Geht Jazz-Regler mit Orginal Motor?
- chrisk83
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#16
ich verstehe die problematik nicht ganz... der softanlauf ist akzeptabel, der anlauf den mein bruder mit dem castle-regler in seinem kleinen rex hat ist mir schon zu lahmarschig, ich will fliegen und nicht den motor anlaufen lassen.
gut die drehzahl schaltet er schon schnell um, aber auch akzeptabel, schalte eh immer im flug.
einen einzigen klumpfuß habe ich bemerkt. ich habe die drehzahl auf einem schieberegler an der linken Flanke meiner Futaba 1024H. Normalerweise funktioniert der drehzahlwechsel, nur wenn ich im schnellflug die drehzahl hochfahren will um durch die nächste figur zu fliegen, dann bekommt der regler probleme, er kann dann die drehzahl nicht wechseln, erst wenn ich dann kurz vor mir schwebe, den regler etwas runterschiebe bekommt er wieder mit, was er machen soll und lässt sich wieder wie gewohn regeln. ist also nur eine sache, die man kennen muss um dann damit umzugehen. nen jazz habe ich noch nicht geflogen, weiß also nicht, wie der darauf reagiert.
ich fliege 6s3p konis (4800) und bin mit der Leistung eigentlich zu frieden, fliege ein 11er Ritzel und habe bei 85% etwa 1900 rpm auf dem rotor, die er auch mehr oder weniger zu halten scheint bei 10° pitch als max.
Flugzeit habe ich jeh nach flugstil zwischen 8:30 und 10:30. gut 3d fliege ich nicht, nur Turn, 540° Turn, Rolle, Looping, Kubanacht, überschlag rückwerts/vorwerts
gut die drehzahl schaltet er schon schnell um, aber auch akzeptabel, schalte eh immer im flug.
einen einzigen klumpfuß habe ich bemerkt. ich habe die drehzahl auf einem schieberegler an der linken Flanke meiner Futaba 1024H. Normalerweise funktioniert der drehzahlwechsel, nur wenn ich im schnellflug die drehzahl hochfahren will um durch die nächste figur zu fliegen, dann bekommt der regler probleme, er kann dann die drehzahl nicht wechseln, erst wenn ich dann kurz vor mir schwebe, den regler etwas runterschiebe bekommt er wieder mit, was er machen soll und lässt sich wieder wie gewohn regeln. ist also nur eine sache, die man kennen muss um dann damit umzugehen. nen jazz habe ich noch nicht geflogen, weiß also nicht, wie der darauf reagiert.
ich fliege 6s3p konis (4800) und bin mit der Leistung eigentlich zu frieden, fliege ein 11er Ritzel und habe bei 85% etwa 1900 rpm auf dem rotor, die er auch mehr oder weniger zu halten scheint bei 10° pitch als max.
Flugzeit habe ich jeh nach flugstil zwischen 8:30 und 10:30. gut 3d fliege ich nicht, nur Turn, 540° Turn, Rolle, Looping, Kubanacht, überschlag rückwerts/vorwerts
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#17
Hallo Harry,HarryMuc hat geschrieben:Hallo,
...Was gegen das "Schuetteln" beim Hochlaufen hilft, ist die Rotorblaetter ordentlich fest anziehen. Da muss man schon etwas Kraft aufwenden, das geht bei den Blatthaltern nicht so toll. Ich hab sie so fest angezogen, wie es geht, trotzdem bewegen sich die Rotorblaetter noch relativ leicht. Aber er schuettelt sich nicht mehr. Beim Logo kann ich die so anziehen, dass sie sich kaum noch bewegen.
was schreibst du fuer einen Mist? Schon mal auf die Idee gekommen, diese kleinen Scheiben zwischen Rotorblaettern und Blatthaltern zu verbauen, dann kann man die Blaetter wunderbar fest schrauben.
Man lernt ja nie aus. Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil

#18
Hi Gemeinde, ich lese diesen Beitrag nun schon sehr aufmerksam, da ich auch einen Jazz 80 verwende.
Die Probleme mit dem Align Regler kann ich teilweise nachvollziehen, aber als ich gestern einen flamm neuen Rex600 mit Align Setup gesehen habe, kam ich ins grübeln. Sanfter Anlauf und keine Schwankungen etc. So wie man sich das wünscht...
Nun gut, ich habe den Jazz80 mit 6s installiert, zusätzlich das schräg verzahnte 188 Hauptritzel und ein 11 Motorritzel. Was glaubt ihr? Bei 50% fliegt mir fast der Rotorkopf weg, messen war nicht drin, da die Drehzahl entschieden zu hoch war! Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesem Setup? Bringt es was, ein 13 Ritzel zu installieren(größt mögliches Ritzel)?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Die Probleme mit dem Align Regler kann ich teilweise nachvollziehen, aber als ich gestern einen flamm neuen Rex600 mit Align Setup gesehen habe, kam ich ins grübeln. Sanfter Anlauf und keine Schwankungen etc. So wie man sich das wünscht...
Nun gut, ich habe den Jazz80 mit 6s installiert, zusätzlich das schräg verzahnte 188 Hauptritzel und ein 11 Motorritzel. Was glaubt ihr? Bei 50% fliegt mir fast der Rotorkopf weg, messen war nicht drin, da die Drehzahl entschieden zu hoch war! Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesem Setup? Bringt es was, ein 13 Ritzel zu installieren(größt mögliches Ritzel)?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Grüße
#22
Hi flyfrank,
Wenn du den standard Align Motor verwendest hast du bei 100% offenem Regler maximal 2100rpm. Wenn du nicht viel Leistung brauchst ist das 11er Ritzel OK. Mit 80% Regleröffnung haste dann aber nichtmal 1700rpm...
Mit dem 12er Ritzel (vergleichbar 11er mit Normalverzahnung) kannst du mehr Power rausholen, damit kommst du bei 100% Gas auf knappe 2300 RPM. Bei 80% dann 1850
brachst also auch keine Angst haben das es den Rotorkopf zerreist, 2100rpm sind beim 600er noch garnix

