starke vertikale Vibrationen im Heck
#1 starke vertikale Vibrationen im Heck
Moin zusammen,
jetzt habe ich meinen neuen Regler eingebaut und gleich das nächste Problem. Ich hoffe einer der Experten hier kann mir dabei helfen.
Und zwar bekomme ich ab einer gewissen Drehzahl starke vertikale Vibrationen im Heck. Es fängt also an, wie bekloppt auf den Boden zu schlagen. An abheben ist nicht zu denken.
Ich würde aus dem Dunst heraus auf eine Unwucht der Heckblätter tippen, oder der Riemen zieht das Heckrohr rein (Die Befestigungsschraube des HDX300-Hecks ist nicht wirklich vertrauenserweckend...).
Kommen diese Punkte in Frage, kann es sich entsprechend auswirken? Oder gibt es hier etwas das ich übersehen habe? Bin für jeden Tipp dankbar und ehrlichgesagt *soooo* kurz davor mir doch eine größeren (vor allem vernünftigen) Heli zu holen. Wäre halt ärgerlich da ich schon so viel Zeit und Geld investiert habe.
Ich habe schon testweise versucht die Blätter mit Tesafilm auszuwuchten (einfach durch testen, habe keine Waage die fein genug ist), aber es hat nur minimal was gebracht. Allerdings habe ich darin auch keine Erfahrung, wieviel Tesa nötig ist etc.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße,
Joe
jetzt habe ich meinen neuen Regler eingebaut und gleich das nächste Problem. Ich hoffe einer der Experten hier kann mir dabei helfen.
Und zwar bekomme ich ab einer gewissen Drehzahl starke vertikale Vibrationen im Heck. Es fängt also an, wie bekloppt auf den Boden zu schlagen. An abheben ist nicht zu denken.
Ich würde aus dem Dunst heraus auf eine Unwucht der Heckblätter tippen, oder der Riemen zieht das Heckrohr rein (Die Befestigungsschraube des HDX300-Hecks ist nicht wirklich vertrauenserweckend...).
Kommen diese Punkte in Frage, kann es sich entsprechend auswirken? Oder gibt es hier etwas das ich übersehen habe? Bin für jeden Tipp dankbar und ehrlichgesagt *soooo* kurz davor mir doch eine größeren (vor allem vernünftigen) Heli zu holen. Wäre halt ärgerlich da ich schon so viel Zeit und Geld investiert habe.
Ich habe schon testweise versucht die Blätter mit Tesafilm auszuwuchten (einfach durch testen, habe keine Waage die fein genug ist), aber es hat nur minimal was gebracht. Allerdings habe ich darin auch keine Erfahrung, wieviel Tesa nötig ist etc.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße,
Joe
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
#2
moin,
gleiches Problem auch schon gehabt, Blätter gewuchtet, brachte nichts, Heck zitterte so sehr, daß der Gyro nicht regeln konnte. Problem war einmal, daß sich eine Blattaufnahme nur einen knappen halben Millimeter gelöst hatte und somit die eine Heckrotorhälfte verlängerte.
Beim anderen Mal hatte sich im Rotorkopf eine Schraube ein Stück gelöst und somit die Freigängigkeit der Taumelscheibe leicht blockiert. Vibrierte auch schön.
Meines Erachtens ein mechanisches Problem.
Grüsse
Martin
gleiches Problem auch schon gehabt, Blätter gewuchtet, brachte nichts, Heck zitterte so sehr, daß der Gyro nicht regeln konnte. Problem war einmal, daß sich eine Blattaufnahme nur einen knappen halben Millimeter gelöst hatte und somit die eine Heckrotorhälfte verlängerte.
