Alu-Blatthalter schwergängig

skr

#1 Alu-Blatthalter schwergängig

Beitrag von skr »

Hallo Leute!

Gestern sind meine Alu-Blatthalter eingetroffen, so dass ich sie gleich montiert habe. Die Drucklager passten sehr gut und ansonsten machen die Blatthalter einen sehr guten Eindruck. Nachdem ich die Blattlagerschrauben festgezogen hatte ist mir aber aufgefallen, dass ein Blatthalter schwergängig zu bewegen ist. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, da ich auch die normalen Kugellager vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit geprüft habe. Als Vergleichsmöglichkeit kenne ich nur die T-Rex 450 Blatthalter. Ist es bei so einem großen Heli normal, dass alles etwas schwergängiger geht? Hat jemand auch das Problem, dass ein Blatthalter schwergängiger als der andere geht?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Dann sitzt wohl die Blattlagerwelle nicht ganz mittig, oder eins der Drucklager ist falschrum eingebaut (die Druckscheibe mit kleinerem Innendurchmesser muss nach aussen!)

Grüsse,
Gerhard
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
klm45739

Beitrag von klm45739 »

Hi Sebastian,

wären´s die Plastikgriffe, würde ich sagen: Du hast mit den Drucklagerscheiben einen Grad im Plastik erzeugt.
DAS ist mir nämlich bei einem Blattgriff passiert und dann ging´s schwer...

Da musst Du unbedingt nochmal ´ran. Wenn alles richtig zusammengebaut ist, lassen sich die Blattgriffe schön leicht drehen.

Gruß
Klaus
--------------------
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
diskman73

Beitrag von diskman73 »

hy
meine alublatthalter sind auch heute gekommen.
bei mir sind sie allerdings etwas zu locker :shock: .
kann die blatthalter seitlich ca. 2-3mm hin und her bewegen(als währe die blattlagerwelle zu lang).
bei den plaste blatthaltern war das nicht
da scheint align mal wieder ein fertigkeitsproblem zu haben :evil: (aber das kennt man ja mittlerweile :roll: ).

werde da mal ein paar passende scheibchen unterlegen und dann wirds schon gehen.

hat jemand ne blattlagerwelle offen liegen und kann mal kurz den durchmesser rausschreiben(hab jetz keine lust mehr alles abzuschrauben).

danke
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Beim Umbau auf die Alublatthalter werden gerne mal ein paar Teile in den alten Blatthaltern beim Umbau "vergessen". Wenn es schlabbert, Plasteblatthalter kontrollieren ob da noch Scheiben drinhängen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
diskman73

Beitrag von diskman73 »

danke chris

hab da noch pro blatthalter eine u-scheibe übersehen :oops: .

also dann werde ich jetzt noch mal auseinander schrauben :evil:
Friso

Beitrag von Friso »

ja, ja, die Fertigungstoleranzen, Ist mir aber genauso gegangen, habe auch geflucht und 1/2 Stunde gesucht und versucht :)

Grüsse
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
diskman73

Beitrag von diskman73 »

ja, ja, die Fertigungstoleranzen
beim 450er rex waren noch welche da :roll: :wink:
und wenn die scheiben so fest in den haltern drinhängen kann man doch von fertigungstoleranzen sprechen oder? :)

werde da mal ein paar passende scheibchen unterlegen und dann wirds schon gehen.
hab ich gemacht und jetzt funzt es wieder :wink:
Zuletzt geändert von diskman73 am 09.05.2007 21:56:44, insgesamt 1-mal geändert.
skr

Beitrag von skr »

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten! Habe eigentlich alles richtig montiert, auch die Drucklager sind genau nach Anleitung aufgebaut. Werde es aber nochmal komplett zerlegen. Vielleicht hat sich irgendwo etwas verkantet.

@klm: Mit den Plastikgriffeln ist mir genau dasselbe passiert, nach dem dritten Versuch hatte ich keine Lust mehr auf die Grate. Hab mich dann für die Alu-Teile entschieden.

Schönen Abend noch!

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

skr hat geschrieben:Hallo Leute!

Danke für eure Antworten! Habe eigentlich alles richtig montiert, auch die Drucklager sind genau nach Anleitung aufgebaut.
Kontrollieren ob bei den Drucklagern die Scheibe mit dem grösseren Innendurchmesser auch wirklich innen sitzt. Die straff sitzende gehört nach aussen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
skr

Beitrag von skr »

Hallo Leute!

Gestern habe ich die Blatthalter erneut montiert und dabei nochmals alles penibel kontrolliert. Es ist definitiv alles richtig gebaut und das Ergebnis ist das gleiche. Ein Blatthalter geht butterweich, das andere geht deutlich schwergängiger! Müssen sie so leichtgängig gehen wie beim Rex 450, oder bin ich einfach nur zu penibel? Die "normalen" Lager im Blatthalter gehen absolut leichtgängig, daher vermute ich mittlerweile, dass ein Drucklager schwergängiger ist. Kann es sein, dass ein Drucklager aufgrund von Fertigungstoleranzen das Problem ist? Rein optisch sahen sie in Ordnung aus.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

ghidu

Beitrag von ghidu »

Es ist möglich, dass ein Drucklager erst im eingebauten Zustand (unter Druck) schwergängig ist. Das passiert bei Lagern im Allgemeinen des Öfteren, dass sie bei der Kontrolle leicht laufen und unter der Vorspannung nach dem Einbau schwergängig werden.

Zum Prüfen übst du auf der einen Seite Druck auf den Außenring aus und an der anderen Seite (auf die richtige Belastungsrichtung achten) Druck auf den Innenring. Du solltest dann etwas merken.
borstel

Beitrag von borstel »

Oder hast Du die Drucklager net gefettet :drunken: ist nur so eine Idee :!:
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
skr

Beitrag von skr »

Hallo Leute!

So, nun sind die neuen Drucklager eingetroffen und ich habe alles neu montiert, und natürlich auch alles gefettet! :wink:
Mit dem gleichen Ergebnis! Es tritt immer am selben Blatthalter auf, mittlerweile vermute ich, dass unter Druck eins von den beiden normalen Lagern schwergängig ist.
Ich bins jetzt ehrlich gesagt leid und lasse es jetzt so! :evil:

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

@skr

kauf dir nen Eco 8 :mrgreen:

*duckundgaanzschnellwech*
Gruß
Carsten