Irgendwann musste es passieren, Absturz....

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reizi
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#1 Irgendwann musste es passieren, Absturz....

Beitrag von reizi »

Hallo liebe Helikollegen,

durch den Anfängerstuerfehler der mich wurmt is mir heute mein Rex seitlich in den Boden eingeschlagen. :(

So vom Schaden her mechanischer Art rotorblätter, heckrohr und die Welle.
Hält sich ja in Grenzen

Nur eins is seltsam: Seit dem Absturz macht mein Jazz 40-6-18 keinen Mucker mehr. Die LED geht nimmer an, kein piepen mehr, und der GY 401, der von seinem Pad gefallen is blinkt nur und initialisiert nicht mehr. Die Rotorblätter sind nicht in den Gyro eingeschlagen.
Empfänger hatte ich getauscht, der isses net.

Ich fürchte der Regler hat was abbekommen.
Wird nur einschicken helfen oder?
Mfg Matthias
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HarryMuc
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#2

Beitrag von HarryMuc »

Hallo Matthias,

mein Beleid, aber das gehoert ja nun leider zum Hobby mit dazu ;)

Hast du mal probiert alle Servos und Kreisel vom Jazz abzustecken, was der Jazz dann macht?

Gruesse,
Harry
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reizi
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#3

Beitrag von reizi »

Hallo Harry,

danke, ja des gehört dazu. Ich hasse Anfängerfehler :/

Ja am anderen Empfänger hatte ich nur den Jazz dran, aber tut sich nix.
Keine LED, kein Sound, nix.

Am richtigen Empfänger machen die Servos auch kein Mucks mehr, nur der Gyro blinkt noch.
Mfg Matthias
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HarryMuc
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#4

Beitrag von HarryMuc »

Der Sound kommt uebrigens nur, wenn der Motor angeschlossen ist.

Aber dann sollte eigentlich schon die LED blinken, soweit ich mich erinnere.

Wenn sich wirklich nichts mehr ruehrt, zu Kontronik einschicken, die sind in der Regel recht fix und haben einen guten Service.
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reizi
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#5

Beitrag von reizi »

Ja wird das Beste sein, ich denkmal der war durch den Einschlag kurzzeitig überlastet wird schon nix schlimmes sein hoffe ich.
Mfg Matthias
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HarryMuc
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#6

Beitrag von HarryMuc »

Normal macht ihm das nichts. Bei mir war der Jazz nach einem Einschlag auch mal defekt, hat sich irgendwas geloest. Wurde dann aber recht guenstig und schnell von Kontronik repariert.
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Mantis
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#7

Beitrag von Mantis »

Hi Helifreunde

War woll kein guter Tag fuer Kleinreptilien heute..
Auch ich hab heut meinen Rex in den Boden gerammt. Naja mein erster
Crash ist ja auch schon 50 Fluege her...
Warum genau weiss ich nicht. Er ging Senkrecht vor mir Runter was er
auch sollte. Dann hab ich Nick gezogen. Aber Irgendwie zuwenig. Es war
auch ein wenig Boeig, aber das machte mir sonst auch nix aus...
Schaden haelt sich in Grenzen. Paddelwippe, ein Mischerhebelchen,Rotor-
welle krumm, ein Alufahrwerksrohr gebrochen. Und natuerlich die Blaetter.
Einzige Sorge macht mir der Akku der Seitlich nen leichten Knick bekommen
hat. Man muss aber genau hinschauen. Kommt erstmal in den Backofen
fuer die Nacht...(hab keinen Balkon). Achja, 2 Servogetriebe (HS55) sind
auch Platt. Teile sind schon alle Bestellt.
Ich habs diesmal aber recht locker genommen. Ging auch lange gut,
und obwohl ich erst im Februar richtig angefangen hab mach ich schon
lustig Loopings,Rollen und Rueckenschweben...
Die beiden noch vollen Akkus hat dein mein Bruder in seiner Cessna
angeflogen damit diese nicht bis naechste Woche so Propevoll rumliegen
muessen...

Solang sich im Mittel die Crashkosten pro Monat nicht ueber 50 euros
belaufen kann ich damit ganz gut leben. Und nach jeden Neuaufbau ist
der Rex wieder ein bisschen besser...

Ich hab leider keinen Jazz, aber der Billige Align Regler hat jetzt schon
seinen 2ten Crash Ueberstanden. Ich hab beides mal etwas 2-3 Sekunden
gebraucht um den Motor abzuschalten vor Schreck...
Ich denke eigentlich muesste bevor der Jazz wegen blockierenden Motor
abraucht dein Hauptzahnrad ueber den Jordan gehen. Oder sehe ich das
falsch?

mfg Andre
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HarryMuc
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#8

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

die neuen Hauptzahnraeder von Align bekommt man doch fast nicht mehr kaputt. Habe schon einige nette Crashs gesehen und das Zahnrad war heil (meistens). Der Rest... naja ;)

Aber kaputten Jazz habe ich jetzt wegen sowas noch nicht gesehen.