Wenn du den standard Align Motor verwendest hast du bei 100% offenem Regler maximal 2100rpm. Wenn du nicht viel Leistung brauchst ist das 11er Ritzel OK. Mit 80% Regleröffnung haste dann aber nichtmal 1700rpm...
Mit dem 12er Ritzel (vergleichbar 11er mit Normalverzahnung) kannst du mehr Power rausholen, damit kommst du bei 100% Gas auf knappe 2300 RPM. Bei 80% dann 1850
brachst also auch keine Angst haben das es den Rotorkopf zerreist, 2100rpm sind beim 600er noch garnix



#24
Hallo!
Hab nochmal eine Frage zum Jazz 80, da ich ihn auch für meinen Rex mit einem 6s Setup einsetzen möchte. Ich möchte ihn hauptsächlich wegen dem internen BEC verwenden und mir ist nicht ganz klar ob die 4A des BEC's ausreichen. Ich habe vor 3x3152 Servos und Gy-401 mit dem entsprechenden Digi Servo einzusetzen. Wieviel Strom ziehen die Digis ungefähr (konnte bei Robbe nichts dazu finden)?
Wieviel Volt gibt eigentlich das BEC ab? 4,8V oder 6V?
Gruß Sebastian
Hab nochmal eine Frage zum Jazz 80, da ich ihn auch für meinen Rex mit einem 6s Setup einsetzen möchte. Ich möchte ihn hauptsächlich wegen dem internen BEC verwenden und mir ist nicht ganz klar ob die 4A des BEC's ausreichen. Ich habe vor 3x3152 Servos und Gy-401 mit dem entsprechenden Digi Servo einzusetzen. Wieviel Strom ziehen die Digis ungefähr (konnte bei Robbe nichts dazu finden)?
Wieviel Volt gibt eigentlich das BEC ab? 4,8V oder 6V?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#25
Hi,
das 4A BEC dürfte schon passen.
Aber ich mache mir Sorgen, ob Du das BEC nicht schon arg im Grenzbereich betreibst wegen der 6S Spannung.
Früher wurde immer davon abgeraten die BECs im Heli an der Zellenobergrenze zu betreiben. Wie das beim Jazz (der ja ne andere Technologie nutzt) aussieht, das weiss ich allerdings nicht.
Ich würde bei Kontronik nachfragen.
0800-27 87 45 377
Cu
Harald
das 4A BEC dürfte schon passen.
Aber ich mache mir Sorgen, ob Du das BEC nicht schon arg im Grenzbereich betreibst wegen der 6S Spannung.
Früher wurde immer davon abgeraten die BECs im Heli an der Zellenobergrenze zu betreiben. Wie das beim Jazz (der ja ne andere Technologie nutzt) aussieht, das weiss ich allerdings nicht.
Ich würde bei Kontronik nachfragen.
0800-27 87 45 377
Cu
Harald
#26
Hallo Harald!
Danke für die Telefonnummer, ich hab eben dort angerufen und mal nachgefragt.
Kontronik: "Das BEC beim Jazz 80 funktioniert problemlos mit 6s und ist völlig unabhängig von der Zellenzahl!"
Gruß Sebastian
Danke für die Telefonnummer, ich hab eben dort angerufen und mal nachgefragt.
Kontronik: "Das BEC beim Jazz 80 funktioniert problemlos mit 6s und ist völlig unabhängig von der Zellenzahl!"

Gruß Sebastian
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- Kraeuterbutter
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#27
ist beim Jazz ein getacktetes.. also so kritisch wie bei den Liniearen ist die Spannung da nicht
(und nach Kontronik scheinbar überhaupt nicht)
die Regel mit dem BEC.. die gilt heute bei modernen Reglern nimma so wie früher..
früher musste man ja auch alles was mehr wie 40A zog mit Opto fliegen
heute setzen einige den Jazz80 bei 100A+ im Hotilner MIT BEC ein..
(und nach Kontronik scheinbar überhaupt nicht)
die Regel mit dem BEC.. die gilt heute bei modernen Reglern nimma so wie früher..
früher musste man ja auch alles was mehr wie 40A zog mit Opto fliegen

heute setzen einige den Jazz80 bei 100A+ im Hotilner MIT BEC ein..