Akkus schützen??

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nograce
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#1 Akkus schützen??

Beitrag von nograce »

Hi ihr,


.....ihr wisst ja alle, dass die Akkus für den 600er nicht die billigsten sind!
Vor dem Akku ist ja auf dem Chassis noch ein bisschen Platz, und ich nehme an vorne in der Haube auch. Was meint ihr, würde es was bringen die freien Stellen mit etwas härterem Styropor auszukleiden um im Falle eines Crash's etwas Dämpfung zu haben und so evt. den Akku zu schützen/retten?

Oder eine Art "Box" mit Schlitzen für Kühlluft aus Kohlefaser um den Akku bauen?

Oder habt ihr da garnichts gemacht, und habt einfach zuviel Geld? :-)


mfg
andy
Schakal
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#2

Beitrag von Schakal »

Ich bin auch dabei an ner Bodenplatte für den Akku in meinem Logo 14 zu basteln.
Am beten mit dem Akku einschrumpfen :D
Denke das schützt ihn am besten vor knicken oder eindringenden Fremdkörpern.
Würde aber bei sowas Qualitativ hochweriges CFK kaufen.
Kann man ja wenn der Lipo Tot ist wieder verwenden.

Gruss Patrick
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heliminator
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#3

Beitrag von heliminator »

Eigentlich sollte der Akku doch beim Crash eher wegfliegen können; zumindest in einer Art Gehäuse (stabil, aber nicht geschlossen) dürfte er dann am wenigsten abkriegen....

Falls realisierbar....
Grüsse,
Christian

***********************************
AJ
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#4

Beitrag von AJ »

Schutz ist prinzipiell eine gute Sache, aber ich denke es ist wichtiger, dass der Akku auch noch genügend "Luft" hat um zu kühlen bzw. seine Wärme abzugeben. Was nützt Dir ein eingepackter Akku, wenn er nach 40 Flügen einen Hitzetot stirbt?

Am besten ist, so zu fliegen, dasss man nicht abschmiert :-)
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nograce
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#5

Beitrag von nograce »

Ich meinte ja wenn dann so das er noch ausreichend gekühlt wird...

Habe meinen 600er noch nicht, werde mir das dann aber mal vornehmen...

mfg
andy
Schakal
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#6

Beitrag von Schakal »

Ich denke dass CFK die Wärme gut genug ableitet und sonste kannste auch den Akku mit Wärmeleitpaste eischmieren für den Übergang...
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nograce
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#7

Beitrag von nograce »

Mor*gäähn*

Aber hat dies überhaupt schonmal jmd. gemacht oder fliegt ihr einfach ohne die Kosten bei einem Einraster im Kopf? Mache mir da schon Gedanken...200Euro sind für einen "simplen" Akku ja recht viel ;)

mfg
andy
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Basti 205
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#8

Beitrag von Basti 205 »

Wärst du mal bei deinem 450er geblieben.
Meine Akkus haben jetzt gut 70 Zyklen runter, und wie man ja hier gerade lesen konnte ist nach 50 eh die puste raus.
Ich brauch mir keine gedanken mehr um die Akkus machen :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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Gerry_
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#9

Beitrag von Gerry_ »

Mir ist beim Crash auch der Akku rausgeflogen... leider ins Rotorblatt oder in die Reste davon, die sich noch drehten.

Hat eine Zelle sauber zerhackt, 5 sind heile geblieben und werkeln mit einer Ersatzzelle wieder so wie vorher.

Trotzdem unschön...

Oder den Akku so festzurren, dass er sich beim besten Willen nicht mehr lösen kann? Mir haben die scharfen Kanten des Alu-Chassis die Klettbänder zerschnitten...

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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