Beim anderen Mal hatte sich im Rotorkopf eine Schraube ein Stück gelöst und somit die Freigängigkeit der Taumelscheibe leicht blockiert. Vibrierte auch schön.
Meines Erachtens ein mechanisches Problem.
Grüsse
Martin
#3
Hallo Martin danke für die Tipps,
ich werde das Heck nochmal in Augenschein nehmen. Das es am Hauptrotor liegt denke ich nicht, die Schwingungen gehen ziemlich eindeutig vom Heck aus. Ich habe aber auch schon gelesen das die beiden Heck-Blatthalter nicht rightig ausgewuchtet sind, könnte also schon die Ursache sein.
ich werde das Heck nochmal in Augenschein nehmen. Das es am Hauptrotor liegt denke ich nicht, die Schwingungen gehen ziemlich eindeutig vom Heck aus. Ich habe aber auch schon gelesen das die beiden Heck-Blatthalter nicht rightig ausgewuchtet sind, könnte also schon die Ursache sein.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
#4
Ich kann zwar bei dem Vogel direkt nicht mitreden, aber ich habe das gleiche Problem bei meinem Space FP gehabt - und das ist ja nur so ne DF4-Nudel.
Ursache war hier eine klemmende Blatthalterung, so das sich die Rotorblätter nicht sauber ausrichten konnten. Das führte dazu, das er beim hochlaufen mit dem Hecksporn den reinsten Steptanz bzw. Flamenco hingetackert hat.
Man sollte also wenn die Suche am HeRo zu keinem Ergebnis führt den HaRo nicht außen vor lassen sondern ruhig auch eines genaueren Blickes würdigen - der Teufel liegt manchmal im Detail.
Ursache war hier eine klemmende Blatthalterung, so das sich die Rotorblätter nicht sauber ausrichten konnten. Das führte dazu, das er beim hochlaufen mit dem Hecksporn den reinsten Steptanz bzw. Flamenco hingetackert hat.
Man sollte also wenn die Suche am HeRo zu keinem Ergebnis führt den HaRo nicht außen vor lassen sondern ruhig auch eines genaueren Blickes würdigen - der Teufel liegt manchmal im Detail.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5
Dank auch dir Crizz, ich werde heute Abend erstmal die Heck-Blätter rausnehmen und das Hecksystem 'leer' hochdrehen lassen. Mal gucken wie es dann ausschaut. Die Heckblätter passen auch nicht wirklich gut in die Halterung, wenn ich keine Unterlegscheiben nehme (waren keine dabei) hängen sie einfach locker rum (geschätzte 1mm spiel). Das ganze ist leider auch nur eine 'Bastel-Kiste' wie ich immer mehr feststellen muss.
Mal schauen wie das wird.
Mein Plan B ist z.Z. ja mir den Mini Titan Baussatz zu kaufen und einfach die Elektonik umbaue. Motor und Regler sind ja schon mehr als ausreichend dafür, der Rest wird dann nach und nach gegen bessere Komponenten getauscht und *irgendwann* wenn ich Lust und Zeit habe baue ich ggf. den HDX wieder auf.
Ich fand den HDX (war ja mal ein Twister CP) ursprünglich so gut, weil ich auch im Wohnzimmer schweben konnte. Aber im Stellermodus bei ~3000 U/M ist das auch nicht mehr wirklich eine Option...
Ärgerlich ist das ganze natürlich trotzdem, ich komme mir langsam von HeliDirect ein bisschen veräpplet vor.

