mode switch: OFF
Reverse switch: ON
Delay Regler: auf ca. 20 (aus psychologischen Gründen mal dran geschraubt
Extent Regler: auf knapp über 100
umstellen vom AVCS Mode in den normalen Mode funktioniert mit dem V2 Drehregler an der Funke.
1. V1 und V2 auf 0 Position drehen (12 Uhr)
2. DIP 12 auf ON setzen
3. V2 Regler nun nach links Richtung -100 drehen (normal Mode) und die Sens vom Gyro festlegen. Wenn das Heck beim Abheben zu zittern (wedeln) anfängt, dann ist die Sens zu hoch --> wieder ein bischen zurück drehen.
4. mit V1 im normalen Mode dann noch die Heckbeimischung festlegen. Bei zuhnehmender Drehzahl vom Hautprotor wird dann zusätzlich der Anstellwinkel des Heckrotors für den Ausgleich verändert.
5. DIP 12 auf OFF speichert die Einstellung
Logbuch sa 12.05.07
Heute hab ich das erste mal das Gefühl den DF64c dank tuxbird exakte Beschreibung annähernd brauchbar eingestellt zuhaben. Das Heck vibriert nicht mehr und er hebt sogar ab (10cm), das kleine Hilfsgestell hat ein kippen zum Glück verhindert
. Ohne tuxbirds Hilfe und ohne den DF52 und den Blade CX2 wäre ich definitiv am DF64c als Anfänger gescheitert und hätte bestimmt die Nerven verloren und aufgegeben. Der direkte Einstieg als Anfänger mit dem DF64c ist nicht möglich, mit dem DF52 ist es schwer aber nicht unmöglich. Der DF52 hat heute schon die Höhe von30cm gesehen
.
Heute hab ich das erste mal das Gefühl den DF64c dank tuxbird exakte Beschreibung annähernd brauchbar eingestellt zuhaben. Das Heck vibriert nicht mehr und er hebt sogar ab (10cm), das kleine Hilfsgestell hat ein kippen zum Glück verhindert

der Kleine von nograce ist immer noch nicht eingetroffen
sniff......
bei meinem 52er hab ich eine niegenagelneue Batterie montiert, zuerst war ich sauer weil sie nicht passte, ich hab sie dann unters Batteriefach geklebt und dankt tieferem Schwerpunkt schwebt er aber jetzt viel ruhiger und ich kann ihn jetzt in 40cm Höhe 60 sec lang halten.

bei meinem 52er hab ich eine niegenagelneue Batterie montiert, zuerst war ich sauer weil sie nicht passte, ich hab sie dann unters Batteriefach geklebt und dankt tieferem Schwerpunkt schwebt er aber jetzt viel ruhiger und ich kann ihn jetzt in 40cm Höhe 60 sec lang halten.
Logbuch So 17.5.
Hatte heute seit langem wiedermal einen Crash, ist zum Glück nichts passiert. War ein bisschen übermütig, bin mit dem DF52 80cm hoch geflogen.....bis er sich aufschaukelte und mit Volldampf ins weiche Sofa krachte, eine Sekunde vor dem Einschlag hab ich den Motor abgestellt.
Wie gesagt überhaupt nichts passiert. Fliege schon (besser hoovere) schon wieder. Den 64c hab ich heute auch wieder versucht zum schweben zu bringen, aber irgendwie will er nciht so wie ich will:P, ich glaub ich brauch für dieses kleine Biest professionelle Hilfe.
Nehme jetzt wieder den Blade CX2 und übe ein bisschen Nasenschweben.
ps: was ist eigentlich mit soneone....ist verdächtig still?!
Hatte heute seit langem wiedermal einen Crash, ist zum Glück nichts passiert. War ein bisschen übermütig, bin mit dem DF52 80cm hoch geflogen.....bis er sich aufschaukelte und mit Volldampf ins weiche Sofa krachte, eine Sekunde vor dem Einschlag hab ich den Motor abgestellt.
Wie gesagt überhaupt nichts passiert. Fliege schon (besser hoovere) schon wieder. Den 64c hab ich heute auch wieder versucht zum schweben zu bringen, aber irgendwie will er nciht so wie ich will:P, ich glaub ich brauch für dieses kleine Biest professionelle Hilfe.
Nehme jetzt wieder den Blade CX2 und übe ein bisschen Nasenschweben.
ps: was ist eigentlich mit soneone....ist verdächtig still?!
hallo zusammen......
ich bin noch nie helikopter geflogen, und hab mir jetz bei einer messe den
aero hawk 400 gekauft!!
....hat jemand mit diesem modell erfahrungen gemacht, oder gibt es irrgenwas, dass ich beachten sollte?
...bite um ratschläge,
mfg michael

