Hallo Freunde
vergangenen Freitag wollte ich wissen, ob mein Eco7 auch in größerer Höhe noch fliegbar ist, und so stand ein Flugbetrieb am Dach der Welt - zumindest am höchsten Berg der Steiermark, in 2700 Meter NN, am Dachstein - am Programm.
Das Wetter am Berg hat leider einen Betrieb im Freien nicht zugelassen, und so musste der Warteraum in der Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn zum Flugfeld umfunktioniert werden.
Nun, die für mich wesentliche Erfahrung: weder im Flugverhalten, noch in der Rotorleistung ist ein Unterschied zum Fliegen im Tal zu erkennen.
später, im Tal - immernin noch in 1700 Meter NN - konnte ich dem Eco7 dann noch bei kräftigem Wind einen "Ausflug" im Freien gönnen.
mit dem Eco7 in 2700 Meter NN
und
im Tal
wenn's draussen stürmt und schneit ...
#1 wenn's draussen stürmt und schneit ...
auf daß der Heli ruhig schwebt,
und sich sein Quirl munter dreht
Glück ab - gut Land
Alois
Glück ab - gut Land
Alois
hm... aber müsste die Drehzahl nicht höher sein? Man hat doch bei dünnerer Luft einen geringeren Luftwiederstand und somit müsste der Rotor auch höher drehen.... oder täusche ich da? Und durch die höhere Drehzahl gleicht er das dünnere Luftpolster unter den Rotorblättern aus und verhält sich wie im Tal.Nun, die für mich wesentliche Erfahrung: weder im Flugverhalten, noch in der Rotorleistung ist ein Unterschied zum Fliegen im Tal zu erkennen.
Oder lieg ich da falsch?
Gruß
Daniel (der sich die Gedanken grade mal etwas weiter spinnt)
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Hallo Alois,
oh ha, nicht ganz ungefährlich, was Du da in der Bergstation veranstaltest. Der Gebäudewand bist Du ein paar mal recht nahe gekommen und dann die Zuschauer direkt daneben stehend.
Oder ist das nur eine optische Täuschung.
Ich würde mich das nicht trauen in dieser Nähe zu Personen zu fliegen.
Gruß Dieter
oh ha, nicht ganz ungefährlich, was Du da in der Bergstation veranstaltest. Der Gebäudewand bist Du ein paar mal recht nahe gekommen und dann die Zuschauer direkt daneben stehend.
Oder ist das nur eine optische Täuschung.

Ich würde mich das nicht trauen in dieser Nähe zu Personen zu fliegen.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Hi
@ Tueftler:
wird schon so sein, dass aufgrund der geringeren Luftdichte, und des damit geringeren Luftwiderstandes die Drehzahl etwas höher ist, es war jedoch keine erkennbare Drehzahlerhöhung gegenüber dem Flugbetrieb im Tal festzustellen.
Auch an der Stellung des Pitchknüppels war gegenüber dem Flugbetrieb im Tal keine Änderung festzustellen.
@Helix:
Durch die Kameraoptik täuscht das. Personen, oder Sachen waren zu keiner Zeit gefährdet. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich größten Wert auf einen sicheren Betriebs- und Erhaltungszustand meines Modelles lege.
@ Tueftler:
wird schon so sein, dass aufgrund der geringeren Luftdichte, und des damit geringeren Luftwiderstandes die Drehzahl etwas höher ist, es war jedoch keine erkennbare Drehzahlerhöhung gegenüber dem Flugbetrieb im Tal festzustellen.
Auch an der Stellung des Pitchknüppels war gegenüber dem Flugbetrieb im Tal keine Änderung festzustellen.
@Helix:
Durch die Kameraoptik täuscht das. Personen, oder Sachen waren zu keiner Zeit gefährdet. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich größten Wert auf einen sicheren Betriebs- und Erhaltungszustand meines Modelles lege.
auf daß der Heli ruhig schwebt,
Glück ab - gut Land
Alois
Glück ab - gut Land
Alois