Mein Plan B ist z.Z. ja mir den Mini Titan Baussatz zu kaufen und einfach die Elektonik umbaue. Motor und Regler sind ja schon mehr als ausreichend dafür, der Rest wird dann nach und nach gegen bessere Komponenten getauscht und *irgendwann* wenn ich Lust und Zeit habe baue ich ggf. den HDX wieder auf.
Ich fand den HDX (war ja mal ein Twister CP) ursprünglich so gut, weil ich auch im Wohnzimmer schweben konnte. Aber im Stellermodus bei ~3000 U/M ist das auch nicht mehr wirklich eine Option...

Ärgerlich ist das ganze natürlich trotzdem, ich komme mir langsam von HeliDirect ein bisschen veräpplet vor.

Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
#6
Isch werd bekloppt! Es liegt tatsächlich an den Blatthaltern des Hauptrotors! Habe die Heck-Halter abgebaut und es hat nichts gebracht. Habe dann die Haupt-Blatthalter auch entfernt und es lief super ruhig. Heck wieder angebaut: Leichte Vibrationen, aber nichts was den Heli zerreissen würde.
Der Witz ist: Die Haupt-Blatthalter samt Blattlagerwelle und Rotorblättern sind neu. Also habe ich entweder beim zusammenbau gepfuscht oder sie sie nicht richtig ausgewuchtet... Werde mal die alten Kunststoffblatthalter anbauen und schauen wie es dann wird.
Danke nochmals und beste Grüße,
Joe
Der Witz ist: Die Haupt-Blatthalter samt Blattlagerwelle und Rotorblättern sind neu. Also habe ich entweder beim zusammenbau gepfuscht oder sie sie nicht richtig ausgewuchtet... Werde mal die alten Kunststoffblatthalter anbauen und schauen wie es dann wird.
Danke nochmals und beste Grüße,
Joe
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
#7
Gut das wir drüber gesprochen / geschrieben haben. Bin mal gespannt was du für Unterschiede an den Blatthaltern feststellen kannst, evtl. auch nur ein Montage-Fehlerchen ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8
Montagefehler würde ich ja auch erstmal sagen, da ich ja noch 'noob' bin.
Allerdings, wenn es symetrisch ist sollten doch keine Schwingungen auftreten?
Ich habe die Blattlagerwelle genau mittig eingesetzt (Mit Schieblehre gemessen), dann auf jede Seite eine Unterlegscheibe mit einer abgerundeten Seite zur Kopfmitte hin drauf. Danach eine Unterlegscheibe mit 'Absatz' (schmalerer Ring) nach aussen zeigend (Also dahin, wo die Blatthalter bzw. die entsprechenden Lager draufliegen). Dann die Blatthalter und aussen die Schraube (Ich denke hier gehören eigendlich nochmal abgesetzte Unterlegscheiben hin, die Blatthalter drehen aber absolut leicht, auch wenn die Blatthalter-Schrauben fest angezogen werden).
Habe das mit den anderen Blatthaltern auf morgen verschoben, der Frustfaktor war fürs erste wieder erreicht.
Wenn es damit in gleichem Aufbau geht, werfe ich die Alu-Halter persönlich über den Atlantik zu HeliDirect zurück. Sowas muss doch ausgewogen sein, leider habe ich keine Feinwaage, sollte ich mir evtl. mal zulegen...

Ich habe die Blattlagerwelle genau mittig eingesetzt (Mit Schieblehre gemessen), dann auf jede Seite eine Unterlegscheibe mit einer abgerundeten Seite zur Kopfmitte hin drauf. Danach eine Unterlegscheibe mit 'Absatz' (schmalerer Ring) nach aussen zeigend (Also dahin, wo die Blatthalter bzw. die entsprechenden Lager draufliegen). Dann die Blatthalter und aussen die Schraube (Ich denke hier gehören eigendlich nochmal abgesetzte Unterlegscheiben hin, die Blatthalter drehen aber absolut leicht, auch wenn die Blatthalter-Schrauben fest angezogen werden).
Habe das mit den anderen Blatthaltern auf morgen verschoben, der Frustfaktor war fürs erste wieder erreicht.

Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
#9
zumindest sollte man dem Lieferanten dann mitteilen das er die Qualität besser überwachen muß - schließlich kosten so Dinger ja paar Kröten mehr als der Plaste-Kram, und eigentlich will man sich damit ja was besseres antun als "Serie".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10
Also ich habe es aufgegeben. Die alten Plastikhalter passen nicht da es ein anderer Kopf ist... Das ganze nervt, ich will doch eigendlich nur fliegen. 
Habe mir daher jetzt einen Zoom 450 bestellt. Falls jamand interesse hat einen HDX aufzubauen oder das ganze zu übernehmen bitte per PM melden. Über den Preis wird man sich sicher einig.
Ansonsten stehen hier diverse Blade CP / Twister CP ersatzteile zur Verfügung. z.B. CFK Rotorblätter (225 und 255mm), 1000 mh Akkus, Alu-Heck, Alu-Rotorkopf (als Bastelware da hier die Probleme waren, dafür supergünstig) etc. Ich mache nacher noch einen extra Post dazu...

