Shocky mit T-Rex Komponenten
- Fleischwolf
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#1 Shocky mit T-Rex Komponenten
Moin Flieger,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Shocky. Ich bin zwar seit ca. 15 Jahren keine Fläche mehr geflogen – hoffe aber, dass ich es nicht komplett verlernt habe.
Habt Ihr Tipps, welcher Flieger der richtige für mich sein könnte? Meine Anforderungen:
Breites Geschwindigkeitsspektrum
Voll Kunstflugtauglich
Kein Hallenflug – daher nicht so windempfindlich
Nicht unbedingt Anfängermodell
Robust und leicht reparierbar (Depron?)
Meine Wunschkonfiguration:
Motor: Align RCM-BL430L (3550KV)
Regler: Align ESC RCE-BL35X
Akku: 3 Zellen Kokam 2000
Ich nehme an, dass es bei den Komponenten ein ganz schönes Brummer wird aber ich will mir ungern neue (andere) Akkus kaufen (bei den Preisen...).
Habt Ihr Ideen?
Grüße,
AC
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Shocky. Ich bin zwar seit ca. 15 Jahren keine Fläche mehr geflogen – hoffe aber, dass ich es nicht komplett verlernt habe.
Habt Ihr Tipps, welcher Flieger der richtige für mich sein könnte? Meine Anforderungen:
Breites Geschwindigkeitsspektrum
Voll Kunstflugtauglich
Kein Hallenflug – daher nicht so windempfindlich
Nicht unbedingt Anfängermodell
Robust und leicht reparierbar (Depron?)
Meine Wunschkonfiguration:
Motor: Align RCM-BL430L (3550KV)
Regler: Align ESC RCE-BL35X
Akku: 3 Zellen Kokam 2000
Ich nehme an, dass es bei den Komponenten ein ganz schönes Brummer wird aber ich will mir ungern neue (andere) Akkus kaufen (bei den Preisen...).
Habt Ihr Ideen?
Grüße,
AC
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#3
Ein ander Motor bzw. ein Getriebe wäre nicht allzu schlimm - am wichtigsten ist mir, daß ich die Akkus benutzen kann.
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#4
Hallo AC (?)
Hätte da was:
Eine Extra 300. Hab ich irgendwo in der Bucht bestellt.
Die fliege ich auch mit den großen Lipos aus den Heli´s.
Fliegt recht ordentlich und ist extrem Dankbar was die Reperatur angeht
Brauchst aber auf jeden Fall ein Getriebe dazu!
Mehr Bilder gibt´s in meiner Galerie...
Grüße,
Marc
Hätte da was:
Eine Extra 300. Hab ich irgendwo in der Bucht bestellt.
Die fliege ich auch mit den großen Lipos aus den Heli´s.
Fliegt recht ordentlich und ist extrem Dankbar was die Reperatur angeht

Brauchst aber auf jeden Fall ein Getriebe dazu!
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Marc
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- Extra album_pic.jpg (73.21 KiB) 448 mal betrachtet
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
- Fleischwolf
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#5
Hallo Marc,
vielen Dank soweit für das Angebot!
Gib mir doch noch ein Paar Daten zu dem Flieger - Spannweite, Gewicht, Material (ist das Styropor?), Ausstattung und Deine Preisvorstellung.
Würdest Du ihn mit Komponenten abgeben? Wenn nein würde mich interessieren, welchen Motor + Regler Du in dem Flieger mit den großen Akkus verwendest.
Besten Dank und viele Grüße
AC
vielen Dank soweit für das Angebot!
Gib mir doch noch ein Paar Daten zu dem Flieger - Spannweite, Gewicht, Material (ist das Styropor?), Ausstattung und Deine Preisvorstellung.
Würdest Du ihn mit Komponenten abgeben? Wenn nein würde mich interessieren, welchen Motor + Regler Du in dem Flieger mit den großen Akkus verwendest.
Besten Dank und viele Grüße
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#6
Ein 2000er Kokam ist für einen Shocky schon reichlich groß.
Ich hab mir mal einen Shocky mit 80cm Spw. für meine 2000er gebaut.
Die Flächen sollten dann schon in Depron-Rippenbauweise oder wie meine aus Vollstyro mit CFK verstärkungen sein.
Ein prima Fliegerchen für Rexkomponenten ist der Pylon, da kann man sogar den Rexmotor direkt verwenden
Ich muss aber dazu sagen das es nicht gerade ein Einsteigermodell in den Flächenflug ist.
Nach gestriger Soundauswertung liegt er doch bei ca 200 sachen
Ich hab mir mal einen Shocky mit 80cm Spw. für meine 2000er gebaut.
Die Flächen sollten dann schon in Depron-Rippenbauweise oder wie meine aus Vollstyro mit CFK verstärkungen sein.
Ein prima Fliegerchen für Rexkomponenten ist der Pylon, da kann man sogar den Rexmotor direkt verwenden

