Erstflug und Fragen zu Holzblättern und Vibrationen

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shamu
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#1 Erstflug und Fragen zu Holzblättern und Vibrationen

Beitrag von shamu »

Servus Beinander,

habe heute meine ersten beiden Flüge, also besser gesagt Schwebeorgien, erfolgreich absolviert und bin ganz Happy, Puls mittlerweile wieder auf normal :-)

Ich habe noch die Original 600 Holzblätter mit der durchsichtigen Folie, und die beginnt sich nun bereits zu wellen und am Rande abzulösen.
Ich würde dem Raptor gerne CFK Blätter spendieren, was könnt Ihr mir denn für Empfehlungen geben?

Nach der Landung habe ich heute festgestellt, dass sobald ich den Pitchknüppel ganz nach unten ziehe und damit auch das Gas auf Standgas reduzeirt wird, sich der Raptor kurz und heftig durchschüttelt, beim Hochlaufen allerdings nicht, irgendwelche Ideen dazu?
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
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ER Corvulus
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#2

Beitrag von ER Corvulus »

Macht mann den das beim Stinker? Motor auf Standgas mit Pitchknüppel? Hats da keine Flugphasen? (oder nimmst da eine von?)

Grüsse Wolfgang
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#3

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

um das Schütteln würde ich mir keine sorgen machen. Beim Hochfahren hast du diesen Bereich eben anders durchfahren, deswegen ist er nicht aufgetaucht. Oder der Untergrund war beim landen anders als beim starten.

Kurt
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tdo
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#4

Beitrag von tdo »

Hoi,
an Blättern machen sich ganz gut MAH-Expert oder die MAH-X-Blades (www.heli-pro.de),
die SAB (z.B. bei MHM Modellbau, www.mhm-modellbau.de),
oder, und die werden meine nächsten sein, die Maniacs von BBT, z.B. bei Freakware (www.freakware.de).

In der Optik und im Finish sehr gut, im Flugverhalten, hmm, etwas Aufbäumtendenz: Blattschmied (www.derblattschmied.de)

Zum Verhalten des Helis beim 'runterfahren: kommt mir auch erstmal etwas eigenartig vor.
Auch wenn es unlogisch klingt: sind deine Rotorblätter vielleicht etwas zu fest angezogen?
Stimmt der Spurlauf? Blätter gewuchtet?

Und: Wolfgangs Zweifel muss ich recht geben.
In einer normalen Flugphase geht der Heli bei min. Pitch NICHT auf Standgas!!!
Die minimalste Drehzahl in einer _Flug_phase ist auf alle Fälle so hoch, dass die Kupplung fest und sicher greift.
Fürs Starten und Stoppen hat man eine "Startphase", bei der ich gerne auch max. Gas begrenze (ich weine immer noch dem Graupner Gaslimiter nach..)
Motor Standgas nur in der Startphase, Motor aus genauso da bzw. noch in der Autorotation.

Gruss,
Thilo
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shamu
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#5

Beitrag von shamu »

Moin zusammen,

@Wolfgang:
Tja, ist ja mein erster Stinker, und mein Händler ist ein wenig ruppig und meinte nur Gaskurve Linear reicht mal für´s erste...
War doch einfach schön beim Rex.

@Thilo
Also Blätter gewuchtet und Spurlauf exakt.
Ich bin allerdings auf der Asphaltpiste gestartet und gelandet.

Mit der Gas und Flugphasenprogrammierung muss ich mich unbedingt nich beschäftigen, mein Händler hat mich wie geagt etwas verwirrt, mein bisheriger Kenntnisstand war, dass man die Gaskurve eigentlich nur benötigt um dem Motor beim verstellen des Pitch´s die Mehr- bzw. Minderleistung zu geben damit die Drehzahl konstant gehalten wird.

Und ich find den Gaslimiter auch Geil :-)

Danke für die Info´s zu den Blättern.
Bis denn
Stephan

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Basti
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#6

Beitrag von Basti »

Hi Stephan,
Ich würde dem Raptor gerne CFK Blätter spendieren, was könnt Ihr mir denn für Empfehlungen geben?
Günstig: TT CFK 2. Wahlt bei Lindinger.
Bestes Blatt: Helitec new Design!
Nach der Landung habe ich heute festgestellt, dass sobald ich den Pitchknüppel ganz nach unten ziehe und damit auch das Gas auf Standgas reduzeirt wird, sich der Raptor kurz und heftig durchschüttelt, beim Hochlaufen allerdings nicht, irgendwelche Ideen dazu?
Progg dir nen Killswitch und stell den Motor so aus. Die Restenergie verbrat doch mit + Pich?