Harry
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reizi
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#9

Beitrag von reizi »

Des Zahnrad schaut topfit aus
Nur hats den Anschein dass sich der Motor etwas weggeschoben hat.

Aber des is des geringste, nur der so ganz stille Jazz macht mich nervös *g*

Die mechanischen Teile sind schon ausgetauscht und Rexi is wieder ganz.

War mein erster "großer" Crash seit 10 Akkus und hab ja erst ganz frisch angefangen und Fehler passieren nunmal
Mfg Matthias
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#10

Beitrag von Carsten aus LA »

@Mantis:
Hi,

vielleicht solltest Du das zum Anlass nehmen die HS-55 gegen 56er oder besser 65er auszutauschen.
der Billige Align Regler hat jetzt schon
seinen 2ten Crash Ueberstanden
Vielleicht hat er ihn nicht nur überstanden, sondern verursacht! War bei mir drei mal so, bevor ich's eingesehen hab!

@Reizi:
hast Du einen kleinen Empfängerakku? Dann häng den Jazz doch mal ab und check dein restliches Equipment!

Gruß vom See

Carsten
LOWER!

C@rsten

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reizi
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#11

Beitrag von reizi »

@Carsten
sowas hab ich leider nicht. Aber ich kann zum Testen nen Regler aus einem meiner Flächenflieger nehmen aber des mach ich morgen mit frischem Kopf alles. Servos müssten stabil genug sein, die Holzblätter waren die sollbruchstelle denke ich. Sogar die Hauptrotorwelle is net krumm (glasplattentest)

Mir is nur aufgefallen Motor war aus, obwohl ich den net manuell ausgemacht habe :(
Mfg Matthias
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#12

Beitrag von Mantis »

@Carsten:

zu den Servos: Genau das hatte ich vor.
Da ich gerade noch Urlaub hab und diesen Monat schon viel Geld in
meinen Rex gesteckt habe (Alublatthalter,Aluzentralstueck und Empfaenger)
muessen die Servogetriebe erstmal reichen. In 2 Wochen gibts ein wenig
Bonus (IgMetall...) da werd ich mir 3 HB65er bestellen. Und die dann hoffent-
lich noch heilen HS55er fuern kleinen Flaechenflieger nutzen. Die Getriebe
kosten ja keine 4 Euros...
Dann kommen auch die letzten Hebelchen und die Paddelwippe in Alu
und dann ist endlich ruhe (ja ich weiss,haett ich gleich nen SE gekauft...).
Mein Crash Akku scheint den Crash erstmal ueberlebt zu haben. Hab in mit
kleinen Ladestrom problemlos fuellen koennen. Zum testen kommt er morgen in eine Cessna Schaumwaffel. Wenn die Abbrennt ist nicht so
schlimm...

mfg Andre
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#13

Beitrag von Carsten aus LA »

(ja ich weiss,haett ich gleich nen SE gekauft...).
hihi, kenn ich irgendwoher! Mein SE ist auch ein "gewordener", einzig die Landekufen und die Heckabstrebung sind noch original XL.
Und: jetzt verwandelt er sich langsam in einen V2: Getriebe, Heck, demnächst Zentralstück und Grips...

Gruß vom See

Carsten
LOWER!

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#14

Beitrag von Mantis »

Hi nochmal

Ich find fuer den Anfaenger ist das der besseres Weg Klar kostet direkt
einen SE kaufen unterm Strich weniger, aber man lehrnt auch viel daraus. Und irgendwie macht es auch Spass sein Heli wachsen zu sehen. Wenn man lange keine Crashes hat dann darf und kann man sich ja auch mal was goennen...das geht bei einem fertigen SeV2 kaum. Und als ich Anfing wusste
ich auch noch nicht ob Helifliegen wirklich ein Lebensinhalt von mir wird
und deshalb musste meine Sparaustattung erstmal reichen...

mfg Andre
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#15

Beitrag von reizi »

Hallo,

Abstürze sind klar immer irgendwo ärgerlich, aber man lernt daraus, und solange sich die Schäden im Rahmen halten gehts ja. Und so ne Bastelstunde macht auch mal Spass zwischendrin *g*

Des einzig nervige sind die Wartezeiten bis ma wieder fliegen kann, as Beste wär ein zweiter Heli mit dem man gleich wieder losstarten kann *gg*
Mfg Matthias
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