..ob es rechtlich gedeckt ist wenn cih das in privater weise mehr oder weniger 20x rausfräse für leute die gerne mal ne F-15 oder F-16,18 was cih auch immer in G-Code verwandle anbiete gegen Fräser-Material-Porto ersatz ohne das ich porbleme mit dem jeweiligen Eigentümer bekomme k.A. bin kein Jurist was das (copyright by XY angeht) ich weis nur oft stehts dabei für privaten gebrauch erlaubt für gewerblichen verkauf -vervielfätigung verboten....
nun wenn cih das privat ohne Gewerbeschein mache und 30 rausfräsen würde ob das dann gewerblich ist k.A. gewerblich heisst für mcih etwas daran verdienen....und das ist anhand von fast 1std. Fräslaufzeit nciht gegeben, da cih wirklich nur die Fräskostenersatz Material und Porto verlange....
meinen Mambo kann cih ohne schlechten gewissen in serie produzieren..alles gezeichnet und protokolliert mein geistiges eigentum, meine dxf ,tcw dateien sowie G-codes...
aber ich denke der Author ist sicherlich erfreut wenns in Europa auch so ne art parkjets Freaks geben würde und mehr solcher teile in der luft wären...
mords arbeit ist die umsetzung von pdf in g-code.. bei dieser F-15 locker 1,5 Tage AZ also um die 12-14Std. ohne umsetzung in G-Code, dann das ganze nochmals in Mach3 bearbeiten tiefe festlegen etc etc... 2-3 std. komplett....
natürlich jetzt ist es egal G-code da, datei öffnen und fräsen..fertig..fast keine arbeit mehr staub und müll ...fräserverbrauch, stromverbrauch und meine Zeit materialverbrauch ....
...das ich in geringen ausmas ersetzt haben möchte zumindest die Fräserabnützung (standzeiten sind nciht so hoch bei 2mm fräser),bißl Strom hat ja immerhin - 800W...... material und Porto (verpackung wird ne leicht werden.. geht nur als paket bei 70cm) kostet aber auch 14per Post, DPD sollte günstiger sein die gehen nach Gewicht , und GLS wenns denn sein muss *grml*
Gewinn erhasche ich daher meiner meinung nciht somit nicht gewerblich....
nehme auchServos 5-9g, BL Motoren passende oder Akkus, Regler für weitere Projekte in "Zahlung" -Tausch gegen nen "Fräs-Bausatz"...oder je nach wert fürs nächste Modell etc...#
vielleicht sollte man ein Voting machen was als nächstes Fliegen soll... F-16,F-18 Eurofighter2000,EDF Trainer etc....etc. , ich gehe viel nach optik , aber ich guck mir auch den plan genau an obs 1:1 umsetzbar ist, vor allem ich verkleinere alles immer auf die Fräs-größe Flügel einteilig nie mehr als 72cm Spannweite zweigeteilt maximal 1,4m und dreigeteilt mittelsteg und seiten 2,10m ...
ich werde auch experimentieren mit profilierten Flächen bei den Jets.. zwar mehr aufwand, aber mal gucken...
wär interesse hat soll sich halt melden mail, icq etc steht ja eh überall ...
Richard
Ps.: nochmals Danke für die Glückwünsche, auf das der nächste fliegen soll..
ich könnte aber auch sagen wenns dir gefallen hat und es dir wert ist : "donat per pay pal an
richard.p@tele2.at " steht ja bei den bauplänen auf der seite des öfteren dabei ob die was überwiesen bekommen k.A.