ich bin noch nie helikopter geflogen, und hab mir jetz bei einer messe den
aero hawk 400 gekauft!!
....hat jemand mit diesem modell erfahrungen gemacht, oder gibt es irrgenwas, dass ich beachten sollte?
...bite um ratschläge,
mfg michael

hallo michael
ich hatte schon gedacht, ich hätte den schwierigsten Weg gewählt, aber es gibt ja noch verrücktere. Also das beste wird sein, du liest dich in den Foren mal ein bisschen ein und siehst bald wie schwierig der Einstieg sein wird. Ein Koxalheli fliegt viel einfacher als ein "Richtiger", deshalb ist das Wichtigste lass dir Zeit, rutsch halt ein Monat lang nur am Boden rum.
Bei mir ist gerade der Motor des DF52 abgeraucht, habe ihn aber schon wieder ersetzt.
.
ich hatte schon gedacht, ich hätte den schwierigsten Weg gewählt, aber es gibt ja noch verrücktere. Also das beste wird sein, du liest dich in den Foren mal ein bisschen ein und siehst bald wie schwierig der Einstieg sein wird. Ein Koxalheli fliegt viel einfacher als ein "Richtiger", deshalb ist das Wichtigste lass dir Zeit, rutsch halt ein Monat lang nur am Boden rum.
Bei mir ist gerade der Motor des DF52 abgeraucht, habe ihn aber schon wieder ersetzt.

Hallo,
bin neu hier, und neu vom Koax-Helo auf DF 52 umgestiegen.
und was über die mangelhafte Qualit berichtet wurde, kann ich bestätigen;
gleich beim erssten Laden ist der Accu abgebrannt (naja, nicht ganz, blähte sich auf, wurde heiß und hat jetzt noch 3 V Spannung), und der Poti vom Querruder an der Fersteuerung war kaputt.
Jetzt habe ich einen Bodenschleicher, denn mit den 7,4 Volts und ungefähr 25 g mehr Gewicht der Koax-Batterie ist Abheben nicht drin
Jedenfalls mußte ich schon ziemlich viel basteln, und an einer Stelle habe ich nicht aufgepaßt: nämlich was die Verschaltung betrifft:
Es gibt 3 Servos, 1 vorne, zwei hinten. Kann mir jemand sagen, was davon Pitch, Nick und Roll ist?
Und weiterhin: Der Koax ist zwar viel einfacher, hat aber eine deutlich bessere Bedienungsanleitung (auch besser übersetzt). Nächste Frage also:
-weiß jemand von besseren Dokus, die man irgendwo im Netz finden kann?
Insbesondere auch zur Einstellung der doch deutlich komplexeren Fernbedienung?
Vielen Dank!
bin neu hier, und neu vom Koax-Helo auf DF 52 umgestiegen.
und was über die mangelhafte Qualit berichtet wurde, kann ich bestätigen;
gleich beim erssten Laden ist der Accu abgebrannt (naja, nicht ganz, blähte sich auf, wurde heiß und hat jetzt noch 3 V Spannung), und der Poti vom Querruder an der Fersteuerung war kaputt.
Jetzt habe ich einen Bodenschleicher, denn mit den 7,4 Volts und ungefähr 25 g mehr Gewicht der Koax-Batterie ist Abheben nicht drin

