Motorausfall-Akkuschaden?

Antworten
KayKuba
#1 Motorausfall-Akkuschaden?

Beitrag von KayKuba »

Hallo!

Ich hatte einen Crash, wobei ein Akku an einer Ecke leicht eingedellt wurde. Sieht so weiter nicht schlimm aus. Jetzt habe ich diesen Akku nochmal verwendet und hatte (zum Glück nur) beim Schweben in ca 1,5m Höhe einen Motorausfall und dadurch meine erste Zwangsrotation. Zum Glück nichts kaputt.

Beim Messen der einzelnen Zellen kann ich allerdings keine unterschiedliche Spannung feststellen. Ich hätte sonst, da ich noch einen Akku habe der definitiv kaputt ist, aus zwei defekten einen neuen gelötet.

1. Wie kann ich denn Akkus zuverlässig auf einen Defekt einzelner Zellen untersuchen?
2 . Sollte man nach jedem Crash den Akku nie mehr verwenden, da das Ausfall Risiko zu hoch wird?
3. Ist die Warnung am Ladegerät (Multiplex Multicharger) "Open Circuit" ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt, auch wenn der Akku nach wiederholtem Anschliessen zu Ende lädt?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Grüsse,Kai :roll:
Grüsse, Kay

Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
wassolls

Beitrag von wassolls »

klingt nach wackelkontakt!

zum testen des akkus:

vollen akku entladen(zb entlademodus am ladegerät) und festen zeitintervallen die spannungen der einzelzellen(natürlich unter last) messen.
dann kann man schön feststellen ob eine zelle was weg hat.

ich würde in deinem fall aber erstmal nach nem wackelkontak suchen!

grüße
stephan
Crizz

Beitrag von Crizz »

Open Circuit bedeutet ja Unterbrechung - kann also durchaus sein, das die mechanisch beschädigte Zelle kurzfristig aussetzt, kann sein das ein Anschluß gebrochen / abgerissen ist oder die Kontaktierung von Anode / Kathode in der Zelle beschädigt ist. Letzteres kannst du von außen leider überhauptnicht feststellen.

Du könntest höxtens noch testen ob die Einzelzellen durchgängig geladen werden, ohne das die Meldung auftritt. Wenn du die Anschlußkontakte alle bereits geprüft hast bleibt das als letzte Möglichkeit übrig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
KayKuba

Beitrag von KayKuba »

OK, ich korrigiere: Der Lader sagt nach ca 40 min. laden "Check Batterie-Open Circuit".
Kann man den Akku aufgrund dieser Fehlermeldung abschreiben?
Hab den Akku grad nochmal im Heli getestet und 7min. aufm Boden drehen lassen. Alles OK, kein aussetzen.

Was kann das gewesen sein? Ein Wackelkontakt im Akku?

Kai
Grüsse, Kay

Meine Helis:

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Crizz

Beitrag von Crizz »

Ein LiPo-Akku ist im Aufbau ähnlich einem Kondensator, nur das er nicht rund gewickelt sondern eckig gefaltet ist. Beim Lade- / Entladevorgang findet im Akku ein chemischer Prozess statt. Dabei kann es zu Gasbildungen kommen, die dazu führen das im Akku ein Druck aufgebaut wird. Das wiederrum könnte bei einer schadhaften Kontaktierung im inneren dazu führen, das dir nach 40 Minuten am Ladegerät diese Meldung generiert wird - ich würde das erstmal mit vorsicht beobachten und mich nicht hundertpro auf den Akku verlassen, denn diese Effekte sind stark von der Leistung abhängig.

einen Hochstromtest am Boden würde ich dann in etwas anderer Form durchführen : wenn´s ein 3-Zeller ist hast du ja beim vollen Akku rund 12,6 V. Da könnte man als Last Halogen-Birnen verwenden. Ne 50 W-12V-Birne würde einen Entnahmestrom von rund 4 Ampere erzeugen ( mal mit 12,5 V gerechnet ), 2 Stück davon 8 A, drei Stück 12 A ....