Habe mir daher jetzt einen Zoom 450 bestellt. Falls jamand interesse hat einen HDX aufzubauen oder das ganze zu übernehmen bitte per PM melden. Über den Preis wird man sich sicher einig.
Ansonsten stehen hier diverse Blade CP / Twister CP ersatzteile zur Verfügung. z.B. CFK Rotorblätter (225 und 255mm), 1000 mh Akkus, Alu-Heck, Alu-Rotorkopf (als Bastelware da hier die Probleme waren, dafür supergünstig) etc. Ich mache nacher noch einen extra Post dazu...
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#11
Kannst Du nicht auch einen kompletten Kopf zum tauschen auf den HDX
setzen ? Wäre doch ein Versuch wert ?!
Einfach mal den originalen Plastik-Kopf probieren...
setzen ? Wäre doch ein Versuch wert ?!
Einfach mal den originalen Plastik-Kopf probieren...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

#12
Würde gehen, ja. Allerdings ist der kopf komplett zerlegt, ich muss also erstmal die Einzelteile zusammensuchen.
Weiss auch nicht ob die Bohrung an der HDX Welle passt etc. Werde das aber ggf. heute Abend nochmal testen.
Wie gesagt, der Zoom ist bestellt und wird dieses Projekt erstmal ablösen. Ich denke ich werde mir zum Testfliegen, daddeln, 3d ausprobieren, etc. den Twister wieder zusammenschustern. Dann aber wieder mit altem Motor und ohne weiteres Tuning.
Was ich dann nicht mehr brauche wird verkauft. Letztlich könnte ich von der investierten Kohle schon längst einen T-Rex SE hier stehen haben, oder den Zoom 450 Pro. Daher will ich wenigstens einen kleinen Teil davon wieder reinbekommen. Immerhin habe ich viel über den Aufbau eines Modell-Helis gelernt...
Grüße,
Joe

Wie gesagt, der Zoom ist bestellt und wird dieses Projekt erstmal ablösen. Ich denke ich werde mir zum Testfliegen, daddeln, 3d ausprobieren, etc. den Twister wieder zusammenschustern. Dann aber wieder mit altem Motor und ohne weiteres Tuning.
Was ich dann nicht mehr brauche wird verkauft. Letztlich könnte ich von der investierten Kohle schon längst einen T-Rex SE hier stehen haben, oder den Zoom 450 Pro. Daher will ich wenigstens einen kleinen Teil davon wieder reinbekommen. Immerhin habe ich viel über den Aufbau eines Modell-Helis gelernt...

Grüße,
Joe
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#13
Die Technik und das riemengetriebene Heck des HDX ist schon was feines.Hagbard hat geschrieben:...Letztlich könnte ich von der investierten Kohle schon längst einen T-Rex SE hier stehen haben, oder den Zoom 450 Pro.
Und das in einem Micro-Heli ! Man muß in diesen kleinen aber total
verliebt sein, um so viel Geld da rein zu stecken. Ich habe mich seinerzeit
für den Rex entschieden. Der HDX ist ja eigentlich ein ganz neuer
Heli, denn vom original Blade/Twister kann man ja nicht sooo viel
übernehmen...

Ich tendiere da eher zu was größerem... (Eco8).
Aber wie gesagt - CP mit Pitch-Heck in der Größe hat schon was...
Nur nicht zu dem Preis. Es sei denn, man hat schon alles....
Wobei - das ganze Alu hat sicher seinen Preis und ist es auch wert !
Aber irgendwas ist ja immer...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

#14
Ich bin ja auchgrundsätzlich vom HDX begeistert. Nur ob sich der ganze Ärger lohnt ist halt die Frage. Es sind halt 1000 kleinigkeiten die einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Ich bin jetzt seit mindestens zwei Monaten nicht mehr geflogen, weil halt immer was war. Und Ersatzteile kommen immer aus USa, also auch immer mindestens eine Woche warten etc.
Das Teil ist sicher als zweit oder drittheli super, da kann man normal fliegen und zwischendurch immer mal am HDX schrauben bis er dann 100% läuft. Aber wenn man sonst keinen hat nervt es einfach nur. Vielleicht überlege ich den Verkauf auch nochmal, nur ist ein neuer Heli halt auch kein Pappenstiel und ich brauche ja auch neue Akkus etc..
Das Teil ist sicher als zweit oder drittheli super, da kann man normal fliegen und zwischendurch immer mal am HDX schrauben bis er dann 100% läuft. Aber wenn man sonst keinen hat nervt es einfach nur. Vielleicht überlege ich den Verkauf auch nochmal, nur ist ein neuer Heli halt auch kein Pappenstiel und ich brauche ja auch neue Akkus etc..
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#15
...ich sag ja: Irgendwas ist ja immer ! 

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