Jedenfalls mußte ich schon ziemlich viel basteln, und an einer Stelle habe ich nicht aufgepaßt: nämlich was die Verschaltung betrifft:
Es gibt 3 Servos, 1 vorne, zwei hinten. Kann mir jemand sagen, was davon Pitch, Nick und Roll ist?
Und weiterhin: Der Koax ist zwar viel einfacher, hat aber eine deutlich bessere Bedienungsanleitung (auch besser übersetzt). Nächste Frage also:
-weiß jemand von besseren Dokus, die man irgendwo im Netz finden kann?
Insbesondere auch zur Einstellung der doch deutlich komplexeren Fernbedienung?
Vielen Dank!
hallo erik
die drei stecker stecken im empfänger volgendermassen:
1. wenn du von hinten auf den stecker schaust muss das weisse kabel links sein bei allen drei stecker
2.ich schaue jetzt von vorne auf den hubi
der vordere linke servo wird bei ELEV angeschlossen
der hintere linke servo wird bei AILE angeschlossen
THRO ist leer
der hintere rechte servo wird bei PIT angeschlossen
übrigens die motorenstecker sind 90grad gedreht drinn
die drei stecker stecken im empfänger volgendermassen:
1. wenn du von hinten auf den stecker schaust muss das weisse kabel links sein bei allen drei stecker
2.ich schaue jetzt von vorne auf den hubi
der vordere linke servo wird bei ELEV angeschlossen
der hintere linke servo wird bei AILE angeschlossen
THRO ist leer
der hintere rechte servo wird bei PIT angeschlossen
übrigens die motorenstecker sind 90grad gedreht drinn
@ tiga Bin doch noch hier
Ich hatte leider einen schweren Absturz. Bzw. flog ich gegen einen Sch.... Glastisch.
Bilanz: Ganzer Rotorkopf mit Paddelstange usw im Arsch... Naja gibt schlimmeres.
Die Ersatzteile sollten nächste Woche kommen, dann werde ich weiter berichten.
Allerdings mit den ca. 5 Akkuladungen die ich bisher geschafft habe ging das Schweben schon ganz ordentlich (ca 15sek 20cm über Boden). Einige Anfänger scheinen hier ja massivere Probleme zu haben.
Ich denke mal das es am schwierigsten ist die richtige Einstellung hinzukriegen.
Nun steht auch ein BL Umbau zur Debatte, allerdings warte ich damit noch ein wenig.

Ich hatte leider einen schweren Absturz. Bzw. flog ich gegen einen Sch.... Glastisch.
Bilanz: Ganzer Rotorkopf mit Paddelstange usw im Arsch... Naja gibt schlimmeres.
Die Ersatzteile sollten nächste Woche kommen, dann werde ich weiter berichten.
Allerdings mit den ca. 5 Akkuladungen die ich bisher geschafft habe ging das Schweben schon ganz ordentlich (ca 15sek 20cm über Boden). Einige Anfänger scheinen hier ja massivere Probleme zu haben.
Ich denke mal das es am schwierigsten ist die richtige Einstellung hinzukriegen.
Nun steht auch ein BL Umbau zur Debatte, allerdings warte ich damit noch ein wenig.
@ soneone
jetzt sag mal ohne scherz, du bist vorher nur mit einem koax geflogen und wie lange, wenn ich fragen darf. du musst ein genie sein. langsam hab ichs mit dem DF64c auch rausgefunden wies geht. man muss schnell starten und 10cm luft kriegen sonst beginnt er sich zu schütteln, doch ich hatte bis jetzt noch keinen crash, aber meine 50cm sicherheitabstand zu allen gegenständen hab ich schon mehrmals durchbrochen
. nach so einer aktion bleibt er wieder 5 tage liegen.
jetzt sag mal ohne scherz, du bist vorher nur mit einem koax geflogen und wie lange, wenn ich fragen darf. du musst ein genie sein. langsam hab ichs mit dem DF64c auch rausgefunden wies geht. man muss schnell starten und 10cm luft kriegen sonst beginnt er sich zu schütteln, doch ich hatte bis jetzt noch keinen crash, aber meine 50cm sicherheitabstand zu allen gegenständen hab ich schon mehrmals durchbrochen

einen Koax bin ich noch nie geflogen. Allerdings hatte ich ein paar Flugstunden auf den grossen ist aber mittlerweile 8 Jahre her...
Ich sag ja nicht das es einfach ist, allerdings soooo schwer wie manche hier das darstellen ist es nun auch wieder nicht. Sobald meiner wieder fliegt werde ich mal soweit möglich eine bebilderte Anleitung für eine optimale Einstellung reinsetzen.
Ich sag ja nicht das es einfach ist, allerdings soooo schwer wie manche hier das darstellen ist es nun auch wieder nicht. Sobald meiner wieder fliegt werde ich mal soweit möglich eine bebilderte Anleitung für eine optimale Einstellung reinsetzen.