So könnte man recht gefahrlos das Verhalten des Akku prüfen - vor allem weil du dabei auch die Spannung an den einzelnen Zellen messen kannst und dann siehst, ob sich eine auffällig zeigt.

Das aber nur als Idee, ist selbstredend kein "must be".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
wassolls

Beitrag von wassolls »

Crizz hat geschrieben: einen Hochstromtest am Boden würde ich dann in etwas anderer Form durchführen : wenn´s ein 3-Zeller ist hast du ja beim vollen Akku rund 12,6 V. Da könnte man als Last Halogen-Birnen verwenden. Ne 50 W-12V-Birne würde einen Entnahmestrom von rund 4 Ampere erzeugen ( mal mit 12,5 V gerechnet ), 2 Stück davon 8 A, drei Stück 12 A ....

So könnte man recht gefahrlos das Verhalten des Akku prüfen - vor allem weil du dabei auch die Spannung an den einzelnen Zellen messen kannst und dann siehst, ob sich eine auffällig zeigt.

Das aber nur als Idee, ist selbstredend kein "must be".
das is aber die einzige möglichkeit.
das messen der leerlaufspannung ist nicht aussagekräftig!
KayKuba

Beitrag von KayKuba »

Hmm, OK, aber kann man sowas nicht 'n bisschen unkomplizierter und professioneller testen als mit Halogenbirnen?

1. Was sagt mir denn überhaupt diese Fehlermeldung am Lader? Konnte in der Bedienung nichts finden.

2. Währe dieses Abschalten des Reglers (Jazz) ein Hinweis auf einen defekten Akku-oder könnte sogar der Jazz ne Macke haben?

3. Wie verhält sich der Jazz normalerweise bei sub-optimaler Spannungszufuhr ?????

Gruss, Fragenkai
Grüsse, Kay

Meine Helis:

Crizz

Beitrag von Crizz »

Die von mir geschilderte Möglichkeit sollte lediglich eine für "jedermann" durchführbare Variante darstellen, nicht jeder hat Präzisions-Hochlastwiderstände im Haus, mit denen er mal eben ne 200 W Last oder noch mehr für solche Tests greifbar hat.

Und das ich mit dem Messen der Zellenspannung selbiges unter Last meinte hatte ich vergessen dazuzuschreiben - ich ging davon aus, das sich das aus dem Zusammenhang ergäbe, aber danke für die Ergänzung - denn die Leerlaufspannung zu nessen macht wenig Sinn. Ferner will man ja sehen, ob der Akku bzw. einzelne Zellen unter Belastung aussetzen / ausfallen.

Zur Frage eines möglichen Reglerdefekts : anderen Akku dran, wenn die Symptome bleiben liegt die Fehlerquelle woanders.

Ich kann mir aber vorstellen das der Jazz ne Unterspannung-Kontrolle hat und je nach Programmierung bei untgerschreiten dieser Schwelle entweder runterregelt oder ganz abschaltet - sollte in der Betriebsanleitung zu finden sein, sofern du die greifbar hast. ( Irgendwer wird eine haben, die Jazz sind ja recht verbreitet im Einsatz )

T.G.

Beitrag von T.G. »

hi,
die Unterbrechung wird sich wohl nur im Flug wegen der Vibrationen bemerkbar machen .
Am boden hast du leider schlechte Karten.
Habe letzten selber einen Akku getestet der erst bei Schweben zu einer abschaltung führte.
Entladen mit ca 32A brachten keine negativen Ergebnisse genauso das Laden mit 2,1 A bis zur Abschaltung.
Alos höchtens den Akku aufschneiden (Schrumpfschlauch nur) und die Lötungen der Einzell-Zellen kontrolieren findet sich dort was hast du Glück.
Ist es im innern,dann hast Du schlechte Karten !
Dann würde ich das 'an deiner Stelle nicht mehr im Heli nutzen.
Ist billiger einen neuen zu kaufen !

mfg

T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“