Ich muss aber dazu sagen das es nicht gerade ein Einsteigermodell in den Flächenflug ist.
Nach gestriger Soundauswertung liegt er doch bei ca 200 sachen

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- Fleischwolf
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#7
Wow, Der Pylon klingt nicht schlecht. Leider kann ich das Bild in dem anderen Forum nicht öffnen, weil ich dort keine Zugangsdaten habe. Magst Du es hier auch posten? Der Thread hat mich neugierig gemacht... ((-;
Helis:
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#8
Hallo AC!
Ist wohl falsch rübergekommen...
Ich verkaufe meine Extra nicht!
Hab gerade mal in der Bucht geschaut und ihn leider nicht mehr gefunden
Kaufpreis war 35,- Euro für den Depron Satz ohne Elektronik.
Spannweite ist ein knapper Meter, Antrieb ein Himax Außenläufer mit einem 12A YGE Regler, GWS Micro Empfänger und ein paar billige Servos.
Wenn ich ihn noch mal finde meld ich mich noch mal!
Viele Grüße,
Marc
Ist wohl falsch rübergekommen...
Ich verkaufe meine Extra nicht!
Hab gerade mal in der Bucht geschaut und ihn leider nicht mehr gefunden

Spannweite ist ein knapper Meter, Antrieb ein Himax Außenläufer mit einem 12A YGE Regler, GWS Micro Empfänger und ein paar billige Servos.
Wenn ich ihn noch mal finde meld ich mich noch mal!
Viele Grüße,
Marc
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Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
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#9
Hi Fleischwolf, ich frag mal so.......
was hast du vor mit dem Modell? Indoor? Outdoor? langsam? schnell? auch mal crashen?
Öhm... aber so schlimm sind die Ackupreise doch auch nicht mehr. Für normale Akkus die für nen shocky reichen legst du weniger hin wie für ein Getriebe........
Gruß
Daniel
was hast du vor mit dem Modell? Indoor? Outdoor? langsam? schnell? auch mal crashen?
Öhm... aber so schlimm sind die Ackupreise doch auch nicht mehr. Für normale Akkus die für nen shocky reichen legst du weniger hin wie für ein Getriebe........
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#10
Im RC-Line Thread werden mind. 2 verschiedene Baupläne behandelt, ich habe mich für eine leicht geänderte Variante des Slipso entschieden.
Statt Kreutzleitwerk habe ich ein T Leitwerk dran gebaut, und der Rumpf ist für den 2000er Kokam etwas breiter geworden und die Flügelenden sind leicht hoch gefeilt( nur design).
Wenn man statt dem meiner Meinung nach viel zu schweren 400er einen kleinen Außenläufer verbaut muss die Nase deutlich länger werden da man sonnst mit dem Schwerpunkt nicht hin kommt.
Das Modell ist nur zum heitzen, chrashresistant ist sicher auch was anderes.
Zu den Akkupreisen.
Ich versuche auch immer möglichst eine Akkutype für unterschiedliche Modelle zu verbauen, ich finde es einfach schade wenn Akkus aus Modellen die man nicht so häufig fliegt an altersschwäche sterben.
Statt Kreutzleitwerk habe ich ein T Leitwerk dran gebaut, und der Rumpf ist für den 2000er Kokam etwas breiter geworden und die Flügelenden sind leicht hoch gefeilt( nur design).
Wenn man statt dem meiner Meinung nach viel zu schweren 400er einen kleinen Außenläufer verbaut muss die Nase deutlich länger werden da man sonnst mit dem Schwerpunkt nicht hin kommt.