Ich stell den immer in der Luft ab und Autorotiere die Restenergie weg. So bekommste ein Gefühl wieviel Energie im Notfall noch drin ist.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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shamu
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#7

Beitrag von shamu »

Basti hat geschrieben:Hi Stephan,

Progg dir nen Killswitch und stell den Motor so aus. Die Restenergie verbrat doch mit + Pich?

Ich stell den immer in der Luft ab und Autorotiere die Restenergie weg. So bekommste ein Gefühl wieviel Energie im Notfall noch drin ist.
Hi Basti,

schluck, doppelschluck....
wenn ich doch schon so weit wäre würde ich das gerne mal ausprobieren ;-) Ich leide derzeit nochsehr unter "Trennungsangst" und Nasenschweben übe ich derzeit nur mit dem Pic...
Bis denn
Stephan

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#8

Beitrag von Basti »

Hi Stephan,

Ok ganz locker..

Das Hochlaufen, Gaskurve und auch das Auslaufen sind beim Stinker nicht ganz soo einfach wie bei einem E Heli.

Wichtig ist das Du Dir die Zeit nimmst und ihn so Proggst wie Du es brauchst!
Ich hab meinen mit der mx12 so eingestellt:
Flugmod Normal hatte ich Gas Linear damit ich ihn starten kann. In Normal hab ich dann den Motor hochlaufen lassen bis etwa 50% offen
und dann in den Stuntmod und dort eine V Gaskurve zum rumfliegen.
Zur Zeit lieg ich bei 100-75-45-75-100.
Und dann zum ausschalten mit der Thr Hold funktion das Gas ganz aus.
Da kannste Dir dann nen Schalter aussuchen der möglichst gut zu erreichen ist.

Und schluck nicht, Du würdest Dich wundern wie lang der Raptor ohne Motor noch schwebt ;-) da steckt ganz schon Dampf drin..

Das Schütteln beim Auslaufen hab ich auch wenn ich versuch Pitch und Gas gleichzeitig langsam runter zu nehmen. Das klappt nicht!
Stell den Motor besser ganz aus und geb Pitch, aber vorsichtig. Kannst ja auch -Pitch geben... Wobei cooler ist das wenn er ohne Motor nochmal kurz vor sich hin schwebt.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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shamu
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#9

Beitrag von shamu »

Basti hat geschrieben:Hi Stephan,

Ok ganz locker..

Das Hochlaufen, Gaskurve und auch das Auslaufen sind beim Stinker nicht ganz soo einfach wie bei einem E Heli.

Wichtig ist das Du Dir die Zeit nimmst und ihn so Proggst wie Du es brauchst!
Ich hab meinen mit der mx12 so eingestellt:
Flugmod Normal hatte ich Gas Linear damit ich ihn starten kann. In Normal hab ich dann den Motor hochlaufen lassen bis etwa 50% offen
und dann in den Stuntmod und dort eine V Gaskurve zum rumfliegen.
Zur Zeit lieg ich bei 100-75-45-75-100.
Und dann zum ausschalten mit der Thr Hold funktion das Gas ganz aus.
Da kannste Dir dann nen Schalter aussuchen der möglichst gut zu erreichen ist.

Und schluck nicht, Du würdest Dich wundern wie lang der Raptor ohne Motor noch schwebt ;-) da steckt ganz schon Dampf drin..

Das Schütteln beim Auslaufen hab ich auch wenn ich versuch Pitch und Gas gleichzeitig langsam runter zu nehmen. Das klappt nicht!
Stell den Motor besser ganz aus und geb Pitch, aber vorsichtig. Kannst ja auch -Pitch geben... Wobei cooler ist das wenn er ohne Motor nochmal kurz vor sich hin schwebt.
Servus Basti,

ja das mit dem Proggen der Funke ist soweit klar, ich muss mich halt mal an die Einstellungen mit dem Gas rantasten.

Gestern hab ich CFK Blätter draufgemacht und meine Trennungsangst überwunden, und die ersten beiden Pirouetten gedreht, endgeil :-)
Bis denn
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#10

Beitrag von Basti »

Gestern hab ich CFK Blätter draufgemacht und meine Trennungsangst überwunden, und die ersten beiden Pirouetten gedreht, endgeil
Freut mich für Dich! Ist schon was anderes so ein 50er wa ;-)
Basti :evil5:

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shamu
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#11

Beitrag von shamu »

="Basti
Freut mich für Dich! Ist schon was anderes so ein 50er wa ;-)
Ohhhhh jaaaaa, ich hab das Gefühl der passt zu mir wie ein Schuh :-)
Und irgendwie denke ich jetzt fängt das Helifliegen erst richtig an, ist schon ein geniales Gefühl, ich bin noch ganz hin und weg :-)))
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#12

Beitrag von Basti »

PN ;-) Tel...

Genau das Feeling mein ich!!!!

Ich knall schon ewig mit dem Rex rum aber "fliegen" lern ich seit ich den Raptor hab!!!
Basti :evil5:

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