Das Modell ist nur zum heitzen, chrashresistant ist sicher auch was anderes.
Zu den Akkupreisen.
Ich versuche auch immer möglichst eine Akkutype für unterschiedliche Modelle zu verbauen, ich finde es einfach schade wenn Akkus aus Modellen die man nicht so häufig fliegt an altersschwäche sterben.
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- Pylon fertig.jpg (68.54 KiB) 430 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#11
Für nen Flieger aus 6mm Depron hätte ich hier was:
http://www.fish-air.de/contents/bauplae ... auplan.zip
Auf der Seite gibts auch Baupläne für 900mm Spannweite, der gepostete Link hat 1100mm.
Grüsse,
Gerry
http://www.fish-air.de/contents/bauplae ... auplan.zip
Auf der Seite gibts auch Baupläne für 900mm Spannweite, der gepostete Link hat 1100mm.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
- Fleischwolf
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#12
@ Marc – ups... da hab ich Dich falsch verstanden. Nix für ungut, ich schau mich auch in der Bucht mal um.
@ Tüftler – Ich will nur Outdoor fliegen, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn der Flieger ein wenig windresistent ist. Außerdem sollte er ein großes Geschwindigkeitsspektrum haben. Crashs werden wohl nicht ausbleiben, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn er rubust ist und sich auch leicht reparieren lässt.
@ Basti – Dein Pylon sieht super aus, ist aber nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Ich traue mir zwar zu, das Ding zu fliegen aber ich will eben nicht NUR heizen.
Die Akku Frage...
Auf der einen Seite sehe ich es so wie Basti. Wenn ich für jedes Modell einen anderen Akkutyp brauche, dann liegen die sich irgend wann bei mir kaputt.
Außerdem kann ich meiner besseren Hälfte einen Flieger, für den ich nicht mal neue Akkus brauche, quasi als „kleinen Bruder vom T-Rex“ verkaufen. Eine Diskussion über die Notwendigkeit, einen Flieger zu kaufen/bauen bleibt dann aus...
....
... zumindest hoffe ich das.
@ Tüftler – Ich will nur Outdoor fliegen, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn der Flieger ein wenig windresistent ist. Außerdem sollte er ein großes Geschwindigkeitsspektrum haben. Crashs werden wohl nicht ausbleiben, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn er rubust ist und sich auch leicht reparieren lässt.
@ Basti – Dein Pylon sieht super aus, ist aber nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Ich traue mir zwar zu, das Ding zu fliegen aber ich will eben nicht NUR heizen.
Die Akku Frage...
Auf der einen Seite sehe ich es so wie Basti. Wenn ich für jedes Modell einen anderen Akkutyp brauche, dann liegen die sich irgend wann bei mir kaputt.
Außerdem kann ich meiner besseren Hälfte einen Flieger, für den ich nicht mal neue Akkus brauche, quasi als „kleinen Bruder vom T-Rex“ verkaufen. Eine Diskussion über die Notwendigkeit, einen Flieger zu kaufen/bauen bleibt dann aus...
....
... zumindest hoffe ich das.

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Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
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#13
Im Notfall tausche ich dir auch gerne deine großen LiPos gegen kleine 
Gruß
Daniel

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